Sehr große Halle

  • Moin moin,


    ich wollte mal nachfragen ob ein Manager die ganz große Halle hat?


    ich selbst bin seit 15-20 Saisons eigentlich immer auf Platz 1 der Zuschauerstatistik und habe die große Halle mit mittleren Eintrittspreis.


    Ich meine mich daran zu erinnern das es mal einen Thread gab, indem erläutert wurde, dass sich die sehr große Halle einfach überhaupt nicht lohnt.
    Ist das noch aktuell?
    Den viele Manager dürften ja das Kleingeld dafür haben.


    Da ich seit 1-2 Jahren auf der Stelle trete (immer 2. Bundesliga oder Rigionalliga und ab und an mal 1. Bundesliga), wollte ich es mal damit versuchen.


    Beste Grüße

  • Gegenfrage, warum denkst du über eine größere Halle nach wenn du diese nicht mal voll auslastest, das wäre nämlich nur der Fall wenn du die hohen Preise hättest.

  • Mir geht es einfach um die Frage ob überhaupt jemand die Halle hat.

    Da sich das Spiel nicht mehr groß weiter entwickelt , langweile ich mich einfach extrem.

    Da ich es sportlich auch nicht mit den Top-Leuite aufnehmen kann, wäre das wenigstens noch mal ein Ziel.


    Wulfman Vielleicht sollte man da etwas anpassen, wenn alle Manager es für nicht lohnenswert halten die Halle zu kaufen.

  • Mir erschließt sich hier der Zusammenhang nicht zwischen Hallengröße und sportlichen Mehr-oder Mindererfolg.

    Größere Halle = mehr Zuschauer = mehr Zuschauereinnahmen = mehr Geld auf der hohen Kante, dass für zusätzliche Trainer oder Training oder Transferauktionen oder Schläger ausgegeben werden kann.


    So zumindest die Theorie.

  • Größere Halle = mehr Zuschauer = mehr Zuschauereinnahmen = mehr Geld auf der hohen Kante, dass für zusätzliche Trainer oder Training oder Transferauktionen oder Schläger ausgegeben werden kann.


    So zumindest die Theorie.

    Eben, und wenn das so alles passen würde, hätte ich schon versucht da zu investieren. Rechnet sich aber leider nicht. Der theoretische max. Hallenausbau ist derzeit wohl absolut unrentabel und bleib als Feature irgendwo hängen.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

    • Official Post

    Ich persönlich finde es nicht problematisch wie es ist. Die Zuschauerzahlen bzw. Einnahmen passen jetzt definitiv besser als zuvor. Wenn es einige als Makel ansehen, könnte man auch einfach die letzte Stufe raus nehmen. Oder aber man setzt weitere Anreize für die größeren Hallen wie z.B. man vergiebt einen Pokal/ Wanderpokal plus Geld an die Manager mit den meisten Zuschauern. Die Zuschauerzahl wirkt sich auf den Heimvorteil, Höhe des Tagessponsors, den Motivationszuwachs aus usw...

    Ein weiteres mal an der Zuschauermenge zu schrauben, halte ich für kritisch.


    (neuwiealt)

  • Eben, und wenn das so alles passen würde, hätte ich schon versucht da zu investieren. Rechnet sich aber leider nicht. Der theoretische max. Hallenausbau ist derzeit wohl absolut unrentabel und bleib als Feature irgendwo hängen.

    Na gut, die Anschaffungskosten sind extrem hoch und man muss sehr lange darauf sparen. Das ist dann natürlich Geld, das an anderen Stellen fehlt. Ab einer gewissen Hallengröße ist es deswegen vielleicht nicht mehr attraktiv, weiter zu investieren, weil man mit dem status quo ganz gut zurecht kommt. Aber dennoch; angenommen man hat das Zuschauerpotential, die nächstgrößere Halle auszulasten, so werden sich die Baukosten früher oder später amortisieren. Ob es jetzt 10,20,30 oder 40 Saisons dauert, irgendwann kommt man mit einem Plus aus der ganzen Sache.


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die meisten Topteams mit einem Jugendlichen, einem jungen Erwachsenen, einem Mittzwanziger und einem Rentner spielen. Zumindest ist das eine sehr geläufige Altersstruktur hier.


    Die zwei älteren Spieler haben dann ordentlich Fans, die zwei jüngeren eben nicht. Wo sollen denn da die Zuschauer herkommen, um die größte Halle zu füllen?


    Ich wage mal die Hypothese, dass man mit sechs aufgestellten, etwas älteren Spielern, durchaus die größte Halle füllen könnte. Ob das sportlich und wirtschaftlich sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt...

    Die Zuschauerzahl wirkt sich auf den Heimvorteil, Höhe des Tagessponsors, den Motivationszuwachs aus

    Interessant, das wusste ich nicht. Weitere Gründe, warum ich endlich meine Halle ausbauen sollte :D

  • Das Problem ist ja das größere Hallen ja auch mehr Instandhaltung kosten und die Erneuerung der Einrichtung ja auch. Das sind beides kosten die, warum auch immer, täglich anfallen und nicht nur bei jedem Heimspiel.

    Diese mehr kosten fressen einen teil der mehr Einnahmen einfach auf. Eine Mittelgroße Halle rechnet sich gegenüber der mittleren Halle erst ab der 2.Liga. In der 3. ist es ungefähr gleich und darunter ist die mittlere besser, denn die Kosten bleiben ja, egal ob sie ausgelastet ist oder nicht.

  • Als ich spiele aktuell in der Landesliga und spare mir jetzt das Geld für die drittgrößte Halle. Um an das viele Geld zu kommen verkaufe ich meistens meine besten Spieler damit die Spielergehälter nicht so wahnsinnig in die Höhe schießen. Spiele halt dann eine Saison nicht ganz oben mit aber steige auch meistens nicht ab, da ich gutes Personal habe das hohe Fähigkeitspunkte hat und sich dann um die jungen Spieler sehr gut kümmert. Denke so werde ich irgendwann Erfolg haben, wenn es auch länger dauert. Lege viel Wert auf Personal und junge Spieler.

  • wie hoch sind denn die Instandhaltungskosten der größten Halle?

    Rein nur für die (leere) Halle sind es täglich 540,- Euro, komplett ausgebaut 1.623,- pro Tag, also gut 29.000 pro Saison. Dürfte sich wohl eher niemals lohnen.


    Hallenausbau sollte immer zur Liga passen. Eine zu große Halle ist defizitär, also bringt weniger ein, als wenn man die kleinere hätte.


    Rückbau verursacht erhebliche Verluste, deshalb sollte Hallenneubau einfach gut durchdacht sein.

  • Mittelgroße Halle 747

    Große Halle 970


    Die Baukosten von 230.000€ für die große Halle sind halt enorm, was wohl auch der Grund ist wieso aktuell nur 3 Manager die Große Halle spielen und das auch in Ligen, wo sie meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht.

    In der Bundesliga spielen die meisten mit der mittleren Halle, hier kann man aber die mittelgroße Halle auch sehr gut spielen, wobei es hier schon die Preisfrage ist