Jugendspieler- Spielspaß

  • Hallo Wulfman,
    hallo an alle anderen Manager,


    ich finde, seit den vielen Änderungen hat der Spielspaß bezüglich des TT-Managers leider ein wenig gelitten.


    Ihr werdet jetzt fragen, warum:


    Es gibt weniger Jugendspieler. Soweit in Ordnung. Aber wenn man einen erhält, dann sind die mittlerweile fast nur noch 10-13 Jahre alt. Das dauert also mehrer Saisons, bis man sie verkaufen oder einsetzen kann.


    Es gibt keine 16-oder 17-jährigen mehr. Früher konnte man, um finanziell besser dazustehen, seine Hauptspieler verkaufen und mit 16-jährigen besetzen, die kein Gehalt kosten. Das geht jetzt nicht mehr.


    Früher konnte man mit cleverer Jugendarbeit finanziell vorwärts kommen, das geht jetzt überhaupt nicht mehr.


    Wulfman, es sollte doch nur eine Abwertung der Jugend vorgenommen werden. Jetzt findet ja aber eine fast komplette Vernichtung dieses Bereiches statt.


    Woher soll denn das Kapital kommen, um die Halle auszubauen oder mehr Personal einzustellen?


    Um wenigstens je 1x Personal von Allem zu haben, brauchte man bereits zu Beginn die hohen Kredite und zahlt sich jetzt dumm und dämlich.


    Da man keine 16oder17-jährigen Spieler mehr kriegt, kann man beim Gehalt auch nicht mehr sparen.


    Also muss ich jetzt in Kauf nehmen, 3-4 Saisons vor Langeweile zu sterben, bis meine Kredite auf Null sind bzw. bis mein einer Jugi, der jetzt schon Stärke 72 hat (mit 12 oder 13 Jahren), dann mit 16 für viel Geld verkauft werden kann?


    Das macht doch keinen Spaß!


    Ich finde, dass man ohne die "alten Jugis" total eingeschränkt ist in dem , was man machen kann.


    Es gibt ja kaum Alternativen auf dem Transfermarkt.


    So finde ich, dass (leider) dieser Manager immer mehr von der Realität abdriftet und der Spielspaß verloren geht.


    Zwei Freunde von mir haben gestern (leider) schon wieder aufgehört. Ich finde das echt schade.


    Was sagt Ihr denn zum Thema "Jugendspieler"?



    Gruß Kristian

    • Official Post

    Seine Einnahmen über den Jugendscout zu beziehen ist nicht Sinn eines Sportmanagers. Geld machst Du hauptsächlich mit zwei Dingen: Zuschauereinnahmen und Sponsoren.


    Schau Dir diese beiden Sachen noch ein wenig genauer an und Du wirst auch zu Geld kommen. Zu Anfang große Sprünge über den Verkauf von Jugendspielern zu machen war ein Bug den ich beheben musste, trotzdem ist es noch möglich, aber aber mit mehr Arbeit und meines Erachtens realitätsnäher als vorher.


    Zu Anfang mit großen Krediten zu arbeiten halte ich für keine gute Idee. Jeder Anfang ist schwer, sonst machts doch auch keinen Spaß wenn dann die Erfolgserlebnisse eintreten.


  • Also muss ich jetzt in Kauf nehmen, 3-4 Saisons vor Langeweile zu sterben, bis meine Kredite auf Null sind bzw. bis mein einer Jugi, der jetzt schon Stärke 72 hat (mit 12 oder 13 Jahren), dann mit 16 für viel Geld verkauft werden kann?


    Wie schaffst du es denn innerhalb so kurzer Zeit den Jugi auf Stärke 72 zu bekommen? Ich scheine grundsätzlich was falsch zu machen, aber mehr als einen guten Trainer und Sondertraining zu machen, geht ja nun auch nicht, oder?

  • Seine Einnahmen über den Jugendscout zu beziehen ist nicht Sinn eines Sportmanagers. Geld machst Du hauptsächlich mit zwei Dingen: Zuschauereinnahmen und Sponsoren.


    Schau Dir diese beiden Sachen noch ein wenig genauer an und Du wirst auch zu Geld kommen. Zu Anfang große Sprünge über den Verkauf von Jugendspielern zu machen war ein Bug den ich beheben musste, trotzdem ist es noch möglich, aber aber mit mehr Arbeit und meines Erachtens realitätsnäher als vorher.


    Zu Anfang mit großen Krediten zu arbeiten halte ich für keine gute Idee. Jeder Anfang ist schwer, sonst machts doch auch keinen Spaß wenn dann die Erfolgserlebnisse eintreten.


    Ganz doofe Frage, aber wie soll man sich den Bereich Sponsoren genauer angucken? Der hängt vom Tabellenplatz ab, da ist ja nun überhaupt kein Spielraum. Und Zuschauereinnahmen kann ich nur bekommen, wenn ich meine Halle ausbaue, was erst geht, wenn ich Geld habe. Und du sagst selber, dass Kredite am Anfang wenig Sinn machen, sondern erst, wenn man schon ein wenig Geld hat, um weitere Investitionen zu tätigen.


    Auch der Verkauf einer der ersten fünf Spieler ist riskant, weil es ja die Aktionen gibt, dass Spieler mal eben so verliehen werden und man dann auf einmal mit einem Spieler weniger dasteht.

  • Ich wollte mich ja nicht beschweren, Wulfman macht einen tollen Job. Aber das mit der Jugend ist wie folgt:


    In meinen beiden Teams habe ich je einen tollen Jugis bekommen. Gleich am zweiten Spieltag oder so.


    Die werden jetzt natürlich auch trainiert, ohne Sondertraining, denn dafür ist kein Geld da. Aber egal. Der Eine ist 13 Jahre und hat per heute schon eine Stärke von 80 (Wert 9.000 Euro), der Andere ist 12 Jahre und hat Stärke 74.


    Das war großes Glück, beide Spieler hatten Ausgangswerte beim Erhalt von 69 bzw. 63. Da sie so jung sind, lernen sie ja sehr schnell.


    Wenn ich die jetzt bis zum 16. LJ fleissig trainiere, dann bringen die sicher dann mit 16 Mega-Geld beim Verkauf. Damit kann ich dann mein fettes Minus ausgleichen und hoffentlich in die Halle oder nue Spieler investieren.


    Aber mir ging es um folgendes Problem, dass ich jetzt sehe:


    Früher hast Du mal schnell nen 16 oder 17-jährigen Spieler erhalten, den konnte man trainieren oder aber auch verkaufen. Es waren dann auch genügend 16 und 17-jährige auf dem Transfermarkt, so dass jeder Manager selbst entscheiden konnte, ob er mit diesen Spielern, die ja bis zum 18. LJ kein Gehalt kosten, Gehaltskosten sparen möchte und diese kauft und dafür seine älteren Spieler verkauft.


    Jetzt hat man diese Option nicht mehr, da kaum oder keine neuen Jugis im Alter von 16 oder 17 generiert werden bzw. existieren.


    Man dreht sich im Kreis. Um die Spieler zu trainieren und besser werden zu lassen, damit man stark genug wird und auch bleibt, um aufsteigen zu können, braucht man zu Beginn mind. 1 Trainer für Kondi, Moti und nen normalen Trainer.


    Ohne Jugendtrainer gibts keine Jugis, also ist davon einer auch Pflicht. Tja, allein um das zu finanzieren, muss bereits mindestens ein kleiner / mittlerer Kredit her. Dann ggf. noch 1x Hölzer und Belege für die 4-5 Spieler, das kostet.


    Und in den unteren Ligen sind die Sponsorengelder ja nicht der Hammer (Achtung Wulfman: sie sind aber absolut angemessen). Und mehr Zuschauer kommen ja auch erst, wenn man Geld hat, um die Halle auszubauen.


    Alles das konnte man bisher immer elegant nach und nach angehen, indem man den einen oder anderen Jugi verkauft hat oder immer wieder seine besten Speiler gegen etwas schwächere getauscht hat.


    Aber gerade auf der Transferliste ist ja kaum Bewegung möglich, "Frischfleisch" in Form von jungen Spielern unter 18, die kein Gehalt kosten, gibt es einfach nicht. Das ist mein Problem.


    Ich werde diese Saison vermutlich den Aufstieg schaffen, dank meiner Investition in die Trainer, aber zu Lasten des Kontos. Um nächste Liga wieder unter den zwei Besten zu sein, brauche ich viel Training für meine Spieler. Normalerweise würde ich gern am Saisonende 1-3 der trainierten Speiler verkaufen (so für ca. 4.000-5.000 Euro) und dafür neue Spieler kaufen, die nicht mehr als 2.000-2.500 Euro kosten, um ein wenig Geld zu erwirtschaften, aber dann habe ich stärkemässig keine Chance gegenüber den anderen 3 menschlichen Mitkonkurrenten in der neuen, höheren Liga.


    Ich sehe halt kaum Möglichkeiten, wie man Geld machen kann und wie vor Allem der Transfermarkt in Schwung gehalten werden kann, denn die anderen Manager stehen ja sicherlich vor ähnlichen Überlegungen.


    Meine Anregung wäre:


    Es müsste auf der Transferliste wenigstens ein paar Spieler im Alter von 16-17 Jahren geben, so dass man auch die Möglichkeit hätte, jetzt diese Spieler zu kaufen und ohne Gehaltskosten zu trainieren. Der eine Verein zahlt dann Gehalt für Spieler, die stärker sind, der andere Verein kann sich dann für die billigere Variante mit Jugis ohne Gehalt entscheiden, welche aber zu Lasten der Teamstärke ginge.


    Letzte Anmerkung: Meine beiden Jugis haben jetzt ja schon einen sehr hohen Wert. Wenn ich die mit 16 verkaufen würde, dann könnte sich kein anderer Manager leisten, diese Spieler zu kaufen. Die kosten dann ja bestimmt weit über 20.000 Euro, eventuell noch mehr. Was ich sagen will: Jugis, die man jetzt bekommt und nicht feuert, sondern fleissig trainiert, sind dann mit 16 bzw. 18 so stark bzw. teuer, dass man als anderer Manager sie kaum kaufen kann oder man sich diese, wenn sie 18 werden, auf Grund des hohen Gehaltes, gar nicht leisten kann.


    Es fehlen meiner Meinung nach halt die 16 und 17 Jährigen mit geringen Skills, die sich Jeder leisten kann.


    Gruß Kristian

    • Official Post

    *uff* ich habe so das Gefühl mit dem Jugendtrainer stimmt was nicht, wenn dein 13-jähriger bereits jetzt 9.000 Euro wert ist. Bin gerade im Stress und kann es mir nicht genauer ansehen.


    Man bekommt zu Anfang 10.000,- Euro, da kann man die Halle locker ein wenig ausbauen und noch ein paar Sachen dazukaufen. Nicht gleich klotzen.

  • Die werden jetzt natürlich auch trainiert, ohne Sondertraining, denn dafür ist kein Geld da. Aber egal. Der Eine ist 13 Jahre und hat per heute schon eine Stärke von 80 (Wert 9.000 Euro), der Andere ist 12 Jahre und hat Stärke 74.


    Das war großes Glück, beide Spieler hatten Ausgangswerte beim Erhalt von 69 bzw. 63. Da sie so jung sind, lernen sie ja sehr schnell.


    Ich wollte auch schon fragen, wie das sein kann.
    Zumal andere Jugendspieler dann wieder mit Stärken von um die 20 versehen sind.
    BUG BUG BUG BUG BUG


    ;):p

    Wollte Profi werden, doch dann kamen Frauen und Alkohol...


    TSV Griebo
    99. Kreisliga III
    1. Deutscher Meister Alpha-Version

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in den anderen aktiven Teams nachgesehen. Es gibt insgesamt 5 oder 6 Spieler, die so ungefähr mit Stärke 55-65 in die Teams gestoßen sein müssen.


    Alle zwischen 11 und 14 Jahren alt. Da ja die Jugis jetzt schneller trainieren, haben die alle in den letzten 6-8 Tagen in der Stärke jeweils um ca. 7-14 Punkte zugelegt.


    Wenn, dann hattet ihr am Saisonanfang einen Bug beim Generieren der Jugendspieler? In den letzten Tagen kommen, wenn überhaupt, fast ausschließlich nur noch Jugendspieler mit Skills so zwischen 18 und 24. Denke, dass ist so richtig, oder?

  • Ich wollte auch schon fragen, wie das sein kann.
    Zumal andere Jugendspieler dann wieder mit Stärken von um die 20 versehen sind.
    BUG BUG BUG BUG BUG


    ;):p


    Hallo Maax!


    Erzähl mal, wie Du Deine beiden Teams aufgebaut hast. Du warst und bist ja einer der cleversten und erfolgreichsten Manager bisher. Wäre total interessant, zu erfahren, ob Du auch Kredite aufgenommen hast und wie Du planst.


    Brauchst natürlich nicht zu viel verraten, logisch. Aber ein paar Details wären super interessant.


    Danke Dir!


    Kristian

  • Waren Deine Jugendspieler denn nun von Beginn an so stark oder durch Dein Training?


    Lieber Wulfman,


    beide Spieler kamen am Saisonbeginn (nach dem 1. Turn). Je einer ins Hauptteam und einer ins zweite Team. Da hatten die Stärkewerte von ca. 69 bzw. 63 oder so.


    Mit Einzeltraining schaffen die derzeit zwischen 1 und 1,5 Punkten pro Tag an Verbesserung. Das ist natürlich relativ viel, aber Du hast ja geschrieben, dass beim letzten Update die Trainingsgeschwindigkeit bei Jugis erhöht wurde.


    Ich glaube, der Bug liegt bzw. lag beim Generieren dieser Spieler. Oder was meinst Du?


    LG Kristian

    • Official Post



    Ok, danke für die Auskunft. ja da scheint etwas bei der Generierung schief gelaufen sein. So starke Jugendspieler machen natürlich keinen Sinn.

  • Da hast Du Recht.


    Was sagst Du denn zu dem Vorschlag, zumindest ein paar 16- und 17-jährige auf der Transferliste zu generieren (wenn das geht). Dann könnten Einige von uns, wenn Sie wollen, wirklich umstellen, ihre jetzigen Spieler, die ja Gehalt kosten verkaufen und mit diesen, noch gehaltsneutralen Spielern weiterspielen.


    Das wäre doch ne Idee, oder?


    Die sollten dann natürlich geringe Skills von maximal 20 haben.

    • Official Post

    Ich könnte das Alter der zu findenen Jugendspieler erweitern (wobei hier natürlich per Zufall gefunden wird), aber stärker machen möchte ich sie nicht.

  • Das Erweitern des Alters wäre klasse, denke ich.


    Stärker werden sollen sie natürlich auf keinen Fall.


    Beispiel:


    Derzeit bekommt man einen Jugendspieler, der zwischen 10 und 15 Jahren alt ist, meist zwischen 10 und 13. Stärke so um die 20.


    Die brauchen natürlich mehrere Saisons, bis sie 16 sind und ggf. in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen können bzw. verkauft werden können.


    Wenn man nun stattdessen auch selten, aber ab und an mal einen 15-17-jährigen Jugendspieler bekommt (mit gleicher Stärke), dann kann dieser sofort oder bald im A-Team spielen. Der wird dann natürlich am Anfang kaum Spiele gewinnen, aber er wäre eine Option für Manager, die damit ein klein wenig Gehalt sparen wollen zugunsten dieser jungen Talente.


    Du hast vollkommen Recht, dass man vor dem Update zu schnell zu viel Jugis bekommen hat und alle sofort auch verkaufen konnte. Das ist hier ja dann nicht gegeben, weil viele Spieler erst 10,11, 12 oder 13 Jahre alt sind. Aber man hätte dann auch eine kleine Chance auf einen Spieler im Alter von 16 oder 17 Jahren, der sofort einsatzfähig oder verkäuflich wäre. Das würde bedeuten, der Transfermarkt bleibt weiter in stetiger Bewegung. Und als Manager hätte man wieder etwas mehr taktischen Spielraum. Würde dem Spiel sicher sehr gut tun, denke ich.


    Ich hoffe, Du siehst das ähnlich, lieber Wulfman.


  • Letztes Mal war es einfacher, da ich nach dem ersten Aufstieg bis zur Bundesliga kaum noch richtige Gegner hatte und so allerhand Kosten in Punkto Material (gerade in den unteren Ligen) gespart habe. Aber ich hab dann auch kaum noch Sondertraining gemacht und irgendwann hat mich Christo dann einge- und überholt. ;)


    Diesmal hab ich es mit 2 Extremen probiert.
    Einmal nur mit den 10000 Euro Grundkapital und bei der anderen hab ich sofort den größten Kredit genommen.
    Aber die Mannschaft mit dem Kredit ist eigenlich mit den Einnahmen in der Liga nicht zu tragen, ist dafür bis jetzt unangefochten an der Spitze.
    Die andere Mannschaft macht täglich Gewinn, ist dafür aber auch nur Mittelmaß.
    Was jetzt längerfristig am Besten funktioniert kann ich auch noch nicht sagen.
    Fakt ist, dass die 10000 Euro Startgeld nicht ausreichen, um je einen guten Trainer, (wobei eig 2 Konditionstrainer vonnöten wären) sowie einen passablen Schläger für alle Stammspieler einzukaufen.
    Im Moment habe ich schon eine Taktik im Kopf, die ich beim nächsten Neustart ausprobieren werde. Aber die verrate ich natürlich noch nicht. :p

    Wollte Profi werden, doch dann kamen Frauen und Alkohol...


    TSV Griebo
    99. Kreisliga III
    1. Deutscher Meister Alpha-Version

    Edited 5 times, last by Maax ().

  • Guten Morgen, Maax!


    Genau das habe ich auch festgestellt. Es ist zu Beginn schwierig, die richtige Variante zu finden. Aber das macht es auch interessant.


    Auf jeden Fall habe ich bemerkt, dass die Jugendspieler relativ schnell trainieren.


    Alles Andere bleibt abzuwarten.


    Danke für Deine Infos und viel Erfolg!




    Kristian


  • Sondertraining hatte ich fast gar nicht gemacht ... bin da über einen anderen Weg gegangen, der auf der Hand lag. Ich habe einfach mein Geld in die Mannschaft gepumpt weil eh bald Ende war ;)


    Bin mal gespannt wie es diesmal aussieht. Ich fahre diesmal keine sichere Taktik. Bei dem einem versuche ich es mit jüngeren Spielern (19 Jahre im Schnitt) und bei dem anderen Teste ich wie letztes mal ein wenig rum, um ewentuelle Bugs zu melden.

    Ein Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.


    ~Marie von Ebner-Eschenbach~