Taktik + Fähigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich spiele das Spiel bereits einige Wochen und erkenne immer mehr die Zusammenhänge...


    Allerdings hätte ich gerne einige Hintergrund Informationen für den Bereich der Taktik. Allgemein lässt sich der Regler zwischen passiv und aggressiv einstellen und zudem einem Fähigkeitsbereich zwei Punkte hinzufügen.
    Aktuell habe ich die Erfahrung gemacht, dass desto passiver ich den Regler einstelle, desto erfolgloser spielt mein Spieler bekommt jedoch andersherum weniger Kondition abgezogen, das gleiche gilt natürlich auch andersherum, stimmt diese Einschätzung? Wenn ja würde das bedeuten, dass es keine "Gegentaktik" gegen offensive Spieler gibt, man muss hoffen, dass der eigene Spieler besser ist oder der Gegner einen unterstätzt, ist das richtig?


    Kommt es bei der Berechnung des Ergebnisses zwischen zwei Spielen lediglich auf die Fähigkeitspunkte in Summe an oder spielt es hier auch eine Rolle welche Fähigkeiten (Vorhand, Rückhand, usw.) welcher Spieler hat? Also kann ein Spieler mit geringeren Fähigkeitspunkten in Summe gegen jemanden gewinnen, der sehr offensiv spielt, aber mit Unterschnitt bzw. Verteidigung des Gegners nicht klarkommt (geringe Werte aufweist)?



    Danke und viele Grüße
    Stephan

  • Hi und willkommen!


    Quote

    Aktuell habe ich die Erfahrung gemacht, dass desto passiver ich den Regler einstelle, desto erfolgloser spielt mein Spieler bekommt jedoch andersherum weniger Kondition abgezogen, das gleiche gilt natürlich auch andersherum, stimmt diese Einschätzung?


    Ja, das stimmt.
    etwas offtopic: Ich würde den Regler eher mit "Einsatzbereitschaft" interpretieren. Mit "passiv" und "aggressiv" verbinde ich immer das Spielsystem und demnach müsste es eigtl vorteilhafter sein, bei einem Verteidigungsspieler die Taktik auf passiv zu stellen. Aber hier spielt auch ein Verteidigungsspieler besser, wenn die Taktik auf "aggressiv" gestellt wird.


    Quote

    Wenn ja würde das bedeuten, dass es keine "Gegentaktik" gegen offensive Spieler gibt, man muss hoffen, dass der eigene Spieler besser ist oder der Gegner einen unterstätzt, ist das richtig?


    Gibt man den Spielern gute Schläger, wirkt sich das natürlich auch positiv aus. MMn hat das sogar relativ große Auswirkungen. Das ist für den Anfang aber wohl nicht der Beste Weg, da die Schläger relativ viel kosten und schnell Abbauen (sowohl Holz als auch Beläge).


    Ich persönlich spiele in der Regel ausschließlich mit "passiv". Ich ändere die Einstellungen im Prinzip nur, wenn ich denke, dass ich damit einen Abstieg verhindern oder einen Aufstieg ermöglichen kann.


    Quote

    Kommt es bei der Berechnung des Ergebnisses zwischen zwei Spielen lediglich auf die Fähigkeitspunkte in Summe an oder spielt es hier auch eine Rolle welche Fähigkeiten (Vorhand, Rückhand, usw.) welcher Spieler hat? Also kann ein Spieler mit geringeren Fähigkeitspunkten in Summe gegen jemanden gewinnen, der sehr offensiv spielt, aber mit Unterschnitt bzw. Verteidigung des Gegners nicht klarkommt (geringe Werte aufweist)?


    Wie die Ergebnisse genau berechnet werden, hat und will Wulfman nicht preisgeben. Ich glaube aber nicht, dass es nur auf die Summe ankommt. Dann wäre die Unterteilung ja eigtl sinnlos.
    Wenn es also wirklich auf die einzelnen Fähigkeiten ankommt, dann wird es aber wohl keine optimale Fähigkeitsverteilung geben, da der Erfolg ja dann auch von den Fähigkeitsverteilungen der Gegner abhängt. Wenn man alle Fähigkeiten gleich trainiert, wird es aber wohl nicht verkehrt sein.