Zufallsereignisse

  • Stand jetzt, gibt es ja zwei verschiedene Arten von Zufallsereignissen. Zum einen wären da die Sperren, zum anderen die monetären Geschichten.


    Ich weis nicht, in wie weit es technisch umsetzbar wäre, aber was haltet ihr davon, wenn es auch Zufallsereignisse gäbe, die die Kondition und Motivation von Spielern berühren?


    Also ungefähr so:


    1) Spieler A schiebt in seiner Freizeit Sonderschichten, seine Kondition steigt um fünf Punkte


    2) Spieler B hat die ganze Nacht durchgefeiert, seine Kondition sinkt um fünf Punkte


    3) Spieler C hat im dritten Anlauf endlich die Führerscheinprüfung bestanden. Seine Motivation steigt um fünf Punkte


    4) Spieler D hat an der Börse sein halbes Vermögen verzockt. Seine Motivation sinkt um fünf Punkte


    usw, usf...

    • Official Post

    Ich finde die Idee grundsätzlich gut, aber ich glaube sie wird auf wenig Gegenliebe bei den anderen Managern stoßen, wenn dabei auf den Werten der Spieler herumgeschraubt wird.

    • Official Post

    Ob es besser ist, einen Spieler für 3 Tage nicht einsetzen zu können oder ihn mit etwas weniger Motivation im Einsatz zu haben liegt glaube völlig allein im Auge des Betrachters ;)


    Finde die Idee eigentlich spannend. Falls es großer Wertschwankungen sind, könnte man ja auch nur temporäre Senkungen/Erhöhungen machen. Das ist dann ja ähnlich einer Tagesform (wurde glaube auch schon einmal vorgeschlagen).
    Man könnte aber auch einen Mix machen. Kleine Schwankungen sind dauerhaft, große temporär (sollten aber nie zeitgleich aufeinander treffen).

  • Also ich finde den Vorschlag gar nicht schlecht. Es wäre wieder ein Punkt mehr, der die "gerade Planbarkeit" etwas ins Straucheln bringt und man gezwungen wird sich den Gegebenheiten anzupassen. Zumal es durchaus auch in der Realität solche Unterschiede zwischen den Spieltagen gibt. Ich find's gut. :)

  • Es wäre wieder ein Punkt mehr, der die "gerade Planbarkeit" etwas ins Straucheln bringt und man gezwungen wird sich den Gegebenheiten anzupassen.


    Genau das war auch mein Gedanke dahinter. So sehr wir das Spiel auch lieben, es schleicht sich doch - sobald man mit dem Spiel vertraut ist - eine gewisse Routine ein.


    Natürlich sollten die Änderungen durch die Zufallsereignisse nicht zu gravierend ausfallen oder sie zu oft vorkommen; dadurch würde nur unnötig in der Arbeit der Manager rumgepfuscht. Aber wären die Auswirkungen zu gering, sagen wir ein, zwei Konditions/Motivationspunkte, könnte man sich den Spaß auch sparen.


    In einem anderen Thread habe ich ja schonmal geschrieben, dass ich grundsätzlich Fan von Sperren bin. Nicht weil ich mich darüber freue, sondern weil dadurch Manager mit einem kleinen Kader (der sonst sehr viele Vorteile bringt) "bestraft" werden.


    Gleiches würde bei einem Konditions-Zugewinn oder Verlust der Fall sein. Wer über ein solides Konditionsmanagement verfügt, wird ein paar Punkte Abzug verschmerzen können. Wer diesen Bereich des Spiels bisher vernachlässigt hat, muss dann eben mal für ein, zwei Spiele seine Taktik und/oder Aufstellung anpassen.
    Umgekehrt wären dann fünf zusätzliche Konditionspunkte ein Segen, würden sie doch beispielsweise bedeuten, dass man in einem wichtigen Spiel auf einmal "sorgenfrei" mit extremen Einsatz spielen kann...


    Über die Auswirkung und Häufigkeit der Zufallsereignisse müsste man selbstverständlich noch diskutieren. Die fünf Punkte sind nicht in Stein gemeißelt. Zumal sie wahrscheinlich die meisten Erst - und Zweitligisten (die auch am Ende einer Saison noch Kondition 150+ haben) gar nicht tangieren würden - weder positiv noch negativ, aber gleichzeitig für einen neuen Manager, in einer niedrigen Liga, eventuell einer zweitägigen Sperre gleichkommen könnten.

  • Ich verstehe nur nicht wie ein verlust von Kondition oder Motivation die Routine durcheinander bringen soll.


    Ich behaupte jetzt mal das Oberliga oder spätestens Regionalliga kein Manager irgendwas anderes dann 1-2 Tage macht, nur weil einer seiner Spieler 10 Konditionpunkte verloren hat.


    Viel interessanter wäre sowas wie Spieler X hat heute einen Supertag und erhält 20 Fähigkeitspunkte dazu oder halt umgekehrt.
    So kann man zumindest die Reihenfolge seiner Aufstellung mal überdenken.

  • Zustimmung. Das meinte ich ja damit, dass ein paar Konditionspunkte mehr oder weniger einem Manager in einer höheren Liga wahrscheinlich noch nicht mal auffallen.


    Aber frag mal z.B einen Landesligisten, Zehn Konditionspunkte mehr oder weniger können da gegen Ende der Saison einen großen Unterschied ausmachen.


    Es ist halt grundsätzlich schwierig sowas wie Zufallsereignisse einzuführen, da das Gefälle zwischen den Topligen, bzw den Managern die schon lange dabei sind, und den unteren Ligen, bzw den Managern die noch nicht lange dabei sind, sehr groß ist.


    Im Optimalfall würde man die Auswirkungen der Zufallsereignisse prozentual gestallten. Das wäre fair und würde jeden Manager gleichermaßen treffen.


    Zu Punkt 2: Finde ich auch super, ist ja quasi die schon mal diskutierte Tagesform

  • Da ist viel Interessantes dabei.
    Bei den Zufallsereignissen an die Kondi-/Motipunkte zu gehen, gute Idee.
    Zugegebenermaßen bin ich nach wie vor gegen die Sperren, zumindest was die Länge angeht. 3 Spiele, empfinde ich einfach zu viel, zumal es mit Pech, nicht bei einem Mal bleibt. Weiter gibt es keinen Gegenpart dazu, z.B. "sie haben sich für 3 Spieltage einen [Superspieler] gesichert".
    Hierzu obig der Vorschlag, an die Fähigkeitspunkte auf Zeit zu gehen, das ist ein prima Ansatz. Ähnlich habe ich das auch schon vorgeschlagen. Könnte mir vorstellen, dass es programmiertechnisch möglich ist. Beispiel, Spieler A hat 1-3 Spieltage +30 F-Punkte oder -30 F-Punkte.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Guter Einwand @Las Vegas.


    Man könnte das z.B. auch so aufziehen:


    1) Spieler A bekam nach dem letzten Match ein Sonderlob von Überraschungsgast Jan-Ove Waldner. Seine Motivation verdoppelt sich für die nächsten zwei Spieltage


    2) Ein Teamkollege von Spieler B schnappt ihm einen sicher geglaubten Sponsorenvertrag weg. Seine Motivation halbiert sich für die nächsten zwei Spieltage


    3) Spieler C darf einen streng geheimen Belag-Prototyp aus China zwei Spieltage lang testen. Seine Durchschnittsfähigkeit erhöht sich in diesem Zeitraum um 30 Punkte


    4) Spieler D stieg nach einer Verletzung zu früh in das Mannschaftstraining ein. Seine Durchschnittsfähigkeit verringert sich für zwei Spieltage um 30 Punkte


    5) Spieler E machte in der Saisonpause ein Höhentrainingslager auf eigene Kosten. Seine Kondition erhöht sich einmalig um 15


    6) Spieler F kam mit reichlich Übergewicht aus der Saisonpause zurück. Die ersten drei Spieltage kann er maximal mit neutralem Einsatz bestreiten


    oder vielleicht sogar etwas in der Art:


    7) Dein Zeugwart hat den Schlägerkoffer an einer Autobahnraststätte verloren. Sie werden dir zwar so schnell wie möglich wieder zugeschickt, stehen dir aber für das nächste Match nicht zur Verfügung

  • Man könnte das auch auf's Personal ausweiten:


    1) Konditionstrainer A besuchte ein Trainingslehre-Seminar der Sporthochschule Köln. Seine Fähigkeiten steigen um drei Punkte


    2) Konditionstrainer B greift immernoch auf altmodische Trainingsmethoden zurück. Seine Fähigkeiten sinken um drei Punkte


    3) Trainer C hospitierte bei der chinesischen Olympia-Auswahl. Seine Fähigkeiten steigen um drei Punkte


    4) Trainer D ist seit seiner Scheidung nicht mehr voll bei der Sache. Seine Fähigkeiten sinken um drei Punkte


    5) Dein Hauptsponsor sieht enormes Potential in deinem Verein und stattet Jugendscout E deswegen mit der neuesten Scoutingsoftware aus. Seine Fähigkeiten steigen um drei Punkte


    6) Jugendscout F landete in letzter Zeit einige Flops. Er zweifelt an seinen Fähigkeiten und verliert drei Punkte


    ...


    oder mit Fans/Zuschauern


    7) Spieler/in G ist jetzt auf Instagram und postet regelmäßig Bilder von seinem/ihrem durchtrainierten Körper. Er/sie gewinnt fünf (hauptsächlich junge) Fans hinzu


    8) Spieler H erscheint nicht zum Benefizspiel für das lokale Tierheim. Die Empörung ist groß. Er verliert fünf Fans


    9) Hitzewelle in der Stadt! Die Freibäder sind voll, die Hallen leer. In den nächsten zwei Heimspielen musst du mit weniger Zuschauern rechnen


    10) Sensation! Timo Boll wird Ehrenmitglied deines Vereins. Das landesweite Medienecho lockt zahlreiche Fans aus ganz Deutschland zu deinen Spielen. In den nächsten zwei Heimspielen kannst du mit einem höheren Zuschaueraufkommen rechnen


    etc pp

  • Natürlich sollten die Änderungen durch die Zufallsereignisse nicht zu gravierend ausfallen oder sie zu oft vorkommen; dadurch würde nur unnötig in der Arbeit der Manager rumgepfuscht. Aber wären die Auswirkungen zu gering, sagen wir ein, zwei Konditions/Motivationspunkte, könnte man sich den Spaß auch sparen.

    Wenn ich das richtig verstehe wollt "ihr" mehr zufällige Spielergebnisse? Also es soll weniger oft der Bessere gewinnen, sondern häufiger der, der einfach Glück hat?


    Ich finde es bei einem Strategiespiel jedoch gerade reizvoll, dass die Ergebnisse meines Handeln in gewissen Grenzen planbar sind.


    Wenn ich mehr Zufall möchte, dann suche ich mir ein Würfelspiel oder ein Kartenspiel. ;)


    Bei Schach, oder von mir aus Halma, gibt es auch niemand, der mal zufällig eine Spielfigur wegnimmt.


    Wenn ich an meine nächsten 5 Spiele denke, bei welchen ich um einen guten Tabellenplatzsponsor kämpfen muss, dann weiß ich nicht (bzw. nur sehr grob aus der Kadertabelle), wie stark mein Gegner ist. Hat er einzelne besonders starke Spieler und dafür Schwächere, oder sind alle ähnlich stark? Ich weiß nicht wie er aufstellt. Sind die guten vorn, hinten oder aufgeteilt? Ich weiß nicht, welche Taktik er wählt. Ich weiß nicht, ob er Schläger verwendet. Ich weiß nicht, ob vielleicht einer seiner Spieler gesperrt ist. Ich weiß nicht, wie groß der ausgewürfelte Heimvorteil ist.


    Wenn ich mir aufgrund der Kadertabelle Chancen ausrechne und das Spiel gern gewinnen möchte, kann ich viel "investieren" (Kondition und Schläger). Kann aber auch sein, dass die Investition völlig unnötig war, weil der Gegner nur passiv und ohne Schläger spielt, oder weil er eine Sperre hat. Dann war es eine Fehlinvestition. Oder ich verliere trotzdem und dann war es auch eine Fehlinvestition. Diese kann ich mir aber nicht allzu oft pro Saison erlauben.


    Mir ist das eigentlich vollkommen ausreichend Zufall.


    Und ob der Zufall soweit gehen sollte, dass der Tabellenletzte dem Tabellenerstern die Meisterschaft versauen kann, weiß ich auch nicht so genau.

  • Nochmal zu meiner Sicht bei den Zufällen.


    Ich bin keineswegs für mehr Zufallsereignisse in der Menge, für den einzelnen Manager pro Saison. Mir reicht das hinlänglich. Jedoch könnten in der Breite verschiedenste neue Zufallsereignisse für mehr Spannung sorgen und evt. die Chance auf eine 3er Sperre verkleinern.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Für mich wären eben drei Dinge wichtig


    1) Positive Zufallsereignisse dürfen nicht so toll sein, dass sie einem Gottesgeschenk gleich kommen aber trotzdem einen spürbaren Effekt haben, über den man sich als Manager freut


    2) Negative Zufallsereignisse dürfen nicht so schlimm sein, dass sie deine Saisonplanung komplett aus der Bahn werfen aber dich dennoch vor eine kleine Aufgabe stellen damit ein bisschen Spannung und Würze reinkommt


    3) Sie sollten selten stattfinden. z.B einmal pro Saison


    Mir geht es bei der Sache beileibe nicht darum, dass die Tabelle über den Kopf geworfen wird. Erfolg ist hier planbar. Das ist gut so und das soll auch so bleiben.


    Aber wenn ich an die derzeitigen Zufallsereignisse denke, sind die einfach "langweilig". Ich bekomme jede Saison ein paar Geldgeschenke und ich verliere jede Saison ein bisschen Geld. Das lese ich in den News, freue oder ärgere mich kurz und hak es dann als Randnotiz ab - so what.


    Wären die Ereignisse so strukturiert, dass man für das Geldgeschenk etwas tun müsste, bzw das man gegen den Geldverlust gegensteuern könnte, wäre es doch letztendlich sogar weniger Zufall im Spiel und gleichzeitig eben eine kleine Aufgabe, die die Routine des Spiels ein bisschen bricht.


    Angenommen ich habe 5 Spieler im Kader. Sagen wir Erfahrung, Kondition, Motivation und Skills sind in etwa gleich. Die Fähigkeiten der Spieler wären folgendermaßen:


    Spieler 1: F120
    Spieler 2: F120
    Spieler 3: F115
    Spieler 4: F110
    Spieler 5: F90


    In dem Fall würde ich natürlich Spieler 1-4 aufstellen. Spieler 5 wäre nur Rotationsspieler gegen schwächere Teams, falls ich Konditionsprobleme bekomme oder jemand für ein Doppel in einem Heimspiel, um mehr Fans zu bekommen.


    Jetzt lese ich in den News, dass Spieler 5 durch ein Zufallsereignis für zwei Spiele einen Fähigkeitsboost von 30 erhält. Mache ich nichts, verpufft dieses "Geschenk", weil der Spieler gar nicht aufgestellt ist. Erst wenn ich ihn aufstelle, also meine Aufstellung und Taktik verändere, profitiere ich davon. Ich muss also etwas dafür tun.


    Oder Spieler 1 verliert durch ein Zufallsereignis für zwei Spieltage die Hälfte seiner Motivation.
    Mache ich nichts, verliert er vielleicht wichtige Spiele im vorderen Paarkreuz. Reagiere ich auf das Ereignis und stelle meine Aufstellung um, also sagen wir Spieler 3 rückt für zwei Spiele ins vordere Paarkreuz und Spieler 1 ins hintere, kann ich diesem negativen Ereignis gut gegensteuern und womöglich hat es dann gar keinen Einfluss auf die Ergebnisse - weil ich eben etwas dafür getan habe, anstatt die News gar nicht zu lesen.


    Das ist eigentlich alles, worum es mir geht. Einfach die Routine etwas durchbrechen, damit langfristig mehr Spaß im Spiel ist

    • Official Post

    Ihr habt mich überzeugt, dass es eine gute Idee ist.


    Den Konditionswert werde ich dabei nicht anfassen, da er ebenfalls zum Spielerausfall führen kann und auch problematisch in Verbindung mit Aufstellungen bei FS/Meisterschaften/Pokal etc. ist, aber bei den anderen Werten kann eine zeitlich limierte Verschlechterung/Verbesserung sicherlich die Taktik interessanter gestalten: Stellt man einen eingeschränkten Spieler noch auf oder nicht? Wenn ja an welcher Position?


    Da wir dieses Jahr noch ein paar andere Dinge auf der Pfanne haben, die ich für essentieller halte und der Programmierer derzeit mit Umzug/Familiengründung beschäftigt ist, bitte ich Euch um Geduld, falls es dieses Jahr zu keinem neuen Feature mehr kommen sollte. Ich behalte es trotzdem im Hinterkopf!