Werte der Spieler

  • Ist es richtig, dass die Spielerwerte linear steigen?


    Wenn man geringe Konditionswerte von maximal 75 berücksichtigt, kann man grob sagen, dass die Spieler pro Fähigkeitspunkt 100 Euro an Wert besitzen. Somit hat ein Spieler mit einer Fähigkeit von 40 einen Wert von 4000 Euro und einer mit 100 einen von 10.000 Euro.
    In den Transferauktionen spielt Angebot und Nachfrage eine Rolle, sodass Spieler mit einer Fähigkeit unterhalb von 50 kaum verkauft werden können, genauso spielt das Alter eine wesentliche Rolle.


    Daher sollten die Spielerwerte an die Realität des Transfermarktes angepasst werden und fähigkeitsmäßig exponentiell steigen und höhere Werte ausweisen, wenn der Spieler jung ist bzw. erheblich niedrigere Werte, wenn der Spieler alt ist. Aktuell gibt es im Spielerpool einen 60iger Spieler, der 22 Jahre alt ist und einen 62iger Spieler, der 31 Jahre alt ist und der jeweilige Wert liegt bei rund 11.000 Euro (wegen hohen Moti- und/oder Kondi-Werten).
    Zudem bin ich der Meinung, dass Spieler, die in Rente gehen gar keinen Verkaufserlös mehr erzielen sollten. Dann ist es die Entscheidung des Managers das Risiko einzugehen ältere Spieler einzusetzen oder frühzeitig auf jüngere umzusteigen.


    Ich freue mich auf eure Kommentare und Meinungen zu dem Thema.

  • Das sehe ich genauso. Ist bei anderen Sportmanager-Spielen auch so und logisch.
    Aber verkaufen muss man sie immer können, da es ja sein kann, dass ein 31-Jähriger noch mehrere Saisons spielt und der Markt vielleicht leergefegt ist von Spielern auf seinem Niveau. Aber halt mit Risiko dann.
    Ob überhaupt eine Verkaufsgarantie sein muss, ist noch die Frage. Dieser Manager hier macht es einem leichter als andere, da man immer einen garantierten und recht guten Preis für seinen Spieler bekommt.

  • 60% des Marktwertes ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein "guter Preis", vor allem wenn man noch seine Anfangsspieler nutzt wie ich, die im Bereich von etwa 40-Fähigkeitspunkten liegen und die man über eine Auktion nicht wirklich gut an den Mann bringen kann.


  • Aber verkaufen muss man sie immer können, da es ja sein kann, dass ein 31-Jähriger noch mehrere Saisons spielt und der Markt vielleicht leergefegt ist von Spielern auf seinem Niveau. Aber halt mit Risiko dann.


    Die aktuelle Praxis ist, dass man einen Spieler oder einen Trainer, der in Rente geht spätestens nach dem 17. Spieltag an den Pool verkauft und 60 Prozent des Wertes bekommt. Allerdings ist dies nicht logisch, da eine Person, die bald in Rente gehen wird, faktisch keinen Wert mehr für einen "Käufer" hat.


    Der Wert eines Spielers sollte sich vielleicht aus zwei Teilen zusammensetzen, zum einen dem Altersfaktor und dem Fähigkeitswert:


    25 Jahre (theoretisches Durchschnittsalter) / Alter des Spielers mal Fähigkeitswert


    Beispiel 1: S1 17 Jahre - Fähigkeit 30 --> 1,47 x 30 = 44,1
    Beispiel 2: S2 17 Jahre - Fähigkeit 60 --> 1,47 x 60 = 88,2
    Beispiel 3: S3 35 Jahre - Fähigkeit 60 --> 0,71 x 60 = 42,6
    Somit wäre ein junger Spieler mit geringer Fähigkeit ähnlich viel wert, wie ein alter Spieler mit doppelt so hoher Fähigkeit (wenn der Fähigkeitswert weiter linear berechnet werden würde)