Guide Spielanalyse

    • Official Post

    Vorab, ich finde es gut, wie es bisher ist. Mehr freizugängliche Informationen über den Gegner, dessen Stärke und Taktik usw., würden m.E. viel Spannung wegnehmen. Mit etwas Erfahrung und dem nötigen Hintergrundwissen kann man seine Gegner bzw. seine eigenen Chancen trotzdem gut einschätzen; ein bisschen stochert man trotzdem im Dunkeln aber das macht das Ganze ja erst interessant!

    Um künftige Spiele erfolgreich zu bestreiten und vergangene Spiele richtig lesen zu können, benötigt man etwas Zeit und folgende Dinge (alles Menüpunkte):

    1) Kadertabelle
    2) Spielerbilanzen
    3) (zurückliegende) Spiele
    4) Vereinsinformationen (des Gegners)

    1) Kadertabelle

    Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Teams eine klare Top 4, eventuell Top 6 haben. Soll heißen, im Normalfall spielen immer die üblichen Verdächtigen (aber das kann man ja herausfinden - siehe "zu 3)")
    Was macht man also zu Saisonbeginn (bzw schon am Ende der Saison mit Blick auf die künftige Liga)? Richtig, man verschafft sich einen groben Überblick über seine eigene Liga. Und das geht ganz einfach: Alle neun Gegner in der Kadertabelle suchen und dabei das Häkchen bei "nur aufgestellte Spieler" setzen.
    Meiner Meinung nach ist das unverzichtbar. Zum einen weiß ich dann wie hoch der Durchschnittsfähigkeitswert meiner Gegner ist, zum anderen kriege ich wichtigen Input über die Erfahrung/Kondition/Motivation meiner Gegner und welche Rolle ich selbst in dieser Liga spielen kann.

    Beispiel 1: Meine Top 4 hat einen Durchschnittswert von F50. Ich spiele um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Teams dort mindestens einen Durchschnittswert von F80 haben. Soll ich dann alles daran setzen aufzusteigen?

    Beispiel 2: Ich bin gerade aufgestiegen. Meine aufgestellten Spieler haben einen Wert von F80. Meine Gegner liegen zwischen F100 bis F60. Schaffe ich den Klassenerhalt, wenn ich viel Einsatz investiere? Soll ich die Saison herschenken? Kann ich vielleicht sogar vorne angreifen, wenn ich mit Schläger und vollem Einsatz spiele?

    Aber was genau - abgesehen von den Werten - verrät mir die Kadertabelle über den Gegner?
    Vieles - wenn man sie in den Kontext der Tabelle setzt. Hierzu bring ich am besten zwei weitere Beispiele (aus meiner Liga), ohne zu viel verraten zu wollen:

    Beispiel 1: Letzte Saison stieg das Team mit dem besten Durchschnittsfähigkeitswert der Liga (knapp) ab. Woran kann das liegen? Zum einen hatte das Team relativ (also relativ zum Rest der Liga) wenig Erfahrung, zum anderen relativ wenig Kondition (-> Wahrscheinlich wird dann selten oder nie auf hohem Einsatz gespielt) und außerdem lieferte "2) Spielerbilanzen" weitere nützliche Infos

    Beispiel 2: Vor ein paar Saison stieg ein Team mit einem der schlechtesten Durchschnittsfähigkeitswerte der Liga souverän auf. Woran kann das liegen? Zum einen hatte das Team relativ (also relativ zum Rest der Liga) viel Erfahrung, zum anderen relativ viel Kondition (-> Wahrscheinlich wird dann oft oder immer auf hohem Einsatz gespielt). Und wahrscheinlich benutzte der Manager auch Schläger

    Spätestens jetzt sollte klar sein, das die Kadertabelle ziemlich viel verrät - vor allem wenn man sie in den Kontext der Tabelle setzt. Ist aber zugegebenermaßen meist eine ex post Analyse. Macht aber nichts, da man es spätestens ab der Landesliga immer mit den "üblichen Verdächtigen" zu tun hat.

    2) Spielerbilanzen

    Diese Statistik zeigt einem die Saisonbilanzen der Spieler. Für sich genommen ist das ziemlich irrelevant, zieht man aber "1) Kadertabelle" und "3) zurückliegende Spiele" mit ein, ergibt sich mehr und mehr ein kohärentes Bild des Gegners.

    Beispiel: Spieler X von Team Y hat eine Bilanz von 20:0. Spieler Z von Team Y hat eine Bilanz von 05:15. Team Y hat in der Kadertabelle einen Fähigkeitswert von 100. Anhand "3) (zurückliegende) Spiele" weiß ich, dass Spieler X und Spieler Z an Position 1, respektive Position 2 spielen. Meine Schlussfolgerung: Spieler X muss klar über F100 liegen und wahrscheinlich den Durchschnittsfähigkeitswert des gesamten Team Y dermaßen pushen, dass der Rest des Teams bei - sagen wir mal - maximal F80 liegt

    3) (zurückliegende) Spiele

    Schaue ich mir die Spiele meiner Gegner an, kann ich schnell feststellen, ob diese entweder mit einer festen Aufstellung spielen oder ob sie, je nach Gegner, rotieren. Vielleicht gibt es ja Manager, die ihre Teams bei Heim- und Auswärtsspielen anders aufstellen. Genau das kann ich sehen, wenn ich mir die zurückliegenden Spiele meiner Gegner anschaue. Anhand 1) Kadertabelle, 2) Spielerbilanzen und 4) Vereinsinformationen kann ich dann dementsprechend reagieren

    4) Vereinsinformationen

    Anhand 1) weiß ich nun ziemlich genau, wie stark meine Gegner (ganz allgemein) sind. Anhand 2) weiß ich nun einigermaßen darüber Bescheid, wie die Fähigkeitspunkte auf die einzelnen Spieler verteilt sind. Anhand 3) weiß ich, ob meine Gegner ihre Aufstellung variieren. Über 4) bekomme ich dann die letzten Informationen. Wie alt sind die Spieler (sprich mehr Erfahrung und mehr Motivation) und wie viele Skills haben sie...

    Anmerkung zum Schluss: Relevant wird das Scouting und Taktieren erst, wenn man es hauptsächlich mit echten Managern zu tun hat, sprich ab der Landesliga. Danach ist es aber absolut notwendig, wenn man langfristig nach oben will

    Anmerkung 2: Immer wenn die Zahlen der Kadertabelle mit der richtigen Tabelle kollidieren, weiß man, dass der Gegner entweder mit viel Einsatz oder mit Schlägern oder mit beidem spielt

    Edit: Es gibt genug Manager, die kleverer sind als ich. Die erfolgreicher sind als ich und die länger dabei sind. Das ist alles nur meine Vorgehensweise und längst kein Tutorial oder so. Andere dürfen gerne Kritik und Ergänzungen beisteuern.


    Diesen Guide verdanken wir Spendlove