Der nicht ganz erstklassige Thread

  • Zuhaus habe ich bisher ein ausgeglichenes Punkteverhältnis. Mit Siegen zuhause wäre zumindest noch ein 27:9 möglich. Gestern gab es zuhause auch nur ein Unentschieden. Mit 10:6 und schlechtem Spielverhältnis bin ich praktisch aus dem Aufstiegsrennen raus, da Snakes und Rogitinperge aus meiner Sicht beide keine vier Punkte mehr abgeben werden.

  • Glückwunsch zum Kantersieg. Habe alles auf Passiv gelassen. Schien mir aussichtslos. Bei dem hohen Kaderwert und der Tatsache, dass da sogar ein schlechterer Spieler in der Aufstellung sein wird, wäre ich sowieso nicht über 2 Punkte hinaus gekommen.

    Danke für die Glückwünsche. Das ist fairer Sportsgeist.


    Außer meines Nachwuchsspielers Thomas Muster hatte ich alles auf Angriff. Wollte kein Risiko eingehen. Der Kaderwert hat mich leider zweimal dazu verleitet, mein Team zu überschätzen. Mir fehlt es doch noch an Erfahrung...


    Spannend fand ich heute in unserer Liga, dass Rot-Schwarz heute verloren hat. Ich war davon ausgegangen, dass die 34:0 Punkte holen werden.

  • Zuhaus habe ich bisher ein ausgeglichenes Punkteverhältnis. Mit Siegen zuhause wäre zumindest noch ein 27:9 möglich. Gestern gab es zuhause auch nur ein Unentschieden. Mit 10:6 und schlechtem Spielverhältnis bin ich praktisch aus dem Aufstiegsrennen raus, da Snakes und Rogitinperge aus meiner Sicht beide keine vier Punkte mehr abgeben werden.

    Also, da wäre ich mir noch gar nicht sicher. Klar, der Abstand besteht aber ich habe z.B. Snake noch 2 mal daheim. Wer weiß, nachdem ich auswärts beide Partien mit 5:5 abschließen konnte, kleibt zu Hause vielleicht jeweils ein 1 Einzel mehr bei mir :)


    In dem Falle würdest du näher dran sein, als es momentan vielleicht aussieht. Ich halte nach wie vor die 5 Teams vorne für potentiell aufstiegsgefährdet ;)

    Auch unser Unentschieden heut Nacht zeigt ja nur wieder, dass es einfach ganz dicht beieinander ist. Am Ende entscheidet es vielleicht auch der ein oder andere Spielerausfall. Und plötzlich ist alles ganz anders X/

  • Herzlichen Glückwunsch an Gunther, zweimal 6:3 an einem Spieltag gegen Snakes und Rogitinperge II wird Dir so schnell keiner nachmachen.


    Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig wie stark Roethenbach inzwischen ist. Mit denen warst Du eigentlich in den letzten Jahren doch immer hinter mir (wenn man letzte Saison nicht zählt, als ich nicht voll gespielt habe in der 1.Bundesliga). Hast Du Einsatz gespart, eine bessere Alterstruktur als ich oder einfach bessere Trainingsbedingungen?


    Morgen treffen die Top 5 nicht aufeinander. Allerdings habe ich ein und guter zwei Auswärtsspiele.


    Hier die aktuelle Tabelle

    1. 16:4 56:31 (+25) Roethenbach

    2. 15:5 54:30 (+24) Snakes

    3. 15:5 54:35 (+19) Rogitinperge II

    4. 13:7 52:32 (+29) Ruedersdorf

    5. 13:7 51:44 (+7) Doppelbauer 2016


    Meine Chancen sind klar am schlechtesten aber immerhin >0. Insgesamt fällt es mir schwer zwei Favoriten auf die beiden Aufsteigsplätze zu nennen. Bis zum 16.Spieltag werden meine theoretischen Aufstiegschancen wohl noch intakt bleiben. Allerdings kommt dann das Auswärtsspiel beim neuen Tabellenführer Roethenbach, wo es zuhause auch nur ein 5:5 gab.

  • Hab mir gerade etwas den Spielplan angesehen und korrigiere meine Aussage: Roethenbach ist durch. Nicht nur ist die Ausgangsposition am besten, sondern es gibt auch nur noch ein Auswärtsspiel bei einem anderen Verein aus den Top 5: gegen Zweitteam Ruedersdorf.


    Ob man so ein Aufeinandertreffen am 6./15.Spieltag ansetzen muss und warum bei zwei zweiten Bundesligen beide Teams eines Managers in dieselbe kommen können ist ein anderes Thema, was aber unabhängig von Deiner Leistung ist, Gunther. Einen Herzlichen Glückwunsch schon mal von mir. Vielleicht gelingt Dir sogar das "Double".

  • Herzlichen Glückwunsch an Gunther, zweimal 6:3 an einem Spieltag gegen Snakes und Rogitinperge II wird Dir so schnell keiner nachmachen.


    Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig wie stark Roethenbach inzwischen ist. Mit denen warst Du eigentlich in den letzten Jahren doch immer hinter mir (wenn man letzte Saison nicht zählt, als ich nicht voll gespielt habe in der 1.Bundesliga). Hast Du Einsatz gespart, eine bessere Alterstruktur als ich oder einfach bessere Trainingsbedingungen?


    Hm, da kann wahrscheinlich nix konkretes zu sagen. Habe aber gesehen, wie du deinen guten "alten" verkauft hast, dass dein Spieler eigentlich nicht besser war als meine. Ich denke der Unterschied ist in den letzten Runden immer kleiner geworden, bzw. kommt jetzt auch meine "langer Atem Taktik" ins Rollen ;).

    Bin ja vor 10 Saisons absichtlich nach dem Ausverkauf runter und wollte meine Struktur erstmal ausbauen. Halle, Trainer-Slots, das Konto aufüllen, Personal-Ausbildung etc. Inzwischen ist die Grundlage einfach sehr gut und ich kann so langsam die Früchte einsammeln (mit Rüdersdorf). Mit Röthenbach habe ich parallel den gleichen Weg beschritten. Vielleicht ist es einfach das ganze drum herum, was mich zumindest nicht schlecht im Vergleich zu dir aussehen lässt. Habe jetzt zwei sehr solide stehende, konservative Clubs. "Immer mit der Ruhe" dauert zwar länger ist aber hoffentlich von Dauer.


    Aber, Röthenbach ist eigentlich nur mein 2t-Team. Mit Rüdersdorf bin ich normalerweise schon ein Stück weiter. Mit denen sollte es eher klappen das Ziel 1. BL dauerhaft zu erreichen. Könnte durchaus sein, dass sich da gegen Ende der Saison noch etwas dreht an der Konstellation.



    Also, mein Plan mit beiden Teams oben mitzuspielen ist schon mal aufgegangen :)

    Aber, ich bin genauso unsicher was einen Aufstieg angeht wie du. Die konkrete Absicht hatte ich ja ursprünglich nicht (auch weil ich weiß, dass es für oben natürlich nicht reicht) aber jetzt schau ich einfach mal was passiert. Es ist ja nach wie vor für jeden alles drin, auch für Doppelbauer :thumbup:

    Von daher kann ich deine Aussage nur unterschreiben: "Insgesamt fällt es mir schwer zwei Favoriten auf die beiden Aufsteigsplätze zu nennen."


    Genauso spannend finde ich aber den Kampf um Platz 6:!:Bemerode hat zwar aktuell die Nase gut vorn, aber sie haben dafür noch eine echt harte Rückrunde vor sich. Sowohl Ruhrpott, als auch Rogitinperge könnten diese Lücke noch schließen =O.

  • Hier nochmal die restlichen Auswärtsspiele der TOP 5 in der 2.Bundesliga Nord gegeneinander


    1. 16:4, 56:31 (+25) FC Roethenbach

    15.Spieltag: bei TTV Ruedersdorf


    2. 15:5 54:30 (+24) Snakes

    12.Spieltag: bei Doppelbauer 2016

    17.Spieltag: bei TTV Ruedersdorf


    3. 15:5 54:35 (+19) DJK Rogitinperge II

    12.Spieltag: bei FC Roethenbach

    14.Spieltag: bei Snakes

    16.Spieltag: bei Doppelbauer


    4. 13:7 52:32 (+29) TTV Ruedersdorf

    13.Spieltag: bei Doppelbauer 2016


    5. 13:7 51:44 (+7) Doppelbauer 2016

    17.Spieltag: bei Roethenbach

  • Naja, eigentlich würde ich auch sagen, dass ich den TTM konservativ spiele ;) Mit meinen jetzigen Erwachsenen sollte ich zwar bald für ein paar Saisons die 2.Bundesliga mehr oder weniger stark dominieren können (wenn Sybilla weiter wäre, würde ich schon jetzt deutlich besser dastehen), aber das hatte ich vor Erlas Verkauf auch schon. Um in der 1.Bundesliga einen Chance auf den Klassenerhalt zu haben sind meine Top 3 noch nicht stark genug und bis die nächste Generation nachkommt, kommen sie teilweise auch schon in die Jahre. Da leite ich lieber nach der Saison den Umbruch ein, steige ein paar Ligen ab und hab Dein ein Team das alterstechnisch nahe beieinander liegt. Und die Portokasse sollte sich auch etwas füllen.


    Das Problem in dieser Saison ist, dass man auch gegen die Teams aus der unteren Hälfte nicht ohne weiteres einfach Punkte abgreifen kann.

    Was ich insgesamt allerdings etwas schade finde, dass sie die beiden zukünftigen Aufsteiger wohl im direkten Kampf ziemlich aufreiben werden und dann (beispielsweise wegen konditioneller Defizite) nächste Saison leichte Beute für die Mannschaften aus der 1.Bundesliga sein werden.

  • Das Problem in dieser Saison ist, dass man auch gegen die Teams aus der unteren Hälfte nicht ohne weiteres einfach Punkte abgreifen kann.

    Was ich insgesamt allerdings etwas schade finde, dass sie die beiden zukünftigen Aufsteiger wohl im direkten Kampf ziemlich aufreiben werden und dann (beispielsweise wegen konditioneller Defizite) nächste Saison leichte Beute für die Mannschaften aus der 1.Bundesliga sein werden.

    Schön das langsam alle oberen Ligen so stark werden das es keine "Pflichtsiege" mehr gibt, aber du hast recht, wer in die 1.Liga aufsteigt muss jedes Spiel vollgas geben und am besten auch noch immer mit guten Schlägern, dann kann eventuell einer der 4 Aufsteiger es mal schaffen.

    Aber die Zeit ist derzeit recht schlecht dafür.

    Unterfranken, ist derzeit stark und hat auch kein alters Problem

    Casino, hat einen weichen Umbruch schon hinter sich, Brenner ist schon stark und solange Stallings soweit ist hält Gerlach sicher noch durch

    Winkhausen, Fritzsche und Scharf sind im besten alter, und Burkhardt hält durch bis Leavitt soweit ist

    Goldengate, hat den harten Umbruch hinter sich, Küpp wird noch 1-2 Jahre bleiben und bis dahin sind die anderen 3 stark genug

    die Besten, spart seine kräfte für den Angriff nach oben und mit einer guten alters Struktur

    Fredeburg, klar im Umbruch und im nächsten Jahr die Mannschaft die ein Aufsteiger hinter sich lassen muss um drin zubleiben

    hessen 2, alt aber ausgeglichen stark, spiele ich nie gerne gegen

    neuwiealt, könnte zur Fahrstuhl Mannschaft werden, mit dem einkauf auf dem Pool aber wahrscheinlich in 4-5 Jahren wieder dauerhaft in Liga 1

    hallescher ttv, ganz gute altersstruktur, aber die letzten Prozente fehlen um sich in Liga 1 festzusetzen

    die zweitbesten, schon länger eine Fahrstuhl Mannschaft, verstecken wahrscheinlich auch ihre Wahre stärke und überrascht dann in 3 Jahren wenn Eastwood soweit ist


    Heißt ein Klassenerhalt in der 1.Liga wird richtig Teuer was Geld und Kondition betrifft und da bin ich mal gespannt wer es versucht. Team des Jahres hat es in der Saison 86 fast geschafft. Ich hoffe allerdings der große Angriff wartet noch 2-3 Jahre bis Fredeburg aus dem Umbruch raus ist ;)

  • Das Problem in dieser Saison ist, dass man auch gegen die Teams aus der unteren Hälfte nicht ohne weiteres einfach Punkte abgreifen kann

    Ja! Ist das nicht cool. Ich kann mich noch an Saisons erinnern, als man gegen "hintere" Teams auch auswärts und ohne Einsatz locker gewonnen hat. Hier ist jetzt richtiger Wettkampf drin und man muss um jeden kleinen Punkt kämpfen. So find ich's viel besser.


    Was ich insgesamt allerdings etwas schade finde, dass sie die beiden zukünftigen Aufsteiger wohl im direkten Kampf ziemlich aufreiben werden und dann (beispielsweise wegen konditioneller Defizite) nächste Saison leichte Beute für die Mannschaften aus der 1.Bundesliga sein werden.

    Und auch da wär ich mir gar nicht so sicher. Weil auch die in der 1en Liga richtig Kondition investieren müssen. Vielleicht nicht in jedem Spiel. Ab auch bei uns gibt es ja dann doch auch 2 Teams, die "keine" Gegenwehr bieten (können). Ich sehe das Konditions-Problem nicht als Problem beim Aufstieg. Damit müssen sie oben auch planen.

    Die "leichte Beute" wird er darin begründet sein, dass die Aufsteiger schlichtweg nicht stark genug sind. Das haben ja die letzten Saison deutlich gezeigt. Nur selten ist es einem Aufsteiger gelungen mitzumischen, geschweige denn drin zu bleiben. Das wird auch dieses mal den Aufsteigern unserer Liga so widerfahren.

  • Die Leistungsdichte ist mittlerweile so hoch, dass auch bald die guten Zweitligisten die Bundesligisten ärgern können. Der Kampf um den Titel kostet schon jetzt so viele Ressourcen, da immer mind. 3 Teams Meister werden können und der Abstiegskampf war in den letzten Jahren meist auch sehr krass, da mind. 7 Teams das Zeug für die Top 6 hatten.


    Ein guter Zweitligist muss nur den richtigen Moment abpassen, dann geht auch was. Denn die etablierten Bundesligisten wollen oder können auch nicht jede Saison Vollgas geben.


    Die Zeiten, in denen die zwei, drei besten Teams der Liga nur gegeneinander Power mussten und gegen den Rest der Liga den Fuß vom Gas nehmen konnten sind vorbei.


    Als Aufsteiger sollte man sich trotzdem gut überlegen, ob es sinnvoll ist, alles in einen schier unmöglichen Klassenerhalt zu legen. So eine Saison kann einen bei Misserfolg dann schnell mehrere Jahre zurückwerfen.


    Aber ich freu mich schon jetzt auf die neuen Angreifer und bin gespannt, wer es als erstes schafft, die Phalanx der 1. Liga zu durchbrechen!

  • Naja, ich konnte mich bei den letzten beiden nicht schadlos halten, da mich da eine Sperre erwischt hat.


    Und ich stimme zwar zu, dass die Mannschaften in der 1.Bundesliga mehr investieren müssen, als noch vor einigen Saisons, da aber die absoluten Topteams doch noch recht viele Freilose haben.

    Aus meiner Sicht ist die Spanne bei der Saisonabschlussprämien zu hoch als dass sich eine Fahrstuhlmannschaft da selbst mit guter Arbeit etablieren könnte. Die oberen müssen Fehler machen und man muss in einer Umbruchsphase zuschlagen, dann hat man eine Chance reinzukommen.

  • :whistling: Starker Aufrtitt! :thumbup::)

    Odins Rache rollt jetzt das Feld von hinten auf!

    Danke! :)


    Für mich sehr überraschend. Ich habe TheDaa bewusst ins untere Paarkreuz gesteckt, weil Bebra dort stärker besetzt ist und meine anderen Spieler im oberen Paarkreuz größere Chancen haben, wenigstens gegen einen Spieler zu punkten. In der Hinrunde habe ich schon mit großem Aufwand und daheim, aber ohne Schläger gespielt und war chancenlos. Umso mehr bin ich jetzt überrascht, dass das Spiel bei Bebra abzüglich TheDaa 4:1 für mich ausging.


    Insofern sehr spannend, weil Bebra ja eine der Mannschaften im Kampf um Platz 2 war und zwischen Bebra und Platz 5 punktemäßig schon ein ziemlicher Abstand ist. Sieht so aus, als hätte ich jetzt eine Truppe zusammen, die diese Saison problemlos im gesicherten Mittelfeld abschließt.

  • Nein, niemand unterschätzt Odins Rache!!!


    Ausserdem würde das ja bedeuten, dass ich einfach Glück gehabt habe. Und nicht raffiniert aufgestellt habe. Dann hätte ich ja gar keinen Grund mehr, stolz auf diesen Sieg zu sein. Das will ich nicht!


    Spielverderber!


    :cursing::S8o