Der nicht ganz erstklassige Thread

  • 2. Bundesliga Nord


    Gratulation an Sam73 für seinen deutlichen Sieg heute gegen meine Truppe von TTV Ruedersdorf!


    Hatte erst gedacht ich habe mich verspekuliert oder hätte anders aufstellen sollen aber daran lag's nicht. Auch wenn ich anders taktiert hätte, mit anderer Aufstellung, mehr als ein 4:6 wäre für mich nicht drin gewesen.


    Der TSV Bemerode hat diese Saison gut aufgeholt und aus meiner Sicht den Anschluss nach oben gefunden. Auch wenn die Erfahrung noch nicht so groß ist, kann dieses junge Team noch einiges nach oben schaffen. Und in der eigenen Halle wird es von nun sehr schwer bei Bemerode mehr als einen Punkt zu ergattern. Tolle Entwicklung!


    Auf der anderen Seite sehe ich die Abstiegskandidaten damit jetzt klar definiert. Der TTC Ruhrpott scheint nicht mehr gewollt zu haben und für Rogitinperge 1 ist der obere Liga-Teil doch zu stark für regelmäßige Punkte.


    Der Manager von FC Roethenbach hat mal beim Hauptsponsor (einem Online-Wettanbieter) den restlichen Saisonverlauf hochrechnen lassen. Aus Sicht des Wettanbieters könnte z.B. folgendes dabei rauskommen:


    FC Roethenbach 27 - 9
    Doppelbauer 2016 25 - 11
    TTV Ruedersdorf 25 - 11
    Rogitinperge II 24 - 12
    Snakes 24 - 12
    TSV Bemerode 21 - 15
    Rogitinperge 17 - 19


    Das ist natürlich nur eine statistische Hochrechnung nach Wettquoten und wird so gewiss nicht enden. Aber es mach nochmal deutlich, wie eng das alles ist. Die Frage die am Ende bleibt ist einfach wer tatsächlich und wie viel für den Aufstieg kämpft ;)

  • Danke Gunther

    Bin mehr als zufrieden als Aufsteiger so gut angekommen zu sein in der 2 Bundesliga und so gut mitzuhalten.Vorallendingen bei dieser starken Liga wo fast jeder jeden schlagen kann von Platz 1-6.

    5 Punkte Vorsprung auf Platz 7 gibt mir sehr viel Mut die Liga nun entgültig erreicht zu haben.

    Bei dir ist der Klassenerhalt mit Ruedersdorf trotzdem gesichert und dein anderes Team kann sogar wieder in die 1.Bulli aufsteigen also solltest auch zufrieden sein.

    Echt spannend diese Liga und bin Stolz dabei zu sein.

  • So, mal ein wenig Schlaugeigen nach dem Spiel gegen den TTV-GSW: hätte ich meine Nr.1 und Nr. 2 getauscht, wäre es wohl ein 6:4 geworden anstelle des 5:5.


    Immerhin die Doppel habe ich getroffen und Glück gehabt (Doppel 2 hat mit 16:14 im 5. Satz gewonnen :)). Und noch ein kleiner Sieg: Klaus Kupsch hat seine erste Saisonniederlage hinnehmen müssen.


    Hilft aber alles nix. Wieder keine Aufstieg und - in der Annahme, dass die heutige Tabelle mehr oder weniger dem Endstand entsprechicht - die Aussicht dass die 4. Oberliga nächste Saison bärenstark besetzt sein wird. Trotzdem rechne ich mir hier sehr gute Chancen aus. Mein Nachwuchsmann Thomas Muster (aka Charles Bronson), der bei den Zweitbesten eine super Grundausbildung genossen hat, wird dann Oberligareife erreicht haben, sodass mir 4 starke Spieler zur Verfügung stehen werden.


    Wird extrem spannend! :evil:

  • Heute gab es aus meiner Sicht ein paar überraschende Ergebnisse in der 2.Bundesliga Nord:


    - TTC Ruhrpott - Snakes 6:1

    Von der Aufstellung her, haben wohl beide voll gespielt. Über die Taktik und Schläger kann ich nichts sagen. Ich verstehe, das Ergebnis so, dass Snakes es langsam austrudeln lässt oder Ruhrpott unterschätzt hat und Ruhrpott auf der anderen Seite noch bestimmte Ziele diese Saison hat, für die er einiges investieren möchte. Bei 6 Punkten Rückstand zum rettenden Ufer, verstehen diese Investition viele vielleicht nicht ganz, werde mir morgen eine Niederlage bei ihm abholen, aber dazu später mehr... bei noch 5 Spieltagen bis zum Saisonende ist der Klassenerhalt noch möglich. Die Ausgansposition ist schwierig, aber nicht aussichtslos.


    - TSV Bremerode - FC Roethenbach 6:3

    Bremerode dürfte damit zusammen mit mir die Rückrundentabelle anführen (ausschließlich Siege) und dürfte nun sogar gewisse Aufsteigschancen haben. Vor allem auch deswegen, weil ich nicht glaube, dass Gunther das Spiel abgeschenkt oder Bremerode unterschätzt haben könnte. Ich hoffe es war keine Sperre für das Ergebnis verantwortlich


    - Doppelbauer 2016 - TTV Ruedersdorf 6:4

    Unter Einsatz einiger Mittel (beispielsweise neue Schläger für das letzte Saisondrittel) gelang mir ein hart erkämpftes 6:4. Damit stehe ich in der Tabelle wieder gut da. Allerdings bekam ich heute wieder eine Sperre für meinen Topmann Steve. Wer meine Saisonsverlauf bisher verfolgt hat, weiß dass mich diese dritte Sperre der Saison vorne wieder rauskeglen wird und dann gehen mir für ein weiteres Comeback die Anzahl der Spieltage (und die schlagbaren Gegner) aus.


    Zum Abschluss die aktuelle Tabelle (die aktuellen Aufstiegskandidaten):


    1. 20:6, 71:41 (+30) DJK Rogitinperge II

    2. 19:7, 70:46 (+24) FC Roethenbach

    3. 19;7, 69:53 (+16) Doppelbauer 2016

    4. 17:9, 62:46 (+16) TSV Bremerode

  • TTV-GSW hat heute einen Punkt bei Bebra gelassen. Du konntest zuhause leider nicht punkten gegen Rot-Schwarz. Die gehen zu Recht hoch. GSW und Du, das hätte auch andersrum laufen können. Nächste Saison bist Du auf jeden Fall ein Top-Kandidat für den Aufstieg.


    Ich werde mir jetzt noch die Punkte holen, die ich für den rechnerischen Klassenerhalt brauche, dann werde ich mein Team schonen für nächste Saison. Wobei: Team ist stark übertrieben. Es sind genau 2 Spieler :D


    Nächste Saison steht bei mir noch komplett in den Sternen. Ich bin von 2 guten Leihspielern abhängig, die ich Stand jetzt noch nicht habe. Vor dem Hintergrund der Regeländerung wird das für mich eine ganz enge Kiste. Spieler zu finden, die in der OL mithalten können, aber von ihrem Team nicht gebraucht und auch nicht verkauft werden, gestaltet sich sauschwierig. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mir die Spieler zusammenzukaufen, sobald Geld dafür da ist.

  • 2. Bundesliga Nord


    Heute gab es aus meiner Sicht ein paar überraschende Ergebnisse in der 2.Bundesliga Nord:

    Ja und Nein.

    Das Ruhrpott eigentlich stark ist wissen wir ja alle. Die spielen (warum auch immer) scheinbar nur mit angezogener Handbremse. Bei Snake sind eigentlich nur 2 Spieler wirklich stark und wenn sie auswärts antreten, können so ziemlich alle aus der oberen Hälfte mindestens ein 5:5 holen. Ich denk Snake hat sich jetzt aus dem Titel-Kampf verabschiedet und einfach das Engagement runter gefahren. Sonst wäre wohl kein so klares 6:1 raus gekommen.


    Das Doppelbauer Rüdersdorf daheim schlägt ist für mich nicht unerwartet. Mehr als ein Unentschieden könnte ich sowieso nicht holen - und dafür muss ich dann die Aufstellung perfekt treffen und etwas Glück mitbringen. Von daher ist dein Sieg völlig gerechtfertigt und passt. Ich habe schon gekämpft aber ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht "nur die Füße stillgehalten" hast ;).


    Auch der Heimsieg von Bemerode gegen Röthenbach war von mir so erwartet. Ich hatte ja schon mal das "Vergnügen" mit Rüdersdorf ein paar Tage zuvor. Bemerode ist über die Runde deutlich stärker geworden. Die Spielerausfälle zu Saisonbeginn haben das tatsächliche Bild etwas getrübt. Dort gibt es 3 Spieler, die min. F150 an den Tisch bringen. Diese dann in eigener Halle zu knacken ist schon eine ordentliche Herausforderung. Ich glaube nicht, dass Bemerode zu Hause von uns noch zu schlagen ist. Schon gar nicht, wenn er mit Einsatz spielt. Und so schlecht ist die Erfahrung der Spieler nun auch nicht. Ich hab viel investiert aber reichen tut's nicht mehr für Auswärtspunkte.


    Nach aktuellem Stand und meiner neuerlichen Bewertung der Komponente "Bemerode" ;) - muss ich die mögliche Schluss-Tabelle wie folgt ändern:


    1. Rogitinperge II 27 - 9
    2. FC Roethenbach 26 - 10
    3. Doppelbauer 2016 26 - 10
    4. TTV Ruedersdorf 24 - 12
    5. TSV Bemerode 22 - 14
    6. Snakes 21 - 15
    7. Rogitinperge 16 - 20

    Es bleibt nach wie vor unklar wer am Ende oben steht. Allerdings sehe ich Rogitinperge II mit sehr guten Chancen auf einen Aufstiegsplatz. Auch Bemerode ist noch recht konservativ bewertet. Wenn da jetzt noch mal gekämpft wird, könnten noch mal ein paar Pünktchen mehr dazu kommen.


    :!: Auch wenn ich nicht heiß auf den Aufstieg bin gern hier in der 2en bleibe, werde ich mit beiden Teams weiter aktiv mitspielen, damit wir unseren Kampf wirklich bis zum Schluss spannend halten. Jetzt in der entscheidenden Phase ziehe ich mich nicht aus dem Fight zurück :)

    und hoffe willige Mitstreiter.

  • Voll wollen kann gar nicht die Rede sein. Am Besten wäre eine Leihe von 2 Spielern. Wenn ich die nicht bekomme, muss ich zumindest einen zukaufen. Für den kann ich maximal 20.000 aufbringen, wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle. Das Geld hätte ich aber auch erst zum Saisonende.

    Wenn ich heute meinen Trainer loswerde, habe ich genug Geld zusammen, um evtl. direkt zu reagieren...

  • Wenn Du Deinen Spieler verkauft bekommst, hättest Du dann wie viel zu Verfügung?

    Ehrlich gesagt habe ich schon immer selbst ausgebildet, aber einen Oberligaspieler für 20 000€ bekommst Du bestenfalls mit viel Glück über den Pool und da dann wegen Alters wohl auch nur für ein paar Saisons und nicht mehr entwicklungsfähig.

  • Wenn Du Deinen Spieler verkauft bekommst, hättest Du dann wie viel zu Verfügung?

    Ehrlich gesagt habe ich schon immer selbst ausgebildet, aber einen Oberligaspieler für 20 000€ bekommst Du bestenfalls mit viel Glück über den Pool und da dann wegen Alters wohl auch nur für ein paar Saisons und nicht mehr entwicklungsfähig.

    Gerade gibt es sogar einen soliden Zweitligaspieler für unter 20.000€ ;)

  • Wenn Du Deinen Spieler verkauft bekommst, hättest Du dann wie viel zu Verfügung?

    Ehrlich gesagt habe ich schon immer selbst ausgebildet, aber einen Oberligaspieler für 20 000€ bekommst Du bestenfalls mit viel Glück über den Pool und da dann wegen Alters wohl auch nur für ein paar Saisons und nicht mehr entwicklungsfähig.

    Ist ja alles ein Rechenbeispiel. TheDaa beispielsweise wird mich ca. 4000 gekostet haben, wenn dann mal die Rente kommt. Die kommt Ende nächster Saison oder später. Bei 1,5 Saisons hat mich TheDaa dann also ca. 2666 pro Saison gekostet. Wenn TheDaa sich entscheidet, noch weiterzuspielen, wird es sogar deutlich besser...

    Für diese 2666 bekomme ich den Klassenerhalt, Siegprämien und - theoretisch - eine Menge mehr Zuschauer. Letzteres leider nur theoretisch, weil meine Halle voll ausgelastet ist. Die nächst größere Halle ist aber bereits im Bau. Also selbst im schlechtesten Fall (=Rente nach kommender Saison) ein durchaus lohnendes Geschäft. Und wenn TheDaa noch länger bleibt, habe ich auch meine größere Halle auf Anhieb gut ausgelastet. Ähnlich verhält es sich mit anderen älteren Spielern, die immer mal wieder angeboten werden. Eine Strategie, die in der OL und RL funktioniert und gegenüber der eigenen Ausbildung erheblich Geld spart. Für die Bundesligen taugt die Strategie nichts, da muss man schon selbst ausbilden. Auf Basis einer RL- Förderung oder evtl. demnächst mit Hilfe von Bundesligisten aber dann auch wieder sehr effektiv...

  • Mit bald 33 Jahren wäre Apollo Creed zwar keine langfristige Lösung. Allerdings würde ich mir bei dem Preis in der Oberliga wirklich überlegen zuzugreifen. Einen 16jährigen 120er bekommt man für 20 000€ nunmal nicht. Und die Stärke und Erfahrung ist für den Preis absolut top. Und wer weiß, vielleicht spielt er ja auch noch ein bisschen länger.


    Naja, crycorner, wenn Du Arwid Hille meinst, ist das zwar sicher auch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings wären mir um 100 Fähigkeit und Erfahrung dann doch evtl. ein bisschen zu wenig, dafür dass er auch nur ein Jahr jünger ist als Apollo Creed (274 Erfahrung, 130 Motivation). Wie sich die Fanzahlen nach dem Ligenwechsel verändern weiß ich nicht. Gerade im Hinblick auf Refinanzierung würde ich diese aber auch mit berücksichtigen.


    Abschließend zwei Punkte:

    + Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mich über beide Angebote freuen

    + Ich bin mir sicher, dass Du eine gute Entscheidung treffen wirst

  • TTV-GSW hat heute einen Punkt bei Bebra gelassen. Du konntest zuhause leider nicht punkten gegen Rot-Schwarz. Die gehen zu Recht hoch. GSW und Du, das hätte auch andersrum laufen können. Nächste Saison bist Du auf jeden Fall ein Top-Kandidat für den Aufstieg.


    Ich werde mir jetzt noch die Punkte holen, die ich für den rechnerischen Klassenerhalt brauche, dann werde ich mein Team schonen für nächste Saison. Wobei: Team ist stark übertrieben. Es sind genau 2 Spieler :D


    Nächste Saison steht bei mir noch komplett in den Sternen. Ich bin von 2 guten Leihspielern abhängig, die ich Stand jetzt noch nicht habe. Vor dem Hintergrund der Regeländerung wird das für mich eine ganz enge Kiste. Spieler zu finden, die in der OL mithalten können, aber von ihrem Team nicht gebraucht und auch nicht verkauft werden, gestaltet sich sauschwierig. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mir die Spieler zusammenzukaufen, sobald Geld dafür da ist.

    Ja, Rot-Schwarz ist wirklich die mit Abstand beste Mannschaft bei uns. Hätte sie gerne etwas mehr geärgert. ;). Kaum zu glauben, dass so eine Mannschaft in der RL fast chancenlos ist.


    Den Rest der Saison werde ich meine Jungs auch schonen. Nächste Saison will ich es wirklich wissen und brauche dafür jeden Kondipunkt. Bin mal gespant, wer aus der RL zu uns kommt.


    Deine Leihspieler-Strategie war ziemlich effizient. War ein toller Durchmarsch bis in die OL. Die Regeländerung kommt da ungünstig. Wobei ich allmählich Zweifel habe, ob das jetzt schon kommt. Ist ziemlich ruhig geworden...


    Wenn ich nächste Saison aufsteige, würde ich Dir für Saison 91 meine Nr. 1 und (falls ich ihn nicht verkauft bekomme) auch meine Nr. 2 leihen können. In der RL bin ich eh nur Kanonenfutter und würde die Zeit in der RL für die Entwicklung meines Nachwuchses nutzen.