Der nicht ganz erstklassige Thread

  • Da bin ich dabei! :) Wäre dann gerne mit einem F171 Spieler angetreten, aber 104T übersteigt dann doch mein Budget!

    Wäre sogar die Frage ob er dir überhaupt geholfen hätte. Wobei zumindest Grassow in 2 Jahren wohl zu Alt geworden sein dürfte um noch eine Chance gegen ihn zu haben.

    Aber vermutlich sehen wir ihn ja dann in 2.Jahren auch in Liga 2

  • Mit meiner Saison bin ich zufreiden. Als Aufsteiger bin ich in der Regionalliga Nord-Ost (94.Saison) Dritter geworden. Mit einem 145er Fähigkeitsdurchschnitt mit der Top 4 versuche ich die 2.Bundesliga ins Visir zu nehmen. Mal sehen ob es klappt.


    Meine Erfolge diese Saison:

    - Dritter Regionalliga

    - Einzelhalbfinale Jugendmeisterschaft

    - neuer Zuschauerrekord pro Spiel: 673 Zuschauer

    - neuer Einnahmenrekord pro Spiel: 4177 €

    - Erste Seite der Zuschauerstatistik: 23.Platz: 5923 Zuschauer in der Saison


    Wenn die Geburtstage anstehen, stelle ich übrigens Hella Roth mit frischen 16 Jahren und 91 Fähigkeit ein.

  • Ich möchte mal einen großen Glückwunsch an die jeweiligen Zweiten der Süd und Nord aussprechen. Sowohl DJK Leutershausen, als auch KRPL TTV haben sich kontinuierlich nach oben gearbeitet. Beide haben sich vor ca. 20 Saisons fast zur gleichen Zeit angemeldet und es jetzt das erste mal in ihrer Vereinsgeschichte in die Bundesliga geschafft.


    Chapeau @Frank79 und Fischers Fritze :thumbup::thumbup:

  • Mit meiner Saison bin ich zufreiden. Als Aufsteiger bin ich in der Regionalliga Nord-Ost (94.Saison) Dritter geworden. Mit einem 145er Fähigkeitsdurchschnitt mit der Top 4 versuche ich die 2.Bundesliga ins Visir zu nehmen. Mal sehen ob es klappt.

    Mit Deinem Schnitt von F145 und Erfahrung über 130 gehört Dein Team mit Sicherheit zu den aussichtsreichsten Kandidaten. Aber ich sehe mindesten die Hälfte der Liga mit guten Teams um die beiden Aufstiegsplätze kämpfen. Das wird bestimmt eine spannende Saison!

  • Mit Deinem Schnitt von F145 und Erfahrung über 130 gehört Dein Team mit Sicherheit zu den aussichtsreichsten Kandidaten. Aber ich sehe mindesten die Hälfte der Liga mit guten Teams um die beiden Aufstiegsplätze kämpfen. Das wird bestimmt eine spannende Saison!

    Ist das schon Tiefstappeln, du müsstest doch klar durchmarschieren würde ich mal Tippen und mich wirklich in den Ligen aus zu kennen.

    Mit Hammer, Muster und Grassow hast du schon eine sehr starke Top 3 und denke das Merthan auch nicht unbedingt nur Kanonenfutter sein wird.

  • Vielen Dank, Spendlove.


    Was ich an der Sache auch noch ganz interessant finde:

    Wenn ich mich noch richtig an das Jugendpokalfinale (Saison 83) erinnere, haben Frank und ich (wäre natürlich ohne Sprenger nicht möglich gewesen) in dem Spiel insgesamt 3 Spieler (von 5) ins Rennen geschickt, die uns nun in die erste Liga befördert haben. Zwar hat mich einer davon gestern nun verlassen, aber das stellt auch mal wieder die Langfristigkeit des Spiels dar, da er ja maßgeblich am Aufstieg beteiligt war. (was ich immer wieder faszinierend und spannend finde)

    Bleiben also noch 2 (mit Sprenger 3) der 5 (6) Spieler übrig, die sich vor 11 Jahren noch im Jugendpokal um den Thron geprügelt haben und sich nun in der 1. Liga wiedersehen. :)

    Zumal wir uns damals, glaub ich zumindest, in der OL (?) und in der VL (?) befunden haben.


    Die anderen 3 Spieler sind in der Zwischenzeit für zusammen -über dem Daumen- insgesamt 140.000€ zu anderen Vereinen gewechselt.


    Fazit: Jugendarbeit lohnt sich definitiv :)

  • Ist das schon Tiefstappeln, du müsstest doch klar durchmarschieren würde ich mal Tippen und mich wirklich in den Ligen aus zu kennen.

    Mit Hammer, Muster und Grassow hast du schon eine sehr starke Top 3 und denke das Merthan auch nicht unbedingt nur Kanonenfutter sein wird.

    :P Ertappt! Ja, ein wenig war es schon tief gestapelt. Von meinen Top 3 erwarte ich auf jeden Fall hervorragende Einzelbilanzen. Und daher rechne ich auch fest damit, am Ende eines der beiden Tickets in die 2. Buli zu lösen. Und auch klar: mit dem Kader ist mein Ziel die Meisterschaft.


    Aber an einen glatten Durchmarsch glaube ich tatsächlich nicht. Zum einen hat Hammer diese Saison gegen TTV BG Pin eine magere 2:3 Bilanz, zum anderen fahre ich ja noch die 3-Spieler Strategie. Merthan ist jetzt schon ein guter Doppel-Ergänzungsspieler. Im Einzel rechne ich aber erst in der Rückrunde mit ersten Siegen. Wenn also einer der Top 3 ausfällt, bedeutet das fast sicher einen Punktverlust. Die Kader von Lippstadt und Doppelbauer haben 4 starke Spieler und sind so wesentlich weniger anfällig gegen Ausfälle.


    Mal sehen, wie es läuft. Hätte aber nichts dagegen, wenn Deine Vorhersage eintrifft. ^^

  • Was die Sperren angeht, bin ich wirklich ein wenig überrascht, dass ich tatsächlich noch Dritter werden konnte. Mit einer 3-Mann-Strategie hätte man mit den Sperren leicht absteigen können und ich war mir selbst auch nicht sicher, ob es für mich reicht drin zu bleiben.

  • Das steht so sinnbildlich für den Mechanismus des Spiels, das muss ich einfach nochmal zitieren. Grob zehn Jahre nach dem Erfolg im Jugendpokal haben es einige dieser Spieler in die 1. Bundesliga geschafft. Wie du schon gesagt hast, Jugendarbeit lohnt sich definitiv und sie ist - wenn auch keine Garantie - die erfolgsversprechendste Taktik im Spiel. Ein Plädoyer für Jugendarbeit!


    Und es zeigt eben, dass Erfolg auch ein Stückweit planbar ist. Sehr gute Arbeite + Zeit = 1. & 2. Bundesliga.


    Aber was mir am besten an diesem Beispiel gefällt, ist dass zwei "Nonames" den Jugendpokal mit einem guten Jahrgang aufmischen und dann - sobald die Spieler im besten Alter sind - auf einmal zu den nominell zehn besten Teams gehören. Wirklich eine schöne Geschichte und zwei Beispiele für Manager, die sich sukzessive nach oben gearbeitet haben

  • Regionalliga Nord-Ost, 95.Saison


    Beide Auswärtsspiele gegen die Absteiger aus der 2.Bundesliga habe ich in der Hinrunde. Falls ich danach einen guten Platz habe, ist ein Aufsteig wohl möglich. Ich würde auch gerne aufsteigen. Auf der anderen Seite gibt es viele starke Teams und mein junges Team wird pro Saison auch deutlich stärker. Das heißt, dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, wann ich mit ihnen aufsteigen kann.

  • Regionalliga Nord-Ost


    So, heute steigt das Finale im Kampf um den 1. Tabellenplatzsponsor. Mein Team liegt nach Punkten gleichauf mit Doppelbauer 2016 und TTV BG Pin. Bei der Spieledifferenz liege ich ein Spiel vor beiden Teams. In der Satzdifferenz liege ich um 4 Punkte vor Doppelbauer. Falls Merthan heute sein Einzel gewinnt, ist der Fall klar. Verliert er sein Einzel mit 0:3, darf ich in keinem anderen Spiel einen Satz abgeben und würde dann voraussichtlich mit einem Satz Vorsprung an der Spitze bleiben. Da ich in Bestbesetzung auflaufe, sollte das auch zu packen sein. Mein Gegner scheint allerdings alles auf extrem zu spielen. Hat seit Saisonstart schon 8 Konditionspunkte verloren.


    Ansonsten hat sich das Rennen um die Aufstiegsplätze zu einem Dreikampf entwickelt. Die Spitzenspiele steigen an den Spieltagen 7-9. Bin schon gespannt.

  • Habe gerade in einem Freundschaftsspiel 0:6 gegen Pin verloren. Das heißt, dass ich wohl schon für dne Aufsteig in der nächste Saison planen kann, da meine Spieler tendenziell eher Verteidigungsspieler sind und deshalb in den Freundschaftsspielen eigentlich besser abschneiden als in der Liga.

  • Das Ergebnis ist schon überraschend. Auch wenn Deine stärkste Spielerin wohl gefehlt hat, hätte ich da mit einem weniger deutlichen Ergebnis gerechnet. Ich kenne zwar nur die Werte aus der Kadertabelle, aber da seid Ihr nicht weit auseinander.

  • Regionalliga Nord-Ost (95.Saison)


    Nachdem die ersten 6 Spieltage noch drei Teams verlustpunktfrei durch die Liga pflügten, ist nach der Hinrunde nun die Luft aus den wesentlichen Fragen schon raus. SSV Jahn Regensburg (18:0) hat drei unschlagbare Spieler und damit die Meisterschaft sicher.

    TTV BG Pin (16:2) hat den zweiten Platz und den Aufstieg auch sicher. Auswärts war trotz neuer Schläger und maximalem Angriff nichts zu wollen.

    Bei mir, Doppelbauer 2016, (14:4) ist der dritte Platz noch nicht so sicher. Auf der anderen Seite wüsste ich auch nicht warum sich Stockenheim oder Germania Lippstadt ein Bein ausreißen sollten, um "best of the rest" zu werden.

    TTC Sonnental (8:10) hat als Sechster aktuell doppelt so viel Punkte wie die Mannschaften dahinter. Von daher dürften die Absteiger zumindest praktisch auch schon feststehen.

  • Gehört eigentlich sowohl hier her als auch in die Transferauktionen.


    Mir blutet gerade ein wenig das Herz. Ich habe mit meiner Mannschaft die bisher stärkste Periode in den Saison 84-89 gehabt, wo ich immer in der Spitze der 2.Bundesliga war, in Saison 88 gar einmal in der 1.Bundesliga, wo ich aber wusste das auch Gegenwehr nichts bringen würde.


    Gerade habe ich ein wenig zusammengestellt, wie stark meine Zehnjährigen mit 16 wurden, die ich mit Sondertraining gefördert habe. Mein Team aus dieser ersten Blütephase war mit den drei besten Spielern immer im Bereich 140-158 Fähigkeit.

    Ich wusste schon, dass Hella Roth (91 Fähigkeit, 34 Talent, 25 112€) ein guter Deal für Diana / Wisla Krakau war. Jetzt wo ich die Zahlen mit meinem Kernteam vergleiche, bereue ich es allerdings schon ein wenig sie nicht für mich selbst behalten zu haben. Auch wenn diese Spieler bei anderen Vereinen noch aktiv sind, halte ich es für in Ordnung ihre damaligen Fähigkeitswerte (Talentwert behalte ich für mich) mit Euch zu teilen, da es bei allen dreien mindesten 13,5 Saisons her ist, dass sie ihren 16 Geburtstag feierten.

    75,54 Edda Körber

    67,39 Steve Mertens

    ~63 Erla Hauser




    Auf der anderen Seite werde ich mit derzeit einem Spieler im Bereich 160 und drei 20-jährigen über 140 wohl auch noch weit kommen können.

  • Das heißt aber nicht das Hella Roth, am Ende auch 15-20 Fähigkeitspunkte mehr haben wird wie deine anderen drei.

    Selbst die 160 zu knacken würde wahrscheinlich nur mit Sondertraining in der 1./2. Liga gehen.

    Grassow war mit Anfang 16 knapp über 100. Und sein höchstwert war mal bei 170

  • Ja, gebe Dir in allem Recht. Ich denke auch, dass die heutige Tabelle fast schon die Abschlusstabelle ist. Eine kleine Überraschung ist für mich, dass das Doppel Merthan/Grassow ungeschlagen und ohne Satzverlust geblieben ist. Gegen die starken Teams hätte ich das so nicht erwartet.


    Aber die Teams von Doppelbauer 2016 und Germania Lippstadt haben eine viel versprechende Zukunft vor sich. Wahnsinnswerte für so junge Teams. TTV BG Pin und mein Team sind schon wieder am Wendepunkt. Bei mir rückt nächste Saison mein erstes Eigengewächs ins Herrenteam auf. Er soll sich zu einem guten Zweitligaspieler entwickeln. Eigene Talente zu entwickeln ist zwar langwierig und teuer, bringt aber nochmal einen besonderen reiz ins Spiel.