Der nicht ganz erstklassige Thread

  • Verstehe die Verkäufe ehrlich gesagt auch nicht, in der Bundesliga sind gerade so viele Mannschaften alt oder mitten im Umbruch, und deine Mannschaft hätte zeitnah sich für ein paar Jahre in der Bundesliga halten können.

    In 3-5 jahren wären mir deine Spieler auf dem Markt lieber gewesen ;)

  • Das ist sicher richtig. Ich möchte jedoch nicht für 2-5 Saisons in Liga 1 verbleiben um dann vor dem gleichen Problem zu stehen.

    Es ist ja inzwischen nur möglich wenn die Spieler bis zur Halskrausemit Material ausgestattet werden und nahezu volles Personal an Bord ist.

    Meine Kostenrechnung hat ergeben, das so dauerhaft das angesparte weg ist und dann kein Geld mehr für den Nachwuchs da ist.


    Das wäre in der übernächsten Saison der Fall und die Lücke klafft dann irgendwann.


    Jetzt kann ich evtl. noch die Weichen stellen um ohne Invest weiter zu spielen.

    Dann eben etwas tiefer, Spaß macht das aber auch.

  • Meine Top Spieler sind mir jedoch zu schade um dann in der Oberliga oder so zu versauern.

    Wurde die Ligastruktur schon geändert?! Kommt man jetzt gleich von der BuLi in die Oberliga? =O^^


    Spaß beiseite;) du klingst nicht wie jemand, den man noch umstimmen kann aber ich halte deinen

    Schritt auch für zu radikal. Vielleicht gibt es ja eine Zwischenlösung? :/

  • Ich kann eure Argumente sogar verstehen.

    Der Plan stand so ähnlich schon vor der Saison, da ich mir schon ausgerechnet hatte wie es ausgeht.

    Zu Beginn hatte ich nur Glück, dass vergessen wurde mit kompletter Aufstellung gegen mich zu spielen :)

    Hängt davon ab, ob die Spieler für das Angebot weggehen. Hoyle ist schon ein Gebot drauf (kein Wunder ist ein niedriger Einstiegspreis).


    Unter einem vernünftigen Preis gehen Yorick und Mattis sicher nicht weg, dass ist klar. Wenn die dann bleiben, dann fällt der Sturz eben weniger radikal aus, da die vermutlich die Regionalliga alleine halten könnten.


    Mal abwarten :)

  • Die 2 Topspieler von Wedemark sind in ein paar Saison erst Spitzenspieler (bei weiterhin Bundesligatraining), das Optimum ist 25-27 Jahre, über 20 Skills, 90er Schläger und Angriffswert über 500,


    Das sichere Dauerklassenerhaltrezept 1. Liga sind immer 25 Trainer (5 Scouts, 5 Jugitrainer, 5 Moti, 5 Kondi, 5 Trainer, natürlich alle über F120) und dann noch 4 Spieler mit erwähnten Werten. ;)


    Wer stellt mal einen Businessplan/Meiterleitfaden incl. Slotkosten und max. Hallenausbau auf ?

  • Mich hat es ein wenig überrascht, dass man mit einer Truppe mit solchen Fähigkeits- und Talentwerten aktuell den Klassenerhalt wohl nicht schaffen kann (wenn man kein günstiges Zeitfenster erwischt).

    Viel besser kann man Spieler doch nicht hochziehen.

    Jupp, da ganz oben herrschen rauhe Gewässer.

    Die Talentwerte machen mich allerdings auch neidisch. Henneckenbruch hat mit Keaton erst seinen zweiten 10-Jährigen mit einem Talentwert über 30 scouten können. Davor war es Jana Schilling, falls sich noch jemand an sie erinnern kann :/:D

  • Headcontroller

    Genau so sieht es aus und nicht umsonst sind Mannschaften wie z.B. Fischbeck und Hameln eine Fahrstuhlmannschaft trotz immenser Anstrengungen und ausnahmslos Top Spieler.

    Das sind vermutlich die Top Teams in der nahen Zukunft.


    Die Kosten für ein 1 Liga Team sind einfach enorm und es gibt eben inzwischen viele sehr gute Top Teams .

    Denke die 2.Liga hat aktuell das Niveau der ehemaligen 1 Liga usw.

    • Official Post

    Die Kosten sind für dich so enorm, weil du im Kondi und Motivationsbereich fantastische Werte hast. Da kann ja kaum einer mithalten. Macht sich natürlich bemerkbar bei den Personalkosten und auch durch hohen Wert der Spieler beim Gehalt der Spieler.


    Alle Manager da oben können das nur durchstehen, weil sie immer wieder Spieler für viel Geld verkaufen. Winkhausen mit Afett z.B. mit einen super Preis, der die Ausgaben erstmal wieder deckt.

  • Deine Halle ist halt klein und folglich weniger Scoutskilling.

    Kotthausen hat eine VIEL kleinere Halle und findet immer mal wieder einen Top Jugi.

    Da kann man auch gleich sehen, was das ausmacht. Kotthausen hat ja dementsprechend auch

    viel weniger Trainer. Es war nie mein Ziel mit Kotthausen 1. BuLi zu spielen - schon gar nicht dauerhaft.

    Dem Verein fehlt hierfür jegliche Infrastruktur aber das quentchen Glück, hat mich regelrecht dazu gezwungen.

    Ich sehe aber auch das Ende dieser Ära und werde mich wohl sehr bald etwas tiefer einordnen.

  • Ja der Preis ist gut, hätte ihn aber denke auch für weniger nicht abgegeben, weil er mir auch nächste Saison wohl den Titel garantiert hätte.


    Jetzt wird der Titelkampf wohl interessant.


    Afett war vor den beiden auf dem Markt, für weniger Geld wären sie aber eine Überlegung wert gewesen

  • Ob die noch verkauft werden hängt aktuell von 2 Faktoren ab.

    Finanziell ist es nicht zwingend notwendig wenn ich umstrukturiere anstatt alles zu verkaufen.

    Bin noch am auspaldüvern was nu passiert.


    Danke an der Stelle für die Hinweise und Überlegungsansätze. Prima.

  • @MagicMatze,

    die 2. Liga halten mit 2 Topspielern wird knapp, ein dauerhaftes 5:5 wird schon ohne Spielersperren enge mit den Punkten. Also ein 3. Spitzenspieler (evtl. Leihmodell mit einem Partnerverein) sollte deinen Kader noch verstärken, falls du in der Liga bleiben willst oder sogar wieder hoch willst.