Der nicht ganz erstklassige Thread

  • Halbzeit Fazit 2. Bundesliga Süd:

    In einer denke ich stark besetzten Liga (Die andere 2. Liga ist natürlich ebenfalls stark besetzt) kann man sich auf eine hart umkämpfte und spannende Rückrunde freuen. Selbst für Preussen Hameln 07 und Pipo Deutz welche die beiden Aufstiegsplätze eigentlich sicher haben sollten geht es in jedem Spiel darum die Spieledifferenz möglichst deutlich zu gestalten, zumindest wenn man den Meistertitel möchte. Wedemark dahinter wird einen guten dritten Platz behalten können.

    Danach geht es aber schon mit dem Abstiegskampf los welcher aus meiner Sicht von 5 ähnlich starken Teams geführt wird und daher würde ich mich auch nicht festlegen wollen welche 3 der 5 Teams am Ende den Klassenerhalt schafft.


  • Plattenberserker ist vom alter ähnlich und nur etwas schwächer von den Fähigkeiten und scheint auch keine Chance zu haben, die Liga scheint dieses jahr sehr stark zu sein und er will wahrscheinlich resourcen sparen.


    Wenn ich sehe das Afett schon 10 Spiele verloren hat, auch wenn er wahrscheinlich nicht mehr gefördert wird, spricht das schon für eine starke Liga.


  • Hier sind die beiden Aufstiegsaspiranten mit Die Zweitbesten und Team des Jahres ebenfalls sehr eindeutig.


    DS Duisburg hat wohl letztes Saison beim Aufstieg als Vize-Meister ein paar Körner gespart und steht aktuell und wohl auch zum Saisonende auf einem starken dritten Platz. Da geht jemand sehr zielbewusst vor mit einem Team, das erst in Saison 127 in der Bezirksklasse übernommen wurde.


    Neben den drei anderen Aufsteigern TTF Baden, TTV BG Pin und Eintracht Fliessau, die sich erwartungsgemäßg (aber definitiv noch nicht endgültig) auf dem Abstiegsrängen stehen, ist dort aktuell auch SV Motor WLG. Mit bislang nur einem Sieg reicht hier die Tendenz zum 5:5 wohl diese Saison noch nicht um die Klasse zu halten.

  • So sieht es aus, wobei z.B. Wedemark nur noch guckt genügend Punkte zu holen um nicht abzusteigen. Verletzungen können den Abstiegskampf entscheiden, festlegen kann man sich da wirklich nicht. Sehr ausgeglichen und die Tabellenschlußlichter sind stark genug um zu Hause das Zünglein an der Waage zu sein.

    Beste 2. Liga in der ich bislang mitgespielt habe.


  • Der Kampf um den Klassenerhalt hat nun seinen Höhepunkt erreicht.

    Nicht weniger als sechs Teams kämpfen aktuell um die vier Platz von Rang 3 bis Rang 6.


    So sieht aktuell die "Rückrundentabelle" aus:

    1. 10:0 Team des Jahres

    2. 8:2 Die Zweitbesten

    2. 8:2 SV Motor WLG

    4. 6:4 DS Duisburg

    4. 6:4 TTF Baden

    6. 5:5 TTC Drachenbruegge

    7. 3:7 TTC Norderney

    7. 3:7 Doppelbauer 2016

    9. 1:9 TTV BG Pin

    10.0:10 Eintracht Fliessau


    Dass wir nun einem so spannenden Saisonfinale entgegenblicken liegt daran, dass TTF Baden und SV Motor WLG eine nach der Hinrunde kaum mehr vermutete Leistung abliefern. Insbesondere SV Motor WLG hätte evtl. um die Aufstieg mitspielen können, wenn er er früher angefangen hätte Gas zu geben.


    Für mich persönlich war und ist das Saisonziel Klassenerhalt mit möglichst geringem Ressourcenverbrauch bzw. möglichst viel Spielzeiten für die neue Generation. Wir werden sehen, ob ich es mit diesem riskanten Plan ein wenig zu gut gemeint habe.

  • 5. Oberliga - Saison 135


    Nachdem ich am Ende von Saison 133 gemeckert habe, wie schwach besetzt die 5. Oberliga war, hat das Niveau wieder kräftig zugelegt.

    Schon letzte Saison konnte ich mit einer 17:19 Bilanz die Klasse nur knapp auf Platz 5 halten - Platz 7 hatte 16:20.
    Und auch diese Saison sind einige starke Mannschaften vertreten gewesen.



    Frankfurt am Main, die von Saison 131 bis Saison 134 von der 2. Bundesliga in die 9. Verbandsliga gefallen sind, und in Saison 133 in der 5. Oberliga auf dem 10. Platz landeten, sind nun wieder dabei sich nach oben zu arbeiten. Jetzt, einen Tag vor Saisonende, ist klar, dass sie sich den 1. Platz erkämpft haben.

    Mit Cordula Grün (ehemals Mr Nancy von Odins Rache) und Yugi Muto (Anfang letzter Saison hinzugekauft) an der Spitze verloren sie kaum ein Spiel.


    Fast genau so stark waren Mia san Mia, die aus der Regionalliga Süd-Ost mal kurz zu uns nach unten schauten. Ich vermute, sie werden auch morgen noch auf dem Aufstiegsplatz stehen, wenn sie nicht absichtlich gegen Dynamo HBS verlieren.


    Eine große Überraschung war für mich Succi. Die letzten Saisons waren sie immer eine Mannschaft, die zwischen Oberliga und Verbandsliga pendelten - diese Saison haben sie sogar um den Aufstieg mitgekämpft. Das liegt zum einen sicherlich an Matea Dolonec, die sie Ende Saison 133 von Stolnopenisaci abgekauft haben. Zum anderen sind Ehrenreich Kramer und Luka Marlow mittlerweile mit 20 Jahren auch im konkurrenzfähigen Alter.


    Auch Dynamo HBS, die letzten Saisons immer mit in der 5. Oberliga anzutreffen, hat diese Saison eine gute Bilanz erspielt. Mit dazu verholfen hat Axel Rosario, den sie sich von Ruedi TT geliehen haben.


    Die Abstiegsplätze sind auch klar - für my57team und mich entscheidet sich morgen nur noch, wer 5. und wer 6. wird.


    Entwicklung der Mannschaft


    Diese Saison hatte ich zum Glück Unterstützung von meiner mittlerweile 15-jährigen Jugendspielerin. Die 7 Einzelsiege von ihr verhalfen mir zu meinen 4 Gesamtsiegen, wodurch sich der Abstiegskampf nicht so knapp entwickelte wie letzte Saison. Noch 2 Saisons und sie kann gut in der Liga mithalten.


    Dadurch dass sie nächste Saison 16 ist, heißt das auch, dass ich meine "Aushilfsspielerin" Lorelies Celle entlassen kann. Anfang Saison 131 habe ich sie als billigste Spielerin aus dem Pool gekauft, nachdem ich einen meiner "richtigen" Spieler aus Geldmangel verkaufen musste. Mittlerweile hat sie sich immerhin auf F-65 hochgekämpft und 4 1/2 Skills. Ich denke, ich werde erstmal versuchen, sie auf den Transfermarkt zu packen, bevor ich sie gleich in den Pool schmeiße.


    Jetzt möchte ich aber mal meine beiden Stars näher betrachten, die die letzten Saisons fast im Alleingang die Liga für mich gehalten haben: Preston Jeter und Willhart Pack. Beide sind aus meinem ersten 4er-Jugendteam hervorgegangen und spielen seit Saison 129 in der Oberliga.


    Preston Jeter hat seit Saison 130 eine Bilanz von 288 : 22. Seit Saison 132 ist es eine Bilanz von 202 : 3.

    Wilhart Packs Bilanz ist seit der 130. Saison 276: 18. Seit Saison 132 ist es 197 : 3.

    In Saison 133 spielten beide zu 0, Wilhart auch in Saison 134.

    In Saison 132, 133, 134 landeten sie auf Platz 1/2 der Spielerbilanztabelle der 5. Oberliga.


    Die durchschnittlich ca. 50 Spiele pro Saison zeigen bei beiden ihre Auswirkungen:

    Seit heute haben beide über 100 Fans.

    Seit dieser Saison sind beide in den Top 30 der Spielertabelle.

    Mit Ende 25 haben sie nun 16 / 17 Skills.

    Leider leidet auch die Kondition etwas - Preston ist mittlerweile schon auf 30 Kondition herunter =O


    Das ganze gelang den beiden trotz relativ niedriger Fähigkeitswerte. Teilweise waren sogar die durchschnittlichen Fähigkeitswerte einiger anderer Kader der Liga höher 8|


    Ab nächster Saison werde ich, 10 Jahre nach Abschluss der Jugendausbildung von Jeter & Pack, wieder eine Jugendmannschaft haben. Dann kommen hoffentlich noch größere Talente dabei heraus. Doch dazu ein anderes mal mehr ;) Aber: meldet euch fleißig für Jugendfreundschaftsspiele bei mir - ich habe noch viele Plätze offen ;)


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Für mich ist es eine vertraute Ausgangssituation mit 30 Kondition in eine Saison zu gehen. Andere beschweren sich an deren Ende mit dem Wert ... :P

    Ja, theoretisch sind 30 ja auch noch 'ne Menge ;)
    Ich glaube, ich hatte irgendwann mal gelesen, dass Freundschaftsspiele nicht erst ab 0 nicht mehr gehen, sondern schon ab einem höheren Wert - 17 oder so.. ?


    Außerdem merke ich, wie es von Saison zu Saison immer weniger wird. Und wenn dann ab nächster Saison die Konditionstrainer auch noch 2-3 Jugendliche mehr versorgen müssen.. oh, oh..

  • So wenn auch etwas zu spät noch das Saisonfazit der 2. Bundesliga (Süd).


    Saisonfazit 2. Bundesliga (Süd):


    Nachdem sich schon nach der Vorrunde abgezeichnet hatte wer aufsteigen kann bzw. willst hat sich da auch bis zum Ende nichts geändert, daher Gratulation an Preussen Hameln 07 und Pipo Deutz. TTC Wedemark hat wie angekündigt am Ende Gas rausgenommen ansonsten was aber trotzdem für Platz 3 gereicht hat.


    Die Plätze dahinter konnten am Ende von DieWitlers, TTC K-Furt und den Spinlions besetzt und bis zum Ende gehalten werden.


    Was die Absteiger angeht

    war es bis auf Eulenspiegel eine klare Sache, wobei ich das Euch wie in den Vorposts so sehe das Fischbeck einfach Ressouren gespart hat ansonsten wäre es oben viel knapper und stressiger gewesen.


    Ich bin jetzt auf die neue Saison gespannt und die ersten Eindrücke sagen mir eigentlich nur das es nicht einfacher wird die Liga zu halten.


  • Nach 7 Spieltagen hatte MTV Himbergen 4:10 Punkte auf dem Konto, mit einem 9:1 Sturmlauf seitdem führte die Liga in die Wohl größte Materialschlacht der letzten zehn Jahre.

    Da einer der beiden Absteiger aus der zweiten Bundesliga, Ruedi TT, früh schwächelte sahen einige Aufsteiger ihre Chance, inzwischen (nach 2/3 der Saison) sind von Platz 2 bis 7 sechs Mannschaften in einem Kampf verwickelt an dessen Ende von einem Aufstieg als Vize-Meister bis zu Abstiegsplatz alles stehen kann. Persönlich rechne ich damit, dass man wohl erst ab 21 Punkten sicher den Klassenerhalt erreichen könnte.

  • Und sie war spannend bis zum letzten Punkt. Hab die letzten Nächte nicht mehr so gut geschlafen ;)


    War eine echt starke Regionalliga. Glückwunsch an Eulenspiegel, der die ganze Zeit souverän seinen 1. Platz hatte.

    Auf jeden Fall. Auch wenn ich nur den dritten Platz belegt habe. Es war Spannung pur und so muss das Spiel auch sein.


    Danke für fie tolle Saison, ich hoffe in der nächsten geht es genauso weiter und ich kann endlich mal wieder aufsteigen!

    Vereine:

    Evil Empire

    Evil Empire II

    Herausforderungen sind immer willkommen.

    Für tolle Schläger schaut mal bei den Auktionen rein oder schreibt mich an.



    Probiert mal nen RAGINTO:


    4cl Rhabarberschnaps

    4cl Gin

    200ml Tonic


    ☆Peace☆