Der nicht ganz erstklassige Thread


  • Die Saison hätte nicht spannender enden können. Nachdem am 16. Spieltag MAPAG dem VfTT_Chilldorf mit einem klaren 6:1 die erste Niederlage verpasst hatte, war klar, dass der letzte Spieltag entscheidet, wer auf dem zweiten Aufstiegsplatz landet.


    Das entscheidende Spiel war MAPAG vs. Apipa:

    - geht es unentschieden aus, steigt First Vienna auf

    - gewinnt MAPAG, steigt MAPAG auf

    - gewinnt Apipa, steigt Apipa auf


    Mir war klar, dass es schwer wird, auswärts gegen MAPAG zu gewinnen, so wie deren letzte Spiele gegen Chilldorf und First Vienna ausgegangen waren. Ich habe zwar die Aufstellung so getroffen wie geplant (zum ersten mal diese Saison in den wichtigen Spielen), aber das Team von Matze war einfach zu stark und hat einen 6:4 Sieg errungen. Meine Spieler waren in den knappen Sätzen am Ende zu aufgeregt ;)


    Auch wenn ich natürlich gerne zum ersten mal den Aufstieg in die 2. BL geschafft hätte, war es trotzdem eine tolle, spannende Saison - und ich freue mich schon auf die nächste :)

  • In den beiden 2. Bundesligen geht es spannend zu.


    Im Norden beim Aufstieg - hauptsächlich dadurch, dass STK Stolnopenisaci ausversehen nur 3 Spieler gegen neuwiealt aufgestellt hat, dafür aber heute gegen Eintracht gewonnen hat. Morgen steht noch das wichtige Spiel von den Besten gegen Eintracht an, am letzten Spieltag TUS Muehlheim gegen Die Besten.



    Im Süden wird um den Absteig gekämpft.



    In der RL Süd-Ost war es auch eine Weile relativ spannend beim Aufstieg, bis mein Topspieler dann zwei Sperrtage hatte :rolleyes:

  • Steini

    Pech...


    Ich muss Spendlove dafür danken, dass er 100% gespielt hat, obwohl er seine Aufstiegschancen verloren hat ...

    Ich bin ein bisschen sauer auf mich selbst, weil ich alles in meinen Händen hatte, es aber fast verloren hätte (2 einfache Siege wurden zu 1 Unentschieden und 1 Niederlage).

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich über die Entwicklung meiner Mannschaft berichtet habe - deswegen hier mal ein Update :)

    Ich habe auch mal die vergangenen Postings zur Mannschaftsentwicklung rausgesucht: #1.041 #1.076 #1.107 #1.108 #1.111 #1.113 #1.148


    In meinem letzten Update hing ich schon seit einer Weile in der Oberliga rum und hatte eigentlich nur zwei Spieler, die die Liga für mich gehalten haben, aber auch schon ziemlich alt waren. Die beiden gibt es nicht mehr, aber sie haben geholfen meine aktuelle Spielergeneration auszubilden.

    Meine aktuelle Mannschaft spielt nun 1 1/2 Ligen höher. Der Aufstieg aus der Regionalliga fällt nicht schwer, solange keine Sperren dazwischen kommen. Den Klassenerhalt in der 2. BuLi habe ich bisher aber nie probiert um Kondition zu sparen und weil ich auch keine Vorteile für die langfristige Entwicklung der Mannschaft gesehen habe.


    Die Mannschaft besteht aus 3 Erwachsenen (immer mit schwachem Leihspieler) um Kosten zu sparen und um mir wenigstens immer ein 6:2 und somit mehr Erfahrung in der Regionalliga zu sichern. Außerdem ist zur Zeit ein Jugendspieler in Entwicklung, der nächste Saison 16 wird und damit meine mittlerweile 32 Jahre alte Nr. 3 (Carola Brown) zu ersetzen.


    Die laufenden Kosten halten sich in etwa in Waage mit den Einnahmen. Mein nächstes Ziel um die Finanzlage zu verbessern ist endlich mal die 80.000er Anlage einsetzen zu können. Durch den Verkauf von Carola Brown am Ende der Saison komme ich dem Schritt hoffentlich ein Stück näher. Andererseits muss ich nächste Saison auch wieder nach einem neuen Jugendlichen scouten, was die Einnahmen durch den Transfer auch schon wieder fast auffressen wird X/


    Warum ist meine Mannschaft zur Zeit aber nun besser als die Mannschaft aus dem letzten Update? Zum einen konnte ich meine Jugend nun aus der Oberliga heraus aufbauen, was mir besseres Sondertraining ermöglicht hat. Meine ersten Jugendlichen starteten ja in der Verbandsliga und fielen wieder bis in die Bezirksliga um sich dann hochzukämpfen.
    Außerdem kann ich das Training nun für alle meine Spieler komplett durchziehen - das klappte mit der alten Mannschaft nicht. Dort musste ich das Sondertraining für die Erwachsenen irgendwann abbrechen, weil das Geld nicht mehr gereicht hatte (ich glaube, die Spieler waren damals so um die 22 Jahre).


    Mein nächstes Ziel ist natürlich der Klassenerhalt in der 2. BuLi. Den werde ich aber in den nächsten Saisons noch nicht anstreben, sondern wahrscheinlich erst wenn meine nächsten zwei Jugendlichen erwachsen werden - und die müssen erstmal gescoutet werden ;) Die neue Generation soll vor allem durch starkes Jugendtraining auf ein neues Level gehoben werden. Bis dahin hoffe ich, dass ich ab übernächster Saison die Regionalliga dauerhaft auf Passiv halten kann - bisher habe ich immer wieder mit der Kondition meiner Spieler zu kämpfen. Der übernächste Schritt wird dann irgendwann die Verbesserung meines Erwachsenen-Trainings sein - aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen ;)

  • Ein harter Kampf, um in der Liga zu bleiben. Der Spielkalender ging definitiv nicht zu meinen Gunsten und ich werde mit 19 Punkten absteigen (bisher habe ich gesehen, dass Leute mit 18 Punkten absteigen).


    Konkurrenten (Sumpsi und Las Vegas) freuen sich auf jeden Fall darüber :)


    Wie auch immer, wir werden sehen, was in den nächsten Tagen, Staffeln passiert ... Ich werde mich wahrscheinlich in Staffel 167 aus dem Spiel zurückziehen, egal wie es läuft.

  • Ein harter Kampf, um in der Liga zu bleiben. Der Spielkalender ging definitiv nicht zu meinen Gunsten und ich werde mit 19 Punkten absteigen (bisher habe ich gesehen, dass Leute mit 18 Punkten absteigen).


    Konkurrenten (Sumpsi und Las Vegas) freuen sich auf jeden Fall darüber :)


    Wie auch immer, wir werden sehen, was in den nächsten Tagen, Staffeln passiert ... Ich werde mich wahrscheinlich in Staffel 167 aus dem Spiel zurückziehen, egal wie es läuft.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, über was soll ich mich denn freuen? :/

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Ich denke die Übersetzung nach deutsch ist nicht 100% genau ..

    Wie auch immer, ich hatte gehofft, Sie würden versuchen, um den 1. Platz zu kämpfen.

    In diesem Fall würden sowohl Sie als auch Sumpsi in den letzten drei Spielen ernsthaft spielen und ich hätte die Chance, den Abstieg zu vermeiden.


    Ich meine, Sie beide profitieren langfristig von meinem Abstieg. Sowohl Ari Gold als auch Jamie Stairs sind auf dem Weg, in ihren besten Jahren besser als Ahuuh Geist zu sein.


    Mein Risiko hat sich nicht ausgezahlt, keine harten Gefühle auf meiner Seite, weil die Dinge manchmal so laufen..:)


    Nur um hinzuzufügen, in den letzten 15 Jahren gab es 2 Fälle, in denen Teams mit 19 Punkten abgestiegen sind. (die Besten und Plattenberserker)

  • Das ist total verrückt. Ich habe einige dieser Ergebnisse nicht erwartet, aber ich bin auf jeden Fall dankbar, denn beide Teams werden wahrscheinlich überleben.n 20 Punkte um zu überleben, verdammt


    Ich würde den Abstieg akzeptieren, aber definitiv lieber in der Liga bleiben.


    Steini war nah dran, entschied sich jedoch dafür, die Aufstellung nicht zu ändern, und seine Gegner passten sich an. Ein schlechter Tag kann die gesamte Saison gefährden.

  • ?? Selbst ein Sieg am letzten Spieltag hätte mir 21 Punkte beschert und mich absteigen lassen. Und dass, wenn man andere Spiele anders gespielt hätte, andere Punkte dagewesen wären und vielleicht gereicht hätten, gilt ja immer ;) Und ob 20 gereicht hätten, wär ich mir nicht ganz sicher. Da wären dann wahrscheinlich die Einzelpunkte entscheidend gewesen.