jetziges Team für die Verbandsliga ausreichend ?

  • Vor 2 Saisons habe ich wieder mit dem TT-Manager angefangen und mir stellt sich die Frage, ob meine jetzigen Spieler in ein paar Saisons in der Verbandsliga oben mitspielen könnten.

    Einer meiner Spieler ist erst 16, die Anderen drei sind bereits 18. Durchschnittsstärke liegt bei ca. 55.

    Ist es möglich mit 2 Trainern und beispielsweise 10x Sondertraining (in der Saison) pro Spieler eine Durchschnittsstärke von 85 zu erreichen ?

    Was gibt es für Alternativen ?

  • Eine genaue Antwort kann ich nicht geben. Bei 2 Trainern plus 10x Sondertraining und angenommen du hast nur diese 4 Spieler, würde ich schätzen, dass du 4 Saisons benötigst.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Naja, ist immer die Frage wo Du hinwillst. Auch um Dich in einer Klasse zu halten, kann Sondertraining sinnvoll sein.


    Noch ein persönlicher Tipp: Wenn Du Dir überlegst neun oder zehnmal pro Saison (sehr intensives) Sondertraining zu geben, könntest Du alternativ auch täglich nur das intensive (und vielleicht ein, zweimal pro Saison das sehr intensive) geben. Dann hättest Du den gleich Zugewinn an Fähigkeiten, würdest Dir aber ein paar Euronen sparen.

  • Kommt drauf an. Einem 23-jährigen mit F60 würde ich kein Sondertraining mehr gönnen. Ein guter Verbandsligaspieler wird der nämlich nicht mehr und für die Landesliga reicht es auch ohne.


    Man sollte schon sehr frühzeitig erkennen, welchen Spielern man das Potential für höhere Ligen bescheinigt und diese dann auch konsequent fördern und länger behalten. Umgekehrt sollte man sich von den Spielern, die keine große Zukunft im Team haben, so schnell wie möglich trennen.


    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.


    Mit der Trainer-Spieler-Ratio von 1:2 und 10 mal Sondertraining kannst du, je nachdem wie stark deine Trainer und wie viel Talent deine Spieler haben, bis zu ca. 10 Fähigkeitspunkte pro Saison zulegen (wird dann natürlich mit zunehmendem Alter und Stärke immer weniger Zuwachs). Steht dein 16-jähriger gerade bei ~ F40, ist die Hundertermarke auf jeden Fall (locker) zu schaffen. Hatte vor langer, langer Zeit einen 18-jährigen mit F55. Der hatte glaub ich mit 25 oder 26 die Hundertermarke geknackt (bekam nicht regelmäßig Sondertraining). Wenn deine Spieler regelmäßig spielen, haben sie mit Mitte zwanzig auch sehr ordentliche Erfahrungswerte. Die sind - das wird oft vergessen - auch sehr wichtig.

  • Danke für die Tipps, wusste gar nicht dass so enorme Zuwachse möglich sind.

    bewirkt denn intensives Training genau die Hälfte vom sehr intensiven ?

    Es kostet ja etwas weniger als die Hälfte, deswegen würde ich tippen, dass es auch etwas weniger als die Hälfte bringt. So oder so, wenn ausreichend Geld vorhanden ist, sollte sich die Frage für dich gar nicht stellen ;)