Alte Trainer im Personalpool

  • Alte Trainer, über 50 oder so, im Personalpool dürften so ziemlich unverkäuflich sein. Sie sind zwar etwas günstiger, aber nur unwesentlich.

    Oder, wer kauft sich einen Trainer der evtl. nächste Saison in Rente geht und man über 4.000 Euro einbüßt?


    Auf der anderen Seite gibt es Situationen wo man nur vorübergehend für eine oder nur ein paar Saisons einen Trainer benötigt.

    Jüngere Trainer bekommt man evtl. über Auktionen noch vernünftig verkauft (wenn man Glück hat), ältere eher nicht.


    Deshalb ein Vorschlag zur Diskussion:

    Im Personalpool sollte


    - ein Trainer der in 3 Saisons in Rente geht, nur 90%

    - ein Trainer der in 2 Saisons in Rente geht, nur 80%

    - ein Trainer der nächste Saison in Rente geht, nur 70%


    seines Wertes kosten.


    Konkret stelle ich mir die Preissenkung immer zur Saisonmitte, also nach dem 9. Spieltag vor.

    Dann hätte man z. B. einen 55-jährigen Trainer für 1 bis 1 1/2 Saison, der neben seinem Gehalt von ca. 2400,- Euro pro Saison, einen Verkaufsverlust von 1.100,- Euro kostet.


    Dies ist planbar und finanziell akzeptabel und würde altes Personal etwas attraktiver machen.


    Stellt sich die Frage welche NACHTEILE würden dadurch entstehen?


    Dabei fällt mir v. a. die Konkurrenz der Transfermarkt ein. Dafür müsste man sich eine Lösung einfallen lassen.

    Und evtl. könnte man Scouts von dieser Regelung ausnehmen.


    Gibt es weitere Nachteile, die ich übersehen habe?

  • Leider sollte das ja, so wie es momentan geregelt ist, nicht möglich sein. Die Rente ist doch so gemacht, dass der Spieler/Trainer ab einem gewissen Alter anfängt, "sich über seine Rente Gedanken zu machen". So gibt es ab dem Alter eine Grundwahrscheinlichkeit (hab die zahlen grad nicht), dass der Spieler in Rente geht. Und jede Saison steigt diese Wahrscheinlichkeit prozentual an.

    Also sollte das nicht planbar sein, wie du es gern hättest.

    Jedoch, wenn der Spieler/Trainer seine Rente schon angekündigt hat und dann mitten in der Saison verkauft wird wäre es planbar, wenn feststeht, dass es denn die letzte Saison ist.

  • Ok, hatte gedacht, dass dies bei den neueren Teams vielleicht auf Interesse stößt.


    Die Alteingesessenen haben wohl meist Stammpersonal, z. B. 5 Trainer, 5 J-Trainer, "ausreichend" Konditionstrainer.


    Die neueren Teams, wozu ich mich mit meinen knapp 19 Saisons auch zähle, können sich dies natürlich (noch) nicht leisten.


    Wenn man z. B. aufsteigt, benötigt man ggfls. einen zusätzlichen Konditrainer, den man sich aber (noch) nicht dauerhaft leisten kann. Diesen für eine Saison zu kaufen und anschließend mit 40% zu verkaufen, ist ebenso nicht finanzierbar und man nimmt lieber den Abstieg in Kauf.


    Oder man hat einen zusätzlichen Jugendlichen, der den anderen die Trainerleistung "wegnimmt". In zwei Saisons wird aber ein anderer Jugendlicher 16 und fällt weg. Zwei Saison könnte man vielleicht ein zusätzliches Trainergehalt stemmen, aber noch nicht dauerhaft. 40% Verkaufsverlust nach den zwei Saison, machen das Unterfangen jedoch auch nicht sinnvoll und man verzichtet lieber auf die Verbesserung der Jugendförderung.

    Der Rückstand auf die "alten" Teams vergrößert sich somit weiter.


    Hier hätten "alte Trainer" mit kurzer Restarbeitszeit und dafür verringertem Verkaufsverlust etwas helfen können.


    Außerdem die Sicherheit, dass ein Trainer der den vollen Preis kostet mindestens noch 3 1/2 Saisons arbeitet, finde ich auch positiv. Wenn ein neugekaufter Trainer in 4 Saisons in Rente geht, mache ich immer noch "genügend" Verlust, so dass die Attraktivität der "Alten" nicht gravierend steigt, aber zumindest in Ausnahmesituationen könnte man dann überlegen, mal einen 50-jährigen zu kaufen.

    Derzeit kommt dies absolut niemals in Frage, wenn man nicht gerade im Geld schwimmt.


    Aber ok, waren nur so meine Gedanken. Kann auch gut damit leben wie ist.

  • Der Abstand zu den Topteam wird nicht von Saison zu Saison größer, dadurch dass deren Spieler ja auch irgendwann in Rente gehen und diese wieder neu ausbilden müssen. Der Vorteil in der Infrastruktur ist auch erarbeitet und deshalb gerechtfertigt, aber nicht immer stärker wachsend oder uneinholbar. Durch die Konkurrenz in der jeweiligen Liga können kaum wirtschaftliche Rücklagen gebildet werden, insofern hat man da auch als neuer Verein bzw. Manager kangfristig eine gute Chance ganz an die Spitze zu kommen.

  • Donald ich verstehe, was deine Intentionen hinter dem Vorschlag sind und stimme dir insoweit zu, dass sehr alte Trainer tatsächlich verdammt uninteressant sind. Du hast Recht, man könnte das im Pool verfügbare Personal 50+ etwas attraktiver machen. Zumal das - wie du angesprochen hast - weitere taktische Möglichkeiten für Manager eröffnen würde.


    Ich würde das "Problem" allerdings anders angehen. Nach meinem Geschmack ist altes Personal zu teuer, bzw. junges zu günstig. Oder anders gesagt, Personal verliert viel zu langsam an Wert.


    Wenn z.B. ein Jugendtrainer F120 mit 18 Jahren 12000€ kostet und dieser vielleicht 40 Jahre in meinem Team arbeitet und ein Jugendtrainer F120 mit 55 Jahren immer noch stolze 10800€ kostet, dieser aber vielleicht in ein,zwei aber allerspätestens in 10 Jahren in Rente geht, stimmen die Relationen nicht.

  • Das hat allerdings auf der anderen Seite den Vorteil, dass man überhaupt noch etwas für sein Personal bekommt, wenn es in Rente geht.

    60% von 10.800 sind ja noch ein erquicklicher Betrag. Wenn das Personal im Wert stärker fallen würde (was sicher eine gewisse Logik hätte), hätte man auch einen größeren Wertverlust und somit insgesamt höhere Kosten für das Personal.


    Dein Vorschlag ist sicherlich ein interessanter Ansatz, aber in meinen Augen eine etwas größere Änderung, wo ich für mich erst einmal darüber nachdenken müsste, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen.


    Wie gesagt, ist für mich jetzt auch kein gravierendes Problem (im Gegenteil evtl. profitiere ich im Verhältnis zu anderen Managern sogar davon). Wollte es einfach mal zur Diskussion stellen, wie so die Meinungen dazu ausfallen.