Spielerkauf

  • Hallo,


    Um das Spiel auf weite Sicht voran zu bringen bzw. Interessanter zu machen müsste der Spielerkauf aus dem Spielerpool erneuert werden.

    Spieler die man selber kaufen kann müssten stärkemäßig an die Spielklasse angeglichen werden und nicht das man in der Kreisklasse einen Spieler mit Stärke 50 kaufen kann Plus einen mit 80 ausleihen.

    Der Aufstieg ist einem sicher.

    Man spart Geld nächste Spielzeit mach man das gleiche usw. Zack ohne Aufwand in der Landesliga , wo es nicht mehr so schnell vorangeht, weil der Spielerpool leibe geeigneten Spieler anbietet.


    Heißt für jede Spielklasse müssten Spieler aus dem pool individuell angeboten werden und nicht egal welche klasse man spielt werden einem die gleichen Spieler angezeigt.


    Als Spieler der recht neu dabei ist, ist es unmöglich in die oberen klassen aufzusteigen und damit für die breite masse schnell langweilig.

  • Hallo Hagen,


    der Spielerpool ist für alle Spieler der gleiche. Das ist doch ein Vorteil für die Mannschaften in unteren Ligen, das sie das gleiche Personal einkaufen können wie die Manager der ersten Bundesliga (soweit sie sie bezahlen können).

    Natürlich kann man sich in unteren Klassen "Aufstiege kaufen", wie Du das erklärst. Aber das macht nichts, weil Du ja auch feststellst, dass man damit in Richtung Bundesliga auch nicht allzu weit kommt. Man braucht also ein langfristig funktionierendes Konzept, um wirklich weiter zu kommen. Könnte man als Neuling in wenigen Saisons Meister der Bundesliga werden, wäre der Manager hier doch nicht wirklich ernst zu nehmen (und das würde wirklich die breite Masse langweilen).


    Der Tischtennismanager ist eine Frage der persönlichen Vorliebe: Wer einfach nur zügig ein Spiel durchspielen und dann zum nächsten gehen möchte, hat hier einen ungewöhnlich hohen Aufwand zu treiben. Wer aber herausfinden will, ob er ein guter Manager sein kann, der wird sich davon nicht abschrecken lassen, sondern sich mit dem Spiel auseinandersetzen und zeigen wollen, dass er auch in anspruchsvollen Spielen, die langfristiges denken und planen verlangen, erfolgreich sein kann.

  • Mit etwas mehr Einsatz bei der Taktik hätte ich in meiner 8. Saison in die Oberliga aufsteigen können. (Ob ich mich dann dort schon gehalten hätte, denk ich mal eher weniger, aber egal)

    Also man kann schon, wenn man denn möchte, recht flott einige Ligen aufsteigen.

    Der Kauf von Spielern über den Pool ist ja aber auch nur eine Möglichkeit von vielen, das darfst du hier in dem Spiel nicht vergessen.


    Wie ich in deinem Post herauslese, würdest du gern in jeder Liga Spieler im Pool haben, mit denen du aufsteigen könntest und das auch möglichst schnell. Aber wie soll das funktionieren? Stell dir mal vor, du steigst dann jede zweite Saison auf und in der anderen sparst du jeweils Geld. (Bei der Spielart bräuchtest du ja auch keinerlei Trainer)

    So würde doch jeder Neuling in seiner 14. Saison in der Bundesliga stehen. Und dann? Was passiert mit den anderen Managern? Dann musst du ja auch bald wieder für den nächsten Manager platz machen, der schnell in die BuLi möchte. Wer bildet denn die Spieler aus, die andere dann im Pool kaufen können und einen selber Permanent zurück drängen?

    Das spiel ist ja zum Glück echt nicht als Quickie gedacht, Gott sei Dank. Das wäre doch dann schnell langweilig.


    Wobei ich mir jetzt grad auch nicht mehr so ganz sicher bin, ob ich deinen Post richtig interpretiert habe :/

  • Und wenn ich dich richtig verstehe, willst du auch ohne Aufwand in die Verbandsliga. Dort dann neue (bessere) Spieler kaufen und Zack in die Oberliga usw...?


    Das Ganze ist ein Trugschluss. Du spielst hier nicht gegen eine CPU, deren Schwierigkeitsgrad du einstellen kannst und nach kurzer Eingewöhnungszeit Meister werden kannst. Du spielst gegen über 1000 "echte" Manager, von denen viele sehr ernsthaft bei der Sache sind und selbst hohe Ziele verfolgen.


    Die Plätze in den oberen Ligen sind begrenzt. Das liegt in der Natur der Sache. Selbst wenn der Pool so wäre, wie du ihn dir vorstellst, hätten alle anderen Manager die gleichen Ressourcen. Nicht nur du könntest dir dann im Pool bessere Spieler kaufen, andere würden das auch tun. Unterm Strich wäre die Konkurrenz also vielleicht sogar noch größer, weil es nach dieser Variante einfacher wäre ein gutes Team aufzubauen. Was bedeuten würde, dass es noch schwieriger wäre in obere Klassen aufzusteigen.


    Quote

    "Als Spieler der recht neu dabei ist, ist es unmöglich in die oberen klassen aufzusteigen und damit für die breite masse schnell langweilig."


    Ich hatte mal eine Phase, da habe ich das Gleiche gedacht. Die ersten Aufstiege gingen schnell, ich sah mich innerhalb von 10 Saisons in der Bundesliga und fragte mich, ob die meisten Manager hier nur in der Nase bohren. Dann kam mein Aufschwung in's stocken. Lange Zeit pendelte ich zwischen Landesliga und Verbandsliga. Konnte mich dort nie festsetzen. Haderte mit dem Spiel. Hielt den nächsten Schritt für zu groß. Fragte mich, was ich auf einmal falsch machte, usw...

    Es folgte die Erkenntnis, dass andere eben besser arbeiten als man selbst und man wahrscheinlich nicht so ein guter Manager ist, wie man es anfangs glaubte. Das führt dann entweder dazu, dass man sich abmeldet oder beginnt sich mal intensiv mit dem Spiel zu befassen. Ein paar Dinge beobachtet. Saisons und Spielerentwicklungen analysiert. Sich im Forum informiert. Sich die Strategien höherklassiger Manager mal genauer anguckt, usw...

    Das war dann der Punkt, wo das Spiel anfing mich richtig zu fesslen. Seitdem bin ich zielgerichteter bei der Sache und der Erfolg blieb nicht aus. Im Gegenteil, in meiner 19. Saison wurde ich mit dem Aufstieg in die 2. Buli belohnt. Ein paar Saisons später ein kurzes Intermezzo in der 1. Buli... Es gibt hier im Forum viele Erfolgsgeschichten. Teams die in ihrer 15.?? Saison in die Bundesliga aufgestiegen sind. Teams die es innerhalb von 10 Saisons in die Regionalliga schaffen, usw...


    All diese Geschichten haben eins gemeinsam: Die Manager beschäftigen sich mit dem Spiel. Heißt natürlich nicht, dass man sich jeden Tag 8 Stunden lang mit seinem Team beschäftigen muss aber ein gewisser Zeit- und Gedankeneinsatz ist notwendig (zumindest am Anfang, um das Team mal zum Laufen zu bringen), um erfolgreich zu sein. Das hebt den TT-Manager eben von anderen Spielen ab.

  • Wer oben ankommen will muss mit Geschick und Köpfchen hier spielen, wer erfolgreich sein will muss auch etwas zeit mitbringen ich denke das ist in jedem spiel so, wer ungeduldig ist der sollte es gleich lieber sein lassen hier zu spielen! Dieses spiel ist langjährig, was bringt es dir von heute auf morgen erfolgreich zu sein? dann verliert das spiel seinen Reiz!

    ich spiele das spiel jetzt in der 25 Saison und ich muss auch erkennen das manche immer noch besser sind als ich, aber ich gebe nicht gleich auf, muss schauen das ich besser werde mir Taktiken ausdenken usw. hier ist jede Kleinigkeit wichtig um den Erfolg zu haben !

    Sind wir mal ehrlich wenn ich in 5 Saisons schon 1 in der Bundesliga wäre dann hätte ich schnell den Anreiz dafür verloren .

    ich finde es gut so wie es ist, Arbeit soll auch belohnt werden und es soll nicht leichter gemacht werden!

    Jeder Anfang ist schwer und am ende kann man seine Arbeit bewundern wenn man erfolgreich war!

    Wie schon angemerkt desto höher man kommt wird es teurer also muss da dein Konzept stimmen das der Ausgleich stimmt zwischen Team und Trainer!

    Es ist wie im echten leben das Tischtennis ein schwieriges spiel =) ;);)

    Lange lebe diese Tischtennis Spiel ich bin total begeistert von diesem Spiel!

    • Official Post

    Ich danke Euch vielmals für die schönen Kommentare. Ich werde diese bei Gelegenheit einmal in einem eigenen Thema sammeln, wenn ihr nichts dagegen habt.

  • Spendlove hat es meiner Ansicht nach wirklich sehr gut getroffen und beschrieben! Super Beitrag, danke dafür!

    Gerade das möchte ich nochmal hervorheben:

    Sich im Forum informiert.

    Das Forum ist echt gut und hilft wirklich sehr weiter. Gerade in den Anfängen der Manager-Zeit. Ich hab mir zu Beginn auch fast alles hier durchgelesen. Das ich wirklich Gold wert, da (vollem Manager, die schon länger dabei sind und schon einige Erfahrungen gemacht haben) hier so einiges an Taktiken und Tips von den Membern preisgegeben wird.

    Man muss halt lediglich etwas darauf achten, wie alt die Beiträge sind, denn manche sind nicht mehr ganz so aktuell. Aber das merkt man dann zumeist schon, wenn einige Sachen mittlerweile ein Update erfahren haben.


    @Wulfmann

    Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben. Du hast hier wirklich ein sehr interessantes Manager-Spiel geschaffen, welches sehr viel Spieltiefe bietet.

    Auch wenn es (von Meiner Seite) vielleicht nicht immer so rüberkommt, bei der all den Anregungen und Kritiken, ich kann dir definitiv nicht genug Lob aussprechen. :thumbup:

    • Official Post

    Ja und es werden untertags auch ein paar etwas bessere, ebenfalls wie im Personalpool, eingestreut. Diese Info findest Du auch in der Spielhilfe.