Wechsel vom Managerteam zum Computerteam

  • Hallo zusammen

    Hallo Wulfman


    Mir ist etwas aufgefallen vom dem ich hier kurz berichten möchte weil ich es für extrem unglücklich halte und es auch eine Wettbewerbsverzerrung darstellt.


    Es geht um die Landesliga 24.


    Hier war eigentlich der TV Hesedorf (Manager gesteuert letzte Saison Platz 3) für die aktuelle Saison mit dabei. Scheinbar hat der Manager die Mannschaft aufgegeben sodass die Mannschaft nun TG Watt heißt. Das bedeutet für mich das die Automatismen für eine Manageraufgabe gegriffen haben, aber:


    Am ersten Spieltag spielte Watt bei Wetterau (letzte Saison Platz 5) allerdings mit den Spielern von Hesedorf was zur Folge hatte das Wetterau nicht über ein 5:5 hinaus kam. Seit dem zweiten Spieltag Spielen nun ganz andere schwache Spieler bei Watt was zur Folge hat das ein Bezirksliga-Aufsteiger locker mit 6:0 ausserhalb bei Watt gewinnt.


    Nach meinem Vetständnis darf dieser Automatismus nicht zur Wettbewerbsverzerrung führen. Entweder Watt hätte schon am ersten Spieltag schwache Spieler haben müssen oder Watt hätte die Saison mit den Spielern von Hesedorf durchziehen müssen.


    Vielleicht kann Wulfman mal prüfen ob man dieser, aus meiner Sicht unnötigen Wettbewerbsverzerrung, entgegen wirken kann.


    Viele Grüße

    Blue_G

    Waldorf 89/Landesliga 24

  • Die Situation bei Aussteigern ist wirklich unglücklich, aber auch schwierig zu händeln. Meine Idee wäre evt. alle Spiele 0:6 werten und bei den schon gespielten matches, 1 Kondi + vergeben. Das aber alles hier umzusetzen, wirkt auf mich schwer machbar. Ist und bleibt Pech, wenn einer in der Liga aussteigt.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Über Glück und Pech habe ich mir natürlich vorm Schreiben auch Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das dies für mich in diesem Fall nicht das Ergebnis sein kann da das "Problem" bedingt durch einen falsch funktionieren Selbstmechanismus "hausgemacht" ist.


    Glück und Pech im TT Manager ist für mich wenn eine Mannschaft aufgrund eines Sonderereignisses einen Spieler nicht zur Verfügung hat oder wenn eine Mannschaft aufgrund von Konditionsproblemen etc. nicht konstant zu viert oder in Bestbesetzung spielt. Das kommt in den unteren Ligen relativ regelmäßig vor und ist wie im wahren Leben eben Glück oder Pech und damit zwar ggf. ärgerlich aber okay.


    Ich gebe Dir recht @Las Vegas eine nachträgliche Wertung 0:6, Kondi Gutschriften etc. sind zu kompliziert und den Aufwand nicht wert oder erst gar nicht möglich.


    Aber ich denke das "Problem" wäre doch einfacher zu lösen.


    Hier ist mein Lösungsansatz:


    Tritt ein Manager während einer Saison zurück kann das Spiel den Namen der Mannschaft durch einen Automatismus ändern, belässt die Spieler aber unverändert. Die Spieler müssen dann vom Automatismus nach der Saison ausgetauscht werden, sodass die signifikant nach unten veränderte Stärke erst in der neuen Saison greift.


    Selbst wenn die Spieler die in der Mannschaft (für die Restsaison) verbleiben nicht mehr trainieren und keine Taktik mehr verwenden bleibt die Grundstärke ähnlich und eine Wettbewerbsverzerrung ist marginal bis nicht vorhanden.


    Viele Grüße Blue_G

    Waldorf 89