Odins Rache - ZITTERE, ERDENVOLK!

  • Danke für den Hinweis. Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: heißt das, dass die große Anzahl Spieler die Kondition aller Spieler nach unten drückt ? Oder dass die Effizienz von Konditrainern sinkt ?

    Zweiteres. Angenommen dein Konditionstrainer hat F100. Da macht es schon einen kleinen Unterschied, ob du 100/41 oder 100/5 teilst ;)

  • Kommt auf die Strategie an. Mit den vielen Jugis finanziere ich das Sondertraining meiner Schlüsselspieler, die ich tatsächlich für höhere Aufgaben entwickeln will. Nachteil ist aber, wie LasVegas und Spendlove gesagt haben: Konditrainer können Dir nicht helfen. Ich mache das auch nur vorübergehend, da ich neben dem Sondertraining damit meinen Hallenausbau finanziere. Wird in ca. 3-4 Saisons abgeschlossen sein.

  • Neues von Odins Rache,


    Ein Meilenstein erreicht, einen weiteren verhindert.


    Odins Rache ist nun mittlerweile von der Kreisliga ohne Unterbrechung bis in die Oberliga durchgerauscht. Einen direkten Aufstieg in die Regionalliga wird es nicht geben. Durch die jüngste Personalaquise habe ich aber auch mit dem Abstieg höchstwahrscheinlich nichts zu tun.


    Ansonsten fahre ich gerade einen harten Sparkurs. Mein Team besteht derzeit aus 2 Spielern und 1 Trainer. Der Trainer ist jedoch in der Auktion angeboten und soll auch noch verkauft werden. 2 weitere Spieler sind auf Leihbasis hier. Warum? Weil mir die sehr kleine Halle nicht mehr reicht. Heute - und das ist der Meilenstein - habe ich die Erweiterung auf die kleine Halle gekauft. Geopfert habe ich dabei meine treueste Spielerin Emma Brenner, die mit F97 verkauft wurde. Dadurch habe ich es immer noch nicht geschafft - und das wird auch noch eine ganze Weile dauern - mit einem Eigengewächs die F100- Schallmauer zu durchbrechen.


    Ich hoffe, in 14 Tage auf einer wirtschaftlich breiteren Basis zu stehen und die Trainerin die nächsten Tage durch einen Scout ersetzen zu können. Dann muss ich noch das Glück haben, einen talentierten Jugendlichen zu finden, der nächste Saison als Ergänzungsspieler in einer der Bundesligen als Leihspieler unterkommen kann. So wäre das ein Start in eine hoffentlich erfolgreiche Jugendförderung.


    Finanziell stehe ich jetzt durch die Maßnahme ganz gut da. Die laufenden Kosten decke ich komplett mit Sponsoring ab. Bis zum Saisonbeginn werde ich bei >20.000 sein und im Laufe der Rückrunde meine Halle um gut 100 Plätze erweitern.


    Es gibt 2 Risikofaktoren:

    1. Ich finde keine passenden Leihspieler und muss mein Erspartes in einen weiteren eigenen Spieler investieren.

    2. TheDaa geht Ende nächster Saison in Rente und setzt mich dann finanziell unter Zugzwang.


    Beide Szenarien kann ich finanziell abfangen, aber es geht alles zu Lasten einer guten Trainerleistung.

    Mittelfristig aber mMn der für mich beste Weg, den nächsten Schritt zu machen.

  • Wird sicher spannend.

    Vorallem auch die Ausleihe. Hierbei ist halt die Problematik, wer hat gerade 2 Spieler im Aufbau und bekommt dann 2 Jugis dazu geliehen.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Neues von Odins Rache:


    Das Team geht jetzt in seine 10. Saison. Und das erstmals in der Regionalliga.

    Ich bin mit Odins Rache meiner Strategie treu geblieben, den schnellen Erfolg durch gute Leihen zu realisieren.

    D.h.: Innerhalb von 9 Saisons den Aufstieg in die Regionalliga geschafft zu haben, war nur durch die Mithilfe von einigen von Euch möglich! Vielen Dank dafür!


    Auch in die 10. Saison gehe ich mit minimaler Personalbesetzung: 3 eigene Erwachsene (davon eine nur für FS) und 3-4 eigene Jugendliche (kommt darauf an, ob ich noch einen Erwachsenen leihen kann. Das ist noch nicht klar). Und: kein Trainer!


    Dafür werde ich wohl spätestens zur Rückrunde den Bau der mittleren Halle in Auftrag geben. Das wird die Einnahmeseite nochmals erheblich stärken.


    Durch die Abhängigkeit von guten Leihen ist für mich nichts wirklich planbar. Ich lebe von Saison zu Saison. Im Moment sehe ich Chancen, nächste Saison die Klasse zu halten. Danach kann der komplette Einbruch folgen. Meine beiden Altstars bekommen Übermorgen vielleicht ihren Rentenbescheid. Vielleicht auch nicht. Für einen weiteren guten Einkauf wird mir durch die Hallenerweiterung erstmal das Geld fehlen. Meine drei Jungs, die ich gerade - ohne Trainer - fördere, werden frühestens in 10 Saisons eine Hilfe auf Regionalliga- Niveau sein, wenn sie es denn überhaupt schaffen. Ich werde aber auch nicht genug Geld haben, um rechtzeitig ein Trainerteam aufzubauen. Das Geld, das ich die kommende Saison anspare, geht zunächst komplett in die Hallenerweiterung. Der Rest - falls es noch einen Rest gibt - wird für einen Spielerkauf angespart. An Jugendtrainer werde ich wohl erst denken können, wenn meine aktuelle Jugendgeneration bereits Vollbart trägt.

  • Ja, die Taktik lässt sich nur spielen, wenn man sich rege im Forum beteiligt und Kontakte aufbaut. Aber das ist doch auch mindestens der halbe Spaß bei so einem Online-Spiel. Von grob der Hälfte der hier aktiven Forenteilnehmern hatte ich bereits Leihspieler. Das bitte auch als Aufruf an die Anderen verstehen, mich demnächst ebenfalls zu versorgen :D;)

  • So, Mal wieder ein Update:

    Nachdem ich mich Dank meiner Altstars mehrere Saisons lang in der Regionalliga halten konnte, lief die vergangene Saison komplett gegen mich. Hatte an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Spieler gesperrt. An Dreien sogar direkt 2 Leistungsträger (von Dreien). Natürlich auch direkt an Spieltagen, bei denen ich sonst alles hinein geworfen hätte, um den Klassenerhalt zu sichern. Hinzu kommt, dass Thomas und TheDaa zum Schluss auch nicht mehr richtig konkurrenzfähig waren. Beide werden nun auch in Rente gehen und mir damit auch ca. 250 Fans klauen. Es beginnt jetzt eine Saure Gurken Zeit, da meine Nachwuchsspieler bislang keine Trainer hatten. Zumindest im Nachwuchsbereich werde ich da jetzt etwas aufrüsten. Dennoch schätze ich, dass ich nun erstmal 2 Ligen fallen werde. Das ist aber okay, da mich meine bisherige Taktik nie höher als Regionalliga gebracht hätte.


    Also: Neustart mit jungen Spielern und reduziertem Platzangebot in der Halle, dafür aber wieder mit Personal...