4300 Zuschauer in einer Saison, aber nur Platz 96

  • Er meine, von seinen 9 Heimspielen fanden die Meisten statt, während er auf Platz 2 der OL- Tabelle stand.

    Es hat dadurch einen Vorteil bei der Zuschauermenge erwartet.


    Badminton: Wenn Du Oberliga spielst, gibt es insgesamt weiter 79 Mannschaften, die ebenfalls Oberliga spielen. Plus 70 Mannschaften, die höher, als Oberliga spielen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass Du für die OL allenfalls adäquate Zuschauerzahlen hast.


    Ist denn Deine Halle zu 100% ausgelastet? Also Potenzial verschenkt? Oder sind Deine Eintrittspreise zu hoch, um Deine Halle voll zu bekommen?

    Haben Deine Spieler, bzw. die gegnerischen Mannschaften zu wenige Fans im Vergleich zu den anderen Top- Teams in den Oberligen?

  • Habe mich mit der Liga vertan, es geht um die Regionalliga, Einrichtung bei der mittleren Halle voll ausgebaut, Halle an sich aber nicht. Preise auf hoch. Habe zwischen 4-6 verschiedenen Spielern eingesetzt. Ergab aber (fast immer) 479/480. Die 480 habe ich erst am letzten Spieltag mich acht verschiedenen Spielern geknackt (und dann gleich übersprungen, weil ich die Halle ausgebaut habe).


    Rentiert es sich denn die Eintrittspreise zu senken (ich fülle sie auch mit dem hohen Preis, meinte generell)?

  • Du hast eine Auslastung von 479 von 480? Bei hohen Preisen? Halle komplett ausgebaut?


    Da solltest Du auf die nächst größere Halle sparen. Die Bauzeit zeigt er dir ja an. Ohne mich da auszukennen, könnte ich mir vorstellen, dass es hilfreich ist, die Fertigstellung so zu planen, dass die Halle am zweiten von zwei aufeinander folgenden AuswärtsspielTagen fertig wird. Dann kannst du am ersten dieser beiden Spieltage noch schnell Deine aufgerüsteten Plätze verkaufen. Oder auf die Tage vor der neuen Saison planen. Deine neue Kapazität würde ich dann erstmal bei ca. +20% planen und schauen, ob Du dadurch mehr Sitz- und Stehplätze voll bekommst. Wenn es nicht signifikant höher ist, Preise eine Stufe senken und Einnahmen vergleichen.


    Alles Laientipps, nicht aus Erfahrung, sondern nur Vermutung. Vielleicht kann ein Pro das kommentieren?

  • Achso, ja, meinte ich ja. Die Einrichtung. Bei der mittleren Halle kannst Du ja auf maximaler Ausbaustufe 575 Plätze generieren. Das wären, wenn Du die Halle voll bekommst, 5175 Karten pro Saison. Wenn ich richtig verstanden habe, warst Du bei 480 Besuchern, plus x am letzten Spieltag. Plus x, weil du die letzten Plätze zu diesem Spieltag erstellt hattest. Soweit richtig?

    Du hattest jetzt zum Schluss also ganz grob einen Auslastungsgrad von 80-85%?

    Dann schau doch mal, wieviel Prozent der Preisunterschied bis zur mittleren Preisstufe beträgt. Wenn der Prozentsatz größer gleich dem Prozentsatz Deiner noch freien Plätze ist, nutzt Dir eine Preisveränderung eher nicht. Es sei denn, Du willst in der Zuschauerzahl- Statistik ordentlich weit oben liegen. Es ist ja anzunehmen, dass das System bei reduzierten Eintrittspreisen überproportional Zuschauer generiert, um die Preissenkung zu belohnen. Wenn Du also beispielsweise noch 20% Plätze frei hast, die nächst niedigere Preiskategorie ist aber -10%, dann auf jeden Fall mal die Preise senken und schauen, was passiert. Ich nehme an, Du hättest dann eine Hallenauslastung von grob 95%. Hängt natürlich immer auch alles von den Gegnern und deren Fans ab. Deren Einfluss ist aber nicht so riesig.


    Wie gesagt, alles von einem Laien. Keine Ahnung ob das Sinn macht.

  • Ich hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht viel mit den Preisen und Auslastungen der Hallen beschäftigt und damit rumgerechnet.


    Würde aber mal vermuten, dass man prinzipiell schon mal nicht so sehr viel falsch machen kann, solange der Preis auf hoch ist, es also schon weniger rentabel mit niedrigeren Preisen ist.

    (vielleicht maximal nur sinnvoll, um mal ein Jahr negative Spitzen abzufangen (Abstieg z.B.) )


    Wenn du die Preise tiefer stellst hast du ja für jeden verkauften Sitz (auch Stehplatz ^^) weniger Einnahmen. Jedoch bedeutet jeder ausgebaute Platz mehr auch mehr Kosten bei der Instandhaltung.


    An sich würde sich das sicherlich gut ausrechnen lassen. Dabei ist halt nur das "Problem", dass man nie genau vorher wissen kann mit wie vielen Fans die Gegner anreisen.

    Selbst wenn das ginge, wäre das Timing beim Ausbau und auch die Verluste beim Verkauf der Plätze viel zu irre, um damit ständig zu hantieren.


    Fahrstuhlmannschaften könnten bestimmt eine interessante Auskunft geben, wie sie das handhaben. :/

  • Nein, ich will noch immer nicht erweitern. Ich frage lediglich ob es (für andere!) rentabel ist in niedrigeren Ligen derart viele Besucher mit günstigen Preisen zu haben.

    Für manche lautet die Antwort vermutlich: Jein.

    Mannschaften, die schon höher gespielt haben oder Manager, die zu spät erkannt haben, dass sie die Hallenkapazität zu weit ausgebaut haben, versuchen über geringere Preise die nunmal bereits vorhandene Halle voll zu bekommen. Vielleicht waren das auch bewusste Investitionen in die Zukunft, weil man in den nächsten Jahren mit gerade in Ausbildung befindlichen Jugendlichen 1-2 Klassen aufsteigen will. Auch für die macht es dann finanziell möglicherweise mehr Sinn. Sofern das System niedrigere Eintrittspreise mit überproportionalem Zuschauerzuwachs belohnt. Da kann vielleicht jemand Anderes etwas zu sagen.