Abschwächen/Reglementieren Spielerverleih

  • Genauso gibt es viele Beispiele wo man nicht gehandelt hat und hinterher gesagt wird, ja warum habt ihr dass nicht schon früher erkannt.

    Wenn es so bleibt wie es ist, geht die Welt auch nicht unter. Dann dreht sich halt alles darum, gute Leiher zu finden und für die oberen Mannschaften wird es etwas leichter sich zu festigen.

    Da hast du recht, aber ohne Erfahrungswerte um wieviel man es wirklich abschwächen soll/muss ist es auch nicht einfach es zu ändern.

    Bei der damaligen Zuschauer Reduzierung war die ersten Einstellungen auch zu drastisch ausgefallen und wurden ein paar mal wieder geändert.


    Anpassen denke schon, aber nichts überstürzen

  • Ich habe immer noch ein unangenehmes Bauchgefühl dabei, wenn sich bei Leihgeschäften die Werte zum schlechteren wenden. Vielleicht kann es passieren, dass dieser schöne und spannende Bereich sinnfrei wird und somit sogar überflüssig?

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Ist es aber nicht genauso unglücklich, wenn sich auf Topniveau das Nicht-Verleihen zu einer sinnfreien, weil nicht mehr konkurrenzfähigen, Taktik entwickelt?


    Es geht doch nicht darum, dass Verleihen unattraktiv zu machen. Viel mehr geht es darum, eine Balance zwischen den Varianten herzustellen, die erstens das Verleihen leicht abschwächt, um somit zweitens den Managern wieder die Möglichkeit gibt, zwischen nahezu gleichwertigen aber von ihrer Ausrichtung her unterschiedlichen Taktiken zu wählen.

    Anstatt, so wie es jetzt geregelt ist, Manager mehr oder weniger zum Verleihen zu zwingen, weil es klar die Strategie mit den meisten Vorteilen und wenigsten Nachteilen ist

  • Ich habe immer noch ein unangenehmes Bauchgefühl dabei, wenn sich bei Leihgeschäften die Werte zum schlechteren wenden. Vielleicht kann es passieren, dass dieser schöne und spannende Bereich sinnfrei wird und somit sogar überflüssig?

    Es kann meiner Meinung nach nur um eine kleine Schwächung gehen.

    Wenn ich mir jetzt deine Wert von Stallings angucke, dann würdest du wahrscheinlich 5-10 Fähigkeitspunkte wenn er 16 ist in kaufen nehmen, wenn er dafür die Erfahrungswerte hat. Weil wenn du nur einen Jugendspieler hast, hättest du sonst keine Chance diese Werte zuerreichen und sportlich noch um die Meisterschaft zuspielen.

    Darum geht es Spielerin ja mehr oder weniger, das es zu "einfach" ist

    • Official Post

    Zu einfach, nicht ausgewogen und Verschlechterung der Durchgängigkeit in die oberen Ligen, darum geht's mir.

    Ansich überdeckt sich meine Meinung mit der von Spendlove. Da ich mich nicht ständig wiederholen will und meine Standpunkt zu dem Thema klar ist, ist dies mein letzter Beitrag in dem Thema.


    Kurz zum Zeitpunkt einer möglichen Änderung die ach_ja ins Spiel gebracht hat. Grundsätzlich bin ich immer für viel Vorlaufzeit, solange es nicht was gravierendes ist. Den Jugendverleih seh ich nicht als gravierenden Mangel an, sodass aus meiner Sicht man auch noch einige Saisons warten kann, um besser sagen zu können, um wieviel er abgeschwächt werden sollte. Bin mir aber nicht sicher, ob diese zusätzliche Zeit wirklich hilft, um eine bessere Entscheidung zu treffen. Zumal wir Spendlove Spieler und weitere Manager für einen Vergleich verlieren werden. Einzig allein ob das Finden von ausreichend vielen guten Leihern klappt, könnte geklärt werden. Ich sehe diesen Engpass für die 1.Liga und für Premium-User aber nicht.

    Falls man es folglich ändern sollte, dann bleibt das immer eine kleine Lotterie, den Wert zu treffen, wo es möglichst ausgewogen ist. Eine Reduzierung in welcher Form auch immer, zwingt uns zumindestens den aktuellen Einheitsweg zu hinterfragen.


    Letztendlich bleibt es an Wulfmann hängen, zu entscheiden. Auch in Zukunft glaube ich nicht daran, dass sich die Manager in irgend einen Punkt einig werden. Ich hoffe dann immer nur, dass bei der eigenen Position nicht nur die eigenen Vorteile herhalten, sondern das Spiel als Ganzes betrachtet wird.

  • Ich sage zu dem Thema auch nichts mehr, habe hier oft genug meine Meinung ausführlich dargelegt.


    Nur eins noch: wenn man zu lange wartet, ist das Kind schon im Brunnen und die Schere zwischen den Topteams der Bundesliga und den aufstrebenden Teams aus den unteren Ligen zu groß

  • Zuerst müsste überhaupt einmal eine Möglichkeit geschaffen werden an einen konkreten Partner zu verleihen.


    Derzeit ist der Verleih noch ein öffentliches Angebot. Dass Absprachen schief gehen können, mit entsprechenden Konsequenzen (Spieler werden evtl. schlecht ausgebildet, neuwiealt ist abgestiegen), dürfte jeden klar sein.


    Wer öffentlich einen Spieler zum Verleih anbietet, und das gilt für die meisten Verleihangebote, kann nicht wissen ob sein Spieler in einer höheren oder niedrigeren Liga landet. Wenn man heute einen Spieler auf die Verleihliste setzt ist dies schon jetzt ein Risiko. Was macht der Leiher mit meinem Spieler? Spielt der Spieler überhaupt? Was passiert mit seiner Kondition? Lohnt sich das unterm Strich überhaupt?


    Wer stellt denn bitte noch einen Spieler in den öffentlichen Verleih ein, wenn dann auch noch die Zuwächse beschnitten werden?


    IMHO sind viele Dinge bei dieser Diskussion nicht zu Ende gedacht.


    Das (noch gar nicht vorhandene) Problem wird sich IMHO von selbst regulieren. Und falls nicht, wird die Scheere dann auch nicht weiter auseinander sein, also sie es derzeit ohnehin ist, oder als sie es zu "Troika-Zeiten" war.

  • IMHO sind viele Dinge bei dieser Diskussion nicht zu Ende gedacht.

    Sehe ich ähnlich, denn das Beispiel

    neuwiealt ist abgestiegen

    ist wirklich derart unpassend, dass es schon fast schmerzt.

    Der dafür verantwortliche Verleih war nicht dafür, seinen Spieler besser zu fördern, sondern dafür, die Schwachstellen aufzuzeigen. Das ist aber positiv, sowie auch negativ gelungen. Außerdem war der Verleih ja auch nicht für die gesamte Saison geplant.

    Ich verspreche dir hiermit hoch und heilig, dass zu mindestens 99.9% die Teams in der 1. Bundesliga keinen Abstieg wegen eines -zwecks der Förderung- verliehenen Jugendspielers zu befürchten haben.


    Ich glaube übrigens auch, dass recht oft "Spieler X am Freitag um 16:00 Uhr" verliehen werden soll. Vielleicht hätte aber auch schon Freitag, 16:04 Uhr gereicht? :)

    Kann eine solche (oder ähnliche) Uhrzeit einer der diesjährigen "Verleih-Opfer" bestätigen?


    Umso länger man erstmal abwartet, desto länger (und natürlich anteilig mehrere) werden uns diese Spieler jedoch auch noch mit all ihren Begleiterscheinungen erhalten bleiben und die Ligen durchwirbeln.

    In meiner Liga mischt übrigens auch noch ein "Skillmonster" die Liga auf, obwohl diese Änderung auch schon ein Weilchen her ist.

  • In meiner Liga mischt übrigens auch noch ein "Skillmonster" die Liga auf

    Meinst du Meik Klatt?

    29 Skills mit 43 Jahren als Skillmonster zu bezeichnen finde ich fast etwas lustig. Das ist ein Wert der nach der Skillumstellung problemlos erreicht werden kann. Da haben andere, die 10 Jahre jünger sind schon über 25. Dass eine ehemaliger Topspieler auch im hohen Alter in der Oberliga vorn steht ist ebenso nicht ungewöhnlich, auch nach der Skillumstellung. Aber egal.


    Mein kurzer Hinweis auf das Beispiel von u. a. neuwiealt steht für Dinge die bei einem schiefgelaufenen Verleih als Folge eintreten können. Es passt so wie es da steht. Andere User werden dies sicher verstehen.

  • Meinst du Meik Klatt?

    29 Skills mit 43 Jahren als Skillmonster zu bezeichnen finde ich fast etwas lustig. Das ist ein Wert der nach der Skillumstellung problemlos erreicht werden kann. Da haben andere, die 10 Jahre jünger sind schon über 25. Dass eine ehemaliger Topspieler auch im hohen Alter in der Oberliga vorn steht ist ebenso nicht ungewöhnlich, auch nach der Skillumstellung. Aber egal.

    Gut, mein Fehler. Da hab ich wohl nicht präzise genug geschaut und nachgezählt. Aber dann nehmen wir halt einen anderen Spieler als Beispiel. Ein echtes "Skillmonster" dann.

    Aber ist ja sowieso egal, welcher Name da steht, denn alle Spieler können potentiell gleich alt werden.

    Was sagst du denn zum sonstigen Inhalt des Absatzes?


    Es passt so wie es da steht.

    Aber leider nicht so recht zum Grundgedanken des Threads.

    • Official Post

    Ich habe lange hin- und herüberlegt, es ist schwer hier etwas "richtiges" zu entscheiden, aber schließlich finde ich die Argumentation von Spieler/-in (und den anderen Befürwortern einer Änderung) schlüssig und habe mich nun dazu entschieden beim Verleih des Sondertrainings auf die Ligenstufe zurückzugreifen, in die ein Spieler verliehen wird. Das bedeutet also, dass das Sondertraining je Ligenstufe ein wenig "langsamer" wird. Die Preise des Sondertrainings werden ja an die verminderte Stärke angepasst, also Geld geht einem Bundesligisten bei einem Verleih in die Kreisliga nicht verloren, aber das Sondertraining verliert an Stärke, je tiefer verliehen wird.


    Die Änderung wird auch erst mit einem Update kommen, nur schon mal als Vorwarnung.

  • Ich finde das ehrlich gesagt etwas problematisch.


    Die Diskutanten waren ja hauptsächlich Manager, die Verleihgeschäfte nach Absptache treffen, also kontrollieren können, in welche Ligen entliehen wird.


    Wenn ich einen Spieler auf dem offenen Verleihmarkt anbiete, habe ich diesbezüglich keine Kontrolle. Ich persönlich nutze diesen Verleihmarkt, um meine Nachwuchsspieler zu parken, aber weiter zu trainieren.


    Falls mit vertretbarem Aufwand umsetzbar, würde ich vorschlagen, dass der Verleiher (z.B. über eine Klausel im Leihvertrag) bestimmen kann, in welcher Liga ein Entleiher mindestens spielen muss. Die Umsetzung ist etwas tricky, da bei Eröffnung des Leihmarktes am Saisonende ja noch Auf- und Abstieg berücksichtigt werden müssen.

  • Vielen Dank für die Information Wulfman. Den ein oder anderen würde sicher auch noch interessieren wann dieses Update in etwa kommt: Anfang der 90er Saisons, eher um Saison 100 oder später?


    Mich betrifft die Verleihtaktik eher nicht, aber ich denke es wäre schon gut, wenn die Leute die sie spielen möglichst genau planen könnten.

    • Official Post

    Jeder muss seine Spieler auf dem offenen Verleihmarkt anbieten, was ein gewisses Risiko birgt, und jeder hat die Möglichkeit Absprachen zu treffen. Ein ligenbezogener Verleihmarkt macht es zu einfach, es soll ja Absprachen geben und schnelle Kreisligisten sollen weiterhin eine Chance auf ein Schnäppchen bekommen.


    Wegen der zeitlichen Umsetzung muss ich noch mit dem Programmierer sprechen, ich melde mich nochmal dazu.

  • Damit ist die Taktik maximal noch für 1-2 Saisons eine Alternative. Eher gar nicht mehr, für eine Abschwächung war ich ja auch, aber so macht es ja nur noch in Sinn ihn in die RL oder 2.Liga zuverleihen, und das geht von der Stärke erst ab 15

  • Ich nehme an, ein Update findet generell zwischen den Saisons statt?


    Ich persönlich finde den Eingriff zu massiv. Selbst Spielerin hat das ja schon relativiert und diese Beschränkung des Sondertrainings gedeckelt und nicht an die Liga des Leihers geknüpft.

    Wie ach_ja gerade schon schrieb: Gute Jugendliche werden jetzt maximal noch mit 15 Jahren, sehr gute Jugendliche vielleicht auch schon mit 14 Jahren verliehen. Vermutlich aber auch das nicht mehr, weil man ja immer bestrebt ist, den F-Wert zu maximieren. Und das geht mit der Leihe dann nicht. Und im Zweifel geht F vor E.


    Schade, damit geht meiner Meinung nach auch ein gutes, verbindendes Element zwischen den Managern verloren.

  • ich finde den Schritt auch nicht gut.

    Man will ein "Problem (auch hier streiten sich die Geister ja ob es überhaupt eins ist)" lösen und schafft dadurch nur ein neues Problem.

    Wer (ausser aus ganz unteren Ligen) stellt denn noch Jugendliche zum Verleih rein wenn es pures Lotto ist wie es mit dem F Zuwachs aussieht.

    Denke mal der Jugendverleihmarkt wird danach eher fast ausgestorben sein.

  • Denke ebenfalls, dass das Verleihgeschäft so mehr oder weniger gestorben ist. Und wie ist das, wenn ein Spieler der Kreisliga in die BuLi verliehen wird. Kosten und Ertrag des Trainings. =O

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-