Abschwächen/Reglementieren Spielerverleih

  • Naja, wenn auch die Manager, die aktuell veleihen, zur Selbstausbildung tendieren würden, wäre die Nachfrage an Jugis gleich viel höher. Von daher denke ich nicht, dass der Markt zusammenbrechen würden, da das gerade für Leute aus unteren Ligen ja durchaus attraktiv ist einen Jugi rein zu stellen.


    Was ich eher als Problem bei dieser Ab- bzw- Aufwertung nach Liga sehe, ist dass es nun in der Kreisliga möglich wäre (wenn man sich mit einem Leiher in der 1.Bundesliga einig ist, der einfach irgendeinen vierten Jugi für die Freundschaftsspiele braucht; müsste halt jede Saison ein Jugenddoppel mehr oder weniger direkt abschenken) einen (als Premium evtl. auch zwei) genauso gute 16jährige auszubilden als in der 1.Bundesliga.

    Ob so ein Verein wenn dieser 16 wird, "sportlich gefährlich" ist oder nicht oder ob es "nur" eine nette Geldmaschinerie ist (was ja durchaus für meine langfristigen Pläne dann auch eine Option wäre), ist wieder eine andere Baustelle. Jedenfalls sollte man sich darüber im Klaren sein, dass diese Möglichkeit bestünde und ob man so etwas möchte.

    Die Durchlässigkeit in die erste Liga würde es wohl (zumindest für Premiums die sich solche Jugis mit 16 holen können) steigern.

  • Das Problem sehe ich auch, jetzt werden sich alle unteren Mannschaften drum "schlagen" in die 1.Liga zu verleihen umso das bessere Training zubekommen.


    Und bei der selbst Ausbildung sind wir dann wieder an dem Punkt wo die nicht Premium User ganz klar im Nachteil sein werden. Heißt diese Änderung stärkt wieder die Premium User

  • Stimmt, wenn ein Bezirksligist einem Bundesligisten einen Jugendlichen leiht, damit dieser seinen eigenen Jugendlichen über FS fördert, kann der Bezirksligist von dem guten Sondertraining profitieren. Wenn er es sich leisten kann.


    Dennoch, theoretisch wäre es in diese Richtung, also für die tieferen Mannschaften ein Vorteil. Eine Strategie, mit der sich die Bundesligisten ihre Konkurrenz von Morgen heranziehen. Damit wäre der besondere Wert des Sondertrainings, den ein Bundesligist, oder auch ein Verbandsligist hat, allerdings auch unterwandert.


    Wenn man diese Sondertrainingeffekte mal sinnvoller Weise nach Liga gestaffelt hat, wäre diese Staffelung dadurch komplett aufgeweicht. Jeder, der Jugendliche vernünftig fördern will, wird das zukünftig mit der 2+2 (PA) oder 3+1 (NPA) Strategie machen, um die FS mitzunehmen, ohne die Trainereffizienz zu gefährden. D.h. die Jugendausbilder benötigen immer 1-2 Jugendliche in Leihe.


    Wenn diese neue Regelung so kommt, wird das den tieferen Mannschaften nutzen und wir werden an selber Stelle möglicherweise bald Diskussionen darüber führen, dass es für die tieferen Mannschaften jetzt zu leicht geworden ist, gute Spieler auszubilden. Same same, but different...


    Ich für meinen Teil finde ja immer noch, dass man nicht am F-Wert ansetzen sollte, sondern am E-Wert.

  • Headcontroller wird sich freuen, der kann jetzt noch bessere Jugendspieler ausbilden, die er absofort dann auch in die Bundesliga verkaufen kann.


    Wulfman

    Darf man fragen warum du dich für diese Variante Entschieden hast, die hatte auf deine Nachfrage was man bevorzugen würde, keiner ausgewählt

    • Official Post

    Stimmt, im Umkehrschluss ist es für einen Spieler aus den unteren Ligen interessanter nach oben zu verleihen. Aber so ist es doch weitaus realistischer, also dass ein Spieler, der nach oben verliehen wird, mehr gewinnen kann, als einer der nach unten verliehen wird. Dass Bundesligisten ihre Spieler in die Kreisliga zur Ausbildung schicken, erscheint real sehr abwegig.


    Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein "Betrugspotential" aufgetan wird, denn welche Motivation hat ein Bundesligist Spieler aus niedrigen Ligen puschen zu wollen?


    Schließlich geht es nur um ein paar Prozente des Sondertrainings, nicht um das gesamte Training.

  • "realistisch" ist ja auch nicht, dass man einen Spieler auf gut Glück verleihen will und keinen Einfluss darauf hat in welchem Team er landet.

    Für mich ist der jetztige Stand "realistischer".

    Ein Spieler, der für das eigene Team noch zu schwach ist kommt zu einem anderen Verein umd dort Spielpraxis zu bekommen.

  • 5 Jugendtrainer kann sich ein Kreisligist auch leisten, plus das Sondertraining aus der 1.Liga kann er sich die selben spieler "züchten" wie ein Bundesligist.


    Betrugsfall nicht, aber der Vor- bzw. Nachteil beim verleihen ist jetzt meiner Meinung nach einfach viel zu groß. Wird drehen das ganze gebildet jetzt um.

    Und ob das so unwahrscheinlich ist das ein Bundesligst seine Spieler in tiefere Ligen verleiht weiß ich nicht, es kommt halt auf die stärke an, wenn der Spieler von der stärke dahin gehört, warum sollte das ein Bundesligist nicht machen.

    • Official Post

    5 Jugendtrainer kann sich ein Kreisligist auch leisten, plus das Sondertraining aus der 1.Liga kann er sich die selben spieler "züchten" wie ein Bundesligist.


    Das ist doch Unsinn! Ein Kreisligist kann sich niemals 5 gute Jugendtrainer leisten. Wo soll denn das Geld dafür herkommen?

    Außerdem müsste er dazu erstmal 8 Saisons in der Liga sitzen bleiben, bevor soviel Personal freischaltbar ist. Und selbst wenn er es so machen würde, braucht er ja dann einige Saisons um nach oben aufzusteigen, bis dahin werden die Spieler älter und ob er es mit dem Kader in die erste Bundesliga schafft ist immer noch fraglich.

  • Das ist doch Unsinn! Ein Kreisligist kann sich niemals 5 gute Jugendtrainer leisten. Wo soll denn das Geld dafür herkommen?

    Man kann ja auch ein paar Saison Geld sparen und wenn man dann nur Jugendliche hat, spart man sich auch die Gehaltskosten.


    Aber dann sagen wir mal nicht Kreisligist, sondern Landes- bzw. Verbandsligist. Die können sich locker 5 Trainer plus das Sondertraining leisten.


    Die Staffelung des Sondertraining war gerade dafür da, das man sich in den unteren Ligen keine Bundesliga Spieler trainieren kann, und genau das hebt man jetzt dadurch aus. die Bundesligisten werden das mitmachen, weil sie dankbar sind für jeden sicheren Jugendspieler den sie verliehen bekommen.

    Heißt demnächst hat Crycorner nicht mehr meine Spieler, sondern ich seine.

    Dadurch hat jeder Landesligist der seine Jugendspieler behält keine Chance mehr gegen die die ihre verleihen

    • Official Post

    Hm. Wenn Du recht hast bedeutet es also, dass ein Auf- und Absteigen innerhalb der oberen Ligen dadurch wahrscheinlicher wird? Außerdem würde es dem Spielerverleih eher zugute kommen? Finde ich beides erstmal nicht schlecht.

  • Hm. Wenn Du recht hast bedeutet es also, dass ein Auf- und Absteigen innerhalb der oberen Ligen dadurch wahrscheinlicher wird? Außerdem würde es dem Spielerverleih eher zugute kommen? Finde ich beides erstmal nicht schlecht.

    Ja, aber nur für die Manager die ihre Spieler in den oberen Ligen unterbekommen, alle anderen haben dadurch keine Chance mehr.

    Wenn man die 2.Liga mal dazu nimmt sind es 30 Mannschaften, das wären also ungefähr 40 Spieler die hier aufgenommen würden. Alle anderen gucken in die Röhre.


    Aber ich stimme dir zu, wenn es dein Ziel ist das der Aufstieg in die oberen Ligen leichter werden soll, kannst du das damit erreichen.


    Meiner Meinung ist es ein Fehler

    • Official Post

    Jeder Bundesligist wird sich doch wohl überlegen, ob er seine Konkurrenz heranzüchtet und ein Landesligist, der es aufgrund einer solchen Partnerschaft in die Bundesliga geschafft hat, steht nun exakt vor derselben Problematik: Wie bleibe ich oben und pusche meine eigenen Spieler möglichst gut, ohne die Konkurrenz zu sehr herankommen zu lassen.

  • Da hast du recht, wodurch es im Umkehrschluss auch sein kann das man am besten die Spieler eines konkurrenten ausbildet, weil es so zumindest keine neuen Konkurrenten gibt.


    Es bleibt deine Entscheidung, für meine Taktik schadet es auch eigentlich nicht so viel, aber die nicht Premium werden sich umgucken.


    Was ich etwas schade finde ist, das du uns "abstimmen" lässt um dann die Variante zunehmen, die keiner wollte

  • Stimmt, im Umkehrschluss ist es für einen Spieler aus den unteren Ligen interessanter nach oben zu verleihen. Aber so ist es doch weitaus realistischer, also dass ein Spieler, der nach oben verliehen wird, mehr gewinnen kann, als einer der nach unten verliehen wird. Dass Bundesligisten ihre Spieler in die Kreisliga zur Ausbildung schicken, erscheint real sehr abwegig.


    Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein "Betrugspotential" aufgetan wird, denn welche Motivation hat ein Bundesligist Spieler aus niedrigen Ligen puschen zu wollen?


    Schließlich geht es nur um ein paar Prozente des Sondertrainings, nicht um das gesamte Training.

    Stimmt, realistisch betrachtet sollte das Training mit einem Team der höheren Liga auch mehr bringen und mehr kosten. Allerdings habe ich als Verleiher dann - realistisch betrachtet - keine Kontrolle darüber, wie mein Spieler im Leihverein trainiert wird. Im Spiel wäre es aber so, dass ich als Verleiher weiter die Trainingsvorgaben mache und die Kosten trage. Inwiefern macht es in diesem Modell dann noch Sinn, dass man die Skills erst am Ende der Leihe vergeben darf? Sollte das der Verleiher dann nicht auch sofort dürfen?


    Und was ist in dem Zusammenhang ein Betrugspotenzial? Wenn ich z.B. jetzt durch die vergangenen Leihen einen guten Draht zu dem einen oder anderen Bundesligisten habe, wird der mir vielleicht den Gefallen tun, meine Jugendlichen zu leihen. Denn irgendwelche Jugendliche muss er ja leihen, um seinen eigenen Nachwuchs optimal zu fördern. Und wenn ich ihm die für den Leihbetrag 0 anbiete, ist das für ihn doch okay. Er weiß, ich bilde dann zwei sehr starke, bald bundesligataugliche Spieler aus. Juckt ihn aber vielleicht nicht unbedingt, denn er hat ja mindestens 3 davon und ausserdem dauert es eh noch viele Saisons. Aber meine unmittelbare Konkurrenz wird damit nicht so zufrieden sein. Durch dieses Leihgeschäft verschaffe ich mir einen sehr starken Vorteil, der sogar noch viel stärker ist, als die aktuelle Leihe, die reguliert werden soll. Denn während mein Verleiher im Moment durch diese Leihe ca. 6-10 Erfahrungspunkte pro Saison mehr machen kann, werde ich zukünftig als Verleiher ca. 5-7 Fähigkeitspunkte pro Saison mehr machen können. Was wiegt schwerer? Ich gehe davon aus, dass auch diese Strategie so stark sein wird, dass sich jemand darüber beschwert und Handlungsbedarf sehen wird.


    Die paar Prozente Sondertraining sind wichtig. Je höher die Mannschaft steht, desto wichtiger wird es dem Manager, wirklich auch noch das letzte F- Pünktchen aus dem Spieler herauszukitzeln.

  • man sieht doch anhande der ganzen Diskussion jetzt, dass man sich mit der Umstellung mehr Probleme als bisher schafft... zudem kann man noch gar nicht genau abschätzen welche Probleme dann widerrum dadurch entstehen, die dann irgendwann wieder geändert werden.

    • Official Post

    Was ich etwas schade finde ist, das du uns "abstimmen" lässt um dann die Variante zunehmen, die keiner wollte


    Eine Abstimmung hat es nicht gegeben und auf meine Zusammenfassung kamen wieder so viele unterschiedliche Ansätze und Meinungen, dass ich daraus nichts gewinnen konnte.


    Durch dieses Leihgeschäft verschaffe ich mir einen sehr starken Vorteil, der sogar noch viel stärker ist, als die aktuelle Leihe, die reguliert werden soll. Denn während mein Verleiher im Moment durch diese Leihe ca. 6-10 Erfahrungspunkte pro Saison mehr machen kann, werde ich zukünftig als Verleiher ca. 5-7 Fähigkeitspunkte pro Saison mehr machen können. Was wiegt schwerer? Ich gehe davon aus, dass auch diese Strategie so stark sein wird, dass sich jemand darüber beschwert und Handlungsbedarf sehen wir


    Das habe ich nicht ganz verstanden. Wie sollte sich ein Bundesligist dadurch mehr Fähigkeitspunkte holen? Im Gegenteil wird dadurch die Taktik der eigenen Ausbildung gestärkt, das war der ursprüngliche Gedanke dieses Themas.

  • Nein, das geht nicht. Ist finanziell nicht hinzubekommen. Und 5 Trainerslots hat man ja auch erst ab der 8. Saison.

    Ich spreche ja nicht von neuen Manager, guck mal nach Germania Lippstadt, der hat vor 3 Saisons in der Kreisliga gespielt und geht jetzt nur mit Jugendspieler von unten wieder hoch, ich Wette mir dir das er das locker finanzieren kann.


    Eine Abstimmung hat es nicht gegeben und auf meine Zusammenfassung kamen wieder so viele unterschiedliche Ansätze und Meinungen, dass ich daraus nichts gewinnen konnte.

    Ich hatte es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, weil ich dir da zustimme das es kaum einer vernünftig geantwortet hat. Aber die Variante 1. war trotzdem von keiner gewünscht.

  • Das habe ich nicht ganz verstanden. Wie sollte sich ein Bundesligist dadurch mehr Fähigkeitspunkte holen? Im Gegenteil wird dadurch die Taktik der eigenen Ausbildung gestärkt, das war der ursprüngliche Gedanke dieses Themas.

    Nicht der Bundesligist, sondern der Landesligist.

    Die Richtung des Vorteils wird ja jetzt umgekehrt.

    Bislang ist es für den höher stehenden Manager ein Vorteil bei der Erfahrungsentwicklung.

    Nach der Änderung ist es für den tiefer stehenden Manager ein Vorteil in der Fähigkeitsentwicklung.


    Wie ach_ja auch gerade sagte, der strategische Vorteil einer gezielten Leihe wird gerade umgekehrt.

    Und ich glaube, dieser Vorteil wird auch viel stärker genutzt werden. Leih- Jugendliche werden von den

    guten Ausbildungsvereinen dringend gebraucht, um die eigenen Jugendlichen vernünftig zu entwickeln.


    Im Moment beobachten wir den Vorteil bei einigen wenigen Managern und einer Handvoll Leihspielern.

    Nach der Änderung werden deutlich mehr Manager diesen Vorteil nutzen. Diese Nachfrage von oben

    existiert ja. Und die wird groß sein.

    • Official Post

    Nicht der Bundesligist, sondern der Landesligist.


    Ja. Du kannst Dich vielleicht nicht mehr an die Diskussion der Seriensieger in der 1. Bundesliga erinnern und dass es keiner mehr von unten schafft in diesen erlauchten Kreis einzutreten. Diese Diskussion führen wir nun seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen. Somit sehe ich dabei keinen Nachteil, ganz im Gegenteil, die Bundesliga wird mehr aufgemischt und die Herausforderung oben zu bleiben steigt.