Sponsorengelder neu gestalten

    • Official Post

    An den Sponsorbeträgen können wir wegen mir feilen, aber neue Dynamiken möchte ich nicht ins Spiel bringen. Da mehrere Sponsorenverträge ineinandergreifen, könnte es allerdings schwer werden sich zu einigen. Da der Tabellenplatzsponsor mit festen Beträgen arbeitet und nicht mit zufälligen, wie der Saisonssponsor, wäre es wohl am einfachsten hier anzusetzen und bei dem Saisonsponsor kann man in etwa nachziehen.


    Es gibt bei der Geschichte allerdings eine ganz wichtige Sache zu beachten: Die Sponsoren sind so aufgebaut, dass sie ebenfalls über eine Ligenabwertung bis runter in die Kreisliga verändert werden. Also wenn man an den Beträgen schraubt, schraubt man am kompletten Finanzsystem und da übersieht man gerne mal, dass diese Veränderungen vor allem die große Masse an Spielern betreffen, die sich hier nicht aktiv im Forum beteiligen. Die Ligenabwertung ist derzeit auf 14% eingestellt, Ausgangswerte sind die Sponsorenhöhen aus der 1. Bundesliga.


  • Ich glaube die Sponsoren alleine zu ändern hilft nicht, weil der große Unterschied entsteht ja durch die Tabellenplatz Prämien.

    Und selbst wenn man die Sponsoren für die obere Liga ändert würden sich ja alle Ligen mit enden.


    Über Sponsoren wäre wohl die einzige möglichkeit die 14% abfall zu erhöhen, wenn man das macht ohne die Werte in der 1.Liga zu ändern, wäre Kreisliga nahezu bei 0 angekommen.


    Wulfman

    Der Vorschlag von Badminton dürfte doch so kompliziert gar nicht sein, die Prämie von der aktullen Logik teilt man durch 2 und addiert einen Basiswert pro Liga drauf der Prozentual abfällt

  • Und warum die "niederigeren" Ligen nicht berücksichtigt sein sollen, verstehe ich auch nicht. Ich habe doch eine ausführliche Beispielsrechnung für alle Ligen außer der Kreisliga gamcht (weil ich da noch nicht war und nicht weiß wie hoch die Saisonabschlussprämien sind).

  • Und warum die "niederigeren" Ligen nicht berücksichtigt sein sollen, verstehe ich auch nicht. Ich habe doch eine ausführliche Beispielsrechnung für alle Ligen außer der Kreisliga gamcht (weil ich da noch nicht war und nicht weiß wie hoch die Saisonabschlussprämien sind).

    Er Spricht von Änderungen bei den Sponsoren, du von Änderung der Tabellenplatzprämien, das sind zwei verschiedene Sachen.


    Er hat also die Frage beantwortet was er bereit ist zu ändern und ist nicht explizit auf deinen Vorschlag eingegangen.

  • Auch hier sehe ich keine wirkliche Dringlichkeit. Viel besser wäre es das Spiel einfach mal laufen zu lassen, ohne ständig "alles" ändern zu wollen.


    Das Spiel ist wunderbar, SO WIE ES IST!


    Ich hatte vor längerer Zeit auch schon einmal geschrieben, dass ich die Saisonprämien nicht ganz optimal finde, weil man in unteren Ligen für eine gute Platzierung mehr bekommt, als in oberen für eine schlechte. Aber es sollte keinesfalls mehr Geld ins System fließen.


    Und wenn man den einen mehr gibt muss man anderen etwas weg nehmen, sonst wird das Spiel inflationär. Ich wüsste nicht wem ich etwas wegnehmen wollte.


    In der höheren Liga, hat man mit einem schlechteren Platz zwar weniger Saisonprämien, aber mehr Einnahmen bei Tages- und Saisonsponsoren, mehr Zuschauer im Punktspiel und mehr Zuschauer im FS (sowohl auswärts als auch zu Hause). Irgendwie scheint es ja doch gut zu sein in einer höheren Liga zu spielen, sonst würden sich alle in der Kreisliga drängeln. Und wenn man in der höheren Liga besseres Sondertraining hat, aber dafür schlechtere Einnahmen, ist das auch irgendwo ein Ausgleich.


    Letztlich passt das schon so sehr gut.


    Seit einigen Saisons haben wir in der Bundesliga tolle Meisterschaftskämpfe und Abstiegskämpfe (wenn es nicht irgendwelche Sperren versauen). Nun entwickelt sich gerade auch in der 2. Bundesliga ein toller Fight.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 30 Saisons einmal so spanend in den beiden oberen Ligen zuging wieder derzeit.

    Warum daran etwas ändern?

  • Bin da ganz bei dir Donald, aber die Prämien zu ändern, finde ich gut. Hier gefällt mir der Vorschlag von Badminton wirklich gut!

    Sonst sehe ich das genauso, bitte nicht zuviel ändern, sondern gerne mal laufen lassen. Du hast sowas von Recht, läuft echt spannend.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Seit einigen Saisons haben wir in der Bundesliga tolle Meisterschaftskämpfe und Abstiegskämpfe (wenn es nicht irgendwelche Sperren versauen). Nun entwickelt sich gerade auch in der 2. Bundesliga ein toller Fight.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 30 Saisons einmal so spanend in den beiden oberen Ligen zuging wieder derzeit.

    Warum daran etwas ändern?

    HIer meine Meinung zu ersten Liga

    89 | ja | nein |

    88 | Ja | nein |

    87 | ja | nein |

    86 | ja | nein |

    85 | ja | ja*

    84 | nein | nein |

    83 | nein | nein |

    82 | nein | nein |

    81 | nein | vielleicht |

    80 | nein | nein |

    79 | nein | ja |


    Spannung erste Liga, Links Meisterschaft, rechts Abstiegskampf.

    Gibt es einen echten Abstiegskampf in den letzten Jahren, meiner Meinung nach nicht, auch dieses Jahr nicht obwohl die Punkte eng sind, Spendlove spielt meiner Meinung nach die ganze Saison mit Halber Kraft und Fredeburg hätte ohne Sperren auch schon 1-2 Punkte mehr.

    Echter Abstiegskampf war in der Saison 85, aber die war auch besonders, erstens hat Neuwiealt durch das verleihen seines Spielers sich selber geschwächt, ohne das wäre er nicht abgestiegen und es wäre nur zwischen Fredeburg und die besten angekommen.

    Und auch das wäre ohne den Kauf von theDaa nicht spannend gewesen, heißt die Spannung ist durch andere Umstände entstanden


    Ist es in der 2.Liga ein echter Kampf oder schalten hinterher doch wieder alle auf Passiv um nicht aufzusteigen, ich weiß aus eigener Erfahrung und kontakten zu anderen Managern das viele gegen Ende der Saison auf passiv stellen um nicht aufzusteigen. Also spannend ist das dann natürlich auch, aber nicht aus den richtigen Gründen.



    Auch hier sehe ich keine wirkliche Dringlichkeit. Viel besser wäre es das Spiel einfach mal laufen zu lassen, ohne ständig "alles" ändern zu wollen.


    Das Spiel ist wunderbar, SO WIE ES IST!

    Hier mal Punkte die aus Meiner Sicht dagegen sprechen:

    1. Viele Mannschaften wollen aus Finanzieller Sicht nicht aufsteigen, deshalb übrigens diese Änderung

    2. In der Bundesliga ist nur ein Spielertyp auf Dauer erfolgreich, weshalb totaler Einheitsbrei an Spielern entsteht

    3. Kleine Kader haben zuviele Vorteile, Trainerverhältnis, Gehaltskosten, Sondertrainingkosten, Personalkosten und stärke der Spieler

    4. Spannung in den Spielen entsteht oft nur über die Reihenfolge der Aufstellung, also Glückssache

    5. Im Bundesliga Spitzenspiel ist die drittgrößte Halle nicht Ausverkauft, heißt die beiden größeren Stufen sind mehr oder weniger Unnötig bzw. Überflüßig


    Punkt 1 ist mit dem Vorschlag von Badminton leicht zu behebe, das dadurch zuviel Geld ins Spiel kommt glaube ich nicht, weil dadurch entsteht auch ein Kampf um die Positionen was wegen Schlägerkauf z.B. wiederum Geld kostet


    In der höheren Liga, hat man mit einem schlechteren Platz zwar weniger Saisonprämien, aber mehr Einnahmen bei Tages- und Saisonsponsoren, mehr Zuschauer im Punktspiel und mehr Zuschauer im FS (sowohl auswärts als auch zu Hause). Irgendwie scheint es ja doch gut zu sein in einer höheren Liga zu spielen, sonst würden sich alle in der Kreisliga drängeln. Und wenn man in der höheren Liga besseres Sondertraining hat, aber dafür schlechtere Einnahmen, ist das auch irgendwo ein Ausgleich.

    Hast du die Zahlen von mir überhaupt gelesen?

    Wulfman hat ja schon gesagt die Sponsorengelder sind max 14% höher, eine Liga höher hat man aber deutlich weniger Siegprämien was diesen Vorteil direkt wieder ausgleicht. Und mehr Einnahmen durch Zuschauer hängt auch klar von der Halle ab, ich glaube z.B. kaum das die Zweitbesten mit ihrer Halle irgendeinen Unterschied zwischen 1. und 2. Liga merken.

    Und so ein extrem Beispiel zubringen bringt wenig, frag doch mal die Manager aus der wirklichen Spannenden 2.Liga, meinst du da wird der 3. hinterher unzufrieden sein, ich glaube nicht, vielleicht freut er sich insgesamt sogar mehr wie der zweite, weil der ja nicht mal den Vorteil der hohen Prämie und Sponsorengelder hat

  • Mal ganz abgesehen von den Siegprämien. Mein Halle habe ich (trotz Gegner mit mehr Fans) in der 2.Bundesliga las ich über Jahr vorne mitspielte deutlich leichter voll bekommen als in der 1.Bundesliga. Zwar kann man sagen, dass ich nicht immer meine Topspieler aufgestellt habe, was zwar stimmt, aber aus meiner SIcht zu kurz greift.

    Auch mit meinen Topspielern bekomme ich in der 2.Bundesliga (derzeit Dritter punktgleich mit dem Zweiten) meine Halle nicht (mehr) voll. Ich musste einige Plätze abbauen, weil ich nach der sportlich und finaziell trostlosen Saison in der 1.Bundesliga nicht mehr die Zuschauerströme in die Halle bekomme wie vorher. Und das obwohl ich mit den Fanszahlen sogar höher liegen müsste, als vor zwei Saisons.


    Ich sehe keine Tendenz, dass hier jemand alles ändern möchte. Es geht mir um einen (!) Änderungsvorschlag, den ich sachlich dargelegt und mit entsprechenden Zahlenmaterial unterlegt habe.

    Wulfman wird in diesem Punkt das letzte Wort haben, wie er es überall hat. Und wie Du grundsätzlich richtig bemerkst, ist der TIschtennismanager ein tolles Spiel, das seinesgleichen sucht. Die sehr hohe Qualität hängt nicht an dieser einzelnen Entscheidung. Und ich bin sicher, dass Wulfman eine gute Entscheidung treffen wird. Nicht jeder wird mit der Entscheidung gleich glücklich sein, aber wir sollten sie alle akzeptieren. Bis dahin sehe ich nichts falsches daran für eine Position zu werben, von der man sich ein weitere Verbesserung des Spiels verspricht.


    Abschließend auch von mir kurz zum Thema "Mehr Geld im Spiel":

    - theoretisch habe ich das Potenzial zur Fahrstuhlmannschaft zwischen 1.Bundesliga und 2.Bundesliga. Da ich nach dieser Saison einen großen Umbruch in meinem Team einleite und damit dann in den letzten 1,5 Saisons meine TOP 3 verkauft haben werde, werde ich nicht zu den am (Hauptbegünstigten) gehören

    - Ich habe mich in der Phase hier angemeldet, nachdem die Zuschauerzahlen (wohl relativ stark) gesenkt wurden. Ich hatte es danach wesentlich schwerer als frühere Manager eine gute Mannschaft und ein gewisses finanzielles Polster aufzubauen. Wenn es mit der Regelung "mehr Geld für alle" gäbe, würde damit mein hart Erspartes auch entwertet. Für mich persönlich wäre dieser Effekt also auch nachteilig.


    Allerdings denke ich nicht, dass "mehr Geld im System" generell zu einer Inflation führt. Die Mannschaften, die Meister werden, bekommen in etwa so viel wie bisher (also kann beispielsweise ein möglicher Seriensieger nicht zusätzlich Geldreserven anhäufen und damit beispielsweise die Preise auf dem Tranfermarkt kaputt machen). "Weggenommen" wird diesen Spielern allerdings auch nichts (wenn der Rest mehr bekommt), da diese Meister im Falle eines Abstiegs weniger Geld draufzahlen müssen als bisher.

    Die Absteiger (jeder Spielklasse!) sind eine von zwei Gruppen, die von dieser Regeländerung profitiert. Allerdings ist das aus meiner Sicht (und wie es hier aussieht der Mehrheit der hier Schreibenden) kein unbegründetes oder unverhältnismäßiges Geschenk, sondern eher eine sinnvolle Anhebung des bisherigen großen finaziellen Verlustes auf ein akzeptables Niveau. Anhand der obigen Übersicht für alle Ligen außer der Kreisliga, darfst Du gerne sachlich und mit konkreten Zahlen Kritik an meiner Aussage üben. Bisher ist das aus meiner Sicht von Dir zu pauschal und undifferenziert vorgetragen, so dass ich Dir nicht zusimmen kann.


    Die zweite Gruppe die (allerdings nur scheinbar) profitiert, ist die der Zweit-, Dritt- und vielleicht noch Viert-platzierten in den oberen Ligen, die spürbar mehr bekommen würden als bisher.

    Denkst Du wirklich, dass alle so weiter spielen würden wie bisher: Wenn man nicht aufsteigen will und den Klassenerhalt sicher hat, nicht mehr voll spielen (und damit wohl Aufsteig und/oder Abstieg möglicherweise massiv beeinflussen? Oder wäre es damit nicht vielmehr so, dass anstelle des "toten Rennens" im Mittelfeld nun ein harten Konkurrenzkampf auch um diese Plätze geführt wird? Durch diesen Kampf würde sicherlich ein Großteil der Prämie im Vorfeld schon zusätzlich ausgegeben (das wäre zumindest wirtschaftlich sinnvoll, sofern man aussichten hat, das wieder zu bekommen; emotional/psychologisch gesehen würde viele Spieler vielleicht sogar noch mehr zusätzlich ausgeben, als letzendlich mehr bekommen würden).

    Und die Ligen würden damit gerade im Mittelfeld (aber auch in der Abstiegszone) deutlich spannender, und das wäre doch für dieses Spiel ein toller Gewinn (auch wenn es für jeden Einzelnen Manager sicher schwieriger wird sich zu behaupten).

  • So, zum einen muss ich gleich mal vorweg um Entschuldigung bitten, falls ich jetzt einige Erwartungen nicht erfülle.

    Zum aber auch darum diese Information nicht zu sehr auseinander zu pflücken und meine Vereine auseinander zu codieren =O


    Ich führe seit geraumer Zeit recht genaue Statistiken meiner Clubs von Saison zu Saison. Einfach um besser planen zu können. Für mich ist tatsächlich die wirtschaftliche Komponente das größte Mysterium/Herausforderung. Mit meiner Saison-Statistik kann ich daher gut abschätzen wann wofür wie viel Geld zur Verfügung steht.


    Ich habe meine letzen 4 Saisons (inkl. dieser) mal betrachtet und nur die Werte zusammengetragen, die bei jedem Manager zum tragen kommen (müssten). Sämtliche Sonderkosten wie Personal, Schläger, Schulung, Freundschaftsspiele etc. wurde bewusst nicht mit berücksichtigt:

    Meine Halle: 575 Plätze Saison Liga_ Platz Zuschauer Ein-nahmen Zuschauerschnitt Aus-lastung Nichtabst- & Saison-prämien Sieg-Prämien Platz- & Saisonpon-sor Summe dieser Einnahmen Nach 4 Sonder-Trainings tägl.
    Rüdersdorf 86 2. BL 6 30.959 € 546 - je H-Spiel 95 % 4.438 € 1.487 € 27.504 € 64.388 € 41.132 €
    Rüdersdorf 87 2. BL 4 31.874 € 558 - je H-Spiel 97 % 6.349 € 2.377 € 28.638 € 69.238 € 45.982 €
    Rüdersdorf 88 2. BL 3 31.064 € 561 - je H-Spiel 98 % 7.249 € 2.769 € 28.638 € 69.720 € 46.464 €
    Rüdersdorf 89 2. BL 4 31.543 € 556 - je H-Spiel 97 % 6.053 € 2.484 € 29.106 € 69.187 € 45.931 €












    Röthenbach 86 2. BL 5 32.095 € 560 - je H-Spiel 97 % 5.379 € 2.312 € 29.142 € 68.928 € 45.672 €
    Röthenbach 87 2. BL 2 32.231 € 561 - je H-Spiel 98 % 8.169 € 4.387 € 27.486 € 72.273 € 49.017 €
    Röthenbach 88 1. BL 8 32.449 € 570 - je H-Spiel 99 % 2.500 € 1.164 € 28.584 € 64.697 € 37.337 €
    Röthenbach 89 2. BL 3 29.095 € 561 - je H-Spiel 98 % 7.048 € 3.572 € 27.918 € 67.634 € 44.378 €
























    Statistische Werte für 10-platzierte










    Ø
    2. BL 5./6. 31.527,00 € 559 - je H-Spiel
    4.908 € 1.899 € 28.323 € 66.658 € 43.402 €
    interpoliert 88 2. BL 10 31.064 € 561 - je H-Spiel 98 % 1.350 € 285 € 28.151 € 60.850 € 37.594 €
    interpoliert 88 1. BL 10 32.449 € 570 - je H-Spiel 99 % 1.500 € 450 € 28.534 € 62.933 € 35.573 €


    Die Saison 89 läuft natürlich noch, wird sich aber nur marginal von dem Unterscheide, was tatsächlich am Ende bei rumkommt.

    Die Erträge für die Sieg-Prämien sind nicht aktuell sondern statisch und auf Grund der Anzahl der zu erwartenden Siege nach End-Platzierung hochgerechnet. Aber auch bei täglicher Aktualisierung dieser, dürfte eine Abweichung in jedem Fall unter 500€ liegen (je Saison).


    Für mich ist das ganze jetzt doch eher überraschend und enttäuschend, weil der Verlust aus Aufstieg als 2. und Abstieg als 10. quasi auf "0" raus läuft, wenn ich zwei mal einen typischen 5. oder 6. Platz in der 2. BL als Referenz daneben stelle. Ich bin erschüttert ||. Mit dem Beispiel 4 x Sondertraining hätte ich ca. 1000€ Verlust und ganz ohne Sondertraining würden 2000€ mehr übrig bleiben. Als wie gesagt im Vergleich zu einem typ. Mittelfeld-Platz der 2. BL.


    Mein Bauch hatte mir im Vorfeld gesagt, dass ich bestimmt größeren finanziellen Verlust erleide, muss das jetzt zumindest mir gegenüber aber relativieren. Als 1. der 2. BL bekäme man noch einmal ca. 7.000€ zusätzlich, sodass es faktisch immer noch ein Plus-Geschäft bleibt, wenn man als 10er wieder runter muss.


    Natürlich können die tatsächlichen Erträge als 10er der 1. BL noch etwas geringer ausfallen als meine "hochgerechneten" Zahlen. Aber selbst wenn es nochmal 2-3 Tausend weniger sind, kann wohl doch nicht von einem großen Verlust sprechen.


    Wenn ich die Aufstiegssaison von Röthenbach (87 - 2. der 2. BL) und die Abstiegssaison (88 - 8. der 1. BL) zusammenlege und mit meinen anderen Saisons in der 2. BL vergleiche, wo ich einfach nur drin geblieben bin, wäre es mit dem Beispiel 4 x Sondertraining weder ein Verlust noch ein Gewinn. Also rein zahlentechnisch. Es entspräche etwa einem 5. und einem 6. Platz in der 2. Bundesliga.


    Sorry für dieses (mein) Ergebnis! (.......Mist.........das hätte so nicht passieren dürfen......8o)



    Von ggf. höheren Zuschauerzahlen kann ich nicht profitieren, da die Halle nicht mehr hergibt. Eine größere Halle wird sich aber in der 2. BL nicht rentieren denke ich.


    Das Ganze ist natürlich nur eine Momentaufnahme - für meine Vereine - und betrifft nur die 1. bzw. 2. Bundesliga. Aber ich mutmaße mal, dass es in den Klassen nach unten ähnliche Verhältnisse sein werden.


    Ihr werdet sicher andere Zahlen haben und vielleicht ist es auch nur ein Extrem bei mir ?(. Könnt ihr ähnliche Zahlen bestätigen hat habt gar ganz andere Werte?


    Ich für mich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich so nötig ist an den Prämie großartig etwas zu ändern (?). Ich muss da noch mal drüber schlafen.




    PS: bitte meine Zahlen mit Diskretion behandeln, soll ja unter uns bleiben ;)

  • Aus meiner Sicht bestätigt es das Problem doch nur.

    Als 5. der 2.Liga hast 4.000€ mehr Einnahmen wie als 8. der 1.Liga.

    Klar wenn du einmal 1. und dann 7. wirst kommst du Finanziell vielleicht sogar etwas besser bei weg.

    Aber für den 1. und 7.Platz musste man dann auch in Schläger und Kondition investieren

  • Kann der Berechnung leider nicht folgen, dennoch "Hut ab" für die detaillierten Aufnahmen.

    Warum kann ich nicht folgen, weil einfach die angesprochenen Faktoren fehlen. Meine damit wie @achja, z.B. ebenso das Management für Kondi, Trainer, Training usw....

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Ich würde es z. B. sehr gut finden, wenn die Meisterschaften etwas aufgewertet würden. Bei den Erwachsenen würde ich gern dem Pokalsieger 1.000,- Euro geben (eigentlich sogar noch etwas mehr) und den Siegern in Einzel und Doppel 500,- (und eine entsprechende Titelstatistik natürlich).


    Für eine Meisterschaft in der Buli gibt es über 5.000,- Euro. Der Abstand ist also selbst dann noch sehr groß.

    Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob dadurch zuviel Geld ins System fließt.


    Wulfman hat nach mehreren Justierungen auf das gesamte Spiel gesehen eine sehr gute finanzielle Balance ins Spiel gebracht.

  • Unterschied zwischen Platz 2 und Platz 1 bei der Saisonprämie + Meisterschaftsprämien aus den beiden Sponsorenverträgen, ergibt gut 5.000 Euro Vorteil von Platz 1 gegenüber Platz 2.


    Wenn man etwas ändert könnte ich mir vorstellen hier anzusetzen. Platz 1 1/12 bei der Saisonprämie reduzieren und um diesen Betrag die Saisonprämie für Platz 2 erhöhen.


    Platz 2 ist der eigentliche Loser bei den Finanzen und hat vielleicht nur durch ein blödes Zufallsereignis Platz 1 verpasst, obwohl er evtl. sehr viel investiert hat und steht finanziell nicht viel besser da als Platz 3, aber viel schlechter als Platz 1

  • Wenn es einen größeren Unterschied zwischen 1 und 2 gibt, finde ich gar nicht schlimm. Aber das man in höheren Ligen als untere Mannschaft weniger bekommt wie in tiefen Ligen für die erste Plätze gibt es eigentlich nicht.

    Aus den Zahlen von Badminton kann man ja erkennen das der 5. der Bezirksklasse mehr Prämie bekommt wie der 10. der 1.Liga. Was ergibt das für einen Sinn?

    Ich würde es z. B. sehr gut finden, wenn die Meisterschaften etwas aufgewertet würden. Bei den Erwachsenen würde ich gern dem Pokalsieger 1.000,- Euro geben (eigentlich sogar noch etwas mehr) und den Siegern in Einzel und Doppel 500,- (und eine entsprechende Titelstatistik natürlich).

    Da muss man aber aufpassen, der Sieger bekommt schon recht viel Geld wenn man alle Prämien addiert. Aber den Sieg Bonus etwas erhöhen ist mitsicherheit nicht verkehrt.

    Wulfman hat nach mehreren Justierungen auf das gesamte Spiel gesehen eine sehr gute finanzielle Balance ins Spiel gebracht.

    Das kann man aus den erwähnten Gründen hier auch anders sehen

  • Also, aktuell "laufe ich Gefahr" in der 2.BL zweiter zu werden. Sollte dies geschehen, werde ich ohne jegliches Engagement den 10 Platz in der 1. Bundesliga anstreben.


    Meine Hochrechnung sagt, dass ich als 10er in der 1. BL etwa 7.500 Euro weniger Saisoneinnahmen habe werde, als jetzt als 2er in der 2. Bundesliga (bei unveränderter Strategie, bzw. Ausgaben). Ich könnte auch versuchen 7er im Oberhaus zu werden, dann wären es nur ca. 6.000 Euro weniger. Aber, dafür müsste ich in jedem Fall mehr Kapital investieren (Schläger). Macht daher auf wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.


    Würde ich Erster in der 2. BL werden, hätte ich Mehreinnahmen von 6.900 Euro. Damit ließe sich ein ähnliches wirtschaftliches Ergebnis erzielen, wie der 10e Platz in der 1. BL. Also eine finanzielle Geilchstellung.

    Aber auch hier würde gelten, will ich mehr, also einen besseren Platz, muss ich wieder investieren und damit einen finanziellen Verlust hinnehmen müssen.


    Würde ich nur 3er in der 2. BL werden diese Saison, hätte ich nur 1.600 Euro weniger als der 2e. Dafür müsste ich mir nicht das Fiasko in der 1. Bundesliga antun.


    Für mich bleibt daher ein Aufstieg (gerade als 2er) nicht erstrebenswert, solang ich nicht so stark bin, dass ich sicher in der nächst höheren Liga drin bleiben werde. Da ist es finanziell einfach klüger den 3en Platz anzustreben und den Aufstieg bewusst zu vermeiden.


    Aus diesem Grund bin ich nach wie vor für den Vorschlag von Badminton, der die Abschlußprämie splitet in einen weiterhin fixen Betrag und einem Variablen, der den Platz besser belohnt.

  • Dass Bremerode noch beide Teams von Dir (und mich) überholt, halte ich für unwahrscheinlich. D.h. wenn Du mit beiden Mannschaften nicht aufsteigen willst, musst Du wohl hinter mir landen. Ich bin nach wie vor für den Aufsteig zu haben, werde allerdings morgen nicht alles auf extremen Angriff spielen, um in diesem Kampf unsinnig Kondi zu verbraten. Auf jeden Fall kann ich Dir versprechen dass meine TOP 4 zum Auswärtsspiel kommt (gegen Rogitinperge II gab es leider heute damit nur ein 4:6).

  • Also, aktuell "laufe ich Gefahr" in der 2.BL zweiter zu werden.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Zweiter zu werden und dann als 9. oder 10. abzusteigen ist echt die A-Karte.


    Meister und anschließend abzusteigen ist aufgrund des von dir genannten Mehrertrages als Meister wirtschaftlich hingegen kein größeres Problem. In der Abstiegssaison spart man vermutlich viel Kondition, benötigt wohl keine Schläger und spart wenn man will noch Spielergehälter, weil man sogar seine Stammmannschaft verleihen kann. Jeder kann spielen wie er will, aber dies sollte vom System nicht auch noch finanziell belohnt werden.

    Meine Hochrechnung sagt, dass ich als 10er in der 1. BL etwa 7.500 Euro weniger Saisoneinnahmen habe werde, als jetzt als 2er in der 2. Bundesliga (bei unveränderter Strategie, bzw. Ausgaben). Ich könnte auch versuchen 7er im Oberhaus zu werden, dann wären es nur ca. 6.000 Euro weniger.

    Ist diese Rechnung so wirklich exakt? Nur 1.500,- Unterschied zwischen Platz 10 und Platz 7?


    Allein 3.000 Euro sollten es mehr Saisonprämie sein (wobei ich nicht weiß ob der 10. irgendeinen "Trostpeis" bekommt). Beim Tabellenplatzsponsor wäre ja auch ein Unterschied. Wenn man auch am 5. Spieltag auf Platz 7 statt 10 steht, sind es noch einmal 1.400,- Euro mehr und wenn drei Mannschaften hinter einem sind hat man vielleicht auch 4x gewonnen (könnten auch 6x sein) und hat noch Siegprämien daraus, so dass ein 7. Platz wirtschaftlich im Schnitt ungefähr 6.000 Euro besser sein wird als der 10. Platz.



    Auf- und Abstiegsplätze kann man bei den Prämien nicht isoliert betrachten, weil vor jedem Abstieg ein Aufstieg kam. Deshalb muss man hierbei immer die eine Aufstiegs- und Abstiegsaison gemeinsam betrachten. Gunther hat das sehr gut dargelegt. :thumbup:


    Bei Platz 3 und 4 passen die Prämien ohnehin. Schlecht sieht es noch für Platz 5 und 6 aus. Aber wenn ich diese Saison sehe, scheinen Fredeburg und Die Besten wohl eine recht "sparsame" Saison gespielt zu haben, während zumindest die ersten drei oben richtig pushen mussten. Deshalb sollten hier die Abstände bei den Prämien nicht zusammenschmelzen. Derzeit lohnt es sich finanziell noch etwas auch darum zu kämpfen ein zwei Plätze weiter vorn zu stehen. Wenn der finanzielle Abstand zwischen den Platzierungen spürbar sinkt (was bei einem Basisbetrag pro Liga ja sein müsste), werden wohl noch mehr Spiele abgeschenkt um zu sparen, da es finanziell fast egal ist, ob man 2. oder 6. wird.


    Der Vorschlag mit einem Sockelbetrag pro Liga (dessen Argumentation mir natürlich geläufig ist, da ich diese selbst einmal vertreten habe) würde auch eine Verschiebung der Finanzen zu Gunsten der Teams in den oberen Ligen bedeuten. War es nicht gerade beim Verleihthread die Hauptargumentation, dass man damit denen die oben sind, es noch leichter macht oben zu bleiben?