Sponsorengelder neu gestalten

  • Der Vorschlag mit einem Sockelbetrag pro Liga (dessen Argumentation mir natürlich geläufig ist, da ich diese selbst einmal vertreten habe) würde auch eine Verschiebung der Finanzen zu Gunsten der Teams in den oberen Ligen bedeuten. War es nicht gerade beim Verleihthread die Hauptargumentation, dass man damit denen die oben sind, es noch leichter macht oben zu bleiben?

    Warum es den oberen Managern helfen soll oben zu bleiben verstehe ich nicht. Dadurch das insbesondere die hinteren Plätze von meinen Vorschlag profitieren, wird die Konkurrenz mittelfristig stärker. Und einen ähnlichen Effekt sollte es schon kurzfristig beim Kampf um die vorderen Plätze geben. Bad Fredeburg und die Besten hätten vielleicht dann auch mehr investiert.

  • Weil es nicht nur die 1. und die 2. Bundesliga gibt? (auch wenn man hier im Forum manchmal den Eindruck haben könnte)

    das nicht aufsteigen wollen gibt es in jeder Liga, weil in jeder Liga das selbe Problem entsteht das man beim Aufstieg finanziell schlechter darstellt. Also wartet man bis man sicher ist in der nächsten Liga wieder zwischen 3-5 zu landen.

    Wir nehmen hier lediglich die ersten beiden Ligen als zählen Beispiel. Können das aber auch gerne für Verbandsliga und Oberliga machen.

    Fredeburg eine sparsame Saison? Wie kommst du darauf, würde gerne weiter oben stehen, aber der Kader und die vielen sperren geben nicht mehr her.


    Von Badminton Vorschlag profitieren viele, von deinem die Pokal Prämien zu erhöhen viel mehr die oberen Mannschaften.


    Also gerade hier in dem Thread geht es ganz und gar nicht nur um oben, in anderen Themen ist es aber so, da stimme ich zu

  • Donald, es steht Dir frei Doch der Rechenbeispiele zu bedienen, die es hier bereits für alle Ligen außer der Kreisliga gibt (teilweise für mehrere Endplatzierungen in der Tabelle) gibt! Wenn der Effekt wirklich so schlimm sein soll, wie es bei Lektüre Deiner Beträge rüberkommt, wundert es mich, warum Du nicht auf die Zahlen eingehst, sondern lediglich globale Wertungen abgibst, die für sich allein (ohne sachlich-arugmentative Unterfütterung) die Diskussion eher lähmen als weiterbringen.


    Rechnet doch bitte einmal zusammen welche Beträge durch Badmintons Vorschlag jede Saison zusätzlich ins System fliesen.


    Wie gesagt, kannst Du Dich gerne am bereits vorhandenen Zahlenmaterial orientieren, anstatt es zu ignorieren. Zudem steht es Dir frei selbst Berechnungen anzustellen.

    Zu Deinem Argument dass zusätzliche Beträge jede Saison ins System fließen (welche das sind, kann man wie gesagt nachlesen): Aus meiner Sicht muss man zwei Szenarien unterscheiden:

    - alle bekommen unabhängig von der Leistung mehr Geld: führt einfach zu einer (mehr oder weniger großen oder kleinen) Inflation des Spiels

    - alle können mehr Geld für Leistungen in der Liga bekommen (bis auf die Erstplatzierten, die aber (mit Ausnahme der höchsten Liga) im Falle eines Aufstiegs weniger (nicht gar keines!) finanzielles Risiko haben, als bisher:

    Wenn es gerade für die vorderen Plätze (ab Platz 2) mehr Geld gibt, wird auch der Kampf um diese Plätze wieder härter, da es ein attraktives Ziel ist, diese Prämien zu bekommen (schade, dass Du auf dieses bereits genannte Argument überhaupt nicht eingegangen bist).

    Mögliches Gegenargument: "In der 1.Bundesliga können nur wenige Mannschaften um das Podium mitspielen. Diese bekommen einfach mehr Geld."

    Das ist sicherlich kurzfristig richtig. Allerdings bekommen die hinteren Plätze sowohl relativ als auch absolut deutlich mehr Zuwachs als die vorderen Plätze. Diese bleiben weiterhin attraktiv, aber die Schwere ginge bei weitem nicht mehr so weit auseinander wie bisher, was dazu führt, dass mittel- und langfristig eben doch nicht nur drei Mannschaften das Podium unter sich ausspielen könnten, und damit ihrer (finaziellen) Abstand zu den Anderen dauerhaft sichern können.


    Aus meiner Sicht wird Leistung im neuen System belohnt. Sowohl die Leistung der Spitzenleute, der Leute im Mittelfeld, als auch die der Absteiger, die sich in diese höhere Spielklasse gewagt haben.


  • SAISON




    Gewinn/Verlust mehr / weniger

    1. BL 7. Pl. -12.363 € -17.176 € als im Vergleich zum 1. der 2. Liga
    1. BL 10. Pl. -17.071 € -21.884 € als im Vergleich zum 1. der 2. Liga
    2. BL 1. Pl. 4.813 €

    2. Bl 2. Pl. -2.160 € -6.973 € als im Vergleich zum 1. der 2. Liga
    2. BL 3. Pl. -4.430 € -9.243 € als im Vergleich zum 1. der 2. Liga
    2. BL 3. Pl. -4.430 € -2.270 € als im Vergleich zum 2. der 2. Liga


    In meinem oben Beispiel habe ich mit 11 Personal, 4 Erwachsenen und 4 mal Sondertraining täglich gerechnet.



    Die obige Tabelle enthält noch einmal meine Hochrechnungen, die mir meine EXEL-Saison-Planung ausgibt, die ich zum näheren Verständnis noch einmal konkretisieren möchte.


    Um die die Zahlen zu erhalten, muss ich in meiner Berechnung lediglich 3 Werte verändern: Liga-Zugehörigkeit, Tabellenplatz am 5. und 18. Spieltag.


    Variable Zahlen wie die Saison-Sponsor-Beträge habe ich dabei einmal gleich belassen, da man hier einfach etwas Glück braucht und es mitunter keinen Unterschied macht ob nun 1. oder 2. BL antritt - Glücksfaktor.


    Alle anderen veränderlichen Werte ergeben sich dann automatisch (Tabellenplatzsponsor, Meister-, Nichtabstiegs-, Saisonprämie, Einnahmen durch Siege, Kosten für Sondertraining etc.). Ich habe für jede Endplatzierung einmal eine Anzahl an Siegen festgelegt, die bei der Berechnung automatisch herangezogen wird. Natürlich können hier auch mal 1-2 Siege/Niederlagen in jede Richtung anders sein. Im Mittel hat es.

    bei mir aber doch recht gut getroffen.


    Es sind Pauschal-Einnahmen für Pokal-/Meisterschafts-Teilnahme, Freundschaftsspiele und Tagessponsor enthalten, die sich aus meinen Erfahrungen der Vergangenheit ziemlich gut festmachen lassen. Wobei diese Zahlen als konservativ zu betrachten sind. Die Realität bringt tatsächlich ein klein wenig mehr. (Manchmal ist Tiefstapeln nicht verkehrt :)).

    Aber auch diese Werte sind eher unabhängig von der Liga und der jeweiligen Platzierung und haben damit ebenso wenig Auswirkung auf das Gesamtergebnis. Eventuell kann man noch 20-30€ mehr bei den Heimspielen erzielen in der 1. Bundesliga, aber wir sprechen dann von lediglich ca. 500€ mehr über die Saison (vielleicht aber auch nicht).


    Alle anderen Posten wie Kosten für Personal, Spieler, Halle bleiben gleich, da sie unabhängig von der Liga sind.

    Zuschauer-Einnahmen ändern sich auch nicht, da ich bereits >=95% Auslastung haben - egal ob 1. o. 2. Bundesliga.


    Bitte nicht von den roten Saisonergebnissen oben ablenken lassen. Da ich nicht alle Einnahmen und Ausgaben (Spielerkäufe, -verkäufe, Personal-Einstellungen, -Tausch, Schulungen, Schläger etc.) offen legen möchte und hierdurch natürlich am Ende andere Zahlen entstehen. Diese Infos sind auch für den Vergleich hier unwesentlich.

    Außerdem kann man natürlich über individuelle Anpassungen bei der Anzahl der Mitarbeiter, Spieler oder Anzahl des Sondertraining das Saisonergebnis steuern. Aber mir geht es einfach um die Vergleichbarkeit bei gleichbleibenden Bedingungen.


    Und hier einfach mal einige Beispiele:

    (Mit Saisonbeginn passe ich sonst lediglich die grünen, umrandeten Felder an - der Rest geschieht automatisch.)






    PS: ach ja, bitte nicht großflächig rum verteilen, soll ja unter uns bleiben ;)

    • Official Post

    Ich überlege mir, ob ich noch ein wenig an den Werten schraube, aber sicherlich nicht viel. Denn eines ist sicher, egal wie man es "verbessern" möchte, es läuft immer darauf hinaus, dass für die Spieler weiter oben mehr und für die Spieler weiter unten weniger Geld rausspringt. Beides ist nicht unbedingt in meinem Sinne.

  • Nur um noch mal zu zeigen, dass es sich auch in den unteren Ligen ähnlich verhält:



    SAISON




    Gewinn/Verlust mehr / weniger

    VL 9. Pl. -10.757 € -8.734 € als im Vergleich zum 2. der LL
    VL 9. Pl. -10.757 € -13.603 € als im Vergleich zum 1. der LL
    LL 1. Pl. 2.846 €

    LL 2. Pl. -2.023 € -4.869 € als im Vergleich zum 1. der LL


    In meinem oben Beispiel habe ich mit 8 Personal, 4 Erwachsenen und 3 mal Sondertraining täglich gerechnet.



    Heißt auch hier, dass der 9. der VL im Vergleich zum 2. der LL etwa 8.700€ weniger über die Saison einnimmt.

    Bei gleichen Voraussetzungen wie bereits oben beschrieben.



  • Gunther, sind Deine Berechnungen zu meinem Vorschlag oder zum bisherigen System? Würdest Du evtl. beide nebeneinander stellen? Das wäre sicher aufschlussreich.


    Wulfman, dass die hinteren Spieler von meinem Verschlag benachteiligt werden sollten, kann ich bisher noch nicht nachvollziehen. Ich sehe eher dass sie gestärkt würden und zwar nominall und relativ stärker als die forderen Plätze.

    • Official Post

    Es geht doch darum, dass ein Aufstieg in eine höhere Liga auch den Anspruch und die Herausforderung heben sollen. Eine Systemveränderung möchte ich nicht umsetzen, man muss ja nur an den Werten schrauben.

  • Gunther, sind Deine Berechnungen zu meinem Vorschlag oder zum bisherigen System? Würdest Du evtl. beide nebeneinander stellen? Das wäre sicher aufschlussreich.


    Wulfman, dass die hinteren Spieler von meinem Verschlag benachteiligt werden sollten, kann ich bisher noch nicht nachvollziehen. Ich sehe eher dass sie gestärkt würden und zwar nominall und relativ stärker als die forderen Plätze.

    Es sind aktuelle Ist- bzw. Vergangenheitswerte.

    Ich ich versuch das mal mit deinem Vorschlag zu vereinen. Bezieht sich dann ja nur auf die Platzprämie.

  • Badmintons Vorschlag in Zahlen


    Seine Idee war es jedem Team für die Saisonprämie einen Basisbetrag auszuzahlen (ähnlich bisher).

    Ausgangspunkt soll der 1. Platz der Bundesliga sein, dessen Wert aktuell bei 12.000€ liegt. Von diesem Basis-Wert erhält jeder der Liga 50% (=6.000€ in der 1. BL) als festen Betrag.

    Bei den drunterliegenden Ligen soll sich dieser Basis-Wert um jeweils 15% zur höheren Liga reduzieren.


    Zusätzlich käme dazu ein variabler Betrag, der abhängig von der End-Platzierung ist. Er solle 50% der Prämie entsprechen, die aktuell gezahlt wird.

    Beispiel: 10. Platz der 1. Bundesliga aktuell = 1.500€

    Nach obigem Vorschlag ist der variable Betrag dann = 750€


    Der 10. Platzierte würde nach dieser Berechnung also 6.750€ erhalten, im Gegensatz zu 1.500€ per heute.


    In Zahlen sieht Badmintons-Vorschlag dann wie folgt aus:



    Alternativ könnte man das gleich auch mit derzeit gegebenen Zahlen machen, anstatt die 15% Abstufung heranzuziehen.

    In diesem Falle würde es dann so aussehen:





    PS: Bitte nicht an den Ist-Prämien aufhängen. Da mir die meisten Werte nicht bekannt sind sondern hochgerechnet/gerundet, wird es zu kleinen Abweichungen kommen. Diese dürfte aber max. 10€ betragen. In der Regel aber wohl nur 1-4€.

  • Den Sockelbetrag der Liga an den Ist-Betrag der Meisterprämie pro Liga zu hängen hat einiges für sich. Mir haben da die Zahlen (bzw. der Transfer im Kopf) gefehlt, weshalb ich die Behelfslösung "Absenkung um 15%" vorgeschlagen habe.


    Ich denk dass beide Vorschläge eine deutliche Verbesserung darstellen würden.

  • Zweifels ohne wäre es eine Verbesserung für die Teams im hinteren Tabellenfeld und würde für diese mehr Wettbewerbsfähigkeit bedeuten.

    Es würde die Spitze und die Absteiger näher zueinander führen.


    Aber, es scheint damit auch mehr Geld ins System zu fließen, was Wulfman ja nicht so liegt, so wie ich es verstanden habe. Da fehlen uns auch die systembedingten Hintergründe/Zusammenhänge.

    Und gewiss wird es auch nicht allen recht sein. Aber vielleicht kann es ja mal Diskussionsgrundlage herhalten, da wir somit jetzt über konkrete Zahlen sprechen.


    Ich bin mir mit noch nicht so recht im klaren, ob mir die Zahlen schlußendlich auch gefallen. Müsste da noch mal drüber schlafen.

  • Mir gefällt die Logik dieser Idee und als leidtragender des aktuellen Systems wäre ich aus rein egoistischen Motiven auch für eine Änderung.


    ABER:


    Wenn ich die Zahlen mal kurz im Kopf überschlage, ergibt das alleine in der 1. Buli pro Saison über 30.000€ Abschlussprämien zusätzlich für Platz 2-10. Also im Schnitt über 3.000€ pro Team Mehreinnahmen.


    Das ist fast eine halbe Saison Sondertraining oder ein intensiver Lehrgang oder vier Superbeläge oder alle vier Jahre ein neuer Angestellter oder mehr als das komplette Gehalt eines F120 Trainers etc...


    Der Wirtschaftskreislauf scheint hier ganz gut zu funktionieren und ich glaube, so viel mehr Geld auf einen Schlag könnte das System etwas aus den Fugen geraten lassen

  • Spendlove ich kann dich zu 100% voll verstehen. Das "scheint" eine ganze Menge Geld zu sein, welches da mehr ausgeschüttet wird.

    Und ich selber bin mir da auch noch gar nicht im klaren drüber, wie ich dazu steh'.


    Auf der anderen Seite ist die 1. Buli ja auch das extrem. In niederen Klassen ist nicht mehr so krass. Aber ich seh's wie gesagt als Diskussionsgrundlage. Womöglich gibt es ja noch andere, geschicktere Ideen/Vorschläge.

    Oder lassen sich die Zahlen vielleicht anders aufstellen? Bei den Vorderen Teams (2. 3. z.B.) muss man nicht zwangsläufig solche Zuschläge gewähren.


    Es ging ja Grundsätzlich um die Überlegung ob/wie man Teams im Abstiegskampf, auf den hinteren Plätzen besser stellen kann - da es ja (vor allem in den oberen Ligen) einen deutlichen finanziellen Nachteil gibt, der scheinbar viele Teams daran hindert aufsteigen zu wollen.

  • Wenn der Meister der 2.Liga 10.400€ bekommt, bekommt er mehr wie der zweite der 1.Liga, das ist meiner Meinung nach Falsch.


    ...


    Meiner Meinung nach sollte selbst ein Platz 8. der oberen Liga mindestens soviel bekommen wie Platz 1 der darunter liegenden Liga,

    Beides würde bei Badmintons Vorschlag erhalten bleiben (nur reduziert).


    An sich bin ich deiner Meinung, aber dieses "Problem" ist meiner Überzeugung nach nicht zu lösen, ohne das gesamte Finanzsystem zu verändern.

    Auch wenn das was du schreibst logisch klingt (bzw. logisch ist) würde es das Spiel sehr stark verändern und ich glaube nicht zum Positiven.

    Wie ich ja schonmal geschrieben haben wird meiner Meinung nach soviel davon nicht übrig bleiben, weil dadurch hoffentlich keiner mehr abschenkt und deshalb mehr investieren wird

    Bist du dir sicher, dass es nicht vielleicht genau andersherum ist/kommen würde? Beim Kampf um den Aufstieg mag das noch so sein. Aber wer in der 1. Buli nicht Meister werden kann (bzw. in den anderen Ligen nicht um den Aufsieg mitspielt) braucht nur noch zu schauen, dass er 6. wird. Für eine bessere Platzierung lohnt das kämpfen noch viel weniger als jetzt. Wer investiert dann noch ins Spiel, wenn er auch "gemütlich" 6. werden kann?