Turnierserie

  • Ich bin es leid nur noch über Eingrenzungen usw. zu Diskutieren.


    Ich hätte folgenden Vorschlag.

    Ich würde gerne einen Punkt haben wo ich einen Spieler zu einer Turnierserie schicken kann.

    Das ganze soll kein echtes Turnier sein, sondern dem Spieler Erfahrung bringen, quasi das Gegenstück zum Trainingslager.


    Ich stelle mir das in etwa so vor:

    - der Spieler steht dann x-tage nicht zur Verfügung, also keine Spiele und auch kein Sondertraining

    - der Spieler wird in dieser Zeit von keinem Trainer trainiert, eventuell könnte man ihn sogar aus dem Spieler/Trainer Verhältnis rausnehmen. Seinen normalen Zuwachs ohne Trainer behält er aber

    - nach dieser Zeit erhält der Spieler dann A Erfahrung verliert aber B Kondition


    Jetzt zu den Werten, die Zeit würde ich wie beim Trainingslager auf 6 setzen

    Bei der Erfahrung würde ich jetzt mal 10 sagen und 50% Skillfortschritt und bei der Kondition 15.


    Wenn der Spieler also jetzt die ganze Saison über 3 Serien macht, hätte er Erfahrung 30, 1,5 Skills gewonnen, aber 45 Kondition verloren und kaum Fähigkeiten gewonnen.

    Allerdings würde er auch nicht das Trainer/Schülerverhältnis beeinflussen was einige Taktische Varianten zulassen würde.


    Bei den Werten waren es jetzt natürlich nur meine ersten Gedanken denke nicht das die so schon optimal sind

  • 30 Erfahrungspunkte und 1,5 Skills wären definitiv ein sehr dickes Brett, praktisch das Doppelte was man regelmäßig erreichen kann. Das wiegt dann schon fast schwerer als der (möglicherweise) entgange Trainerverlust.


    Generell wäre ich offen für so was (oder andere Vorschläge), weiß aber nicht ob man da so einfach Werte finden kann, die sich harmonisch in das sehr gutes ausbalancierte Gefüge einfügen.

  • Mmmhh, nicht böse gemeint, aber wofür oder was soll das ersetzen?

    Um einfach die Taktischen Möglichkeiten des Spieles zu erhöhen, ist doch ähnlich beim Trianingslager, es ist besser wie Sondertraining hat aber auch nachteile.


    30 Erfahrungspunkte und 1,5 Skills wären definitiv ein sehr dickes Brett, praktisch das Doppelte was man regelmäßig erreichen kann. Das wiegt dann schon fast schwerer als der (möglicherweise) entgange Trainerverlust.


    Generell wäre ich offen für so was (oder andere Vorschläge), weiß aber nicht ob man da so einfach Werte finden kann, die sich harmonisch in das sehr gutes ausbalancierte Gefüge einfügen.

    Findest du, bin mir da gar nicht so sicher. Kommt auf die sonstige Ausbildung drauf an. Du hast doch schon mal Dummy Spieler im Kader, du muss ja nur deren Trainingsfortschritt mit deinen echten vergleichen, da hast du nur den Unterschied von dem Sondertraining, jetzt rechne noch Trainer Leistungen ab, der Unterschied dürfte sehr groß sein, ob das die Erfahrung auffängt?

    Extrem Beispiel mach das mit einem 10 jährigen 10 Jahre. Dann hast du mit 20 ein 300 Erfahrung und 15 Skills mit einem Fähigkeiten von 50-70 (keine Ahnung) und lass ihn gegen Franziska Handy, ist gerade auf dem Transfermarkt, spielen. Hätte er eine Chance gegen sie 21J, F130 und 4 Skills? Ich denke nicht.


    Ich denke die Mischung macht es da dann irgendwie.


    Ich würde in dem Zug auch auch die öffentlichen Skills abschaffen

  • Das klingt sehr massiven Änderungen. Aus meiner Sicht ist es ein wenig unnötig (never change a running system). Allerdings kann ich nicht ganz beurteilen wie gleichförmig an der Spitze der 1.Bundesliga gemanagt wird. Wobei es auch die Frage ist, ob das der Maßstab für alle sein sollte.

  • Das klingt sehr massiven Änderungen. Aus meiner Sicht ist es ein wenig unnötig (never change a running system). Allerdings kann ich nicht ganz beurteilen wie gleichförmig an der Spitze der 1.Bundesliga gemanagt wird. Wobei es auch die Frage ist, ob das der Maßstab für alle sein sollte.

    Tut mir leid, das ist so nicht richtig. Man ändert ja gar nichts. Das wäre bei meinem Vorschlag mit den Spielsystemen der Fall gewesen. Wenn du das mit Skills meinst, verstehe ich sowieso nicht wieso man die anzeigt, aber das wäre jetzt auch nicht entscheidend für mich.


    Hier bietet man eine neue Möglichkeit seinen Spieler auszubilden, anders auszubilden. Wer es nicht möchte kann weiter machen wie bisher, ohne Nachteile und der Rest probiert vielleicht mal neue Wege aus.


    Ich bin mir nicht mal Sicher ob es für die Spitzenspieler der Bundesliga was bringt, weil die Spieler da ja schon alle sehr extrem am maximum sind, aber in der Regionalliga oder so, könnte so ein Erfahrung und Skillmonster ohne sehr hofe Fähigkeiten schon mal Abwechslung reinbringen

  • Vielleicht durchschaue ich es nicht ganz. Aber ist es nicht gerade für die Bundesligisten ein Vorteil, da diese die Fähigkeitswerte ihrer Spieler so hoch bringen, dass irgendwann kaum noch Verbesserungen möglich sind, bzw. diese sich schon mit 23/24 wieder verschlechtern? Das Problem haben Oberliga/Regionalligaspieler nicht.


    Diese Spieler könnten also dann in Zukunft bei den Fähigkeiten etwas niedriger gehalten werden (weil sie diese ja eh ab einem bestimmten Alter wieder verlieren und sich anpassen), könnten dafür dann aber einen deutlichen Erfahrungszuwachs bekommen, der den Verlust der Fähigkeiten in ihrem besten Alter spätestens 1-2 Jahre danach mehr als aufwiegen.

  • Das ist möglich, habe ja geschrieben ich bin mir nicht sicher.

    Hängt ja auch von den Zuwächsen ab. Und wie ich ja in meinem Beispiel geschrieben habe, wenn der Verlust der Fähigkeiten sehr hoch ist, muss halt jeder für sich entscheiden ob er das in Kauf nimmt.

    Heißt der es macht könnte einen Spieler haben der dann ab 26/26 Dominant ist, aber der andere Bundesligist dann einen der es schon ab 20 ist aber mit 26 nicht mehr.


    Für die unteren Mannschaften ist es auf jeden Fall ein Vorteil wenn man eh noch nicht auf Fähigkeiten bauen kann, weil man nicht genug Personal hat.

  • Vielleicht durchschaue ich es nicht ganz. Aber ist es nicht gerade für die Bundesligisten ein Vorteil, da diese die Fähigkeitswerte ihrer Spieler so hoch bringen, dass irgendwann kaum noch Verbesserungen möglich sind, bzw. diese sich schon mit 23/24 wieder verschlechtern? Das Problem haben Oberliga/Regionalligaspieler nicht.


    Diese Spieler könnten also dann in Zukunft bei den Fähigkeiten etwas niedriger gehalten werden (weil sie diese ja eh ab einem bestimmten Alter wieder verlieren und sich anpassen), könnten dafür dann aber einen deutlichen Erfahrungszuwachs bekommen, der den Verlust der Fähigkeiten in ihrem besten Alter spätestens 1-2 Jahre danach mehr als aufwiegen.

    Das wäre auch meine Einschätzung

  • Sehr interessante Idee. Der Gedanke an sich gefällt mir auf jeden Fall sehr. Wenn man sowas wirklich in Angriff nehmen sollte, würde ich die Werte ungefähr an Die des Trainingslagers anlehnen. (auch die Wirkung der Trainer)

    Also etwa so in dem Sinne, dass man den "normalen" Zuwachs (also ohne Sondertraining (oder doch mit Sondertraining?:/)) über die Saison ins Verhältnis mit einem Trainingslager setzt. Auf die gleiche Weise dann das Selbe in grün mit den Erfahrungswerten.

    Oder halt, zumindest wenn denn es irgendeinen Umrechnungswert (Erfahrung und Fähigkeit) für Wulfman gäbe, den Wert der Turnierserie daran ansetzen.


    Zu dem Einwand für die 1. Bundesliga (bzw. allgemein bei hohen F-Werten):

    Dabei darf man auch nicht vergessen, dass die Spieler auch deutlicher an Fähigkeiten verlieren würden (Abzüge ab 100), da sie ja für diese Zeit kein Sondertraining bekommen.

    Wenn ich dazu dann bedenke, als wir das Thema des Spielerverleihs erörtert haben, dass manche (weiß nicht mehr genau, wer es war) wegen F=5-10 weniger an Zuwachs dann nicht mehr in tiefere Ligen verleihen wollten, obwohl dort auch deutliche Erfahrungsvorteile sind, bin ich mir aber irgendwie nicht so sicher, ob das wirklich genutzt würde.


    Allgemein find ich das schwer abzuwägen, welcher Wert angebracht wäre und wie sich das auf die Leistungsspitzen der Spieler auswirken würde. (evtl. höheres Alter?)

    Am schwierigsten finde ich es aber, da Fähigkeiten im Alter (und ab 100) abbauen, Erfahrung und Skills (außer halt die Maximalbegrenzung) jedoch nicht.


    Kein einfaches, aber sehr interessantes Thema ach_ja :thumbup: