weniger Glück,mehr langfristige Aufbauarbeit

  • Diese Rechnung verstehe ich nicht...

  • Ok


    Trainer F120 20 Jahre kosten 14k .Also 10*14k=140k

    Für die alten Trainer kriegt man aber Geld also 10*7k=-70k zurück

    Für die Scouts auch also -35k


    Lehrgänge: 5 Trainer + 5 JTrainer=10*2,5*6*3000=450k

    Trainingslager 2,5 pro Saison für 5 Spieler = 12,5 * 6 Saisons = 75 *1500= 112,5k


    Die Gehälter 10 Trainer + 5 Spieler * 10 *100 = 15k


    Also 140-70-35+450+112,5+15 ~ 600k

    Abzüglich dem Wert der Trainer + Spieler verringert sich der Wert natürlich erheblich,aber die 600k muß man trotzdem erst finanzieren.

    Ohne Lehrgänge der Trainer 150k


    Wenn man 16-jährige kauft statt 10-jährige sind es 250k ,aber die Anlaufzeit ist dafür kürzer...

  • crycorner Ich glaube, was er sagen will, ist folgendes:


    Erst schmeiß man seine alten Jugendtrainer raus (5 x 7.000€ Erlös), holt 5 neue à F120 (5 x 12.000€ Anschaffungskosten) und schickt jeden auf 10 Lehrgänge um auf F150 zu kommen (5 x 10 x 3.000€ Lehrgangskosten).


    60.000 Kosten für neue Jugendtrainer

    + 150.000 Kosten für Lehrgänge

    + ca. 35.000 Gehaltskosten während den 60 Tagen Lehrgänge

    - 35.000 Erlös

    -----------------------------

    = ~210.000€ um 5 Jugendtrainer F120 auf F150 zu bringen


    Das gleiche Spiel danach mit 5 Erwachsenentrainern.


    Keine Ahnung, was die Botschaft dieser Rechnung sein soll und wie er auf manche Zahlen kommt. Denn dass es teuer ist und lange dauert, weiß jeder. Und ob man überhaupt 5 Trainer à F150 braucht, sei mal dahingestellt... aber es ist möglich und es gibt bestimmt Manager, die 210.000€ für Trainerausbildungen ausgeben könnten. Für die wäre es sehr interessant - vielleicht machen es sogar aktuell ein paar im Hintergrund ;)

  • Warum je 5? Ist das effizient? Bei wie vielen Spielern? Warum 14k pro Trainer? Transfermarkt-Preis? Wo ist der Ziel-Wert Deiner Trainer und warum? Was ist der Faktor 2,5?



    Ein bissle mitdenken wäre schon gut


    5 ist die maximale Anzahl an Personal einer Marke z.B. Jugendtrainer

    5 weil man zum einen Spieler auf Doppelspieler trimmen kann und somit Kondi(ersetzt einen normalen Spieler,dieser spart Kondi) sparen könnte oder den schlechtesten der 5 Spieler verkaufen kann.


    zusätzlich kann man noch mindestens ~ 3x 5 weitere Jugendspieler rausbringen und verkaufen.

    Wohlgemerkt wenn die Jugendtrainer mit 42 in Rente gehen!!


    Jede Saison hat 18 Spieltage

    Ein Traininslager dauert 6d also *3

    hatte mit 7d gerechnet...also ist 2,5 falsch

  • Ein bissle mitdenken wäre schon gut

    Hat er doch versucht. Die zusätzliche Aufforderung bringt im Allgemeinen nicht sooo viel. Bewirkt oftmals sogar das Gegenteil.


    Ansonsten:

    "Doppelspieler" bringen (leider) nicht so viel. Wurde glaub ich von Headcontroller mal erwähnt. Noch dazu würden dann die sonstigen Stammspieler auch an Erfahrung einbüßen. Eventuell ein wenig mehr Einnahmen in Heimspielen, ok. Aber das dürfte das zusätzliche Gehalt nicht aufwiegen. Da hat man wohl von 1-2 Konditrainern mehr Nutzen.


    Sollte man diesen Verkaufen, müsste man mal gegen rechnen, wie viel mehr 5 Trainer á 150 auf 4 Spieler bringen, im vergleich zu 4 Trainer á 150. Und dann mal Nutzen und Aufwand dafür ins Verhältnis stellen.


  • 5 Trainer auf 4 Spieler bringt doch gar nichts!?

    (Sonst könnte man ja auch 1 Ü16-Spieler (+ 3 U16-Spieler) haben mit 5 Trainern und der wäre mit 20 bei F200)

    Wurde mehrmals gesagt.

    Ansonsten ist ein Ersatzspieler für verletzte/sonstwo Spieler sinnvoll oder?


    Allerdings sind 5 Jugendtrainer trotzdem sinnvoll...


    crycorner : Danke für deine Rücksichtnahme...weil wer meinen ersten Text nicht versteht wird wohl kaum etwas sinnvolles Beitragen können ;)

  • Dazu habe ich dann auch noch eine Frage.

    Ich habe 5 Ligaspieler im Kader plus einen verliehenen Spieler plus 4 Jugendspieler.


    Für diesen Spielerkreis habe ich mir vor einigen Tagen einen Konditionstrainer "gegönnt". Allerdings sehe ich, wenn ich ehrlich bin noch nicht wirklich eine Wirkung des Koditionstrainers. Macht es Sinn, das ich mir direkt einen zweiten Koditionstrainer hole oder kommt die Wirkung des einen Trainer noch?


    Die Freischaltung für einen 2. "Mitarbeiter" habe ich gemacht, daran wird es nicht scheitern.

  • Die Wirkung des Trainers verteilt sich auf alle Spieler, heißt je mehr spieler du hast (Leihspieler zählen nicht mit) desto geringer ist der effekt bei einem Spieler.


    Heißt bei einem Trainer und 9 Spielern, würde ich den effekt auf 2-3 Punkte pro Spieler und Saison schätzen. Mit einem zweiten Trainer sollte der Wert sich dann verdoppeln.

    Ob es gerade am Anfang richtig ist komplett auf Konditionstrainer zu setzen muss natürlich jeder selber wissen, ich würde es aber er nicht machen. Wenn man viel bis alles auf passiv spielt und seine ganzen Spieler mal einsetzt kommt man auch ohne Konditionstrainer über die runden.

  • Danke für den Hinweis.


    Das bedeutet letztlich, das ich meinen 6. Spieler nicht verleihen sollte, sondern 2 Spieler für die Regeneration zurück halten sollte und mir eher einen "echten" Trainer holen sollte, der die Spieler bei der Verbesserung der Technik unterstützt. Dazu solle ich meinen Spielern, die nun an die Schwelle von 100%, bei der Verbesserung der Skills stehen, die Beinarbeit als Skill-Verbesserung wählen sollte, da dieser Skill einen positiven Einfluß auf die Konditionswerte hat?

  • Für den normalen Trainer gilt das selbe, je mehr Trainer desto kleiner der effekt.

    Aber ja, wenn du 6 Spieler einsetzt spielen alle weniger, kostet aber auch mehr Gehalt bei den Spielern.


    Mit den Skills auf jeden fall, sobald die Spieler mal 2-3 haben und du nicht viel auf extrem oder angriff spielst, sollten deine Konditionsprobleme der vorbei sein

  • Sangsisu, ich hatte ja eigentlich erwartet, dass von Dir eine Art Entschuldigung kommt oder Du die - berechtigte - Watsch´n alternativ einfach mannhaft schweigend einsteckst. Stattdessen legst Du nach. Okay, habe heute viel Zeit. Schnall Dich an, das wird eine wilde Fahrt... :evil:


    Zu dem o.g. Zitat habe ich geschrieben, dass ich das nicht verstehe.


    Konkret:

    Warum Ü21? Was ist das für eine komische Grenze, um Jugendtrainer zu feuern?

    Ist Dir bewusst, dass den Kiddies hier ab 16 der Bart wächst? Wenn Du zu irgend einem Zeitpunkt Jugendtrainer feuern willst, dann mach das doch, wenn Deine Kiddies gerade 16 wurden. Die sind dann erwachsen. Das geht hier im Spiel ganz schnell. Gestern noch mit Puppen gespielt, heute - BÄM! - Flatrateparties!


    Dann nehme ich an, dass diese 5 20-jährige F120 Gestalten wohl Jugendtrainer sein sollen. Kecke Frage: Wieso 6 Saisons lang hochpushen? In 6 Saisons kannst Du die rechnerisch 18 Mal (3 Mal pro Saison, je 6 Tage) auf Lehrgang schicken. Das sind 18 x 3 Punkte = 54 F-Punkte. Dann stehen die Trainer also bei F174. Krasses Ziel... aber wer es sich leisten kann... :/ Okay, relativierst Du unten wieder, habe ich gesehen. F150+ reicht Dir ja. D.h. 24 Punkte, bzw. 8 Lehrgänge, bzw. 48 Tage säßen diese 5 Trainer bei Dir nur doof rum und kassieren dabei auch noch grob 800 EUR Gehalt pro Tag. Ein Angestellten-Paradies!


    Die Scouts braucht man dann nicht... Hmm... Jein... Irgendwann brauchst Du sie dann doch wieder, rechtzeitig vor dem Ersten Deiner 48 Tage, die Du sonst verbummelt hättest. Oder aber rechtzeitig bevor Deine Spieler 27 werden, wenn wir bei Deiner Rechnung bleiben. Denn: Du willst ja auf einmal - BÄM! - 5 neue Jugendspieler haben, die dann von den sagenhaft heroischen neuen Trainern so richtig durchgenudelt werden (nicht sexuell gemeint).


    Und dann, wenn Deine Spieler alte Säcke sind, also 27 Jahre alt (und damit immer noch 18 Jahre jünger als ich...8|), willst Du Deine Erwachsenentrainer austauschen und diese auch 6 Saisons lang pushen, wobei die dann wohl auch 48 Tage damit verbringen, youtube-Videos zu drehen, wie sie Popel unter der Tischtennisplatte platzieren...


    Was genau kostet dann schlappe 180k? Die Lehrgänge? Das wären 60 Lehrgänge. Meinst Du damit jetzt nur die Erwachsenentrainer? Also 12 Lehrgänge pro Trainer? Wären dann 36 Punkte auf einen F120er. Sind wir also bei 156 Punkten. Ist ja noch voll im Rahmen Deiner 150+. Auch F174 wäre übrigens F150+, wenn man es nicht so eng sieht. Und die neuen Mitarbeiter (dann wohl auch nur auf die Erwachsenentrainer bezogen) kosten zusammen 60k. Das ist tatsächlich richtig, zumindest in der Theorie. Wobei Du ja beim nächsten Zitat unten mit 14k pro Trainer rechnest. Du wirst aber nie 5 Trainer mit F120 finden, die noch dazu so jung sind. Wenn die alle so ca. F114 haben, wären wir bei 12 Lehrgängen also bei diesen ominösen F150(+). Denn, und da hast Du wieder Recht: Es ist sehr schwierig, bis praktisch unmöglich, solche Trainer im Pool zu finden. Ich habe von ein paar Tagen mit viel Glück einen Jugendtrainer mit F120 gefunden. 19 Jahre alt. Jackpot! Das passiert mir jetzt viele Saisons lang nicht mehr...


    Das alles jetzt nur zum o.g. Zitat. Mein "verstehe ich nicht" war die Kurzfassung. Was nicht bedeutet, dass ich zu doof oder zu faul war, mich mit Deinen Zahlen auseinanderzusetzen.



    Weiter geht´s :):


    Auf diesen Beitrag hin habe ich ein paar Fragen gestellt. Nämlich diese:


    Warum je 5? Ist das effizient?

    Bei wie vielen Spielern?

    Warum 14k pro Trainer? Transfermarkt-Preis?

    Wo ist der Ziel-Wert Deiner Trainer und warum?

    Was ist der Faktor 2,5?

    Aber steigen wir mal in Deine Rechnung ein:


    Trainer F120 20 Jahre kosten 14k .Also 10*14k=140k

    Ja wie jetzt? Warum 14k pro Trainer? Transfermarkt-Preis? Im ersten Zitat hast Du ja noch mit 12.000 gerechnet. Da darf man schon mal nachfragen, oder?


    Für die alten Trainer kriegt man aber Geld also 10*7k=-70k zurück

    Für die Scouts auch also -35k


    Das ist soweit in Ordnung. Hat Relevanz, wenn man über die konkrete Finanzierung des ganzen Spaßes nachdenkt.


    Lehrgänge: 5 Trainer + 5 JTrainer=10*2,5*6*3000=450k


    Diese Formel besagt Folgendes: 10 Trainer werden 2,5 Mal pro Saison für 6 Saisons zu einem Preis von je 3000 EUR auf Lehrgang geschickt. 2,5x6 = 15

    Du planst also jetzt auf einmal wieder mit 15 Lehrgängen pro Trainer. Da kämen bei einem Startwert von F120 mal eben 10 Trainer mit je F165 raus.

    Ja was jetzt? F150+, F156? F165?

    Ich fragte: Wo ist der Ziel-Wert Deiner Trainer und warum?


    Und ich fragte natürlich auch:

    Was ist der Faktor 2,5?

    Denn, wie Du bereits selbst erkannt hast: 2,5 macht keinen Sinn.


    Mit meinen Fragen:

    Warum je 5? Ist das effizient?

    Bei wie vielen Spielern?

    hatte ich eigentlich gehofft, bei Dir einen Denkprozess in Gang zu setzen. Denn ist Dir klar, dass Du bei diesem Modell Gehaltskosten von ca. 1600 EUR für das Personal, (zzgl. Scouts und ggf. noch 5 Spione, weil´s geil ist?)


    Ja, und dann haust Du tatsächlich diesen Spruch raus:


    Das war schon dreist. Leider kam Dein Posting ein bisschen spät. Ich hatte mir nämlich einige Mühe gemacht und Dir einige Tipps und Rechenbeispiele hier unter "Konversationen" direkt an Dich gesendet. Weil ich mir über das Thema schon einige Gedanken gemacht habe und es auch schon mit anderen Managern ziemlich diskutiert habe (gell, Fischers Fritze ?). Zum Glück hast Du die Konversation aber nicht gesehen und ich konnte sie rechtzeitig löschen, denn ein solches Verhalten mag ich nicht.


    Nachdem Du mich also belehrt hast, dass ich doch bitte ein bisschen mitzudenken habe, hätte ja nun eigentlich ein Kracher folgen müssen, um mich dabei zu entlarven, wie wenig ich tatsächlich mitgedacht habe. Du schreibst also Folgendes:


    5 ist die maximale Anzahl an Personal einer Marke z.B. Jugendtrainer


    Endlich sagt mir das mal Einer!


    5 weil man zum einen Spieler auf Doppelspieler trimmen kann und somit Kondi(ersetzt einen normalen Spieler,dieser spart Kondi) sparen könnte oder den schlechtesten der 5 Spieler verkaufen kann.

    Wenn man ganz viel Geld hat und sich rund 1200 EUR Gehaltskosten für Spieler (zu den bereits 1600 EUR für Trainer) leisten kann, darf sowas natürlich gerne tun. Aber ist 5 die sinnvollste Zahl? Ich meine: Nein. Ich könnte es Dir auch begründen, tue ich aber nicht :P


    zusätzlich kann man noch mindestens ~ 3x 5 weitere Jugendspieler rausbringen und verkaufen.

    Wohlgemerkt wenn die Jugendtrainer mit 42 in Rente gehen!!


    Also 15 Jugendspieler verkaufen? Und was machst Du mit den Erwachsenentrainern, wenn Du alle Spieler, die gerade ihre erste Nassrasur überlebt haben (ja, auch die Mädchen...), einfach verkaufst?

    Machen die dann noch ein paar weitere youtube-Videos, wie sie sich aus Tischtennisnetzen lustige Hüte basteln?


    Jede Saison hat 18 Spieltage


    Ist das so? :/


    Ein Traininslager dauert 6d also *3

    hatte mit 7d gerechnet...also ist 2,5 falsch


    Hierfür :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wir nähern uns der Ziellinie, lieber Sangsisu

    Denn nachdem ich Dir für Deinen Spruch, "Ein bissle mitdenken wäre schon gut"

    einen Denkzettel verpasst habe, hast Du tatsächlich noch sowas hinterhergeschickt:


    crycorner : Danke für deine Rücksichtnahme...weil wer meinen ersten Text nicht versteht wird wohl kaum etwas sinnvolles Beitragen können ;)


    Stimmt! Dir gegenüber sehe ich mich nicht mehr in der Lage, etwas Sinnvolles beitragen zu können. Generell täte ich es schon können, denn

    genau diese Taktik, die Du da so grobmotorisch daher gerechnet hast, spiele ich momentan. Und ich bin mit ganz anderen Detailkenntnissen an

    den Start gegangen, bzw. hatte jetzt auch ein paar Lerneffekte, da ich durch bloßen Zufall ein paar Dinge ziemlich gut gemacht habe. Und nein,

    Dir werde ich über das hinaus, was ich hier im öffentlichen Forum bereits geschrieben habe, keine zusätzlichen Tipps geben. Die habe ich Dir

    nämlich alle schon gegeben. Mehrere Stunden lang standen sie da in der Konversation herum. Du hast sie bloß nicht entdeckt. Wie sehr ich mich im Nachhinein darüber freue, kannst Du Dir kaum vorstellen :evil:


    Viel Erfolg weiterhin, Sportsfreund!

  • Helge


    Es gibt auch die Möglichkeit, unter Training, für die Spieler Erholung zu buchen. An dem Tag gibt es zwar keinen Trainingseffekt, dafür aber Konditionspunkte gutgeschrieben. Und die Spieler stehen weiter für die Spiele zur Verfügung. Auch wenn z.B. "Luxusurlaub" den Verdacht nahelegt, dass die Spieler dann nicht da sind.


    Da ja auch Konditionstrainer einiges kosten, kommt man mit gelegentlichen Luxusurlauben ziemlich gut über die Runden.

  • Findest Du ernsthaft es ist kein Unterschied zwischen

    Warum je 5? Ist das effizient? Bei wie vielen Spielern? Warum 14k pro Trainer? Transfermarkt-Preis? Wo ist der Ziel-Wert Deiner Trainer und warum? Was ist der Faktor 2,5?

    und


    ?


    Mit dem ersten Post weiß Ich nicht was konkret Du denn nicht verstehst.Was erwartest Du denn was Ich dann sage?

    Alles nochmal erklären?Bin Ich bekloppt?Hab Ich Zeit zum verschenken?

    Ich habe es schon mehr als einmal erlebt,dass manche nur nerven wollen


    Mir daraus einen Vorwurf zu machen ist lächerlich,ebenso zu glauben eine auf Glück basierende Planung wäre sinnvoll bzw. belastbar und somit ein nicht-bloß-Zeit-raubender-Input-an-Desinformation.


    Warum aus meiner Sicht 5 die beste Zahl ist habe Ich bereits erklärt.

    Zusätzlich noch:Wenn Trainer #5 in Rente will kann man mit den 4 anderen normal weitermachen und einen neuen Mitarbeiter ranziehen

    die Scouts braucht man alle 6 Saisons,da braucht man keine besonders guten.


    Ich hab mir bei Ü21 etwas gedacht,weiß aber nicht mehr was^^,wahrscheinlich hab Ich mich bloß vertippt und meinte 16,keine Ahnung.

    Man kann natürlich nur Generation 2+3 als 16-jährige verkaufen,die Generation 4 ist für einen selber.

    Erwachsene Spieler kann man dann mit 32(?) verkaufen und die Jugis spielen dann normale Liga.


    Die Jugendscouts sollte man deshalb feuern,weil kosten Gehalt und gefundene Jugis ärgern einen wenn man diese direkt feuern muß.

    Außerdem will man die Anderen nicht mit 10-jährigen versorgen oder?


    die F150+ waren der Folgewert aus 2,5*3 pro Saison,da es sich um 3*3 handelt ergibt daraus ein anderer Wert.

    Ob sinnvoll oder nicht kann man immer diskutieren.

    Aber F120 kann ja jeder!