Diskussion Spielerverleih

    • Official Post

    Ich kann es kaum glauben, was hier geschrieben wird. Eigentlich dachte ich, so ein Spiel lebt unter anderem von der Interaktion, aber anscheinend ist das Gegenteil der Fall. Und jetzt habe ich das Spiel zur Vermeidung von Cheating ohnehin schon stark eingeschränkt. Die "Clans" sind für mich damit eigentlich gestorben.

  • Der eine findet Spielerleihen blöd.


    Der andere geht "Klinken putzen" für Herausforderungen.


    Der eine schaut von da oben und würde da gerne bleiben.


    Der andere denkt: Wie komm ich da hoch?




    Was glaubt ihr warum das jetzt so praktiziert wird mit dem leihen ?


    Weil die ersten 6 Plätze vergeben sind in der Bundesliga.


    Und das ist für uns "da unten" momentan der einzige Weg da oben reinzukommen.


    Weil ihr so dominant seid müssen wir kreativ werden.


    Gedankentausch hat es vorgemacht.


    Donald, gönn uns doch auch Mal was.


    Ich bin auch gegen die Personalslotänderung, für mich ungünstig...


    Aber ich nehme die demokratische Mehrheitsentscheidung hin und HEULE nicht Rum.


    Mund abputzen , kreativ werden , weitermachen.


    Und ich möchte noch meine Managerfreunde Grüßen :)

  • Wulfman, du findest es richtig, wenn in deinem Spiel nicht die Manager mit der besten Managerleistung gewinnen, sondern die, die sich am besten mit ihren Kollegen verstehen (vielleicht persönliche Bekanntschaften aus dem eigenen Verein) und dadurch Granaten als Leihspieler bekommen? Ich sehe da kaum eine Leistung bei ehrlich gesagt

  • Ich kann es kaum glauben, was hier geschrieben wird. Eigentlich dachte ich, so ein Spiel lebt unter anderem von der Interaktion, aber anscheinend ist das Gegenteil der Fall. Und jetzt habe ich das Spiel zur Vermeidung von Cheating ohnehin schon stark eingeschränkt. Die "Clans" sind für mich damit eigentlich gestorben.

    Mich überrascht es das dich überrascht was du hier liest.


    Das Clan System ist seit Jahre angekündigt, aber das einzige was mich frage, wie du es schaffen willst in einem Spiel ein Clansystem zu installieren, wo es eigentlich nicht funktionieren kann. Heißt ich würde eigentlich nur wissen wollen, was es ins Spiel bringt, und bezweifel ganz stark das es mir gefallen würde.

    Bei anderen Änderungen, wie dem Scouting, frage ich mich ständig wann kommt das endlich...


    Für mich geht es bei einem Manager spiel um den langfristen aufbau und Erfolg. Da frage ich freunde ja schon um Rat oder Hilfe, aber entscheiden will ich.


    Oder was ist wenn man sich was mit dem Clan aufbaut und einer hat keine Lust mehr, fängt man dann von vorne an. Ich habe hier wirklich schon viele Manager kommen und gehen sehen...



    Donald hat es gut geschrieben, wir haben uns auch schon verbrüdert um Spannung in eine Liga zubekommen wo es keine gab, weil nichts ist schlimmer im Sport wie langeweile, siehe Bayern die letzten Jahre in der Fußball Bundesliga


    SpielerIn, ja mit den Vor und Nachteilen bei euch beiden habe ich ja auch schon auf gesagt. Aktuell gibst du aus meiner Sicht das zurück, wo du lange zeit Vorteile hattest.

    Aber immer wieder das mit dem Zweitteam zu vergleichen und Begründen halte ich nichts von. Eine Ungerechtigkeit gleicht eine andere ja nicht wieder aus


    Was dem Spiel fehlt das sich beide "ungerechtigkeiten" vielleicht auflösen, ist einfach eine bessere Belohnung für sportlichen Erfolg. Wenn ein Abstieg nicht zum Teil mehr vorteile als Nachteile hätte, oder jeder bessere Platz gut belohnt würde, würde keiner seine guten Spieler verleihen und wenn doch hat er halt den Schaden.

    Ähnlich bei dem Zweitteam, würde Platz 2 die Champions League bringen würde man wohl nicht auf diesen Verzichten um sein Zweitteam in der Liga zu halten.

    • Official Post

    Der Tischtennis Manager ist kein Schachspiel und auch kein Gerechtigkeitssystem. Da haben sich Leute Spieler geliehen und sofort ist es wieder ein Drama. Vielleicht leihen sich beim nächsten mal wieder andere Spieler. Wenn ich diesem Gerechtigkeitsfanatismus gerecht werden wollte, müsste ich alles in dem Spiel einschränken. Interaktion unmöglich. Das kann und wird nicht mein Weg sein. Tut mir leid.

  • Wenn ich an Server 1 denke, dann gab es eine große Leihe. Sie hat die Meisterschaft entschieden aber auch gleichzeitig den Verleiher in die 2. Liga geschickt.


    Kein Beispiel, dass Schule machen wird, denn kein Topmanager wird sich wohl willentlich dermaßen schwächen wollen. Gute Beziehungen hin oder her.


    Und da sind wir doch schon beim Punkt: Spieler, die durch eine Leihe die Meisterschaft beeinflussen würden, würden gleichzeitig den Verleiher so sehr schwächen, dass ich mir hier in Zukunft keine ausufernden Leihen von den absoluten Topspielern vorstellen kann.


    Und was die weiteren Leihen anderer Topspieler zwischen 10-30 betrifft: ist doch toll, wenn alles für den sportlichen Erfolg versucht wird.


    Auf der einen Seite regen sich manche auf, dass alles nach Schema F abläuft, auf der anderen will man reflexartig immer alles neue und kreative einschränken und beschneiden.


    Ich für meinen Teil finde die meisten Leihgeschäfte sehr spannend und verstehe nur einzelne nicht bzw. sehe nur einzelne als kritisch. Aber ich bin kein Sittenwächter und nehme stattdessen lieber die Spannung, Abwechslung, Kreativität und Kampfeslust der Manager war, statt wieder alles reglementieren zu wollen

  • Donald, gönn uns doch auch Mal was.


    Ich bin auch gegen die Personalslotänderung, für mich ungünstig...

    Mit gönnen hat das ja nun mal gar nichts zu tun. Völlig unpassend. Insbesondere ging es konkret um Server2 und da bin ich ein "böser" Verleiher, der seinen Topspieler verliehen hat, damit der Serienmeister mehr Ressourcen verbraten muss. Gut finde ich die Verleihpraxis deswegen trotzdem nicht und stimme ChrisG zu! Auf Server1 interessieren mich die aktuell Leihen sowieso nicht.

    ... eher habe ich da noch eine "Schuld" zu begleichen.


    Da hast du die Situation komplett verkannt.


    Aber, lass mich doch auch meine Meinung sagen. Du darfst gern eine andere haben. Dabei bemühe ich mich darum, diese im Sinne des Spieles zu begründen.


    Wie ist deine Begründung, warum du gegen die Personalslotänderung bist?


    Aber ich nehme die demokratische Mehrheitsentscheidung hin und HEULE nicht Rum.

    Dein Ausrufezeichen bei den Slots wirkte schon ein wenig wie HEULEN.


    Sonst heult hier eigentlich niemand, daher finde ich solche Sätze nicht unbedingt zielführend. Ebenso wie dein oberlehrerhaftes Posting gegen domac101, der genau auf dieses Posting hin seinen Account löschen wollte. Genau damit hatte ich nach so einem Posting gerechnet!! Zum Glück konnten einige andere besonne Beiträge dies wieder wettmachen.

  • Das Problem ist also, dass man eine uneigennützige Aktion vom Verleiher vermutet, die sich dann gegen einen direkten Konkurrenten richtet?


    Ich glaube zum Einen, dass es so uneigennützige Leihen kaum gibt. Es gibt immer etwas, wovon der Verleiher profitiert. Und wenn man den Konkurrenten dazu zwingen will, seine Ressourcen aufzubrauchen, damit man die Saison darauf auch selbst wieder angreifen kann. Und einige offensichtlichere Gründe.


    Zum Anderen stimme ich Spendlove zu. Falls es im Einzelfall mal ein Leihgeschäft gibt, bei dem es nach einseitigem Nutzen und bewusster Wettbewerbsverzerrung riecht, kann man davon ausgehen, dass das nicht lange tragfähig ist für den Verleiher. Jetzt ist es aber oftmals so, dass wir Serienmeister haben. Ist es dann so dramatisch, wenn jemand nicht 5 Mal hintereinander Meister wird, sondern nur 4 Mal in 5 Jahren? Gerade der Nutzen für Beide ist hier doch der limitierende Faktor, der vor Klüngelei schützt.


    Aber auch hier wieder die Frage: Ist es wirklich schlimmer, wenn dadurch Platz 1 in der Bundesliga entschieden wird, als wenn ein Regionalligist so seine Klasse hält? Die Verwerflichkeit wächst mit dem Erfolg?

    • Official Post

    Was man den Leihen einfach wirklich positiv anrechnen muss, ist, dass durch sie festgefahrene Situationen aufgebrochen werden können und sie positive Unruhe hervorrufen. Insbesondere in Liga 1 wird in Zukunft das Ausbilden der Jugend wieder deutlich schwerer. Immer im gleiche Trott zwei Jugendspieler leihen, mit zwei eigenen kombinieren und die Erfahrung nach oben treiben, wird so eventuell nicht durchgehend funktionieren. Die Leihen sind halt mehr, als nur Hf und Teampokal spielen zu können.


    Noch haben die Leihen keine Form angenommen, dass durch Spitzenspielerverleih jemand Dauermeister wird und diese Variante zwingen verfolgt werden muss, um erfolgreich zu sein. Falls dem irgendwann mal so sein sollte, wird, wie in der Vergangenheit auch schon oft genug passiert, nachjustiert.

  • Lieber Donald ,

    Entschuldigung für meinen naiven spontanen Post nach deinem Post. ( schon gelöscht wegen ;) ) ...


    Zu den Ausrufezeichen bei den Slots ...


    Wulfman hatte explizit gefragt ob jemand dagegen sei.


    Da ich gefühlt die einzige Gegenstimme war , habe ich es kurz und knackig gehalten und mit einem , (nicht drei ) Ausrufezeichen versehen.


    Ich wollte schon wahrgenommen werden.


    Aber das jetzt als " heulen " darzustellen finde ich falsch.

    Ich finde, da hast du die Situation total verkannt ;)


    Wir haben ja schonmal festgestellt, dass wir total verschieden sind.


    Ich habe sogar Gründe für mein " nein" bei den Personalslots.


    1) Selbstschutz ( Euros ) Finanzieller Aspekt

    2) Gerade 4 Saisons auf einen Platz gewartet :( , jetzt die Änderung, fühlt sich etwas gemein an ...

    3) Mein Plan ist auf die Taktung abgestimmt = Planänderung ;)

    4) Meine persönliche Haltung :

    Heutzutage wollen alle alles schnell haben. Konsumieren so viel und so schnell es geht. Produzieren wird seltenheit...


    Unser Planet wird ausgesaugt bis auf den letzten Regenwald,Öltropfen etc.

    Nein, wir gehen nicht planvoll mit unseren Resourcen um ...

    Und bei TTM soll es es jetzt auch schnell, sofort, alles geben. Notfalls sofort für Echtgeld.

    Nö, da sage ich " Nein" ich möchte das nicht. Ich bin für langsamen Wachstum in TTM und im realen Leben.


    Ich möchte, dass sich die Leute kreative Ideen ausdenken um mit wenig Personalslots nach oben zu kommen.


    Da fängt doch für mich erst der Reiz an, mit Darmstadt 96 ein Jahr die 1 Liga zu halten. ( Sulu, Wagner, Dirk Schuster)


    Das finde ich geil!!! Klar haben es Schalke , Dortmund und die Bayern einfacher mit Nachwuchsleistungszentren, Infrastruktur und so...


    Ich kann jedoch mit der Entscheidung von Wulfman leben und respektiere die Mehrheit.


    Zu meinem "Oberlehrerpost" :) und Domac.


    Ich freue mich für Domac, wenn er sich jetzt freut. :)


    Bei mir schrillen jedoch sofort alle körpereigenen Alarmglocken wenn ich höre, dass jemand mit Ausstieg droht, weil ihm irgendetwas nicht passt...


    Die Leute die vorgeben einen Suizid zu machen, tuen es nicht.


    Die Leute die nix sagen tuen es.


    An dieser Stelle möchte ich an den TTC Ruhrpott erinnern. Er hat aufgehört, weil es ihm zu viele Reglementierungen gab.


    Er hat seinen Account gelöscht, eine Bärenstarke Abschiedsrede gehalten, fertig.


    Dieses " ich überlege aufzuhören ", wegen dies und jenem, empfinde ich als unpassend... !!


    Aber zum Glück hat es Wulfman gesagt, es ist kein Schachspiel und kein Gerechtigkeitssystem...


    Tischtennis ist Sport.


    Sport machen Menschen.


    Menschen haben manchmal pfeiferisches Drüsenfieber :) ( Sperren )


    Manchmal sind Menschen aber mit einer besseren Tagesform am Start. ( Aufwertung)


    Und manchmal kommt sogar ein 10 jähriger zum Training und möchte Mal mitspielen.


    Aber in der heutigen Zeit mangelt es ja an Nachwuchsspielern ...


    Liebe Grüße

  • Hallo und guten Abend,

    ich bin hier beim Tischtennismanager Neueinsteiger, allerdings ist das nicht mein erster Sportmanager. Ich bin bei einem Fußballmanager "Kunde" oder Spieler, wie immer man will.


    Dort wird bedauert das man Spieler nicht ausleihen kann. Ich halte grundsätzlich sehr viel von der Möglichkeit weil sie eine Option ist, die in der Realität auch vorkommt.


    Wie die Möglichkeit dann genutzt wird, das liegt letztlich an jedem Einzelnen.


    Ansonsten wünsche ich allen maximale Erfolge.

  • Was man den Leihen einfach wirklich positiv anrechnen muss, ist, dass durch sie festgefahrene Situationen aufgebrochen werden können und sie positive Unruhe hervorrufen.

    Das Positivste daran ist die soziale Interaktion. Habe auf S1 mittlerweile über 400 Nachrichteneingänge von anderen Managern. Ganz zu schweigen von WhatsApp- Konversationen.


    Und in dieser Interaktion entstehen auch Ideen, Revolutionen und sonstiges Gedöns...

  • Das Problem ist also, dass man eine uneigennützige Aktion vom Verleiher vermutet, die sich dann gegen einen direkten Konkurrenten richtet?


    Das war der Grund warum Christian die Diskussion gestartet hat ja.


    Ich glaube zum Einen, dass es so uneigennützige Leihen kaum gibt. Es gibt immer etwas, wovon der Verleiher profitiert. Und wenn man den Konkurrenten dazu zwingen will, seine Ressourcen aufzubrauchen, damit man die Saison darauf auch selbst wieder angreifen kann. Und einige offensichtlichere Gründe.

    Richtig, hatte ich ja auch geschrieben. Aber bei den nicht offensichtlich oder sehr langfristigen Geschäften ist der ärger halt erstmal da.


    Zum Anderen stimme ich Spendlove zu. Falls es im Einzelfall mal ein Leihgeschäft gibt, bei dem es nach einseitigem Nutzen und bewusster Wettbewerbsverzerrung riecht, kann man davon ausgehen, dass das nicht lange tragfähig ist für den Verleiher. Jetzt ist es aber oftmals so, dass wir Serienmeister haben. Ist es dann so dramatisch, wenn jemand nicht 5 Mal hintereinander Meister wird, sondern nur 4 Mal in 5 Jahren? Gerade der Nutzen für Beide ist hier doch der limitierende Faktor, der vor Klüngelei schützt.

    Es gibt denke genug Beispiele wo man den Titel kann beeinflussen kann ohne eigenen Nachteil, weil es kein Nachteil ist ob man 3 oder 5 wird. Wie ja schon geschrieben wenn der Belohnung für eine Bessere Platzierung höher wäre, würden sich manche Themen von alleine erledigen.


    Aber auch hier wieder die Frage: Ist es wirklich schlimmer, wenn dadurch Platz 1 in der Bundesliga entschieden wird, als wenn ein Regionalligist so seine Klasse hält? Die Verwerflichkeit wächst mit dem Erfolg?

    Ein klares Ja, 1 Platz in der Bundesliga kann nur EINER im gesamten Spiel werden und das auch meist nur in einem begrenzten Zeitplan. Heißt die wahrscheinlichkeit ist klein das Ziel zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit in der RL die Klasse zuhalten ist wesentlich größer.




    Aber wenn ich ehrlich bin frage ich mich sowieso wohin diese Diskussion führt. Denn ich habe ja z.B. auch schon geschrieben das ich eigentlich keine Änderung möchte, auch wenn ich hier zum Teil dagegen halte.



    Donald

    Wie ist deine Begründung, warum du gegen die Personalslotänderung bist?

    Hier muss ihm zu gute halten das er die Begründung in dem Thread einige Post davor schon geschrieben hatte, bevor Wulfman die Frage gestellt hat. Er hat sie nur nicht wiederholt. Deshalb hatte ich ja darauf auch gefragt wie es bei ihm mit den 3 Jahren aussehen würde