Sofortige Wiederabschaffung des Saboteurs

  • Ich bitte alle Manager von Euch, die die Einführung des Saboteurs ebenfalls für unpassend halten, hier Eure Meinung zu posten.


    Aus meiner Sicht gehört der nicht in dieses Spiel und ich glaube, viele von Euch sehen das (hoffentlich) genau so, wie ich.


    Danke für Eure Meinung!


    Kristian

  • Auch wenn es verlockend ist einen Saboteur zu engagieren, so denke ich aber auch, dass dies eine Option ist, die auf Dauer eher lästig wird. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich keinen Saboteur einsetzen werde. Bin auch dafür, diese Option wieder auszubauen.

  • :mad: Damit wird das Spiel kaputt gemacht. Ich bin auch dafür, den wieder rauszunehmen. Das wird dazu führen, daß einige Spieler abspringen.


    Es geht hier um sportlichen, fairen Wettkampf und nicht um "Zerstören". Wer auf Zerstören steht, soll ein Mafiaspiel oder ein Ballerspiel zocken. Hier ist so eine Option völlig fehl am Platz und habe ich so auch noch nie bei einem Sportsmanager gesehen.

  • Gegen eine sofortige Abschaffung des Saboteuers spricht ganz klar der Status der Alpha-Phase. Probieren geht über Studieren, wartet doch erstmal ab wie sich die ganze Sache entwickelt und wie oft der Saboteur einsetzbar ist.

  • Da hast du natürlich Recht, aber wenn jetzt schon ein Großteil der Leute sagt, dass sie die Funktion an sich nicht für sinnvoll erachten, ist das doch auch schon eine Aussage. Und was soll man da großartig testen? Die Funktionalität an sich ist ja klar.

  • Naja ein Großteil hat sich ja nun noch nicht geäußert. Wieviel Leute spielen bisher mit? 67 oder so und 4 haben gesagt sie finden es nicht gut. Von daher halte ich es wie LaGarita. Erst mal abwarten und gucken der Herr Saboteur so drauf hat.


    Ich finde Ihn gar nicht so schlecht. Klar irgendwie unrealistisch - aber hey - Das ist ein Browsergame. Bei mir kamen in der 3. Kreisklasse schon 150 Zuschauer. Total realistisch ;)


    Ich fände es es gut, wenn man sich gegen eine Sabotage, in welcher Form auch immer, irgendwie wehren könnte und gleichzeitig derjenige, der den Saboteur spielt, mehr zu berfürchten hätte als Geldabzug beim scheitern seiner Sabotage.


    PS: Wenn mir der Saboteur den Aufstieg versaut kriegt ihr freilich meine Stimme für die Abschaffung :)

  • Mit Großteil meinte ich die Meinungen, die hier bisher genannt wurden. Da gab es bis zu meinem Eintrag nur eine positive Stimme. Von den 67 Managern melden sich halt auch nicht alle hier zu Wort, da ist es dann schwer eine repräsentative Meinung zu erhalten.


    Und es wird einige Aufstiege verhindert werden durch den Saboteur, es sei denn man selbst setzt ihn ein. Ich weiß auf jeden Fall, dass es mich frusten würde, wenn ich im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft auf einmal ohne Aufstellung bin und dadurch verliere. Dann steigt nicht mehr der auf der am besten gewirtschaftet und sein Team aufgebaut hat, sondern der, der seinen Saboteur am sinnvollsten einsetzt.


    Auch die Option des "Sponsoren vergraulens" ist so eine Sache. Leider ist mir noch nicht klar, ob man danach einen neuen Vertrag abschließen kann oder nicht. Wenn nicht wäre das schon ne harte Nummer. Was anderes ist es, wenn man ein Spieler ausfällt oder das Möbilar zertrümmert wird. Das sind im Verhältnis geringe Schäden. Und auch sind die Geldstrafen nur bedingt abschreckend. Wer Geld hat und sich damit auch einen Saboteur leisten kann, der wird es wohl in Kauf nehmen, dass er evtl. eine Geldstrafe hinnehmen muss. Wie gesagt, ist meine Meinung und auch wenn es ein Online-Spiel ist und nicht die Realität, möchte ich bei einem Managerspiel möglichst realitätsnah sein.

  • Albinho, ich gebe dir im großen und ganzen natürlich recht. Aus sportlicher Sicht hat ein Saboteur hier nix zu suchen. Es muss halt jeder für sich selbst wissen was er von dem Spiel hier erwartet. Möglichst hohe Realität oder ein wenig Spaß.


    Hoffe auch, dass sich hier noch einige zu Wort melden.


    Mich erinnert das ganze an einen Fussball-Manager den ich vor 13 Jahren gespielt habe (DSF Manager). Da konnte man auch die Spiele verschieben bzw. auf ne Niederlage seiner eigenen Mannschaft Kohle Wette. Wenn man es übertrieben hat ist man dann aber auch rausgeflogen ;)
    Das wäre vlt eine mögliche Sanktion für unser Spiel hier. Lizenzentzug bzw. Zwangsabstieg per Zufallsgenerator. Nur mal so gesponnen....



    Sport Frei!

    • Official Post

    Ich möchte dem Saboteur, wie geschrieben, noch ein wenig Zeit einräumen. Schaut ihn Euch mal in Ruhe an und in ein paar Wochen sprechen wir nochmal darüber. Ist ja nicht so, dass ich mich über alles hinwegsetze und keine Kritik zulasse oder überdenke.


    Den Saboteur können wir auch nach dem Neustart noch verändern.

  • Was macht denn die Funktion "Aufstellung leeren" genau? Bedeutet dies, dass damit die gegnerische Aufstellung komplett geleert wird und man dann "kampflos" 6-0 gewinnt bzw. verliert oder wird sie nur durcheinandergewürfelt per Zufallsprinzip oder ...? Falls wirklich ersteres eintreten würde, hätte ja der Gegner keine Chance mehr etwas zu machen, wenn diese Aktion bspw. um 2:59 Uhr getätigt würde. Dies hätte dann nichts mehr mit dem "Können" bzw. einem "guten" Manager zu tun, sondern ausschlaggebend wäre dann primär die Zeit, wann jemand online ist oder sein kann und würde dadurch zum entscheidenden Erfolgsfaktor des Spiels werden.

    • Official Post

    Was macht denn die Funktion "Aufstellung leeren" genau? Bedeutet dies, dass damit die gegnerische Aufstellung komplett geleert wird und man dann "kampflos" 6-0 gewinnt bzw. verliert oder wird sie nur durcheinandergewürfelt per Zufallsprinzip oder ...? Falls wirklich ersteres eintreten würde, hätte ja der Gegner keine Chance mehr etwas zu machen, wenn diese Aktion bspw. um 2:59 Uhr getätigt würde. Dies hätte dann nichts mehr mit dem "Können" bzw. einem "guten" Manager zu tun, sondern ausschlaggebend wäre dann primär die Zeit, wann jemand online ist oder sein kann und würde dadurch zum entscheidenden Erfolgsfaktor des Spiels werden.


    Ja, das hast Du schon ganz gut erkannt, allerdings so ganz chancenlos ist man dagegen nicht, denn es gibt eine Option im Spiel, die diese Saboteuraktion zunichte machen kann.