Spieloptionen für Anfänger reduzieren

  • Da gebe ich Dir recht, aber hier meine Bedenken:


    Es ist so, dass erfahrungsgemäß (aus anderen Browsergames), kontroverse Themen in Chats leichter und schneller eskalieren, als es im Forum der Fall ist. Bevor man im Forum ein Posting abschickt, liest man es sich doch eher nochmal durch und mildert vielleicht den Tonfall etwas ab.


    Im Forum tue ich mir außerdem leichter mit dem moderieren, wenn mal was in die falsche Richtung läuft, da hier alles ein wenig langsamer abläuft. In einem Chat kann sich etwas in einer Minute aufschaukeln und ich bin vielleicht nicht da um einzugreifen.


    Und drittens: Es würde das Forum entwerten, aber hier kann man halt Infos, die weitergegeben werden, besser nachvollziehen/nachschlagen oder über die Forensuche finden.


    Ich, für meinen Teil, finde es besser nur dieses eine Medium zu bedienen.

  • Ich glaube nicht, dass das Forum entwertet werden würde. Diejenigen, die hier jetzt viel schreiben, werden hier auch weiterhin viel schreiben. Und jeder, der eigentlich nicht so der Foren-Typ ist, wird sich hier dennoch anmelden, weil ihm hier konkrete Fragen beantwortet werden. Das passiert vielleicht auch im Einzelfall in einem Liga-Chat und vielleicht ist das bei kleinen Fragen auch besser so, weil im Forum doch Einiges mehrfach gefragt wird, ohne die SuFu zu verwenden. Zudem würde sich ein Ligen-Chat nur auf eine sehr begrenzte Gruppe beziehen.


    Das dann alles zu moderieren, wäre nur auf Zuruf möglich. D.h. man bräuchte einen Melde-Button, falls irgendwo etwas aus dem Ruder läuft. Genauso beim Transfermarkt-Chat, bzw. einer Kommentarfunktion, die nur der Verkäufer editieren kann.


    Ich verstehe Deine Bedenken, aber ich glaube, die geringe In-Game Interaktion mit den Mitspielern ist eines der Hauptgründe, warum Leute so schnell wieder abspringen.

  • Da mich aktuell wieder das Anno Fieber gepackt hat, warum führt man nicht ein das man sich manche Feature erst "frei spielen" muss.

    Man könnte dann verschiedene "Herausforderungen" machen die mit einem neuen Feature belohnt werden.

    Beispiel:

    - Aufstieg in Liga X: Freischaltung von Schlägern

    - Erste Saison abgeschlossen: Freischaltung vom Verleihmarkt

    usw.


    Wenn man sowas baut könnte man das sogar weiter ausbauen und so sogar "ältere" Manager noch einen Anreiz geben

    - Erster Einzeltitel in der Meisterschaft: Betrag X

    - 100 Ligaspiele gewonnen

    - 1000 Ligaspiele gewonnen

    - Zum ersten mal, beste Einzelbilanz in der Liga

    usw.