Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge

    • Official Post

    Ich sitz dem Programmierer zwar ständig im Nacken, aber er zieht nicht. Wird wohl noch eine Weile dauern bis das kommt.

  • Kann man so oder so sehen.


    Ich werde trotz eigener solider Jugend übermorgen zum zweiten Mal in Folge den Titel verpassen, aufgrund von Leihspielern.

    Ist vielleicht nicht unbedingt motivierend, wenn man als Underdog mal die Chance hat in der Meisterschaft etwas zu erreichen, aber ein komplett eigenes Team gegen Bundesligisten keine Chance hat, weil diese durch starke Leihspieler verstärkt werden.


    ... ich werde es jedoch mental verkraften. :)

  • Da hätte die Änderung aber auch nichts dran geändert, oder meinst du ich hätte wegen knapp 2000€ den Leihspieler nicht genommen.

    Und ob du wirklich der Underdog bist, weiß ich auch nicht...

    Und wer weiß ob sonst nicht @Clemz0r mit seinen beiden der Favorit wäre

  • Danke @ achja :)


    An dir geht momentan halt kein Weg vorbei :)


    Du spielst es halt brutal stark runter.


    Für mich in der Rubrik " starke Managerleistung " einzuordnen :)


    In Köln akzeptiert man wie es ist , hinterfragt sich selber und gibt weiter Gas und beißt nicht ins Glas.

  • Na, das mit den Leihspielern nimmt schon Einfluss auf die Ergebnisse und das kann schon entscheidend sein wenn es um Meisterschaften, Aufstieg und Abstieg geht.


    Eine Lösung die bereits eingetütet war gibt es ja noch nicht. Gute Vorschläge und z.B. eine vernünftige Leihgebühr z.B. 15 - 20 % vom Spielerwert

    hätte zumindest finanziell seinen Charme.

    Wenn der Spieler dann um die 10.000 € Leihgebühr kostet (für einen Spitzenspieler nicht zu viel) , wird es nicht mehr so einfach aus 2 Vereinen 1 guten zu machen.

    Bei Ablösesummen jenseits der 100.000 € für Top Spieler wohl eher kein Problem.

  • Wenn man sich so einige Teams genauer anschaut, ist es immer noch so, dass diese Überkreuz Verleihe starken Einfluss haben , insbesondere wenn jemand starke Spieler seines 2 Teams an andere verleiht und umgekehrt (oder im Gegenzug Jugis verleiht und das dann abwechselnd)

    Darüber hinaus (und das ist eigentlich noch unsportlicher) werden Spiele befreundeter Manager abgeschenkt bzw. mit einer Aufstellung gespielt die das Ergebnis entsprechend ausfallen lassen.

    Dadurch werden leider wieder einmal Aufstiege und Abstiege entschieden.

    Das hat nun rein gar nichts mit Managerleistung zu tun und diejenigen können stolz auf sich sein.

    Bleibt zu hoffen, dass sich das nun mit den Gebühren etwas besser verhält und dieser tolle Trick zumindest an Attraktivität verliert.

    Mir ist klar, dass es keine 100 % ige Möglichkeit gibt es zu ändern. Schade finde ich es dennoch und appelliere an diese Teams doch bitte in Zukunft fair zu spielen.

    Im Interesse des Spiels und aller ehrlich spielenden Manager.


    Soll jetzt auch keine erneute Diskussion werden, ist mir heute nur erneut besonders aufgefallen und Namen werde ich nicht nennen.

    Die betroffenen Teams wissen es ja selber.


    Allen eine schöne und vor allem gesunde Woche.

  • Wirklich zufriedenstellend ist das Thema für mich aktuell immer noch nicht.


    Die Spieler Ahuuh Geist und Rin TinTin sind aktuell zwei extreme Beispiele, wo es die Manager geschafft haben andere Vereine zufinden, den Jugendspieler das komplette Erfahrungspaket zu schenken und konnten sie so mit einem 5:1 Trainerverhältnis ausbilden, ohne den Nachteil der wenigen Erfahrung zu haben.

    Hier haben sich 3-4 Manager zu einem Team zusammen getan um die "perfekten" Spieler auszubilden


    Jetzt kann man das als Clever bezeichnen, für mich persönlich füllt sich das aber einfach falsch an und raubt mir aktuell auch total den Spielspaß. Manager die dagegen selber ausbilden, egal ob im eigenen Verein oder mit verleihen, aber nicht mit dem kompletten Paket, gucken hier dann in Zukunft in die röhre.

  • Nicht das erste oder das letzte mal, denke ich.


    Neuwiealt hatte in den letzten 30-40 Spielzeiten einige Spieler auf ähnliche Weise trainiert. Abgesehen von der Tatsache, dass diese Spieler an etwas niedrigere Divisionen ausgeliehen wurden ...


    zu viel, das Spiel zu beschränken ist in der Regel eine schlechte Sache also denke ich, es ist entweder das gleiche tun oder eine andere Lösung finden

  • Wenn man sich alle Beiträge dazu durchliest wird man feststellen, dass es genau diejenigen sind, die schon mit Ansage einen Clan gebildet haben.

    Das war ja auch abzusehen.

    Das mit dem steigenden Kosten beim Verleih wurde eben von den Teams umgangen, indem man sich nun zu viert gegenseitig verleiht und dadurch die Kosten eine Lachnummer sind.

    Wenn man jedoch einen Jugi 3x an den gleichen Verein verleiht (wie ich derzeit mit Eggolsheim um Sondertraining 1 Liga zu bekommen), dann kostet es schon einiges (dem Leihverein).

    Es gibt tatsächlich nur einen (oder 2?)fairen Weg, die Jugendspieler können einfach nicht mehr verliehen werden, erst dann ist es für alle gleich schwierig vernünftig auszubilden.

    Alternativ das Leihen der Jugis so teuer zu machen (ab dem 1 Verleih), dass es den Vorteil zumindest finanziell ausgleicht.

    So wie es jetzt läuft ist der Clan nachher immer vorne der am meisten diese Lücken ausgenutzt hat.

    Auch irgendwie eine Strategie.

  • Man könnte den Erfahrung gewinn für Liga Spiele bei Jugendleihspielern rausnehmen oder halbieren oder sowas in der Art


    Die Frage ist ja eher ob Wulfman hier überhaupt ein Problem sieht, das ich es als "falsch" erachte heißt ja nicht das er es nicht genauso auch will. Schließlich war ein Ziel ja auch das man nicht immer mit dem selben "Geschäfte" macht

    • Official Post

    Es ist für mich schwierig da die richtige Balance zu finden. Einesteils will ich Ungerechtigkeiten vermeiden, aber andererseits will ich nicht alle Interaktionen verbieten. Falls die Problematik immer noch zu groß sein sollte kann man hier auch nachschärfen, aber da würde ich noch ein wenig abwarten wollen wie es sich entwickelt.

  • Es ist für mich schwierig da die richtige Balance zu finden. Einesteils will ich Ungerechtigkeiten vermeiden, aber andererseits will ich nicht alle Interaktionen verbieten. Falls die Problematik immer noch zu groß sein sollte kann man hier auch nachschärfen, aber da würde ich noch ein wenig abwarten wollen wie es sich entwickelt.

    Ich verstehe was du meinst, aber worauf warten, man hat jetzt gesehen das solche Spieler ausgebildet werden, will man es verhindern oder nicht.

    Abwarten ist ja dann eher dann falls noch mehr Sachen auffallen, aber auch so ist das Kind bei den beiden Spielern schon in den Brunnen gefallen und wer weiß ob aktuell nicht schon die nächsten so in der Ausbildung sind. Die beiden sind jetzt 19 und können so noch 15 Saison dominieren, was mehr oder weniger ein Kalenderjahr ist.


    Falls du kein Problem mit diesen Spielern hast, ok dann ist das so, dann muss jeder damit klar kommen und gucken was er aus der Situation macht.

    Wenn dir solche Spieler auch nicht gefallen, lasst und gucken ob wir eine gute Möglichkeit finden, das ganze einzugrenzen, so das es immer noch sinnvoll ist, aber nicht alles in Grund und Boden spielt

  • Ich verstehe was du meinst, aber worauf warten, man hat jetzt gesehen das solche Spieler ausgebildet werden, will man es verhindern oder nicht.

    Abwarten ist ja dann eher dann falls noch mehr Sachen auffallen, aber auch so ist das Kind bei den beiden Spielern schon in den Brunnen gefallen und wer weiß ob aktuell nicht schon die nächsten so in der Ausbildung sind. Die beiden sind jetzt 19 und können so noch 15 Saison dominieren, was mehr oder weniger ein Kalenderjahr ist.


    Falls du kein Problem mit diesen Spielern hast, ok dann ist das so, dann muss jeder damit klar kommen und gucken was er aus der Situation macht.

    Wenn dir solche Spieler auch nicht gefallen, lasst und gucken ob wir eine gute Möglichkeit finden, das ganze einzugrenzen, so das es immer noch sinnvoll ist, aber nicht alles in Grund und Boden spielt

    Das sehe ich auch so. Wenn es nun darauf hinausläuft, dann werden vermutlich alle diesen Weg gehen und dann ist es wieder ausgeglichen. Ich würde dann einfach 2 fähige und aktive Manager mit rein nehmen und dann zu viert tolle Spieler ausbilden, immer 5:1 und immer reihum. Das machen ja so und so ähnlich schon ca. 10 -12 Vereine.

    Problem wird dann wohl sein, dass es die Top Vereine sind die sich zusammen schließen und dann 3 - max 4 Clans aus jeweils 4 Mannschaften das gesamte Spiel dominieren.

    Bekannt und offensichtlich sind mir aus den oberen Ligen bislang 3 Clans die das schon länger so machen. Das ist keine Verurteilung derer die es so machen (ist ja derzeit legitim solange es keine Multis sind). Das ist schon ein schwieriges Thema und nicht einfach. Die Leihe ist ja insgesamt ein tolles feature , jedoch wird dadurch ein enormer Einfluss auf die Stärke ausgebildeten Spieler verübt und somit eine zu große Bedeutung für den Erfolg.

  • Vielleicht ist das auch nur eine Gegentaktik, um den Nachteil des schlechteren Sondertrainings in den unteren Ligen wett zu machen? Bisher haben die von ach_ja genannten Spieler noch nichts "gerissen". Sie könnten evtl. mal dominieren. Das müssen sie aber erst einmal zeigen.


    Aus meiner Sicht besteht dort Handlungsbedarf, wo etwas (über längere Zeit) dominiert, nicht was evtl. dominieren könnte.


    Ich bin auch kein Fan von Clan-Spiele(r)n, aber auch kein Fan von geringer Taktikvarianz.

  • Vielleicht ist das auch nur eine Gegentaktik, um den Nachteil des schlechteren Sondertrainings in den unteren Ligen wett zu machen? Bisher haben die von ach_ja genannten Spieler noch nichts "gerissen". Sie könnten evtl. mal dominieren. Das müssen sie aber erst einmal zeigen.


    Aus meiner Sicht besteht dort Handlungsbedarf, wo etwas (über längere Zeit) dominiert, nicht was evtl. dominieren könnte.


    Ich bin auch kein Fan von Clan-Spiele(r)n, aber auch kein Fan von geringer Taktikvarianz.

    Das hat allerdings mit Taktik wenig zu tun , das ist vielmehr ein "wer spielt mit wem" um den bestmöglichen Vorteil zu erzielen. Taktik ist sehr wichtig und auch ich mage genau das an einem Managerspiel. Wenn diese "Taktik" jedoch ausschließlich darin besteht das "interagieren" auszunutzen, dann bin ich eher dagegen weil der Spaß auf der Strecke bleibt (zumindest bei denen die das nicht genau so auch machen).