Meister der Herzen

  • Ich mag ja diesen Thread aber mich stört, dass du diesen Thread auch gerne dafür benutzt, um auf

    die Chancenlosigkeit der Nicht PAs aufmerksam zu machen obwohl du der beste Beweis dafür bist,

    dass das so gar nicht stimmt.

    Aber gerade du könntest locker 1. Bundesliga spielen, wenn du nur wolltest.

    Du hast letzte Saison deinen kompletten Kader verkauft. Da haben mir fast die Tränen in den Augen gestanden und

    wenn meine Kassen nicht so leer gewesen wären, hätte ich Hunter und Herold auf jeden Fall gekauft und in absehbarer

    hätten die beiden den meisten Spielern in den Arsch getreten :evil:

    Der Kader hatte zu dieser Zeit schon die Stärke einer Fahrstuhlmannschaft zwischen 1. und 2. BuLi!


    Ein weiterer Grund, warum für Nicht PAs spätestens in der 2. BuLi schluss ist, ist sicherlich auch der,

    dass 1. BuLi und mittlerweile auch 2. BuLi richtig viel Arbeit ist. Du spielst nicht dauerhaft da oben,

    wenn du nur 10 Minuten am Tag dem Spiel widmest aber wem sage ich das. Viele Manager sind

    einfach nicht bereit, derart viel Lebenszeit in so ein Spiel zu stecken, was ich SEHR GUT verstehen kann.

    Ich wollte das ursprünglich auch nicht und bin dann so da rein gerutscht und finde jetzt den Absprung nicht mehr,

    obwohl ich in letzter Zeit schon arge Motivationsprobleme habe. Aus diesem Grund kann ich auch deinen Rückzug

    nachvollziehen.

    • Official Post

    Sehe ich anders, weil für mich Unterfranken nicht so richtig zählt. Hatte Premiumaccount, kommt von oben mit vielen Meisterschaften und Pokalen im Gepäck und besitzt einen sehr guten Bekanntschaftsgrad. Mit seiner Vorgeschichte und Beziehungen bekommt er auch in tieferen Ligen was auf die Beine gestellt. Insbesodere die 45 Herausforderungen sind das worauf ich anspiele. Wenn ich mir die Chancen für nicht PA anschaue, dann kommt das Team von unten und muss sich all das ohne Premium aufbauen. Schon in der 2.Liga sind die 45 Hf schwer zu erreichen. Darunter bekommt man einfach kaum Hf geschenkt. Schwer so etwas konkurenzfähiges aufzubauen und sich in den Bundesligen zu etablieren.


    Wer an Teamdesjahres schon mal eine Herausforderung geschickt hat, weiß warum er der beste Nichtpremium ist :thumbup:

    Schneller nimmt keiner seine Herausforderungen selbstständig an. Und das funktioniert fast rund um die Uhr, ohne Ausfälle und für mich schon über 100 Saisons.

  • Dass man viel Zeit investieren muss, um in die höheren Ligen zu kommen ist richtig und dass wahrscheinlich viele aktive Manager einen Premiumaccount haben auch. Trotzdem ist viel Zeitaufwand nicht alles. In mehreren Threads des Forums wurden die Nachteile von Nichtpremiumaccounts aufgezeigt und nicht dementiert (sind also vorhanden und wahrscheinlich in gewisser Hinsicht auch gewollt). Die Nachteile sind also nachgewiesen.

    Durch die inzwischen hohe Managerdichte ist sehr gutes Spielen und das Ausreizen fast aller Möglichkeiten wichtig. Schon kleine Nuancen (z.B. bei der Spielerausbildung) können entscheidend sein und über Erfolg oder Niederlage und somit z.B. über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden. Und ein Premiummananger hat zumindest die Möglichkeit, alle Nuancen zu nutzen.

    • Official Post

    Wenn Premium keinen Vorteil hätte würde es ja keiner nutzen. Dass dieser Vorteil spielentscheidend sein könnte, war nie so von mir gedacht und meiner Ansicht nach ist dieser Vorteil äußerst gering, aber nun gut, schon eine kleine Statistik mehr kann ein Spielvorteil bedeuten. Durch die neuen Spieler wird natürlich die Dichte und der Anspruch größer, aber mal angenommen es gäbe keine Premiummitgliedschaft im Spiel, wage ich zu behaupten ein paar der Mannschaften, die jetzt oben stehen, wären ebenfalls dort oben oder anders herum: wenn diese Spieler keine Premiummitgliedschaften hätten, andere aber schon, wären sie vielleicht trotzdem dort oben.


    Die Diskussion ist eigentlich sinnlos, denn bei einem Spiel geht es nicht darum, immer ganz oben zu stehen, das ist rein rechnerisch halt nur für wenige möglich, sondern Spaß zu haben. Und es kann auch ein Ansporn sein, mit einem Nichtpremium-Account möglichst weit nach vorne zu kommen, deswegen stört mich das Thema an sich nicht. Wenn ständig auf den kleinen Vorteilen herumgeritten wird, stört es mich natürlich auch.


    Und zu guter Letzt gibt es in meinen Augen einen erheblichen Unterschied zwischen Pay-to-Win und einer Premiummitgliedschaft. Die Premiummitgliedschaft kostet 45,99 Euro im Jahr und damit hat man quasi alle diese kleinen Vorteile, die man benötigt, um ganz vorne mitspielen zu können. Das ist, denke ich, weiterhin ein fairer Preis und Kompromiss.

  • Hatte Premiumaccount,


    dann kommt das Team von unten und muss sich all das ohne Premium aufbauen

    Hier will ich vielleicht noch etwas ergänzen. Ich glaube bis zu den ersten beiden Meisterschaften hatte ich kein Premium (irgendwann suche ich das vielleicht nochmal genau raus). PA hatte ich eigentlich erst zugelegt als mir Brannon ungeplant ins Team gekommen ist und ich Currier nicht mehr feuern wollte. Um zwei Jugendliche verleihen zu können musste ich einmal PA kaufen (bzw. um nach der Verleihbeschränkung zwei Jugendliche leihen zu können). Dann kam glücklicherweise die 3-Monats-PA-Aktion dazu, die Wulfman uns für einen Google-Store-Kommentar geschenkt hatte.


    Denke, dass der Aufstieg früher zum einen einfacher war, weil weniger Teams wirklich voll gespielt haben, aber noch viel mehr, weil es noch viel mehr Unbekanntes im Spiel gab und man sich z. B. bei der Spielerausbildung noch Vorteile verschaffen konnte.


    Das ist etwas was mir heute fehlt. Jeder weiß eigentlich (mehr oder weniger) alles. Und es ist mehr ein "Stellungskrieg" geworden, wo man keine Know-How-Vorteile mehr erarbeiten kann. Wie Gamerin schon geschrieben hat, kommt es auf kleine Nuancen an und da ist der Unterschied PA zu Non-PA plötzlich viel gravierender als früher.

  • ein paar der Mannschaften, die jetzt oben stehen, wären ebenfalls dort oben

    Ist bestimmt so, die investierte Zeit ist ja auch kein zu vernachlässigender Faktore. Aber einige andere wären auch noch dabei :)


    denn bei einem Spiel geht es nicht darum, immer ganz oben zu stehen

    Und warum ist es dann aber so, dass einige wenige fast immer ganz oben stehen?

    Es geht nicht um "immer ganz oben", sondern um "ich will besser sein als die anderen und in die erste Liga kommen (und Meister werden)". Dazu ist das Ligensystem ja da. Aber aktuell ist es in diesem Spiel so, dass einige fast immer oben stehen und es anderen Managern schwer machen, sie zu stürzen.

    Denke, dass der Aufstieg früher zum einen einfacher war


    Oh ja. Ich war auch einmal fast Meister. Nur sollte, aus meiner Sicht, der Klassenerhalt bzw. die Meisterschaft in der ersten Liga noch schwerer sein ;) Andere Managerspiele lösen das dadurch, dass es ein finanzieller Ruin ist, Meister in der ersten Liga zu werden.


    und damit hat man quasi alle diese kleinen Vorteile, die man benötigt, um ganz vorne mitspielen zu können

    Genau das ist aber pay-to-win :) Egal, wieviel Geld es im Monat/ Jahr kostet oder wie man das Kind nennt.

    Wenn ständig auf den kleinen Vorteilen herumgeritten wird, stört es mich natürlich auch

    Da die kleinen Vorteile (u.a. Spielerverleih) aber komplett spielentscheidend sind, musst du damit leben, dass sie immer mal wieder angemerkt werden.


    Ich für meinen Teil bin ein Nichtpremiumspieler aus Überzeugung. Ich habe und ich werde nie Geld investieren, um Vorteile (gleich welcher Art) im Spiel zu erlangen. Und als seeehr langer Mitspieler werde ich schon aus Gewohnheit dabeibleiben, auch wenn ich (bei gleich bleibenden Faktoren) nie wieder erste Ligenluft schnuppern werde :)

  • Was ist eigentlich Deine Intention? Was willst Du damit erreichen?

    Gamerin hat die aktuelle Diskussion hier nicht eröffnet, sondern einfach die Gelegenheit genutzt um mal etwas zu schreiben, was vielleicht schon länger unter den Nägeln brennt.


    Was ist ihre Intention?

    Ich weiß es natürlich nicht. Aber vielleicht, dass man mal wieder darüber nachdenkt, ob Nicht-PAs noch konkurrenzfähig sein können, wie es von dir ja auch immer gewollt war oder ob evtl. Regulierungsbedarf besteht. Da Nicht-PAs im Forum eine seltene Minderheit sind, gibt es hierfür generell wenig Stimmen, am ehesten noch von SpielerIn.


    Den Hauptvorteil für PAs sehe ich beim Spielerverleih. Dies ist absolut nicht zu kompensieren und macht Nicht-PAs am Ende chancenlos.

    Alternativ könnte man das Spiel wieder innovativer machen, z. B. die Spielerstärken neu justieren, so dass sich die User erst einmal wieder erarbeiten müssen wie man die stärksten Spieler ausbildet. Dies ist natürlich wesentlich schwieriger umzusetzen und kann die Langfristplanung einiger Manager durcheinander würfeln.

  • Was ist eigentlich Deine Intention? Was willst Du damit erreichen?

    Eigentlich will ich gar nichts erreichen. Ich habe nur auf @portwein s Beitrag geantwortet und wollte zeigen, dass es durchaus einen deutlichen Unterschied zwischen PA und nicht PA gibt. Ob das geändert werden muss oder nicht, liegt ganz bei dir, Wulfman . Ich persönlich kann damit leben, werde mich aber weiterhin für nicht PAs engagieren :)

    • Official Post

    Dies ist natürlich wesentlich schwieriger umzusetzen und kann die Langfristplanung einiger Manager durcheinander würfeln.


    Genau das ist das Problem dabei. Du weißt wie die Leute reagieren wenn man teilweise nur kleine Nuancen ändert, geschweige denn erheblich eingreift.

  • Quote

    Den Hauptvorteil für PAs sehe ich beim Spielerverleih. Dies ist absolut nicht zu kompensieren und macht Nicht-PAs am Ende chancenlos.

    Ich sehe auch noch als großen Nachteil an, dass ich als Nicht-PA keinen Spieler per Auktion erwerben kann. Permanent hochklassig spielen und gleichzeitig Jugendspieler ausbilden ist für mich finanziell nicht möglich. Allerdings kann ich die Gründe leider gut verstehen, dass Auktionen den PA‘s vorbehalten sind.

    • Official Post

    Was genau ist denn dieser entscheidende Vorteil? Dass PA´s zwei Spieler pro Saison verleihen können? Wenn wir das ändern, wäre das Spiel in Euren Augen dann wieder gerecht?

  • Es wäre sicher wesentlich gerechter. Es ist schon ein erheblicher Vorteil wenn ich 2 Spieler für die Erwachsenen ausleihe und 2 Jugendspieler in hohe Klassen ausleihen kann um diese zu besseren Spielern zu machen.

    Dazu kommt dann die Möglichkeit auf dem Transfermarkt zu kaufen/verkaufen (was ich auch als notwendig für PA`s ansehe).

    Insgesamt ist das Vorteilspaket schon recht gut als PA.


    Allen wird man es sowieso nie Recht machen.

  • Ich für meinen Teil bin ein Nichtpremiumspieler aus Überzeugung. Ich habe und ich werde nie Geld investieren, um Vorteile (gleich welcher Art) im Spiel zu erlangen.

    Das bin ich auch.

    Was ist ihre Intention?

    Ich weiß es natürlich nicht. Aber vielleicht, dass man mal wieder darüber nachdenkt, ob Nicht-PAs noch konkurrenzfähig sein können,

    Ich weiß, dass ich nicht in der Bundesliga sein könnte. Ich tue also mein Bestes.


    Und das ist gut so.


    Da ich Franzose bin, ist es für mich schwierig, mehr als 18 freundschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.

    Permanent hochklassig spielen und gleichzeitig Jugendspieler ausbilden ist für mich finanziell nicht möglich.

    Ja, es müssen Opfer gebracht werden.


    Es braucht Zeit, ein Team aufzubauen. Mit dem Wissen, dass es danach kein Backup mehr gibt.


    Durch regelmässiges Training der Jugendlichen ist es mir gelungen, die Mannschaft in der Oberliga zu halten.

    Wenn man höher hinaus will, muss man die Mannschaft opfern und mit jungen Leuten zurückkehren.


    Das Spiel ist ein wenig zu langsam.

  • Durch regelmässiges Training der Jugendlichen ist es mir gelungen, die Mannschaft in der Oberliga zu halten.

    Wenn man höher hinaus will, muss man die Mannschaft opfern und mit jungen Leuten zurückkehren.

    Seit Saison 94 habe ich (mit Ausnahme von 2 Saisons) immer oberhalb der Oberliga gespielt und das nur mit Jugendscouts und Trainern als Personal.

    Ohne Transferauktionen/Premiumaccount muss man also nicht zwangsläufig unterhalb der Regionalliga spielen und immer wieder bei Generationenwechsel ein paar Ligen absacken.


    Team des Jahres und unterfranken-family schaffen es auch mit eigener Ausbildung regelmäßig in der 2.Bundesliga zu spielen.

  • Quote from Badminton

    und immer wieder bei Generationenwechsel ein paar Ligen absacken.

    Genau das meinte ich.


    Team des Jahres und unterfranken-family schaffen es auch mit eigener Ausbildung regelmäßig in der 2.Bundesliga zu spielen.

    Ich glaube, Sie hatten vor der Saison '94 einen premiumaccount.


    Es kostet eine Menge Geld, 700 Zuschauer wie Sie zu bekommen. Man muss also gute junge Leute verkaufen (16 Jahre alt, Fähigkeit 90), also muss man mindestens in der Oberliga sein.

  • Schade, dass Du zum Thema "Jugend opfern müssen" nur "das meinte ich" schreibst, aber auf meinen Widerspruchsbeweis nicht näher eingehst.


    Es kostet eine Menge Geld, 700 Zuschauer wie Sie zu bekommen. Man muss also gute junge Leute verkaufen (16 Jahre alt, Fähigkeit 90), also muss man mindestens in der Oberliga sein.

    Dass es eine gewisse Zeit braucht nicht nur sein Team, sondern auch seine Infrastruktur zu entwickeln ist richtig.


    Persönlich kann ich sagen, dass ich beim Aufbau meiner Infrastruktur vom Transfermarkt unabhängig war (auch wenn ab und zu Spieler von mir dort gelandet sind). Das lag aus meiner Sicht an zwei Punkten:

    - mir war klar, dass bei einem hochgelobten Spiel wir dem TTM ein rasanter Aufstieg in der Infrastruktur und sportlich nicht zu machen wäre. Um meine Spieler nicht aus Geldnot verscherbeln zu müssen, habe ich zunächst hauptsächlich die Infrastruktur aufgebaut.

    - geholfen hat mir, dass ich mit meinem hier zur Verfügung gestellten Startspielern auch gespielt habe und mir nicht einfach bessere Spieler aus dem Pool besorgt habe (ich erinnere mich noch als ich einmal einen Spieler mit Durchschnittsfähigkeit 40 leihen konnte und dachte jetzt habe ich einen der Überspieler schelchthin ;) ). Dadurch ging der sportliche Aufsteig ohnehin wenig rasant vor sich, so dass es sportlich für mich in der jeweiligen Liga spannend war (auch wenn ich recht tief unterwegs war) und ich gleichzeitig die Infrastruktur ausbauen konnte.


    Ohne es angestrebt zu haben fand ich mich dann nicht nur in der Regionalliga wieder, sondern konnte sogar auch noch in die 2.Bundesliga aufsteigen und dort in meiner Premierensaison gleich Dritter werden. Kurz darauf bot sich sogar die Möglichkeit in die 1.Bundesliga aufzsteigen, was ich auch wahrnahm. Die Alterstruktur meines Teams war die ganze Zeit über völlig in Ordnung.


    Zwar ist das Niveau nun höher, dass man nicht mehr "aus Versehen" bis in die 1.Bundesliga aufsteigen kann - aus meiner Sicht ist hier die Grenze die Regionalliga, darüber muss man entweder sehr ernsthaft managen oder deutlich cleverer sein als ein Durchschnittsmanager - die Regionalliga ist allerdings noch immer möglich.


    Sich innerhalb weniger Saisons mit einer riesen Halle und einen superstarken Team dort zu etablieren geht natürlich nicht. Das braucht Geduld, allerdings nicht unbedingt höhe Erlöse am Transfermarkt (da waren meine Spielertypen auch kaum gefragt).

  • Vizemeister ist dieser Saison sind die Delmebuben, die damit auch ihr bestes Ergebnis aller Zeiten in dieser Wertung einfahren.


    Damit ist eigentlich alles gesagt. Den Rest kennt man ja.

    Meister ist natürlich wieder;) Team des Jahres :thumbup:

    Gut, dass ich eine Glückwunsch-Flaterate für TdJ gebucht habe.


    Langsam würde sich der Serienmeister vielleicht sogar über etwas Belebung von der Konkurrenz freuen.

    Auch auf den folgenden Plätzen keine Überraschungen. Es folgen wieder einmal SV Rothschupf und Doppelbauer 2016


    Für 4 Absteiger aus den Regionalligen kommen auch 4 Aufsteiger aus den Oberligen hinzu.

    Somit bleibt es bei 8 Teams oberhalb der Oberliga, wovon wieder ein Team in der 2. Bundesliga spielt.


    Saison 135 - simulierte Bundesliga Basis-Accounts

    1 Team des Jahres 17 1 0 328:202 107:66 35:1 1 Regionalliga Nord-Ost
    2 Delmebuben 11 0 7 271:148 89:47 22:14 4 Regionalliga Nord-West
    3 SV Rothschupf 9 4 5 270:236 88:75 22:14 5 Regionalliga Süd-West
    4 Doppelbauer 2016 9 2 7 255:240 82:77 20:16 4 Regionalliga Nord-Ost
    5 SV Motor WLG 6 5 7 244:261 77:83 17:19 7 Regionalliga Nord-Ost
    6 TTgaff 1 1 16 63:309 20:102 3:33 10 Regionalliga Nord-West
    7 Eintracht Fliessau 0 2 16 132:327 42:106 2:34 10 Regionalliga Nord-Ost
    8 Unterfranken-Family 0 0 18 6:324 2:108 0:36 10 Regionalliga Süd-Ost
    9 MTV Himbergen 17 0 1 318:87 104:26 34:2 1 2. Oberliga
    10 Sleeping Beauty 15 1 2 310:133 101:42 31:5 2 4. Oberliga


    Saison 135 - simulierte 2. Bundesliga Basis-Accounts

    1 TTC Neumuehl 14 2 2 304:100 99:31 30:6 2 3. Oberliga
    2 TT Mannheim Oststadt 14 1 3 294:127 97:37 29:7 2 2. Oberliga
    3 TV Wanne 1885 13 1 4 301:148 96:44 27:9 3 1. Oberliga
    4 187 Tischtennisbande 13 1 4 281:134 91:41 27:9 3 8. Oberliga
    5 Treelife United 11 3 4 277:163 88:50 25:11 3 2. Oberliga
    6 Wrecking Crew 12 1 5 284:168 89:52 25:11 4 1. Oberliga
    7 FC Seestadt 11 2 5 261:164 85:52 24:12 4 2. Oberliga
    8 TTC Red Lions 10 4 4 287:190 94:62 24:12 3 3. Oberliga
    9 TTC Sky 10 3 5 270:215 83:66 23:13 4 3. Oberliga
    10 Dynamo HBS 10 2 6 254:192 82:62 22:14 4 5. Oberliga