Wie entscheidend ist die Kondition?

  • Ich bin als Neuling grade dazugestoßen und fange an, Saß an diesem Spiel zu gewinnen :)


    Eine Frage zum Konditionspunkt:

    Ich habe eine Mannschaft im Hinspiel mit 6:0 besiegt. Im Rückspiel gegen dieselbe Mannschaft, die auch in derselben Aufstellung angetreten ist, 6:2 verloren.

    Gegen eine andere Mannschaft das Hinspiel 1:6 verloren und das Rückspiel 6:0 gewonnen. Auch diese Mannschaft ist zweimal identisch angetreten.


    Meine Spielerentwicklung zeigt, dass meine Spieler in allen Eigenschaften (Erfahrung, Vorhand, Rückhand, Topspin, ...) um 1-3 Punkte besser geworden sind, außer in der Kondition. Dort um 0-4 Punkte schlechter. (Pendelt bei allen zwischen 50 und 65)


    :?:Frage::?:

    1. Kann diese kleine Verschlechterung so einen große Auswirkung haben?
    2. Was ist ein guter Konditionswert für Kreisligaspieler?


    Bin sehr dankbar für aussagekräftige Antworten.


    VG,

    Dr_all

    * * * * * * * * * * *

    Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. (Albert Einstein) ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich habe jeweils die Heimspiele gewonnen und die Auswärtsspiele verloren. Soweit stimmt das.

    Aber der Unterschied ist ja sehr deutlich. Einmal schieße ich die Gegner aus der Halle, das andere mal werde ich aus der Halle geschossen. Jeweils chancenlos. Ist doch etwas realitätsfremd....


    Den Link habe ich bereits durchgelesen. Fand die Antworten aber nicht konkret auf meine Fragen zugeschnitten...

    * * * * * * * * * * *

    Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. (Albert Einstein) ;)

  • Die Gegner könnten auch mit verschiedenen Taktiken gespielt haben oder bessere Schläger eingesetzt haben.


    Aber prinzipiell ist es beim Spiel eher selten dass es knappe Einzelspiele gibt, also ich behaupte Mal dass 90% der Spiele 3:0 aus gehen, das muss also nichts heißen

  • Bessere Schläger? In der Kreisliga?

    Ich habe von der Möglichkeit andere Schläger zu kaufen, gelesen, aber ich glaube nicht, dass das Spieler bereits in der KL machen....


    Aber wo wir grade dabei sind: wenn ich in der Taktikeinstellung immer sehe die Möglichkeit Vorhand (+2), Rückhand(+2), ... sehe, heist das, dass je nach ausgewähltem Punkt diese Eigenschaft um 2 Punkte raufgesetzt wird, richtig?

    * * * * * * * * * * *

    Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. (Albert Einstein) ;)

  • Der Unterschied von Heimspiel zu Auswärtsspiel ist schon vorhanden.

    Die Ergebnisse unterscheiden sich da oft sehr stark.


    Wurde , soweit ich dass noch weiß schon einmal etwas abgeschwächt.

    Es ist aber immer noch ein relativ großer Heimvorteil vorhanden, sicherlich größer als in der Realität.

  • Der Heimvorteil macht sich besonders bemerkbar, bei gleichstarken Gegnern.

    Dies hat zur Folge, dass der Gast meistens aus der Halle geschossen wird.

  • Kann aber auch sein, dass der Gegner besser trainiert hat, als Du. Seine Spieler haben sich zum Heimbonus auch noch besser weiterentwickelt... Könnte ein weiterer Grund sein. Innerhalb von 9 Spieltagen ist ein Fortschritt von im Schnitt 2 Punkten nicht unbedingt wahnsinnig viel. Investierst Du denn regelmäßig in Sondertraining? Welches Spieler / Trainer- Verhältnis hast Du?

  • crycorner:

    Ich habe nur einen Trainer für 5 Erwachsene und 3 Jugendliche Spieler. Mehr Trainer kann ich aber noch nicht einstellen in meiner ersten Saison.

    Mit Sondertraining habe ich noch nicht gearbeitet, da ich Angst habe, dass die Kondition zu sehr darunter leidet. Ist das nicht der Fall? Geld für Sondertraining wäre vorhanden...


    Vielleicht sollte ich es mal versuchen?!?!

    * * * * * * * * * * *

    Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. (Albert Einstein) ;)

  • Das Sondertraining hat mit Kondition nichts zutun.

    Kondition verliert man nur bei Ligaspielen, Freundschaftspielen und Meisterschaftspielen.


    Der Effekt bei einem Trainer ist sehr überschaubar, bevor du aber viel in Sondertraining investiert solltest du dir erst einen plan machen, weil es auf dauer sehr teuer ist und schade wäre wenn du es in die falschen Spieler investiert