Zwischenstand: Mehr aktive Mitspieler

  • Zwischenstand: Mehr aktive Mitspieler


    Hallo,


    da ich heute zufällig darüber gestolpert bin, wollte ich es nochmal ausdrücklich erwähnen: Wir haben soviel aktive Mitglieder im Forum, wie noch nie.


    Siehe Screenshot:



    Man darf sich nicht täuschen, 17 gleichzeitig aktive Mitglieder im Forum ist heutzutage viel. Die Anzahl an langzeitaktiven Spielern im Spiel selbst dürfte weiterhin in etwa 500 betragen.


    Selbiges lässt sich auch über das Spiel selbst sagen, wobei es sicherlich mehrere Faktoren gibt, die hier eine Rolle spielen, z.B.

    - Corona-Pandemie

    - Neues Update


    Im Frühjahr hatte ich noch etwas mehr Geld für Werbung ausgegeben und das dürfte ebenfalls zu ein paar neuen aktiven Mitgliedern geführt haben. Inzwischen habe ich diese Investition zurückgefahren, da ich für die Vermarktung der App in China endlich einen Dienstleister gefunden habe, der aber kostspielig ist und ich mir derzeit die Google Werbung sparen muss. Hier wird sich bald zeigen, ob es vergebene Mühen und Kosten waren oder nicht.


    Daraus resultierend sinken derzeit wieder die absoluten Spielerzahlen und mit den Lockerungen der Coronabeschränkungen und dem kommenden Sommerloch, werden diese weiter sinken. Jedoch macht mir das keine Sorge, wenn ich sehe, wie aktiv hier im Forum diskutiert wird. Die Zugriffszahlen sind etwas geringer im Vergleich zum Vorjahr, jedoch hatte ich letztes Jahr in diesem Zeitraum deutlich mehr Geld in die Werbung gesteckt. Ich glaube sogar, dass die Anzahl der "Stammspieler" zugenommen hat, auch wenn das immer schwer einzugrenzen ist, wer genau als Stammspieler zählt.


    Die Vermarktung in China ist wahrscheinlich das letzte kostspielige Experiment, das ich wage, d.h. auch wenn dies komplett daneben gehen sollte, habe ich nächstes Jahr wieder mehr Kapital übrig um es in die bewährte Werbung zu stecken. Ob ich den Server 2 jemals voll bekomme, kann ich nicht versprechen, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich es irgendwann schaffen werde. Hier sind auch noch nicht alle Optionen ausgeschöpft, z.B. weitere Übersetzungen.


    Das letzte große Update ist gut angekommen und machte verhältnismäßig wenig Ärger. Updates sind für mich immer mit einer nervlichen Anspannung verbunden, da vieles schief gehen kann und ein Ausfall des Spieles über mehrere Tage (etwas das wir zum Glück noch nie hatten), ist nie ausgeschlossen und wäre sehr schlimm für mich (und Euch wahrscheinlich auch ;)).


    Also eigentlich wollte ich Euch nur mitteilen, dass ich positiv in die Zukunft des Tischtennis-Managers blicke und weiterhin viel Spaß und einen entspannenden Sommer wünschen!


    Euer Wulfman