Serverwartung morgen Dienstag 6.10. ca. 10 Uhr MEZ

    • Official Post

    Serverwartung morgen Dienstag 6.10. ca. 10 Uhr MEZ


    Hallo,


    wir haben die Fehlberechnungen beim letzten Saisonumbruch am Server 1 analysiert und es hat sich herausgestellt, dass er durch einen Time-Out verursacht wurde, da die Berechnung zu lange gedauert hat. Grund dafür ist vermutlich die steigende Anzahl an Datensätzen in der Datenbank des Tischtennis Managers.


    Wir haben die Datenbank mal durchforstet und festgestellt, dass wir allein bei der Spielerhistorie bereits etwa 138.000.000 Einträge in der Datenbank haben. Bei den Teams sind es "erst" etwa 750.000 Einträge.


    Deswegen haben wir uns entschlossen, die Daten aller Spieler, die bereits in Rente gegangen sind, morgen vormittag zu löschen um etwas auszumisten. Dieser Vorgang dürfte über 100 Millionen Datensätze betreffen und der Server wird in dieser Zeit (ab ca. 10 Uhr MEZ) für mehrere Minuten, vielleicht sogar über eine Stunde down sein, genau kann man das schlecht sagen.


    Das bedeutet, dass alle Daten der Spieler, die bereits in Rente gegangen sind, danach weg sind. Also z.B. sein Talent, Erfahrung, Fans, Fähigkeiten, etc. Auf die aktuellen Statistiken sollte das keinen großen Einfluss haben und die erreichten Auszeichungen in den Vereinsinformationen bleiben erhalten, da sie einen eigenen Eintrag in der db haben.


    Außerdem haben wir als zweite Maßnahme den Time Out bei der Berechnung des Saisonumbruchs hochgestellt. Somit hoffen wir, dass es in Zukunft keine doppelten Berechnungen mehr beim Saisonumbruch geben wird.


    Auf die nächtlichen Spielberechnungen wird das Löschen der Daten vermutlich keine Auswirkungen haben, also leider auch keine nennenswerte Verkürzung der Berechnungszeit.