Trainingslager+Lehrgänge

    • Official Post

    Erstmal danke für den vielen Input, allerdings bin ich nur in der Lage die Kosten, Wirkung und Dauer eines Trainingslagers bzw. Lehrgangs zu verändern. Für andere Dinge müsste ich eine neue Entwicklung in Gang stoßen, die aber sicher nicht im kommenden Update drin wäre. Da es in den letzten Tagen ziemlich viele neue Ideen gab, verliere ich auch ein wenig den Überblick, eventuell müssen wir mal eine Art "best of" Thema machen, damit die besten Ideen nicht verloren gehen.


    So nun aber nochmal hierzu. Ich kann die Kosten, Wirkung und Dauer verändern. Gibt es nun Stimmen konkret hierzu?


    1. Verkürzung des Trainingslagers? Momentan 6 Tage / 6 Tage
    2. Erhöhung der Wirkung des Trainingslagers? Dieser Wert ist pro Ligenstufe unterschiedlich deswegen kann ich den nicht konkret nennen. Je niedriger die Liga desto geringer die Kosten, aber auch die Wirkung. Hier also bitte in Prozent werten.
    3. Verkürzung des Lehrgangs? Momentan 3 Tage / 6 Tage
    4. Erhöhung der Wirkung des Lehrgangs? Momentan 1 / 3 Punkte
  • Der größte Nachteil am Traininslager ist das der Spieler nicht zur Verfügung steht und man keine Fähigkeit gezielt trainieren kann.

    Wenn es verkürzt würde, würde der eine Nachteil kleiner werden, weshalb das in meinen Augen die bessere Änderung wäre, aber wahrscheinlich nicht viel bringen würde.

    Was ist denn wenn man den Spieler 1 Tag ins Trainingslager schickt, dann kann man das immer von Tag zu Tag entscheiden?


    Beim Lehrgang würde ich auch wenn eine Verkürzung machen, damit würde man es für den gleichen Zeitraum auch indirekt erhöhen, es wäre also flexibler

  • Ich würde das Ergebnis an sich bei Lehrgängen nicht ändern, jedoch die Möglichkeit einen 1 Tages Lehrgang zu machen im Verhältnis zu den jetzigen Kosten und Aufwertungen.


    Spielertrainingslager ebenfalls die 1 Tages Option.


    An den Werten und Kosten würde ich nichts ändern (sowohl bei den Lehrgängen als auch bei den Trainingslagern), die werden ja bekanntlich auch so angenommen (siehe aktuelle Skillwerte von Trainern), also nur mehr Flexibilität um die Spielplanung zu vereinfachen.

  • TRAININGSLAGER


    Ich habe zu Anfang dieser Saison einen 10jährigen mit Talent 35 bekommen (2er Spieltag).

    Ich habe 20 Jugendliche und 4 Jugendtrainer (F120-145).

    Liga: Verbandsliga


    Alle Jugendlichen die keine Förderung (kein Sondertraining) erhalten, haben bis jetzt ca. 3-4 Erfahrungspunkte (heute am 11. Spieltag ) dazubekommen.


    Mein 10jähriger ist von Beginn an im Trainingslager, heute den 9en Tag. Ich habe zwei mal etwa 1000€ bezahlt. Der Effekt bisher = Zugewinn von 3 Fähigkeitswerten


    Das ist bestenfalls so viel, wie meine anderen Jugendlichen ohne Training und teils schlechteren Talentwerten hinzugewonnen haben.


    In dieser Konstellation macht das Trainingslager keinen Sinn. Eine Verkürzung hätte so wohl dennoch keinen Mehrwert (außer dass das Konto nicht zu voll wird ;) ).


    Daher wäre ich für eine Erhöhung des Effekts. Ein vernünftige Prozentangabe fällt mir da nicht ein, da ich bei meiner Situation vermutlich Null-Effekt hatte und damit nicht genug Referenz.





    ( Wulfman - eventuell sind meine Infos auch nur die halbe Wahrheit. Ich habe gestern erst gemerkt, dass ich vergessen hatten überhaupt ein Training einzustellen. Möglicher Weise hat dieses Versehen Auswirkung auf den Zugewinn an Fähigkeiten, trotz Trainingslagers?)

  • Gunther der effekt vom Trainingslager wird erst am "ende ausgezahlt", also bisher hast du nur ein Trainingsalger in dem Effekt drin.

    Und das andere hast du ja unten schon selber erklärt mit dem fehlenden Training.


    Dann ist eher der Bug wieso man Trainingslager zuweisen kann ohne Training eingestellt zu haben, beim Sondertraining geht das nicht

  • Allgemein + Lehrgänge


    Wir haben hier zwei Themen vermischt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Personallehrgänge sind etwas für die Spitzenteams und für das obere Ende im Spiel. Trainingslager hingegen sind eher für die zweite Reihe und noch viel mehr für das breite Mittelfeld des Spieles anzusetzen.


    Zu den Personallehrgängen hatten wir hier vor längerer Zeit eine ausführliche und fundierte Diskussion und sogar eine Abstimmung dazu. Dabei wurde eine gute Lösung gefunden, die wir auch heute noch haben. Hier besteht eigentlich überhaupt kein Handlungsbedarf. Lediglich wenn man 30.000,- Euro oder sogar über 70.000,- Euro (wie zuletzt bei Adele Hoch) für Lehrgänge ausgegeben hat und dann geht der Trainer mit 42 in Rente ist das schon seehr heftig, noch dazu weil er über 3 bzw. 7 Jahre Trainerlebenszeit aufgrund der Ausbildung verloren hat.


    Vorschlag (1)

    Personal mit Fähigkeit >140 geht frühestens mit 45 Jahren in Rente

    Personal mit Fähigkeit >160 geht frühestens mit 48 Jahren in Rente

    Verkauf von Personal >140 über den Transfermarkt ist bis zum Alter von 50 Jahren ausgeschlossen


    Letzteres ist in dem Zusammenhang ein wichtiger Punkt, da andernfalls die Preise für Spitzenpersonal weiter steigen und somit die Ausbildung nur um das Personal zu verkaufen noch attraktiver wird. Zum einen kann jeder Kreisliga-Manager ganz einfach Meistertrainer mit 180er Fähigkeit ausbilden, zum anderen wird durch Verkauf von Extremtrainern das Spiel verzerrt und dies mit jeweils langfristigen Folgen. Spieler ohne Transfermarktkäufe könnten hier sogar komplett chancenlos werden.


    Der Vorschlag aus dem 1. Posting, mit einer Verkürzung der Lehrgänge von 6 auf 5 und von 3 auf 2 Tage hat einen gewissen Reiz und kann ich mir vorstellen, weil damit der "einfache Lehrgang" einen Sinn erhält. Aber eigentlich möchte ich nicht, dass alles immer einfacher wird.


    crycorners Vorschlag - intensivere Lehrgänge bei schwachen Trainern mit Fähigkeit <100


    Ich kann crycorners Vorschlag durchaus etwas abgewinnen, ist aber eigentlich ein anderes Thema. Die massigen schwachen Trainer im Pool machen nur sehr selten Sinn. Hier müsste man allerdings ganz massiv ansetzen, mit einer Verfünffachung der Intensität und selbst dann würde es vermutlich wenig genutzt.


    Vorschlag (2)

    Personal mit Fähigkeit <100 erhält nach einem Lehrgang den 5-fachen Fähigkeitszuwachs


    Ein Manager der am Anfang aus Unwissenheit oder auch später, warum auch immer, einen schwachen bzw. mittleren Trainer gekauft hat, kann sich dann z.B. überlegen ob ausbilden Sinn macht oder nicht, oder besser Verkauf und Neukauf. Aktuell stellt sich diese Frage niemals. Ausbilden macht bei mittleren Trainern niemals Sinn.


    Trainingslager


    Das Trainingslager steht per se in Konkurrenz zum Sondertraining. Gegenüber dem Sonderträging besteht der


    Vorteil:

    - höherer Fähigkeitszuwachs

    - niedrigere Kosten


    Nachteil

    - keine Förderung bestimmter Fähigkeiten

    - keine Möglichkeit für Erfahrungszuwachs


    Hier muss ich noch etwas weiter ausholen:


    In einem anderen Thread haben wir uns über Spielertypen unterhalten. Für Verteidigungsspieler gab es sehr gute Vorschläge von ach_ja und Gamerin und mir (langsamerer Abbau der Fähigkeiten + spätere Rente), die auch von vielen weiteren Managern geliked wurden. Ein Verteidigungsspieler wird damit deutlich attraktiver und für viel mehr Manager interessant. Allerdings eine Idee für Allroundspieler wollte mir und anderen in dem Zusammenhang nicht einfallen. "Irgendwas dazwischen" (zwischen Angreifer- und Verteidigervorteilen) macht keinen wirklichen Sinn. Das Trainingslager könnte genau hier Abhilfe schaffen, indem damit Allroundspieler einen spürbaren Vorteil erhalten. Das wäre ja bereits jetzt gegeben, wenn der entscheidende und sehr große Nachteil bzgl. Erfahrung nicht wäre.


    Vorschlag (3)

    Spieler im Trainingslager können trotzdem Freundschaftsspiele machen

    ab 16 Jahren können Spieler im Trainingslager ALLE Spiele mitmachen


    Wenn dazu die Verkürzung von 6 auf 5 Tagen kommt, was die Effektivität noch einmal deutlich erhöht, wird der Allroundspieler hohe F-Werte erreichen. Für einen Angriffsspieler dürfte ein Sondertraining auf Angriff trotzdem weiterhin sinnvoller bleiben. Positiver Nebeneffekt: Diese Taktik lässt sich bei einem verliehenen Spieler nicht spielen. (Bezug zum Real Life: Bei Erwachsenen werden Spieler für Ligeneinsätze ja häufig "eingeflogen", was also auch bei einem Trainingslager realistisch erscheint, jedoch nicht bei Jugendlichen, die eh alles verlieren. Jedoch können Jugendliche im Trainingslager dort logischerweise auch Freundschaftsspiele machen. )


    Es geht bei solchen Vorschlägen nicht darum, eine absolute Gleichstellung bzw. Konkurrenzfähigkeit zum Angriffsspieler herzustellen, sondern darum überhaupt erst einmal eine Vielfältigkeit von Möglichkeiten herzustellen, auch wenn diese (vorerst) vielleicht erst ab 2. oder 3. Liga wirklich interessant sind.


  • Allgemein + Lehrgänge


    Verkauf von Personal >140 über den Transfermarkt ist bis zum Alter von 50 Jahren ausgeschlossen


    Letzteres ist in dem Zusammenhang ein wichtiger Punkt, da andernfalls die Preise für Spitzenpersonal weiter steigen und somit die Ausbildung nur um das Personal zu verkaufen noch attraktiver wird. Zum einen kann jeder Kreisliga-Manager ganz einfach Meistertrainer mit 180er Fähigkeit ausbilden, zum anderen wird durch Verkauf von Extremtrainern das Spiel verzerrt und dies mit jeweils langfristigen Folgen. Spieler ohne Transfermarktkäufe könnten hier sogar komplett chancenlos werden.

    Finde ich sehr gut. So ein starkes Personal soll man sich selber verdienen/ausbilden! Sonst wird das bald noch ein Aspekt der Clanproblematik und das muss wirklich nicht sein.

  • Lehrgänge für schwaches Personal attraktiver machen finde ich auch gut, da man bisweilen kaum noch gutes Personal im Pool findet.


    Spätestens ab F120 sollte es aber so beibehalten werden wie jetzt. Die jüngsten Auktionen zeigen ja, dass sie im Spitzenbereich genutzt werden. Da muss deshalb weder Dauer, Zuwachs noch Preis oder sonstige Modalitäten verändert werden

    • Official Post

    Es kamen ja wirklich viele Vorschläge, deswegen möchte ich mich noch dazu äußern. Mit dem nächsten Update kann ich, wie geschrieben, keine grundlegenden Eingriffe mehr bewerkstelligen. Ich bin auch noch von keinem der Vorschläge so richtig begeistert.


    Zum Thema Personalstärken: Ja stimmt das kleine Personal ist für Euch von keinem Nutzen, aber ein Anfänger kann die sich vielleicht mal für ein paar Saisons einstellen, weil sie wenig kosten und mit dem Startkapital von 10.000,- Euro als einziges leistbar sind.


    Muss man diese nun so steigern können, dass sie auf ein ähnliches Niveau kommen können wie das gute Personal?

    Könnte man eventuell so machen, finde ich persönlich aber nicht so wichtig. Wenn man aus der Kreisliga kommt wird man sich im richtigen Leben auch eher von seinem Trainer verabschieden und was "Besseres" suchen als diesen bis in die Bundesliga hochzuskillen, um es jetzt ein wenig extrem auszudrücken.


    Von der Idee, dass gutes bzw. geschultes Personal später in Rente geht, halte ich gar nichts. Das öffnet nur die Schere zu den unteren Ligen weiter und macht alles perfekter planbar für die Bundesligavereine. Außerdem erscheint es mir ziemlich ungerecht. Wer skillen will muss halt das Risiko eingehen.


    Der Idee ein Trainingslager etwas zielgenauer einrichten zu können, kann ich etwas abgewinnen, ist aber Zukunftsmusik für ein späteres Update.


    Ob der Lehrgang/Trainingslager dazu geeignet ist die Spielertypen (Angriff/Allrounder/Abwehrspieler) zu beeinflussen, bin ich auch noch nicht so ganz schlüssig, aber können wir gerne in einem anderen Thema ausführlicher diskutieren.


    Nach etwas Überlegung werde ich im bald kommenden Update das Trainingslager bei gleichen Kosten/Wirkung von 6 Tage auf 5 Tage herunterschrauben. Das erhöht die Effizienz und Planbarkeit. Den Lehrgang hingegen möchte ich erstmal noch unberührt so stehen lassen.