Zweitteams Vor- und Nachteile

  • Da viele "Probleme" im Spiel auf dem Zweitteam beruht, stelle ich jetzt einmal die Frage in den Raum ob die Vorteile für das Zweitteam die Nachteile aufwiegen, oder ob man über eine Abschaffung nachdenken müsste


    Dazu dann auch ein Zitat von einem der Urgesteine im Spiel

    Quote

    TTM geiles Spiel. Was mir aktuell nicht so gut gefällt:

    1. Zweites Team für Premium-> verursacht nur Probleme

    2.Stärke Schwarzmarktschläger (max.30er-Holz/ 45-Belag);

    3.Freikauf von Sperren (=1-2 Skills durch Echtgeld);

    4.Stärke Heimbonus

    Ich würde hier oben eine Übersicht aktuell halten, damit das Thema hoffentlich übersichtlich bleibt


    Pro

    1. Wichtiges PA Feature => Geld für Wulfman
    2. Mehr Manager geführte Teams => Mehr Spannung, mehr Transfers, mehr Angebote usw.
    3. Kann zum probieren und testen von Taktiken oder sonstiges benutzt werden

    Nachteile

    1. Beide Teams können in einer Ligaspielen => Beeinflussung der Tabelle
    2. Wurden schon benutzt um "unerwünschte" Auktionen in die Höhe zu Treiben (Systemschläger, Systemspieler)
    3. Kann als Unterstützung des Erstteam verwendet werden => keine Chancengleichheit zu nicht PAs
    4. Sonderregeln sind komplex in der Programmierung, siehe aktuelles Transfermarkt Problem. Diese Entwicklungszeit könnte in andere Themen investiert werden
  • Erstmal vorweg, ich spiele Total gerne mit zwei Teams und würde es total schade finden wenn dieses Feature wegfallen würde.


    Allerdings führt es immer wieder zu wirklich Problemen/Fehler in der Programmierung was dann einmal ärgerlich ist, aber auch zweitens Geld und Zeit kostet, die man anderes vielleicht besser investieren könnte.


    Die beiden Vorteile sind aber schon recht groß, bei Abschaffung würde ich alleien von den Features auch überlegen meinen PA zu kündigen, dann müsste man schon sowas wie das automatische Sondertraining in den PA Bereich packen.

    Auch die mehr Mannschaften ist nicht zu unterschätzen, wobei es bestimmt auch genug gibt die das als Problem sehen, weil so die Topmanager neuen Manager es noch schwerer machen nach oben zu kommen, weil sie zwei Teams haben

  • Ich erkenne die Probleme, die die Zweitteams verursachen. Trotzdem bin ich kein Freund der Idee, diese ganz zu streichen. Ich denke, es gibt zwei andere Ansätze, mit diesem Problem umzugehen:

    1. Man akzeptiert, dass die Zweitteams dazu genutzt werden die Erstteams zu unterstützen.

    2. Man verbietet, dass die Zweitteams die Erstteams unterstützen (was ja im Moment die offizielle Lesart zu sein scheint). Dann müssten zunächst alle Formen der gegenseitigen Unterstützung als Regelverstoß gebrandmarkt werden. Sollte das nicht reichen könnte man die Möglichkeiten der Zweitteams beschneiden. Zum Beispiel könnte man die auf dem Transfermarkt wie nicht PA behandeln. Das würde vielleicht schon einige Probleme beseitigen.

  • Ich bin ein bekennender Gegner der Zweitteams in der aktuellen Form. Es kann sehr viel Geld damit erwirtschaftet werden das wiederum für andere Zwecke verwendet wird als für das eigene Team.

    Weiter ist es so zu stark zu beeinflussen, erst recht wenn die in einer Liga spielen oder auf "befreundete" Vereine treffen und dann abgeschenkt / abgesprochen wird.


    Es wäre schön, wenn dieses " Team als tatsächlich 2 Mannschaft des Vereins agieren würde (wie in der Realität).

    Das würde bedeuten, es gibt in dem Verein eben nur eine Jugendmannschaft, was diese Jugendschiebereien beenden würde.

    Transfers über 5 Ecken wären dann so auch nicht einfach und das Rückkaufen wäre vermutlich auch erledigt.


    Vorschlag : 2 Mannschat ist auch eine 2 Mannschaft und hat keine eigene Jugend.


    Die eigene Jugend darf aber in beiden Mannschaften eingesetzt werden (entweder / oder, nicht gleichzeitig !).


    Das wäre ein Vorteil der PA´s und ein Anreiz den PA zu behalten oder ihn zu erwerben.

  • Dadurch wäre der Vorteil des Zweitteams doch viel größer.


    Ich bin ehrlich, bei den letzten PA-Verlängerungen habe ich das nur getan, weil ich sonst mein Zweitteam nicht mehr spielen könnte. Die relevanten Features sind für PA und nPA nahezu gleich, auf Käufe bei den Auktionen kann ich verzichten. Ohne Zweitteam für mich kein PA mehr.


    Zu 100% unabhängig vom Erstteam wirst du es natürlich nie spielen können, weil man früher oder später mal in der gleichen Liga aufeinander trifft. Dafür gab es aber auch schon Ideen, die man zumindest nochmal diskutieren könnte.


    Anders sieht das mit dem Zweitteam als „Ersatzteillager“ für komplizierte Leihgeschäfte über mehrere Ecken aus aber so lange das alles innerhalb der Regeln ist, muss man den Managern auch ein Stückweit Respekt für die Arbeit und Kreativität zollen, egal wie man nun selbst zu dieser Strategie steht

  • Ich denke auch, dass das Zweitteam der hauptsächliche Anreiz ist für einen PA. Auch wegen den aufgelisteten objektiven Nachteilen, die man ja ggf. subjektiv zum Vorteil machen will.


    Wulfman würde sich selbst ja einen Bärendienst erweisen, wenn er die Zweitteams einkassiert. Da würde es dann auch nicht helfen, aktuell frei spielbare Features hinter die Bezahlschranke zu packen. Im Gegenteil, das würde nur mehr verärgern.

    Deshalb halte ich die Diskussion gegenwärtig für unrealistisch, solange niemand keinen mindestens genauso guten Vorschlag für ein NEUES PA-Feature hat, das mindestens genauso trägt, wie das Zweitteam.

    Ich habe da leider keine Idee...

  • Größer denke ich nicht, weil ja das Geschiebe endlich aufhört und das eigene managen in den Vordergrund rutscht sondern die 2 Mannschaft dann besser höher spielt um der Jugend eine Chance zu geben dort zu spielen (wie im realen Leben).


    Ist ja auch nur ein Ansatz von meiner Seite um verschiedene Möglichkeiten zu erörtern.


    So wie das 2 Team derzeit für Fremdzwecke missbraucht wird, ist es nicht gut für das Spiel (nehme mich da auch nicht aus).

  • Das Zweitteam abzuschaffen ist keine Option

    Das ist klar, es geht eher um eine Abschwächung des Missbrauchs des 2 Teams und die unlauteren Vorteile dadurch.

    Ich finde das 2 Team auch spannend zum testen und probieren usw., ich möchte es nicht weg haben.

  • Ich spiele auch total gern mit zwei Teams, und möchte das auch nicht missen. Aber empfinde es in der gegebenen Form auch strittig.

    Das man so eventuell Ressourcen verschieben kann (Spieler/Geld) ist für mich jetzt kein PRO, aber rein auf Sportliche betrachtet finde ich es halt unschön, dass man mit zwei Team in einer Liga spielen kann.


    Ein Rum-Doktern am aktuellen Ist-Zustand halte ich für wenig sinnvoll. Die Summe der Punkte, die ein Unwohlsein hervorrufen, ließe sich in meinen Augen nur mit einer "radikalen" Neu-Justierung anpacken.



    Ich sehe das Problem darin, dass das Zweit-Team ja quasi kein Zweit-Team ist. Es handelt sich jeweils um zwei eigenständige Vereine. Und diese müssen natürlich auch alles unabhängig von einander eigenständig managen dürfen.

    Daher würde ich (aus rein nüchterner Distanz) dafür plädieren, dass das Zweit-Team kein eigenständiger Verein ist, sondern als zweite Mannschaft nur einem Verein untergeordnet wird.


    Nur um mal einen Vorschlag in die Richtung zu machen.

    Diese zweite Mannschaft könnte man als reine Jugend-Nachwuchsmannschaft fest bestimmen. Heißt hier spielen keine Erwachsenen. Aber die Jugendlichen dürfen am Ligabetrieb teilnehmen - als reine Jugendmannschaft. Selbstverständlich können sie weiterhin auch in der ersten Mannschaft spielen.


    Das zweite Team (Jugend) dürft prinzipiell nicht höher als die 1. Mannschaft spielen (= nie in der selben Liga). Und das zweite Team hat keine Berechtigung für die Bundesliga.


    Auf diese Weise ließen sich wohl eine ganze Menge der "Unstimmigkeiten" vom Tisch nehmen.

    Allerdings wäre das wie gesagt ein radikaler Schritt, der das Spiel erheblich verändern würde. Mal ganz abgesehen davon, dass wohl auch ( Wulfman) ziemlich teuer sein dürfte.



    Daher sehe ich den Vorschlag einfach mal als Gedankenexperiment.

    Anderenfalls sollten wir mit den Gegebenheiten halt so umgehen, wie sie halt sind. Ich möchte nie in einem Clan spielen. Wenn das heißt ich schaffe es nicht bis in die Profiliga, muss ich damit halt leben.

  • So ähnlich hatte ich das auch im Sinn und geschrieben. Als 2 Mannschaft wäre es sicher besser um das einzudämmen.

  • Nur um mal einen Vorschlag in die Richtung zu machen.

    Diese zweite Mannschaft könnte man als reine Jugend-Nachwuchsmannschaft fest bestimmen. Heißt hier spielen keine Erwachsenen. Aber die Jugendlichen dürfen am Ligabetrieb teilnehmen - als reine Jugendmannschaft. Selbstverständlich können sie weiterhin auch in der ersten Mannschaft spielen.


    Das zweite Team (Jugend) dürft prinzipiell nicht höher als die 1. Mannschaft spielen (= nie in der selben Liga). Und das zweite Team hat keine Berechtigung für die Bundesliga.

    Das hätte dann nur mal weitergedacht zur Folge, dass es für beide Vereine nur ein Konto geben kann, dass nicht mehr beide Teams jeden Trainertyp gleich gut gebrauchen können und dass sich in den oberen Ligen mehr Computerteams rumtreiben, weil die Zweitteams wohl bei vielen dann durchschnittlich ein paar Ligen weiter unten spielen dürften.

  • Das hätte dann nur mal weitergedacht zur Folge, dass es für beide Vereine nur ein Konto geben kann,

    Ja, genau das war die Idee dahinter. Nicht mehr 2 autarke Vereine, sondern nur noch ein zu managender Verein.


    dass nicht mehr beide Teams jeden Trainertyp gleich gut gebrauchen können

    Doch, es werden nur eben weniger benötigt. Da das Zweit-Team als reines Jugend-Team agiert (Nachwuchsmannschaft) wirst du hier Jugendtrainer brauchen, für das Erwachsenen-Team halt Trainer. Aber eben alles nur noch in einem Verein und nicht doppelt.

    dass sich in den oberen Ligen mehr Computerteams rumtreiben, weil die Zweitteams wohl bei vielen dann durchschnittlich ein paar Ligen weiter unten spielen dürften.

    Das Zeit-Team sollte auf Grund der Struktur (nur Jugendspieler) naturgemäß nicht nicht so starke Spieler enthalten und dadurch tiefer spielen. Das es dadurch mehr Computer-Teams in den oberen Ligen gibt sehe ich nicht. Ich sehe es eher so, dass andere (Neue) Teams die Möglichkeit bekommen and den heute starken Zweit-Teams vorbeizuziehen und weiter hoch zu rutschen. Die Anzahl an Teams würde wahrscheinlich nicht sinken, lediglich die Stärke der Zweit-Teams.

  • Nein die beiden Teams sollen unabhängig voneinander gespielt werden, sonst würde da immer hin- und hergemauschelt.

  • Aus meiner Sicht spricht nur eine einzige Tatsache gegen die Abschaffung der Zweitteams: Wulfman würden die Einnahmen der PAs wegbrechen. Aus wirtschaftlicher Sicht für das Game haben sie ihre Daseinsberechtigung.


    Aus sportlicher Sicht... na ja, darüber lässt sich trefflich diskutieren...

    Naja, es würde ja nicht abgeschafft, sondern zusammen geführt. Die Einnahmen würden wohl in etwa gleich bleiben.

  • Naja, es würde ja nicht abgeschafft, sondern zusammen geführt. Die Einnahmen würden wohl in etwa gleich bleiben.

    Das Zweitteam ist für viele der PA das Argument für den Premium Account.

    Wenn es kein Zweitteam mehr gibt, würden viele ihren PA nicht mehr brauchen, deshalb bezieht er sich hier auf das wegbrechen der einnahmen.