Zwischenstand: Es geht langsam aber sicher voran

    • Official Post

    Zwischenstand: Es geht langsam aber sicher voran



    Hallo,


    ich möchte mal wieder eine kurze offizielle Mitteilung zum Stand des Tischtennis Managers machen.


    Das Update geht im Hintergrund langsam voran. Durch den fehlerhaften Saisonumbruch auf dem Server 2 wurden die Kapazitäten meines Programmierers wiederum gebunden, was das Update nach hinten verschiebt, aber ich rechne immer noch in Wochen nicht Monaten.


    Meine Problematik ist, dass beide Programmierer den Tischtennis Manager nur so nebenher betreuen und einem Hauptberuf nachgehen, sowie Familie haben, so dass sie wenig Zeit für den Tischtennis Manager erübrigen können. Außerdem ist der neue Programmierer immer noch in der "Einlernphase" des doch sehr komplexen Spieles.


    Trotzdem hat man bei unseren letzten Noteinsätzen wieder gesehen, dass mich der alte Programmierer nicht hängen lässt und kurzfristig, sowohl am Wochenende oder am Abend eingegriffen hat, als es vonnöten war. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, aber ich kann nicht immer darauf bauen. Deswegen will ich noch vor dem Update zwei kleine Dinge integrieren, die es mir persönlich ermöglichen in Notfällen folgendermaßen einzugreifen:


    1. Wartungsmodus an- und ausschalten

    Ich möchte selbst den Wartungsmodus, der die Spieler gleichzeitig alle ausloggt, aktivieren können. Damit kann ich vermeiden, dass auf einem Stand weitergespielt wird, der eventuell auf ein Backup zurückgesetzt werden muss.


    2. Spieltage verschieben

    Durch Eure Reaktionen auf die letzten Probleme ist mir bewußt geworden, dass Ihr ein Aussetzen der Spiele bis zur Lösung des Problems favorisiert und nicht verärgert seid. Bisher war es mir nicht möglich in den Spielbetrieb einzugreifen, aber ich lasse mir nun eine Möglichkeit einbauen, dass ich Spieltage verschieben kann. Das heißt, sollte der Programmierer mal im Urlaub sein, krank sein oder einfach nicht zu erreichen sein, bin ich dann zumindest in der Lage das Spiel soweit hinauszuzögern, bis wieder ein Programmierer verfügbar ist, um das Problem zu beheben. Bisher war es immer so, dass ich Blut und Wasser geschwitzt habe, wenn etwas Unvorhergesehenes eintrat.


    Noch etwas zu den Spielerzahlen:

    Der Schub, den wir letztes Jahr durch die Coronakrise erhalten haben ist vorüber, jedoch bin ich mit den Spielerzahlen weiterhin zufrieden. Der Grund dafür ist, dass ich die Werbemaßnahmen im letzten halben Jahr aus finanziellen Gründen zurückgefahren habe, aber die Zahlen trotzdem ziemlich stabil geblieben sind. Der Server 1 verliert zwar langsam Spieler, aber das war schon immer so, wenn ich nicht gegensteuere. Dazu kommt das Sommerloch. Ich bin zuversichtlich, dass ich die absoluten Spielerzahlen mit zukünftigen Aktionen, z.B. neuen Übersetzungen, der geplanten Umsetzung für Steam, neuen Registrierungsmöglichkeiten (Social Logins) und mehr Budget schnell wieder hoch bekomme. Die Stammspieler sind weiterhin sehr treu.


    Der Tischtennis Manager besteht nur aus einem 1-Mann-Betrieb, der noch nicht einmal programmieren kann (mir), aber das Spiel hat schon viele Hochs und Tiefs hinter sich gebracht und ich bin davon überzeugt, dass ihm noch ein langes und schönes Leben bevorsteht. Ich werde weiterhin mein Bestes tun und danke Euch für Euer Verständnis, wenn es Probleme gibt.


    Euer Wulfman