Der Physiotherapeut

  • Vielleicht so:

    Pro Physio kann man einen Spieler am Tag in die Therapie schicken. Das sollte einen Betrag X kosten. Falls der Spieler gerade gesperrt ist, gibt es eine Chance, dass er nach der Behandlung "zurückkehrt". Die Chance ist proportional zu den Physio Fähigkeiten. Falls der Spieler nicht gesperrt ist, erhält eine zufällige Fähigkeit des Spielers einen Boost, die Höhe des Boostes ist wieder an die Physio Fähigkeiten gebunden.

    Nur so als Anregung.

    • Official Post

    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass einige mit diesem Zufallsprinzip nicht glücklich sind, das hassen sie eigentlich alle :D , aber finde es trotzdem interessant.

  • Das man mit einem bzw. zwei Physios, bzw. 100 "Punkten" die Sperren heilen kann ist eine sehr gute Idee :thumbup: Voraussetzung das Gehalt ist vergleichbar des anderen Personals also ca. 1,- Euro pro Fähigkeitspunkt.


    Bei direkter Spielbeeinflussung habe ich etwas Bauschmerzen. Wir haben bereits sehr viele Einflussfaktoren:

    - der normale systemgegebene Zufall bei der Spielberechnung

    - die Taktikeinstellung

    - die Wahl der Schläger

    - der Heimvorteil

    - die Spieleraufwertungen

    - die Aufstellung


    Irgendwann wird es unübersichtlich und irgendwann macht taktisches Denken keinen Sinn mehr, weil "alles" nur noch von allerlei Zufällen bestimmt wird.


    Ich kann mich erinnern, dass mal ein langjähriger Manager geschrieben hat, er würfelt die Aufstellung aus. So etwas finde ich bei aktiven Spielern etwas schade.


    Ich könnte mir bis zu 100 zu verteilende Punkte auf Eingenschaften pro Spiel evtl. vorstellen, wenn dafür ein oder zwei andere Zufälle wegfallen. Da sehe ich zuerst den Heimvorteil. Bei diesem ist ohnehin die Frage ob er mehr nützt oder schadet. Und "Zufälle" die durch den Spieler beeinflusst werden, wie Taktikeinstellung, Schläger oder eben Physio-Punkte sind natürlich die bessere Wahl, als Systemzufälle. Als zweite zu senkende Spielbeeinflussung würde ich die Begrenzung von Schwarzmarkbelägen-/hölzern auf max. je 15 Punkte pro Eigenschaft dazunehmen (auch weil dies ziemlich hartes paytowin ist).


    Ansammeln oder tägliche verfügbar?

    Ansammeln klingt erstmal interessant. Jedoch wenn es etwas gibt, was man nur bei einigen Spielen pro Saison einsetzen kann, könnte es zu Verzerrungen kommen, z.B. weil das Zweitteam in der Liga, dadurch noch mehr Macht bekommt bzw. befreundete (oder verfeindete) Spieler größeren Einfluss ausüben können. Daher bin ich dafür, nicht anzusammeln sondern die Punkte täglich verteilen zu können, aber eben eine Beschränkung auf 2 Physios a 50 oder so.

  • Ich weiß nicht ob man Themen wie Schläger (Schzwarzmarkt Schläger, volle Zustimmung) und Heimbonus (sehe ich etwas anders) vermischen sollte.

    Und schade ist natürlich auch das man wegen Zweitteams und/oder Teams sich gedanken um ein neues Feature machen muss, wobei du da natürlich recht hast.


    Bei nur insgesamt 100 Punkten wäre das mit dem täglichen verteilen auch noch im Rahmen, aber ein Spielen ohne wäre trotzdem kaum möglich, durch das blocken von Personalslots wären dadurch neue Manager die schnell nach oben kommen, noch mehr im Nachteil.


    Auch wenn ich jetzt selber Mische, was wäre denn wenn man den Heimbonus abschafft und den Physio Bonus nur zu hätte :/

  • Ich würde es begrüßen, wenn man diese Gedanken nicht auf das Personal legen würde, sondern in den Beginn vom Ausbaustufen-Trainingsgelände.

    Left-Navigation - Trainingsgelände: Halle; Einrichtung; Physiotherapie-Zentrum

    Hier könnte man dann weiter ergänzen...

    Sollte das als overpowered Personal kommen, prophezeie ich das Ende des Motivationstrainers.

    Der kann sich dann neben den Sicherheitsdienst in die Ecke stellen :D

    (es gäbe noch die Konstellation bei nur Jugi-Ausb. den M-T zu nutzen, und bei Erw.-Push dann umzustellen, aber gleichzeitig wird sich das wohl keiner leisten wollen, ist ja jetzt schon ein Minusgeschäft...)

  • Ich könnte mir zwar vorstellen, dass einige mit diesem Zufallsprinzip nicht glücklich sind, das hassen sie eigentlich alle :D , aber finde es trotzdem interessant.

    Ah, schade. Ich mag den Zufall eigentlich, macht die Sache interessanter. Dass man duch Zufall seine "Arbeit" entwertet, ist ein Denkfehler. Da der Zufall für alle gleich gilt, wird man genauso oft begünstigt, wie benachteiligt, auf lange Sicht macht es also überhaupt keinen Unterschied, der Beste wird vorne sein, aber ab und zu kommt eben auch der Underdog zum Zuge.


    So wie vorgeschlagen wird eben denen gegeben, die schon haben. Wer sich zwei Physios leisten kann, bügelt jede Sperre aus, landet weiter vorne und kann sich noch mehr leisten. Alle anderen kucken zu und müssen mit ihren Sperren leben.

  • Ah, schade. Ich mag den Zufall eigentlich, macht die Sache interessanter. Dass man duch Zufall seine "Arbeit" entwertet, ist ein Denkfehler. Da der Zufall für alle gleich gilt, wird man genauso oft begünstigt, wie benachteiligt, auf lange Sicht macht es also überhaupt keinen Unterschied, der Beste wird vorne sein, aber ab und zu kommt eben auch der Underdog zum Zuge.

    Das kann man so und so sehen, wenn man bei so einem langfristigen Spiel sich ein Zeitfenster von 2-3 Jahren erarbeitet wo man man eigentlich der beste wäre, aber wegen Negativen Zufall oder wegen positiven Zufall von bei anderen um den Lohn seiner Arbeit gebracht hat ist das sch....


    Denn das hinarbeiten zu so einem Zeitfenster sind ja Monate

  • Das kann man so und so sehen, wenn man bei so einem langfristigen Spiel sich ein Zeitfenster von 2-3 Jahren erarbeitet wo man man eigentlich der beste wäre, aber wegen Negativen Zufall oder wegen positiven Zufall von bei anderen um den Lohn seiner Arbeit gebracht hat ist das sch....


    Denn das hinarbeiten zu so einem Zeitfenster sind ja Monate

    Ist wohl Geschmackssache, was der eine Scheiße findet, ist für den anderen Abwechslung. Fakt ist aber, dass das Ganze auf lange Sicht fair bleibt, so lange der Zufall symmetrisch verteilt ist. Hebelt man aber den Zufall einseitig aus, so wie hier wohl angedacht, wird's tatsächlich schief.

  • Ist wohl Geschmackssache, was der eine Scheiße findet, ist für den anderen Abwechslung. Fakt ist aber, dass das Ganze auf lange Sicht fair bleibt, so lange der Zufall symmetrisch verteilt ist. Hebelt man aber den Zufall einseitig aus, so wie hier wohl angedacht, wird's tatsächlich schief.

    Da hast du total recht.

    Manchmal bin ich auch klar für den Zufall, aber bei einem Manager Spiel persönlich halt nicht.


    Das gute ist, am ende entscheidet sowieso Wulfman und muss sich immer mit den "Verlierern" rumschlagen

  • Ich finde die Idee des PT per se gut. Einen Schieberegler für die jeweiligen Aufwertungen sind eine gute Idee.


    Aufsummieren ist m.M. nach besser als tägliches Einlösen um Pusheffekte gegen stärkere Teams/Konkurrenten zu haben und das Wegbleiben von Spielern eher zu beheben.


    Eine Obergrenze sollte es auch geben, dass man für die Spiele in der Liga und Pokale eben nicht nur sammelt um dann alles auf ein Pokal/Meisterschaftsspiel zu setzen.


    PS: brauchen wir den Spion und Sicherheitsdienst im Spiel? Nutzt das Jemand sinnvoll?

    Vereine:

    Evil Empire

    Evil Empire II

    Herausforderungen sind immer willkommen.

    Für tolle Schläger schaut mal bei den Auktionen rein oder schreibt mich an.



    Probiert mal nen RAGINTO:


    4cl Rhabarberschnaps

    4cl Gin

    200ml Tonic


    ☆Peace☆

  • PS: brauchen wir den Spion und Sicherheitsdienst im Spiel? Nutzt das Jemand sinnvoll?

    Ich könnte mir auch vorstellen, den Sicherheitsdienst in die Infrastruktur auszulagern. Grundsätzlich wäre ich dafür, weg von laufenden Kosten hin zu Einmalzahlungen zu kommen. "Was hast Du gerade für ein Ziel?" "Ich spare auf die zweite Stufe vom XY." Ansonsten müsste man auch die Einnahmenseite anheben, damit keine Funktionalitäten auf der Strecke bleiben.

  • Ehrlich....das wird mir so langsam etwas zuviel des Guten :) Bin dann mal raus aus der Diskussion da ich eher gegen weitere komplizierte Rechenschiebervorteile bin.

    Abwechslung ja aber das ist mir ein wenig too much.

    Meine subjektive Meinung dazu.

    • Official Post

    Der Sicherheitsdienst kann auf Dauer so nicht bleiben, das ist klar, aber bitte nicht zu weit abschweifen, das ist ein anderes Thema.

  • Guten Abend zusammen,


    hier mal die Meinung eines Neulings.


    Bitte keine Zeitticker! Die nerven nur.


    Ansonsten ist das sicherlich ein Feature das zunächst nur den etablierten hilft weil man den PT mal einfach vom Festgeldkonto sich leisten kann. Neulinge werden diese Möglichkeit nicht haben. Das wird den Einstieg von neuen Spielern zusätzlich erschweren.


    Was die Komplexität betrifft bin ich bei @MagicMatze: wenn für den PT der Spion und/oder der Sicherheitsdienst in Rente geschickt wird wäre es sicherlich hilfreich um Komplexität zu reduzieren.

  • Auf die Gefahr hin dass ich dieses Thema aus der Leichenhalle hole… ich bin von Beruf selbst Physiotherapeut und könnte mir die Implementierung ins Spiel super gut vorstellen. Folgendes ist aus meiner Sicht zu beachten. Ein Physio hat komplexe Aufgaben und ist für die Verbesserung der Leistung der Spieler verantwortlich sowie auch als Trainerersatz (z.B. könnte man den Konditionstrainer gegen einen Physio ersetzen) wenn ein Spieler immer voll auf extremen Angriff spielt und z.B. Schmetterbälle als Skill hat, dann ist er Anfälliger für Verletzungen. Diese könnte man dann mit einem Physio schnell beheben (je nach Verletzungsgrad) man könnte auch durch den Einsatz von Tape die Beinarbeit kurzfristig hoch setzen…. Mir fallen da gerade viele Möglichkeiten ein.


    Wie gesagt, ich fände die Implementierung super und würde auch für die Entwickler beratend zur Seite stehen.


    VG Heiner 😊

  • Finde ich auch super.


    Hatte selbst vor langer Zeit vorgeschlagen, das die Taktik extremer Angriff zu mehr Sperren in Form von Verletzungen führen sollte, um das Spiel variabler zu machen. Gleichzeitig sollten die zufälligen Sperren abgeschafft werden.


    Ein Physio als zusätzliches Personal könnte obigen Sperren entgegen wirken. Dafür muss man vielleicht auf einen anderen Trainer verzichten. Wäre spannend

  • Grundsätzlich wäre ich auch dafür.


    Ich sehe nur das Problem darin es auszubalancieren, wenn es wieder ein Personaltyp wird der für alle Spieler gleich zuständig ist, wie Kondition oder Motivation, dann werden kleine Kader noch mehr bevorteilt.


    Wenn müsste es also ein Personal sein wo man eventuell sogar nur einen von kaufen kann und man einen Spieler zuweisen kann den er dann betreut, dieser hat dann entweder irgendwelchen Bonus oder ähnliches

  • Ich hab heute den ganzen Tag hin und her überlegt wie man es am besten Händeln könnte und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.


    Der Physio könnte den Konditionstrainer ersetzen und führt mit dem ganzen Team täglich eine Konditionseinheit durch. Zusätzlich kann 1 Spieler pro Tag mit einem Tape ausgestattet werden, das Tape führt dazu, dass die Skillfähigkeit des Spielers etwas verbessert wird. Als Beispiel, ein Spieler hat Schmetterball als Skill, dann wird durch das Tape der Schmetterball 10% effektiver und das Verletzungsrisiko sinkt um 20%. Gleichzeitig könnte der Physio bei einer Verletzung dafür sorgen, dass der Spieler zu 20% wieder sofort weiter spielen kann und zu 80% eine längere Verletzung davon trägt (hier könnte man ja noch 1-4 Tage prozentual unterteilen).


    Gibt es dann eine längere Verletzung, so kann der Physio 1 Spieler wieder eher Spielbereit machen. In dieser Zeit wird trotzdem das Konditionstraining für alle durchgeführt. Ich dachte jetzt noch daran, dass ein verletzter Spieler 4 Tage ausfällt, dann kann der Physio diesen einen Spieler in 2 Tagen wieder Spielbereit bekommen. Sollte es 2 Verletzte Spieler geben, kann nur einer der Spieler durch den Physio schneller Spielbereit gemacht werden.


    Das wären jetzt meine Gedanken dazu. Ich hoffe es war Verständlich formuliert.