Heimvorteil

    • Official Post

    Da das Thema immer wieder unterschwellig mitgetragen wird möchte ich nochmals klar stellen, dass der Heimvorteil nur 2%-5% beträgt. Ich habe mir ein paar Spiele simulieren lassen und ihr könnt mir glauben, dass das wirklich wenig ist. Die Macht, die dem Heimvorteil hier im Forum unterstellt wird, ist meiner Ansicht nach nicht in dieser Größe vorhanden.


    Ich kann gerne noch ein wenig herunterregeln wenn Ihr Euch so sicher seid, aber vielleicht habt ihr danach keinen Sündenbock mehr für Eure Niederlagen ;)


    Damit jeder hier anonym mitentscheiden kann, ohne dass er sich dazu äußern muss, gibt es dazu mal eine Umfrage von mir.

    • Official Post

    Heimvorteil 44

    The result is only visible to the participants.

    Umfrage zum Heimvorteil

  • Wer sich die Realität ansieht im wahren Tischtennis ist der Heimvorteil viel zu schwach eingestellt mit nur 3-5 %

    Wer sich die Realität ansieht wird merken, das im TT der Heimvorteil eigentlich nahezu null ist.

  • Wer sich die Realität ansieht im wahren Tischtennis ist der Heimvorteil viel zu schwach eingestellt mit nur 3-5 %

    Hi Curl1,

    schön mal wieder hier etwas von dir zu lesen.


    Aber ist dies wirklich so?

    - ist es im "wahren Tischtennis" wirklich so, dass bei zwei gleichstarken Spielern, der Spieler der auswärts ist praktisch chancenlos ist?

    - ist es in der Realität so, dass ein Spieler nicht seinen besten Schläger nimmt, sondern einen schlechten, weil er sich auswärts keine Chancen ausrechnet und deshalb den Schläger schont?

    - ist es in der Realität so, dass man dann auswärts nicht mit vollen Einsatz spielt, weil man lieber Kondition spart?


    Wollen wir überhaupt ein Spiel was so nah wie möglich an der "Realität" ist oder wäre das vielleicht total langweilig?


    Auch wenn als Fragen geschrieben, soll es gar keine Diskussion sein, sondern ehe Gedankenanregungen.


    Ich finde es einfach sehr schade, dass es keine Topduelle mehr gibt, bzw. generell keine Duelle zwischen gleichstarken Teams, weil immer das Heimteam gewinnt. Echte Duelle auf Augenhöhe gibt es nur noch im Pokal. Und diese finde ich Klasse.

    • Official Post

    Egal in welcher Sportart, bei Heimspielen oder z.B. bei Heimweltmeisterschaften gewinnen manchmal Mannschaften die mehrere Klassen unterhalb dem Niveau des späteren Verlierers spielen, also welche Bundesligamannschaft verliert hier beim TTM wohl gegen eine Regionalliga oder Oberliga-Mannschaft? Das ist faktisch ausgeschlossen.


    Natürlich bildet der TTM nicht die Realität ab, das kann er auch gar nicht, aber hier geht es darum ob das Spiel ausrechenbarer wird oder nicht. Ich persönlich bin kein Befürworter davon, aber will Euch auch den Spielspaß nicht nehmen.


    Wenn man sich das Umfrageergebnis anschaut, sieht es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus und ich denke um beiden Parteien gerecht zu werden, wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen.


    Mein Vorschlag: Wir lassen unten die 2% stehen und gehen von oben her auf 3% runter also 2%-3%. Damit ist der Heimvorteil weiterhin vorhanden aber kann nicht mehr so stark ausfallen. Könnt ihr alle damit leben?

  • Wenn immer der Heimspieler gewinnt, wieso verliert dann Patine zuhause gegen Stanfield?

    Die Abschwächung des Heimbonus würde dafür sorgen das die absoluten Spitzenspieler weniger wert sind, weil das Spieler sind die auch auswärts gewinnen.


    Und kommen vielleicht auch einige Niederlagen deshalb weil der Manager vorher schon schenkt und gar nicht erst versucht?


    Und ohne den Bonus würde dann solche Manager manche Heimspiele abschwenken, weil sie sich ohne den Bonus nichts ausrechnen.

  • Es ist ein Kompromiss, den ich gut gelungen finde. Wir haben hier im Prinzip ein 50: 50 Ergebnis (gerundet ;) ).

    Unten bleibt und Oben eben etwas gesenkt. Somit ist doch allen engegen gekommen.


    Klar, ich bin auch für Realitätsnähe, aber das geht in solch einem Spiel nicht wirklich überall.


    Ich spiele nun wirklich sehr lange TT und habe viel gesehen und erlebt. Darunter echte Heimvorteile, aber auch viele sog. Heimvorteile, selbst wenn wir auswärts angetreten sind. Wir haben unsere Auswärtsspiele einfach zu Heimspielen gemacht und das war einfach nur geil.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Das ist sicher richtig, schauen wir jedoch explicit auf TT, dann sieht es so aus, dass sowohl zu Hause als auch auswärts meistens das stärkere Team gewinnt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :) Wann habt ihr ganz ehrlich zu Hause z.B. 9-3 oder 9-4 gewonnen und seit dann auswärts mit identischen Aufstellungen unter gegangen bzw. habt verloren ? Viele spielen sogar auswärts besser als daheim. Deinen Vorschlag auf 2-3 % leicht abzusenken finde ich daher gut. Lieber wäre mir 1-2 % aber als Kompromiss sicher zu befürworten.

  • Ehrlich gesagt, bin ich hin- und hergerissen und hätte mich kurz nach meinem Voting (Gut so, wie er ist) am liebsten wieder umentschieden. (Was aktuell für einen Gleichstand gesorgt hätte).

    Fakt ist, der Heimbonus ist aktuell nicht ganz glücklich, da er den Auswärtsteams, bei ähnlicher Stärke, eigentlich keine Chance lässt.


    Mein Vorschlag: Wir lassen unten die 2% stehen und gehen von oben her auf 3% runter also 2%-3%. Damit ist der Heimvorteil weiterhin vorhanden aber kann nicht mehr so stark ausfallen. Könnt ihr alle damit leben?

    Im Grunde bin ich für eine Abschwächung aber die fixen 2% min., finde ich, sind der falsche Ansatz. Ich fänd es besser, wenn man sich auf den Heimvorteil nicht verlassen könnte und die Range zwischen 0% und 5% liegt.

    Somit hätte man, mit einem gleichwertigen Team eine echte Siegchance und es käme auch der Realität näher, was ja auch nicht schlecht ist.

  • Das ist sicher richtig, schauen wir jedoch explicit auf TT, dann sieht es so aus, dass sowohl zu Hause als auch auswärts meistens das stärkere Team gewinnt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :) Wann habt ihr ganz ehrlich zu Hause z.B. 9-3 oder 9-4 gewonnen und seit dann auswärts mit identischen Aufstellungen unter gegangen bzw. habt verloren ? Viele spielen sogar auswärts besser als daheim. Deinen Vorschlag auf 2-3 % leicht abzusenken finde ich daher gut. Lieber wäre mir 1-2 % aber als Kompromiss sicher zu befürworten.

    Wir hatten sogar 0:9 auswärts verloren und dann das Heimspiel 9:3 gewonnen, die Spieler wo waren die gleichen, nur Reihenfolge etwas anders.


    0-5 fände ich wahrscheinlich auch die bessere Wahl, bin bei dem Thema aber ähnlich hin und hergerissen wie hans_kanns

  • Mein Vorschlag: Wir lassen unten die 2% stehen und gehen von oben her auf 3% runter also 2%-3%. Damit ist der Heimvorteil weiterhin vorhanden aber kann nicht mehr so stark ausfallen. Könnt ihr alle damit leben?

    Lieber wäre mir der Vorschlag von @MagicMatze mit 1-2 %, aber auch 2-3% macht es zumindest besser.


    Tischtennis ist ein Einzelsport und nicht zu vergleichen mit Mannschaftssportarten. Die Summe der Einzelspieler ist halt das Mannschaftsergebnis.


    Im Tischtennis gibt es Spieler denen es völlig egal ist, ob sie auswärts oder zu Hause spielen, andere sind vielleicht zu Hause stärker, wieder andere sind auswärts sogar besser, vielleicht weil sie zu Hause der Druck durch das Publikum eher stört.


    Es kommt auf den Spieler an. Vielleicht wäre das ein Feature, dass man irgendwie einen Spieler etwas heim- oder auswärtsstärker machen kann, entweder langfristig per Ausbildung oder pro Saison per Schieberegler. Wäre taktisch auf jeden Fall eine Herausforderung (wobei ich nicht weiß wie man das realitätsnah abbilden könnte, daher nicht zwingend ernst gemeint)


    Ich finde zwar die Realität ist nicht unbedingt die beste Vorlage, aber ich hab mal wahllos die Ergebnisse von drei Bundesligaspielern angeschaut. Wenn die Logik stimmt, dass man zu Hause stärker ist, müsste die Summe der TTR-Punkte nach Heimspielen signifikant positiver sein, als bei Auswärtsspielen. Bei gleichbleibendem TTR müssten auswärts Punkte verloren gehen und zu Hause wieder gewonnen werden.


    Bundesligaspiele seit Saison 2018 (51 - 67 Spiele)


    Ricardo Walter heim: -12 auswärts: -28

    Kilian Ort heim: +116 auswärts: -39

    Ruwen Filus heim: -44 auswärts: -6


    Heißt bei K. Ort ist eine deutliche Heimstärke erkennbar, den anderen beiden ist das ziemlich egal. R. Filus hat auswärts sogar eine signifikant bessere Bilanz.

  • Einen grundsätzlich nach dem Zufallsprinzip variablen Heimvorteil zwischen 1-5% fände ich auch gut. Dann wäre der Heimvorteil zwar vorhanden, wäre aber vorab weniger ausrechenbar um den Unsitten ein Stück weit begegnen zu können, welche in der vorherigen Posts beschrieben wurden (wie z.B. abschenken usw.).

  • Wir hatten sogar 0:9 auswärts verloren und dann das Heimspiel 9:3 gewonnen, die Spieler wo waren die gleichen, nur Reihenfolge etwas anders.


    0-5 fände ich wahrscheinlich auch die bessere Wahl, bin bei dem Thema aber ähnlich hin und hergerissen wie hans_kanns

    Wie geschrieben : Ausnahmen bestätigen die Regel , nicht umgekehrt und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


    Es gibt immer einmal Ausrutscher in Extreme, das hat jedoch auf den durchschnittlichen Wert wenig Einfluss.

    Wir haben letzte Saison zu Hause 2-9 verloren und auswärts dann 9-4 gewonnen und das bei identischer Aufstellung.

    Das bedeutet nun auch nicht, dass man immer auswärts besser ist......

  • Wird zwar einigen dann wieder zu komplex sein, aber vorschlagen tue ich es trotzdem mal.


    Man könnte auch Hallentypen einführen, wenn zwei Vereine den gleichen Typen eingestellt haben, ist der Heimvorteil dann 0%, und ansonsten könnte er sich so errechnen, Differenz der Typen mal 2, er gibt den mittleren Heimvorteil.


    Wenn man mit drei Typen Arbeitet, würde das heißen wenn einer mit Typ 1 gegen Typ 3 spielt, wäre die differenz 2 also die mit 4% und der eigentlich Heimvorteil 3% - 5%. Bei einer Differenz von 1 dann, 1% - 3%.


    Einen Typen würde ich für eine ganze Saison festlegen, heißt er würde nach Saison Ende bis zum 1 Spieltag einstellbar sein und danach nicht mehr. Ob dieser der Konkurrenz angezeigt wird ist dann wahrscheinlich auch wieder Geschmack Sache, wo ich gerade selber nicht weiß was ich besser finden würde.

  • Einen habe ich auch noch.

    Vielleicht könnte man den sog. Heimvorteil auf z.B. max. 0,5 setzen, wenn überhaupt.

    Dann Joker vergeben können. Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, kann jedes Team 2x pro Saison diesen ziehen und einen Vorteil von z.B. 2,5% beim Match vergeben. Hat zwar auch etwas mit Glück zu tun, wo ich eher zurückhaltender Meinung bin, aber sorgt für taktische Findigkeiten.

    Uuund ist gar nicht so weit weg von der Realität, da gibt es Spieltage, wo es einfach richtig gut läuft.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Einen habe ich auch noch.

    Vielleicht könnte man den sog. Heimvorteil auf z.B. max. 0,5 setzen, wenn überhaupt.

    Dann Joker vergeben können. Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, kann jedes Team 2x pro Saison diesen ziehen und einen Vorteil von z.B. 2,5% beim Match vergeben. Hat zwar auch etwas mit Glück zu tun, wo ich eher zurückhaltender Meinung bin, aber sorgt für taktische Findigkeiten.

    Uuund ist gar nicht so weit weg von der Realität, da gibt es Spieltage, wo es einfach richtig gut läuft.

    Finde ich auch nicht schlecht, hat aber die gleichen Nachteile mit den Zweiteam wie beim Thema Physiotherapeut

  • Ich finde es schade, dass Neuerungen im Spiel wegen des Zweitteams in der (gleichen Liga) quasi sterben müssen.

    @casino s Vorschlag gefällt mir gut. Dann geht es mehr weg vom Zufall hin zu taktischem Spiel. Vielleicht könnte man noch das Ganze für den Auswärtsbonus einführen und mit einem kleinen Obulus verbinden. Das Zweitteam in der gleichen Liga kriegt die Joker nicht (oder abgeschwächt) und kann es damit nicht gegen andere Teams einsetzen (gleiches könnte man auch für die Physiotherapeuten machen).