Die Büchse der Pandora

  • vielleicht bereue ich es später, diesen Thread eröffnet zu haben ...


    Ich habe schon länger überlegt ob ich so etwas schreiben soll, ein anderer Manager hat jetzt jedoch den Ausschlag gegeben (ein paar Formulierungen übernehme ich im Folgendem von ihm), aber auch der Eindruck den ich von vielen anderen habe, selbst von Wulfman, spielt rein.


    Ich meine bei den aktiven Managern eine gewisse Mündigkeit zu sehen.

    Das Spiel ist entzaubert. Es gibt (fast) nichts mehr zu entdecken.

    Wiederholt hab ich gehört "es ist alles nur noch Routine".

    Jeder macht letztlich das selbe. Es ist nur noch eine einzige Materialschlacht.


    Man kämpft heute darum, den 10-jährigen mit Talent >35 in den ersten Tagen zu finden, weil man sonst bereits (fast) chancenlos ist und das für eine ganze Generation. Kann man einen Trainer nicht sofort adäquat ersetzen ist es ähnlich usw.. Es sind nur noch solche Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen. Man kann sich (fast) keinen Know-How-Vorteil mehr erarbeiten, Dinge ausprobieren, dabei gewinnen und verlieren oder sich mit dem Ergebnis für eine Weile absetzen (oder die Wunden lecken), wie das früher mal war und was ganz sicher nicht nur mir umheimlich Spass gemacht und gefesselt hat.


    Deshalb die Frage:

    Sollten wir den Mut haben und zu einem langfristigen, aber festen Zeitpunkt (z.B. in 10 Saisons) "alles" auf den Kopf stellen?


    Damit meine ich nicht wirklich alles, sondern v.a. die Spielberechnung. Sollte Wulfman das Spiel hier komplett neu aufstellen, so dass man wieder neu erforschen muss, wie man einen starken Spieler ausbildet?


    - Erfahrung anders bewerten (den Wert der Freunschaftsspiele) und Motivation

    - den Einfluss von Schlägern (ich würde diesen verringern)

    - v.a. den "optimalen" Spieler sehr deutlich anders aussehen lassen

    - die Wirkung von Skills anders setzen

    - auf dem Transfermarkt nur den F-Wert anzeigen, nicht aber die einzelnen Balken für die Eigenschaften

    - den Spion abschaffen (oder bei der Spielerspionage einschränken auf den F-Wert)

    - evtl. die Ligen auf 12 Teams vergrößern

    - und anderes mehr


    Dies sind alles nur in den Raum geworfene Vorschläge ohne Wertung, aber es bringt nix, dies halbherzig zu machen oder mit neuen Zufällen durch Joker oder Booster der Situation zu begegnen. Wenn, dann richtig.


    Man könnte das Speedgame schon eher umstellen, so dass man schon vorher das "neue System" erforschen und dafür ausbilden kann und bereits bei der Umstellung ein Team der neuen Welt in den Startlöchern hat. Dies dann in der Übergangsphase gut hinzubekommen ist gleich noch eine zusätzliche taktische Herausforderung.


    Risiko?

    Natürlich ist dies nicht ganz ohne Risiko. Aber die nur weniger aktiven Spieler sollten davon gar nicht so sehr betroffen sein, da sie bereits jetzt nicht "optimal" spielen und für die Aktiven, hoffe ich, wird es wieder viel interessanter werden.


    Und mir ist auch klar, dass, falls es hier zu einer Diskussion kommt, das auch für mich ganz persönlich nach hinten los gehen und zu einem Ergebnis führen kann, welches mir nicht gefällt, wie schon so oft in der Vergangenheit (deshalb der Threadtitel :) ).


    Aber ich kann eigentlich mit allem leben, sofern die Managerleistung im Vordergrund steht und nicht der Zufall, also Zufall durch das System oder Zufall bei der Spielerausbildung, also KEIN Schere-Stein-Papier(!) oder zu setzende Joker für ein Spiel (wie aktuell durch Schwarzmarktschläger), sondern wenn strategische Ausbildung zum Erfolg/Misserfolg führt.


    Und es sollte auch nicht so sein, dass der nötige Zeitaufwand vergrößert wird, eher verringert, da die Poolsuche heute wirklich keinen Spass mehr macht.

    (abgesehen natürlich vom zusätzlichen Aufwand, der für das Erforschen und Ausprobieren erforderlich wird).


    Also wage ich mich hiermit mal aufs Glatteis:


    a) Sollten wir oder sollten wir nicht?

    b) Wo sollte man überall ansetzen?


    ... zu guter Letzt müssen wir natürlich auch Wulfman fragen.

    Aber ich schätze ihn so ein, dass dies auch in seinem Interesse ist.

    • Official Post

    Interessantes Thema. Vielleicht kurz eine Stellungsnahme von mir dazu: Ich fände es durchaus interessant die Einstellungen zu verändern, aber über die Jahre wurde ich von der Community doch ziemlich einbremst, denn teilweise wurden mir kleinste Veränderungen vorwurfsvoll vorgehalten, was dazu geführt hat, dass ich in allem, was ich entwickle und tue immer vorsichtiger geworden bin.


    Vielleicht ist das ein Fehler, aber naja es ist ein schmaler Grat, denn wie ihr wisst gibt es bei Veränderungen immer wieder Leute die mit dem Ausstieg drohen und das will ich natürlich vermeiden.

  • Ich finde den Ansatz sehr gut.


    Es sollte aus meiner Sicht schon so sein dass der Verteidigungs- / Allrounder- und Angriffspieler auf einer Ebene spielen. Dann kann man mit den Skills besser umgehen. Vielleicht wäre es eine Idee dort auch Skills zu erweitern so dass alle Spielertypen sich gegenseitig schlagen können und je nach Spieltyp die restlichen Spielerwerte relevanter werden.


    Somit wäre vielleicht erstmal höhere Spielervarianz und Ausprägung im Spiel.


    Gerne dazu auch die Auswahl verschiedener Beläge für den Schläger (mit zwei unterschiedlichen Aufwertungen des Spielers durch die Beläge ca.1%) und eine Auswahl des Spielballs das das Heimteam bestimmt (Heimvorteil fällt weg). Der Spielball kann unterschiedliche "Aufwertungen' haben.


    Zufallsereignisse wie Spielerauf- und Abwertungen, Systemschläger/spieler/trainer finde ich trotzdem gut. Wenn auch die Schläger gerade echt völlig overpowered sind.


    Neue Trainer/Mitarbeiter finde ich auch toll. Auch Rehazentren (wie ein Lehrgang - Spieler wird vor Krankheit/Verletzung geschützt oder kommt eher wieder) sind spannend.


    Spion und Security finde ich irgendwie nutzlos oder sollte überdacht werden, da wie Donald schon schrieb die Konkurenz eh gleich ausbildet.


    Neue Einnahmequellen durch Pommesbude / Getränkestand, Verkauf von Merchandising, Aktienan- und Verkäufe um das Wirtschaftssystem zu stabilisieren.


    Und mein Wunsch wäre natürlich Training mit den Spielern in 3D und eigener Steuerung um die Spielwerte und Trainingseffekte besser pushen zu können.


    Toll wäre auch wenn man die Talentwerte von 10-15 Jahren irgendwie steigern könnte um die Zufallsergebnisse besser abfedern zu können. Jugendcamps, Spezialtraining im Ausland, Physio, Internat, Mentales Training etc.


    Ich hab mal wild gegrübelt, das sind nur Ideen zum Anregen. Keine Forderungen


    Der TTM ist ein tolles Spiel mit viel Potenzial in alle Richtungen✌

    Vereine:

    Evil Empire

    Evil Empire II

    Herausforderungen sind immer willkommen.

    Für tolle Schläger schaut mal bei den Auktionen rein oder schreibt mich an.



    Probiert mal nen RAGINTO:


    4cl Rhabarberschnaps

    4cl Gin

    200ml Tonic


    ☆Peace☆

  • Ich finde die Überlegungen in jedem Fall erst einmal gut und sinnvoll.

    Ich hoffe, das dabei alle sachlich bleiben und aus der Hubschrauber Position heraus die Thematik betrachten und nicht (wie so oft, was auch verständlich und menschlich ist) aus rein persönlicher Sicht.


    Dem Spiel würde eine Neuausrichtung sicher sehr gut tun und ich bin auch der Meinung, dass im Grunde alles bereits intensiv erforscht ist und dadurch tatsächlich das Glück (gleich ob beim Personal , den immer gleichen Zeitpunkten des neuen Materials oder beim scouten) entscheiden was passiert.


    Bin gespannt und würde mich freuen, wenn wir den Spielspaß damit wieder anheben können.


    Es sollten alle Punkte sauber nacheinander betrachtet und abgearbeitet werden um den Überblick nicht zu verlieren. Es wird ansonsten leider in unendlichen Diskussionsschlachten enden.


    Das gilt es durch gute Leitung und Organisation zu vermeiden.

  • Ich bin persönlich Zwiegestalten, ich bin auf jeden Fall für Veränderungen und habe ja auch schon öfter Vorschläge gemacht.

    Bei mir käme es auf die Art der Änderungen an, wenn es z.B. Nur sowas wäre das man in paar Jahren rausfindet das nicht mehr der Angriff trainiert werden muss sondern Topspin ist das für mich keine echte Änderung. Aber eine Art Schere- Stein - Papier Logik bei den spielsystemen oder so fände ich sehr gut.

    Oder bei der Erfahrung könnte man ansetzen das es Erfahrung gegen spielsysteme gibt, das Erfahrung gegen viel schwächere oder Stärke weniger bis gar nichts bringt usw.


    In persönlich würde hier den Server 2 umstellen, der ist ja nie richtig in Schwung gekommen, was man so vielleicht ändern könnte.

  • Bei mir käme es auf die Art der Änderungen an, wenn es z.B. Nur sowas wäre das man in paar Jahren rausfindet das nicht mehr der Angriff trainiert werden muss sondern Topspin ist das für mich keine echte Änderung. Aber eine Art Schere- Stein - Papier Logik bei den spielsystemen oder so fände ich sehr gut.

    Oder bei der Erfahrung könnte man ansetzen das es Erfahrung gegen spielsysteme gibt, das Erfahrung gegen viel schwächere oder Stärke weniger bis gar nichts bringt usw.


    In persönlich würde hier den Server 2 umstellen, der ist ja nie richtig in Schwung gekommen, was man so vielleicht ändern könnte.

    Im 1. Step geht es sicherlich erst einmal darum, ob überhaupt eine Neuausrichtung in der Breite gewünscht oder wenigstens akzeptiert wird oder ob manche strikt dagegen sind.


    Ich will selbst noch gar nicht so ins Detail gehen (aus den von MM genannten Gründen).


    Bei Schere-Stein-Papier kommt es darauf an wie es gemacht ist.

    Mir ging es darum, dass ich es überhaupt nicht gut finden würde, wenn jemand ein Angriffsteam ausbildet, dann aber Pech hat, weil drei Verteidigerteams in der Liga sind und er somit seine Generation abschreiben kann. Dann bildet er Verteidiger aus und beim nächsten Mal hat er Pech, weil die Mehrheit Angreifer Allrounder hat.


    Ich kann mir aber schon einiges vorstellen was in diese Richtung geht:

    - was wir schon mal hatten: der Peak beim Verteidiger ist niedriger als beim Angreifer, er hält ihn dafür aber länger und ist im Alter stärker und geht später in Rente

    - Allrounder hat den niedrigsten Peak, aber dafür am schnellsten und längsten, d. h. in der Jugend schlägt er die anderen beiden (und sammelt dadurch die meiste Erfahrung), Anfang der 20er ist der Angreifer stärker und im Alter der Verteidiger. Dies wäre auch eine Art Schere-Stein-Papier.


    Aber auch die Entdeckungsreise zum neuen "optimalen Spielertyp" finde ich spannend. Man versucht ja immer den nächsten Jugendlichen noch etwas besser zu machen als den vorherigen. Dies ist jedoch heute weitgehend ausgereizt.


    Am Ende geht es genaugenommen um diese beiden grundlegenden Dinge:

    - dem Manager zu Entscheidungen zu zwingen

    - das Spiel neu zu erforschen und zu entdecken

  • Die Grundidee finde ich schonmal sehr spannend.

    Dennoch sollte das alles mit viel Bedacht angegangen werden, wenn es überhaupt gewünscht ist.

    Getreu meinem Namen vergleiche ich mal weit hergeholt mit, wer möchte im Casino auf einmal 17 + 5 spielen oder wenn die "0" kommt, wenn man darauf gesetzt hat, 5x aussetzen?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein gutes Spiel umkrempeln bedeutet auch sicher viele Risiken.

    Sind aber schon tolle Ideen dabei.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-