• Hallo zusammen,


    auch wenn ich natürlich nicht 100& online/aktiv und erfolgreich war, ist das Speedgame eine sehr gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln bzw. auch mögliche Verbesserungen im Spiel aufzuzeigen.
    Auch wenn ich beim Speedgame i.Vgl. zu den Top 4 deutlich hinterhinke, schreib ich einfach mal meine Erfahrungen daraus und ggf. Verbesserungsideen:


    - besonders der Anfang ist m.E. sehr entscheidend, wie erfolgreich es weiter geht, da ab dem 5. Spieltag die Sponsoren ins Spiel kommen. Hat man also Losglück bekommt man 5 leichte bzw. Computergegner zugelost, was einem bis Ende der Saison schon einen enormen Vorteil - monetär gesehen - verschafft.


    - der Transfermarkt gibt momentan überhaupt nichts her. Hier könnte man durchaus einen TM erzeugen, der mehr Möglichkeiten schafft, sprich wählt man den Weg eigene Talente hochzuzüchten oder man versucht sich finanziell hochzuarbeiten, um bessere Spieler kaufen zu können. Hier könnte man auch einen TM generieren, der von Top-Spielern - die man sich anfangs natürlich nicht leisten kann/soll - bis zu untrainierten jungen Spielern, aufgebaut ist.


    - irgendwie muss es sich ja auch lohnen bzw. einen Mehrwert ergeben, wenn man gut wirtschaftet. Momentan kann man sein Kapital "nur" in Personalbeschaffung, Hallenerweiterung oder in diverse Einrichtungen investieren, was aber kurzfristig an der Stärke bzw. Konkurrenzfähigkeit keinen Einfluss hat. Dies würde die Möglichkeiten erweitern, wie man weiter vorgeht, vorausgesetzt es existiert ein relevanter TM.


    - der Talentwert sollte m.E. steigen je höher man spielt, sprich in der Kreisliga niedrig sein und sukzessive einer höheren Spielklasse steigen oder/und auch abhängig sein von der Fähigkeit des Jugendscouts. Alle Jugendlichen, die bisher in meinen Kader gekommen sind, haben annähernd den gleichen Talentwert. Ich gehe mal davon aus, dass der Talentwert auch Einfluß hat auf die tägliche Skillsteigerung. Oder ist das nicht so?


    - das Maximum, was ein Spieler je Fähigkeit erreichen kann, ist m.E. immer noch deutlich zu hoch gewählt. Hier kann man den Spieler zu lange hochtrainieren bis er überhaupt jemals sein Leistungsmaximum erreichen sollte. Hier müsste man m.E. eine deutlich frühere Leistungsgrenze integrieren, entweder durch eine Begrenzung der Fähigkeit auf z.B. auf 100 oder man erhöht die täglichen Leistungsfortschritte.


    Das wars erstmal von meiner Seite. Hoffe auf reges Feedback. ;)


    Gruß
    DBT

  • Ich habe heute zum ersten Mal am Speedgame teilgenommen - da möchte ich auch meine Erfahrungen zum Besten geben:


    In den meisten Punkten stimme ich mit ThommyRoboter überein:


    - das Problem bei dem Transfermarkt: Bei dem Personal und den Schlägern ist reichlich "hochwertige Ware" vorhanden; bei den Spielern sind nur schlechte Spieler verfügbar
    - ich habe jetzt ca. 80.000 € auf meinem Konto; das einzige, was ich mir jetzt noch sinnvollerweise kaufen könnte, ist eine größere Halle...vielleicht fällt jemanden noch eine andere Alternative zum "Geld-Ausgeben" ein, die man in das Spiel einbauen könnte
    - Meine Spieler haben jetzt eine Durchschnittsfähigkeit von 174 (151 E, 339 K, 451 M)...wo ist da die Grenze?
    Ich sehe es aber nicht ganz so schlimm wie ThommyRoboter - wenn z.B. alle Fähigkeiten auf 100 begrenzt sind, dann hätten nach einer Zeit viele Teams gleichgute Spieler, die sie nicht mehr verbessern können. Durch die verminderte Leistungssteigerung bei höherem Alter ist das Problem deutlich verbessert worden.


    Kleinigkeiten:
    - beim Umsatz stehen die Uhrzeiten nur von 1-12 (nicht bis 24)
    - bei der Sabotage steht als Textinformation "Text zu Spieler verprügeln" etc.
    - bei der Ligenübersicht unter Statistik ist ein bisschen was durcheinander gekommen
    - bei der Zuschauerstatistik ist auch irgendwas komisch: Das Balkendiagramm zeigt mir nicht die richtigen Zuschauerzahlen (Balken sind unterschiedlich hoch, obwohl immer gleichviele Zuschauer da waren)


    Soweit erstmal meine Eindrücke vom Speedgame

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Dann will ich auch mal meine Meinung dazu geben ...


    Die Grundlegenden Entscheidungen am Anfang sind schon wichtig, aber ich war die ersten Stunden fast gar nicht online und hatte häufiger auch keinen Sponsor ... habs dennoch zum zweiten Platz gebracht ;)
    Der Geldvorteil ist also nur sekundär.


    Zum Transfermarkt ist zu sagen: Wenn man ähnlich wie bei eBay es handhaben würde, hätte man zum einen mehr Anreiz dazu eigene Talente zu verkaufen und alle die aus dem Verein gefeuert werden sollten auf dem Transfermarkt erscheinen. Jeder Spieler hat somit die Möglichkeit sein Geld auszugeben und wenn Athleten ohne Verein ersteigert werden, geht das Geld aus dem Spiel, da es keinem neuem Verein zugute kommt.
    Dadurch würde nicht immer mehr Geld vorhanden sein.


    Das einzige Problem was ich da sehe ist, dass wenn jemand zwei Vereine hat, sich geld hin und her schiebt.
    Wenn man nun jedoch jedem nur ein Verein gibt wäre dieses Problem gelöst. (Müsste man sich etwas anderes für die Premiumaccounts suchen)
    Ich finde in der Testphase es richtig gut das Spiel mit 2 Vereinen zu testen, aber im späteren Spiel fände ich es besser wie im Speedgame nur einen zu haben.


    Der Talentwert der Jugendlichen ist recht variabel. (wenn ich mich nicht irre von 20 bis 35) Ich finde es durchaus ausreichend. Vieleicht sollte der Talentwert noch ein wenig mehr Einfluss haben, da ich bisher kaum unterschied über 10 Saisons hinweg gefunden habe.


    Das Maximum der Fähigkeiten regelt sich von alleine, wenn die Athleten Älter werden. Immerhin werden sie dann ja langsamer beim bekommen neuer Skills. Scheinbar ist es dann auch wieder rückläufig. Dies konnte man im Speedgame gut sehen. Mit 28/29 bekamen die Athleten schon nicht mehr so schnell ihre skills wie mit z.B. mit 25. Ich glaube der Unterschied ist derzeit ganz gut.
    Mit fortschreitendem Game und letztlich in der Endlosrunde löst sich dieses Problem eh dann von alleine, da es dann ein Alter gibt, ab dem es sich nicht mehr lohnt die Athleten zu behalten, da man auch weiter in die Zukunft sehen muss.
    Das Problem wenn man Grenzen einsetzt ist, dass man dann irgendwann in der ersten Liga immer nur noch die Topathleten gegeneinander spielen hat, und mehr der Zufall bestimmt wer gewinnt, weil die Athleten ja gleichstark sind.
    Statt einer begrenzung, wenn überhaupt, eher den Rückgang des Erlernens neuer Skills erhöhen. Bzw, dass ein Athlet ab z.B. 29 dann auch wieder schlechter wird.


    Das zu hochwertiges Personal und Material vorhanden ist gibt sich mit der Anzahl der Spieler. Wenn man nur mit 4 Leuten aktive spielt ist es klar, dass man zu viel auswahl hat ;) darauf ist es aber auch nicht ausgelegt. Und wenn man so schaut ist es gar nicht unrealistisch, dass man in der ersten Liga jeweils 4 von einer Sorte hat mit einer Fähigkeit von 90 oder mehr.


    Als Möglichkeit mehr Geld ausgeben zu können wäre es ein "Vereinsgelände" auszubauen. Wenn man z.B. Jugendinternat, Trainingshallen, Forschungslabore für besseres Material, Schiedsrichterschulen, Trainerschulen, Werbung, etc ...
    Ich glaube da gibt es genug was man machen könnte. Was es bringt, und wie hoch die Instandhaltungskosten sind wäre dann individuell überlegbar ;) Mit den Instandhaltungskosten könnte man auch gegen ein Maximum entgegenwirken.


    Die Möglichkeit der Sabotage stößt bei mir immernoch sauer auf. Man kann es zwar nicht nachweisen, aber es ist schon auffällig wenn man immer vor den selben spielen verprügelt wird ^^
    Vor meinem letzten Spiel gegen TT-MB Defence habe ich es dann auchmal versucht die Aufstellung zu löschen (wahrscheinlichkeit 100%). Dennoch ist der Gegner vollständig angetreten ... da hätte ich gerne auch eine Rückmeldung vom Spieler, weil ich die Sabotage 30 Sekunden vor dem Turn gemacht habe. Kommt mir spanisch vor, dass das noch rechtzeitig bemerkt und behoben wurde ...
    Auch dachte ich, dass nach dem Saisonwechsel die Prozentzahlen ein wenig sinken. Das geschah überhaupt nicht. Und nach meinem Angriff von 100% hatte ich, ich glaube, noch 75% für den nächsten Versuch. (Ist das so gewollt?)
    Die misslungene Sabotage am Ende hat mir übrigens den Sieg gekostet ^^

    Ein Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.


    ~Marie von Ebner-Eschenbach~

  • @ Christo:


    Ja, ich habe das Speedgame nur gewonnen, weil ich deinen Sabotage-Versuch noch rechtzeitig gesehen habe. Ich war zu der Zeit (vorletzter Spieltag der letzten Saison) sehr aktiv und habe auf einmal die Nachricht erhalten, dass meine Aufstellung geleert wurde. Ich habe es gerade noch rechtzeitig geschafft, meine Spieler taktisch klug aufzustellen. Die Saisons davor hatten wir fast immer 5:5 gespielt. Das Spiel habe ich zum Glück gewonnen - sonst hättest du die Speedrunde für dich entschieden. Ich muss schon sagen, dass du dich hervoragend an mich herangekämpft hast...ich freu mich schon auf die nächste Runde.



    Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage an Wulfman bzw. alle anderen:
    Wie erkennt man, dass man sabotiert wurde?
    Ich habe zwei Nachrichten erhalten, die eindeutig waren: "Ein Sabotage-Versuch wurde rechtzeitig aufgedeckt und konnte nicht ausgeführt werden" und "Deine Aufstellung wurde geleert" (sinngemäß)
    Auch die Nachricht, dass mein Spieler von einem Fan provoziert wurde, ihm dann eine Ohrfeige gegeben hat und deswegen gesperrt wurde (& 280 € Strafe), kam relativ häufig.
    Kann man sich vor Sabotage schützen??
    Außerdem finde ich es schade, dass der Gewinner der Speedrunde fast nur durch einen Sabotage-Versuch entschieden wurde.
    Nicht falsch verstehen, Christo, wir hatten uns beide gleichgute Teams aufgebaut...

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Mir ist noch ein anderer Vorschlag zu dem Speedgame eingefallen:


    Bei 10 Saisons ist es der Fall, dass man nicht auf die Nachwuchs-Arbeit angewiesen ist. Man kauft am Anfang 4 bzw. 5 Spieler, die bis zu 20 Jahren alt sind. Bis zum Ende der Speedrunde sind sie 30 Jahre, sodass man sie durchaus noch aufstellen kann. Der Vorschlag wäre, dass man mehr Saisons spielt, um den Jugendscout bzw. -trainer testen zu können. Dadurch reicht es nicht mehr, sich am Anfang junge Spieler zu kaufen und diese zu trainieren.


    Bisher war es so, dass ein Spieltag 3 min dauert --> eine Saison 60 min --> eine Speedrunde 10 h


    Bei mehr Saisons muss man den zeitlichen Aspekt beachten:


    Bei 15 bis 20 Saisons sind es 15 bis 20 Stunden, was meiner Ansicht nach zu viel ist. Entweder man verteilt die Speedrunde auf zwei Tage (Samstag und Sonntag) oder man verkürzt die Zeit pro Spieltag auf 2 min.


    Dann ist ein Spieltag 2 min --> eine Saison 40 min --> eine Speedrunde (mit 15 bzw. 20 Saisons) 10 h bzw. 13:20 h

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Hallo,
    will mich auch mal hier melden! ;)


    Meine erste (und womöglich letzte) Speedwelt hat mir mehr Spaß gemacht als erwartet, aber 10h am Stück am Bildschirm hocken während die Augen schon langsam anschwillen ist nicht wirklich was für mich. Vielleicht hätte es die eine oder andere Saison weniger auch getan.


    Zuerst möchte ich mal den 4- und 2- maligen Meistern gratulieren und dem "ewigen Meister" (vor mir)!! ;) Ihr habt am längsten durchgehalten auf hohem Niveau! Nachdem ihr ein Jahr vor mir in die 1.Liga aufgestiegen seid, hätte ich nie gedacht nochmal ranzukommen und sogar einmal Meister zu werden. Schon allein deshalb hat sich die Speed gelohnt! :D
    Allerdings, wie oben schon erwähnt, habe ich mir dann eine kleine Pause gegönnt und es dann aber nie mehr geschafft Anschluß an die richtige Spitze zu schaffen außer mal einwenig ärgern...Aber 3.im Schnitt und "ewiger 2." ist auch nicht schlecht. Fand es nur etwas schade, dass wohl nicht sehr viele menschliche Spieler daran teilgenommen haben. :(



    Auch von mir mal ein paar Anmerkungen zum Spiel:


    - auch wenn ich es hier im Spiel (leider) machen musste, finde ich es absolut unrealistisch, wenn quasi jeder Spieler in der (4er) Mannschaft seine eigenen 3Trainer hat!! In der Realität kenne ich keinen TT-Verein, wo jeder Spieler Trainer, Kondi- und Motivationstrainer für sich allein hat!! Reicht da nicht jeweils 1 pro Verein und z.B. noch mit einem Co-/Assistenztrainer dazu??


    - könnte man die Ereignisse vielleicht noch etwas variieren?? Weiß nicht, wieviele Notebooks ich in den 10Saisons "gekauft" habe...;)


    - könnte man im Speed vielleicht einige "Handgriffe" vereinfachen, wie z.B. das Sondertraining für länger einstellen um nicht immer alle durchklicken zu müssen?? Meistens reichen die 3min zwar aus, aber z.B. in der Rückrunde der letzten Saison wollte ich die beiden da oben noch etwas ärgern. Musste zuviele "Handgriffe" machen und konnte dann die richtige Aufstellung nicht mehr speichern (->Spiel verloren)...Also gegen "schwächere" Teams reicht es allemal aus, aber wenn man die ganze Saison am oberen Limit spielen will mit ständig neuen Schlägern, Sondertraining, Statistiken angucken, etc. ist es manchmal etwas wenig Zeit...


    - was das Jugendsystem angeht ist die Speedwelt wohl eher weniger geeignet zum austesten/anwenden, muss man sich dann wohl in der normalen begnügen


    - noch etwas zu den "Talenten":
    Für mich heißt Talent, wie gut/fähig ist man etwas zu verstehen/lernen. Talent kann man meiner Ansicht nach nicht erlernen, sondern nur mit/durch Talent etwas besser/schlechter lernen als andere. Man hat es oder nicht (d.h. es steigt oder fällt nicht). Auf das Spiel oder Sport allgemein bezogen heißt es für mich, wie gut und wie schnell kann sich ein Spieler weiterentwickeln. Das sich in der Speed die Talentwerte nicht verändert haben ist vollkommen ok und richtig, aber trotz gleicher Bedingungen für alle Spieler, egal ob T28 oder T30 hatten sie alle 10Saisons den gleichen Abstand zueinander!? Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt Spieler mit hohem Talentwert zu holen, da ich mir schnellere Entwicklung versprochen habe, aber so wie es aussieht, habe ich da vielleicht was falsch verstanden??!!


    - was die 2.Mannschaft angeht, vielleicht könnte man die ja in den Verein integrieren als richtige 2.Mannschaft (viell auch 3.,4.,...-wenn man genug Geld hat ;)) und nicht als eigenständiger Verein!? Man hätte dann zwar mehr Spieler und mehr Kosten, aber dann auch wieder mehr Einnahmen...


    - den Saboteur habe ich in der Speed ein einziges Mal probiert in der 6.Saison, als ich nur durch ein winziges Spiel 2. geworden bin. Die Sabotage ging schief im entscheidenden Spiel und ich hab den Saboteur sofort verkauft...;) Eigentlich haben wir TT-Spieler ja sowas nicht wirklich nötig und sind ehrliche Gewinner/Verlierer...:p


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, außer den Machern des Spieles für ihre gute Arbeit und schnelle/ständige Hilfs- und Antwortbereitschaft (speziell im Forum) meinen Respekt und Dank zu zollen!! Die Bemühungen sind nicht selbstverständlich!! Ich spiele das Spiel gern (und lese auch schon längere Zeit hier im Forum), weil es wenig Mühe und Zeit beansprucht und der Realität recht Nahe kommt! ;)

  • Die Dauer der "Speed-"runde finde ich auch problematisch. Bisher hatte ich auch noch nie teilgenommen - jetzt war es das erste mal, weil ich annähernd Zeit hatte, vorm PC zu sitzen. Ich saß auch nicht die komplette Zeit am Spiel - hauptsächlich die ersten Saisons, dann jeweils am 5. Spieltag (wegen Sponsoren) und dann zum Schluss für das "große Finale".


    Die 10 h sind meiner Ansicht nach auch ziemlich viel, vielleicht würden mehr Spieler mitmachen, wenn das Speedgame kürzer ist oder auf zwei Tage verteilt?

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Wenn man den Ehrgeiz und die Chance hat oben mitzuspielen macht man auch mehr und dann sind 10h sehr anstrengend. Wenn ich in der 1.Liga schnell gemerkt hätte, ich hätte eh keine Chance, dann wäre ich auch viel lockerer und weniger intensiv rangegangen...jaja, so ist das halt...:D


    Aber eine gute Erfahrung war es allemal!!

    • Official Post

    *puh*


    Erstmal danke an das große Feedback. Auch wenn einige Kritikpunkte angesprochen wurden, habe ich dem Ganzen doch entnommen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das freut mich natürlich ungemein!


    Da ich der einzige "Entwickler" hier bin und ich nur noch auf meinen (guten) Programmierer bauen kann, ist es schwer immer auf alles zu reagieren, aber ich werde die angesprochenen Punkte alle bei Gelegenheit in Ruhe durcharbeiten und versuchen, so weit es mir sinnvoll erscheint, umzusetzen.