Zwischenstand: Schneller Server - weniger Spieler

  • Hallo,


    ich mag mal wieder einen kleinen Zwischenbericht abgeben.


    Der Tischtennis-Manager läuft seit dem Serverumzug anfang diesen Jahres schnell und stabil. Der Aufwand des Umzugs hat sich also definitiv gelohnt.


    Ebenfalls ein sehr guter Schritt war es ach_ja mit ins Boot zu holen. Er hat die von ihm eingebrachten Updates nicht nur sauber hingebracht und schnell auf Fehler reagiert, sondern diese auch eigenständig initiiert und umgesetzt. Die Kommunikation mit ihm war ebenfalls tadellos und ich hoffe er hat noch ein paar gute Einfälle für Umsetzungen, die er ohne den Datenbankzugriff erledigen kann.


    Auch die beiden "alten" Programmierer sind nicht aus der Welt und in deren ruhigen Phasen kann ich weiterhin auf Ihre Dienste zurückgreifen.


    Die Spielerzahlen sind leider gesunken, das hat hauptsächlich zwei Gründe: Erstens weil die Leute nach dem Ende der Coronabeschränkungen wieder etwas mehr vor die Tür gehen, statt im Internet zu surfen. Zweitens fehlt mir momentan das Budget um mehr Werbung zu schalten. Neben den immer laufenden Maßnahmen will ich im Herbst über die neuen Sprachen neue Spieler ins Spiel ziehen. Dazu habe ich noch so gut wie keine Werbung gemacht, hat also noch erhebliches Potenzial.



    Trotzdem sind die Zugriffszahlen und damit die Anzahl der Stammspieler weiterhin ziemlich konstant. In dem Screenshot anbei sieht man (Prozentzahlen zum Vergleich zwischen 2020/2021 zu 2021/2022), dass wir im Verlauf des letzten Jahres nur knapp 13% weniger Seitenaufrufe hatten, obwohl im Vorjahr teilweise über 2.000 Mannschaften auf dem Server 1 angemeldet waren, im Gegensatz zu jetzt nur noch etwa 700. Diese absoluten Zahlen sagen also wenig aus, nichts desto trotz gab es auch den einen oder anderen Stammspieler der uns verlassen hat. Das gehört dazu und tut mir bei jedem einzelnen Spieler mehr weh, als bei den 1.000 Mannschaften, die nur kurz reinschauen und dann wieder weg sind.


    Im Dezember diesen Jahres haben wir ein Jubiläum, das ich nicht vergessen möchte: Der Server 1 startete am 10.12.2012 seinen Spielbetrieb und feiert somit sein 10-jähriges Bestehen. Da ich kein Party-Typ bin und auch kein Geld habe um eine große Party zu veranstalten, seht es mir nach, dass es diese nicht geben wird, jedoch will ich sehen ob wir ingame eine Kleinigkeit veranstalten können. Wir haben immer noch einige Spieler im Spiel, die sich an diesem ersten Tag angemeldet haben, was mich sehr freut, und diese sollen an diesem Tag nicht unerwähnt bleiben. ^^


    Ansonsten wird es auch wieder Updates geben, aber nicht mehr im Sommer, vielleicht zum Ende des Jahres. Dabei schwebt mir das "Taktik"-Update, über das wir bereits diskutiert hatten, wie ein Damoklesschwert über meinem Kopf.


    Das soll es heute von mir gewesen sein. Ich wünsche Euch einen schönen Sommer, geht raus und genießt das Leben, aber vergesst mir die Sonnencreme und den Tischtennis-Manager nicht. ;)