Geldgenerierung durch Massenzucht von Jugendlichen

  • Hallo,


    die Problematik hatten wir von Anfang an und ich habe früh (2014) durch eine maximale Begrenzung dagegen gewirkt.


    Quote


    Deswegen habe ich mich nun entschlossen die max. Anzahl an Jugendspielern auf 30 Spieler zu begrenzen. Das dürfte ausreichen um die Taktik weiterhin zu spielen, aber eben nicht mehr so extrem.


    Der Jugendscout findet keine Jugendspieler mehr, wenn sich 40 Stück (Kompromiss von 30 erhöht) im Kader befinden. Sobald es weniger werden, arbeitet er wieder normal weiter.


    Erst auf 30, dann nach den Protesten auf 40 erhöht. Eventuell war das als Gegenmaßnahme noch nicht ausreichend.


    Wie sieht das die Allgemeinheit? Sollte man weiter dagegensteuern oder es so belassen?

  • Mir würde zum einen zu dem Thema einfallen, dass wenn ich mir ein Team anschaue, ich erstmal nur die Spieler sehe mit Spielerlaubnis für die Liga. Dann halt noch durch einen Klick die Möglichkeit besitze, alle Spieler anzuzeigen. Mich stört halt schon die Optik.


    Ansonsten sehe ich es persönlich noch ähnlich wie damals mit den zu vielen Zuschauern. Achtung mein Lieblingsthema :P :

    Es spült halt sehr viel Geld ins Spiel. Aus meiner Sicht auch nachwievor zu viel.

  • Damals haben die vielen Zuschauer halt viel Geld generiert und gleichzeitig dadurch das Finanzsystem ausgehebelt. Man konnte sich quasi alles leisten.

    Lange nicht so extrem aber ein wenig ähnlich sehe ich das auch mit den Jugendspielern. Hier hat man aktuell zumindest zu verkraften, dass man sportlich gleichzeitig nicht ganz vorne mitspielen kann.

  • Du meinst also den aktuell sondern damals, ok.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob wirklich die Jugendspieler das Problem hier bei sind, da ich nicht weiß wieviel Geld man damit machen kann.

    Was ich daran problematisch finde, das man bei dieser Taktik es ohne Probleme auch noch schafft 2.Liga oder RL zu spielen, da man hier auch noch seine Hallen voll bekommt und deshalb einmal damit gut Geld machen kann plus die Jugendspieler.

    Aber das könnte man nur beheben wenn es mehr Manager gibt, es aktuell also eher ein Problem das es immer weniger aktive Manager gibt.

  • Wenn ich dann mal von drei Jugendscouts ausgehe, stehen den einnahmen dann ca 7.000€ Ausgaben gegebenüber.


    Da das dann auch noch in den oberen Ligen möglich ist, wird hier dann wie schon geschrieben ebenfalls gut Geld eingenommen.


    Die Anzahl Jugendlicher noch weiter einzuschränken macht die Taktik dann wahrscheinlich bald komplett unspielbar. Auf Anhieb würde ich gerade sagen das man die Anzahl Jugendlicher von der Liga abhängig machen könnte.

    Dann müsste man sich zumindest immer entscheiden ob man sportlich relevant (Zuschauer in der Halle ) bleiben will oder so Geld genieren.

    Schnell Beispiel:

    1. Liga: 10 Jugendliche

    2. Liga: 15 Jugendliche

    3. Liga: 20 Jugendliche

    4. Liga: 25 Jugendliche

    ...


    Wenn man aufsteigt und schon mehr hat, bleiben die natürlich im Kader und werden nicht gelöscht, man kann nur keine neuen mehr dann bekommen.

  • Alle aus dem Pool und dann trotz der Einkaufspreise solche Gewinne erzielt, nicht schlecht würde ich sagen.

    Vielleicht sollte man sich mal den Marktwert angucken, und hier ein paar Faktoren abschwächen und andere stärken (Erfahrung und Skills), dann wären die Verkaufserlöse auf jeden Fall kleiner

  • Alle aus dem Pool und dann trotz der Einkaufspreise solche Gewinne erzielt, nicht schlecht würde ich sagen.

    Vielleicht sollte man sich mal den Marktwert angucken, und hier ein paar Faktoren abschwächen und andere stärken (Erfahrung und Skills), dann wären die Verkaufserlöse auf jeden Fall kleiner

    Ich habe diese Werte irgendwann mit etwas Überlegung festgezurrt, will heißen die haben keinen Anspruch auf Perfektion. Man könnte also durchaus mal nachjustieren, die Problematik daran ist halt, dass sich alle daran gewöhnt haben und es Aufschreie geben wird, auch wenn man es besser macht.

  • Vermutlich ist das abhängig davon, was man außer Jugendspieler verkaufen noch plant.


    Ich hatte zuetzt 3-4 Jugendscouts beim CSC und bin zwischen OL und gelegentlich RL gependelt. Zwischendurch auch mal in der VL. Geld hatte ich nie über und bin immer nur über die Runden gekommen, weil ich im Gegenzug auch etliches Personal hatte (Trainer, Jugendtrainer, Moti- & Konditrainer - im Schnitt 15). Ohne die 80k-Anlage hätte ich das Konto garnicht im Plus halten können. Trotz Jugendverkäufe.

    Ich wollte damit den sportlichen Erfolg erzielen, ist aber mit dieser Strategie echt schwierig. Mein Konto zwigt aktuell ca. 30k und bringt keine konkurenzfähigen Spieler hervor. Habe auch alle Spieler selbst ausbegildet. Ich bin mit dem Plan nur über die Runden gekommen, ohne nach oben zu kommen.


    Wenn man dass so angeht, bleibt vom Geld der Jugendverkäufe eigentlich nix übrig.


    Daher würde ich nicht pauschal sagen, dass das System zu viel Geld ins Spiel spült. Hängt schon auch von der Verwendung/Taktik ab.

  • Gunther, man kann denke auch einfach sagen, das du das Geld was übrig bleiben würdest, halt direkt investiert hast, ob man das direkt macht oder Jahre später macht ja keinen großen Unterschied.

    Ich stelle mal die These in den Raum das man in den von dir genannten Ligen keine Personal Angestellte braucht.


    Ich habe diese Werte irgendwann mit etwas Überlegung festgezurrt, will heißen die haben keinen Anspruch auf Perfektion. Man könnte also durchaus mal nachjustieren, die Problematik daran ist halt, dass sich alle daran gewöhnt haben und es Aufschreie geben wird, auch wenn man es besser macht.

    Da hast du natürlich recht. Aber es betrifft ja auch "nur" den kauf/verkauf in den Pool, weiß nicht wieviel das außer dem Jugendbereich und Rente Ankündigungen noch betrifft. Und bei den verkäufen bei der Rente verbessert man sich ja eventuell sogar

  • Ich finde an der aktuellen Regelung alles in Ordnung. Es hat auch in der Vergangenheit nicht geschadet und wird es auch weiterhin nicht. Ein sehr großer Nachteil von zu vielen Jugendspielern liegt auf der Hand. Die Spieler leiden alle unter der Anzahl, eine Entwicklung ist kaum mehr möglich weil sich Trainer nicht wirklich rechnen. Es werden ausnahmslos schlechte Jugendspieler sein die wenig Geld einbringen und etwas sparen ermöglicht. Und dann ? Sobald etwas mehr Ambitionen kommen werden die alle verkauft, man gönnt sich evtl. 1 sehr guten Spieler und das ganze ersparte + Jugendspieler sind weg.

    Es hat also meiner Meinung nach auch viele Nachteile sich so viele Jugis in die Halle zu holen und wird langfristig kein probates Mittel sein dieses Spiel zu beherrschen.

    Zu Beginn hilft es um evtl. die Halle auszubauen und einen Fuß in das Spiel zu bekommen, das war es dann aber auch schon.

  • Gunther das liegt dann aber wirklich am Personal, weil Jugend-, Konditions- und Motivationstrainer einfach wirklich sehr sehr wenig bringen, wenn man viele Jugis hat.

    Ja, ich weiß. Bei einem vollen Kader ist der Effekt "beschränkt". Aber um auch mal mehr als nur passiv zu spielen bspw. muss ich da wenigstens estwas invenstieren. Das habe ich bewusst in Kauf genommen.

  • Ich stelle mal die These in den Raum das man in den von dir genannten Ligen keine Personal Angestellte braucht.

    Naja, um in OL oder RL dabei sein zu können, müssen die Spieler halt doch ein wenig Stärke mitbringen. Bei mir sind die mit Sondertraining für Jugendspieler und Erwachsene bis ca. F130-F140 gelandet. Bei intensiver Ausbildung von 4-6 Spielern im Kader. Ohne Trainer/Jugendtrainer und Sonderförderung wäre ich da nicht gelandet.

    Geld das sich beim Verkauf der Jugendspieler ergeben hat, ging nicht ins Sparkonto sondern direkt ins Team. Heißt Personalausbildung und Sondertraining/Trainingslager. Um Schlussendlich dann im Schnitt ca. F135 bei den Erwachsenen zu erreichen.

    Ziel ist ja für den Veriein nicht Geld anzuhäufen, sondern um sportliche Erfolge zu kämpfen und deshalb lief mich dann alles dort hinein.