Geldgenerierung durch Massenzucht von Jugendlichen

  • Und die Beschränkung des Trainingseffekt und damit der Marktwerterhöhung wenn man über 4 jugis pro platte hat, sind sehr sehr extrem, und erhöht sich extrem pro weiteren jugi. das ist zum beispiel eine massnahme die dann greift, dann sprechen wir von weit weit niedrigern gewinn als 2 k pro jugi.

    aber das werden die jugendfarmen die zuviele jugis sich beschaffen schon merken ;)

  • Sumpsi, Anhand deines Beispiel verstehe ich aber nicht wieso der Mittelwert nicht 6 sein soll?

    Das würde sich ja so ab Saison 6 bei dem einpendeln:

    Saison 6: 1x10, 2x11, 3x12, 4x13, 5x14, 6x15


    Wenn man das dann lange genug macht, nähert sich der Mittelwert den 6 Verkäufen im Jahr an. Da nur nur die ersten 5 und die letzten 5 Saisons nicht bei 6 sind.

    Das war jetzt nur ein Beispiel mit 6 gefundenen Jugendlichen pro Saison wo du dann nur insgesamt 21 Jugendliche hast. Faktisch findest du mehr und wirst an der 40er Grenze sein. Dann kannst du die Zahlen ziemlich genau verdoppeln. Somit hättest im Schnitt immer 12 15-jährige.


    Ich würde nichts an der Strategie ändern, weil ich der Meinung bin, dass es wie von einigen schon geschrieben, dem Spiel nicht weh tut. Aber es ist definitiv korrekt, dass man damit sehr aufwandsarm und schnell Geld machen kann

  • Wenn ich die käufe/verkäufe von Spielern bei Fredeburg rausrechne, mache ich da pro Saison einen Gewinn von 15-20k und dabei spiele ich gar nicht auf Geldgenierung,

    Sollte man diese Art der Geldgenerierung, wie du sie bei Fredeburg spielst, nicht versuchen zu beschränken? Ist es nicht vielleicht zu einfach auf diese Art und Weise ein Vermögen anzuhäufen?

    Mir konnte leider immer noch keiner erklären wo jetzt genau das Problem ist das die Verkäufe der Jugendspieler z.B. nur noch 8000€ und nicht mehr 10.000€ pro Saison bringen.

    Muss auch keiner. Die Frage ist falsch herum gestellt. Es konnte noch keiner erklären warum man dies tun sollte. Die Frage lautet niemals, warum man etwas nicht tun sollte, sondern warum man etwas tun sollte. (außerdem habe ich diese Frage sogar mehrfach beantwortet. Siehe zwei meiner bislang drei Postings in diesem Thread)


    Und warum auf 8.000,- beschränken, warum nicht auf 5.000,- oder warum nicht so ändern, dass man 12.000,- erzielen kann?


    Was ist hier das richtige Maß?


    Es kam bislang noch kein plausibles Argument, welche dominante Taktik/Spielweise eingebremst werden soll.


    Und der aller größte Teil der Manager die so spielen, dürfte diese Taktik weit weg vom Optimum spielen, sondern nur halbherzig. Wenn dieser dann statt 3.000,- nur noch 1.000,- Einnahmen erzielt, ist das dann so gewollt?


    Dass Sumpsi, als einer der absoluten Topmanager und High-End-Gamer in diesem Spiel, diese Taktik nahe am Optimum spielen kann, heißt nicht, dass dies auch viele tun. Von daher sind diese Rechnungen theoretischer Natur. Entscheidend sind tatsächliche Auswirkungen auf das Spiel.

  • Sollte man diese Art der Geldgenerierung, wie du sie bei Fredeburg spielst, nicht versuchen zu beschränken? Ist es nicht vielleicht zu einfach auf diese Art und Weise ein Vermögen anzuhäufen?

    Von mir aus gerne, habe ich schon vor langer Zeit mal angeregt das es vielleicht zu einfach ist so Geld anzuhäufen.


    Muss auch keiner. Die Frage ist falsch herum gestellt. Es konnte noch keiner erklären warum man dies tun sollte. Die Frage lautet niemals, warum man etwas nicht tun sollte, sondern warum man etwas tun sollte.

    Sehe ich nicht so, weil der Spielleiter eigentlich schon geschrieben hatte das er es auch so sieht und ändern würde. Somit müsste dieser wieder umgestimmt werden.


    Und warum auf 8.000,- beschränken, warum nicht auf 5.000,- oder warum nicht so ändern, dass man 12.000,- erzielen kann?

    Das war ein Beispiel, womit ich nur zeigen wollte das keine die Einnahmen halbieren wollte, sondern ledig etwas verkleinern. Falls man es über die Marktwerte macht, müsste man die Formel ja so ändern das es wieder im unteren noch im oberen Bereich zu viele Änderungen gibt.

    Auf den weiteren Vorteil einer Marktwert Anpassung ist hier auch noch keiner eingegangen, weil hier nur wieder gesehen wird, das einem was weg genommen werden soll, aber nicht was es für neue Möglichkeiten geben könnte.


    Eine andere Antwort von dir war ja sinngemäß das eventuell dadurch Manager aufhören könnten, anders rum könnte es aber genauso gut sein, weil irgendwo her kommt ja der Frust von Malcolmio.


    Im ganzen Spiel gibt es aktuell genau eine Liga wo man als guter Manager kein Geld anhäufen kann, in allen anderen Ligen ist es relativ einfach. Vor einiger Zeit war es wahrscheinlich in Liga 2 auch noch schwer. Aber Regionalliga und tiefer war es eigentlich immer locker möglich.

    Mit so einer Taktik zum Geld generieren dann umso mehr, selbst wenn man sie nicht gut spielt, was ja eigentlich dafür spricht das es zu einfach ist.

  • Nun bin ich wieder in einer Diskussion die ich überhaupt nicht führen will. Aber dann lässt man wieder die Antworten stehen und reagiert nicht mehr darauf und dann stehen die Dinge wieder in einem falschen Licht. Werde aber nach diesem Posting trotzdem damit aufhören.

    Somit müsste dieser wieder umgestimmt werden.

    Mir geht es nicht darum jemanden umzustimmen oder nicht, sondern dass Dinge eine gewisse Logik haben, wozu eben auch gehört, dass es Argumente für etwas (für eine Änderung) geben muss, bevor man überhaupt über Gegenargumente nachdenken muss.


    Das einzige "zuviel Geld im System" wurde eben nicht belegt, sondern nur in den Raum geworfen. Auf das Argument, dass Non-PA-User gar kein Geld ins System bringen können kam nie mehr ein Gegenargument.


    Also müsste man sich anschauen wieviele PA-User diese Taktik spielen und ob diese überhaupt signifikant Geld ins System bringen.


    Oft genug gesagt, dass ich gegen zuviel Geld im System bin, aber Wulfman selbst hat immer mehr Geld ins Spiel gebracht, z. B. durch mehr als eine Vervierfachung der Speedgame-Prämien und z. B. durch den "Bonus", welcher allein über viele Saisons jede Saison eine Million ins Spiel gebracht hat. Ich war und bin nach wie vor gegen diese Einnahmequelle, ohne Reduzierung an anderer Stelle. Das hat nichts mit Anspruch oder Managerleistung zu tun.

    Marktwert Anpassung ist hier auch noch keiner eingegangen

    Kann man gern darüber Diskutieren, ist aber ein Thema für sich, was einen eigenen Thread füllt.


    Von Malcolmio, den ich im Übrigen sehr schätze, bin ich ein wenig enttäuscht. Er haut hier eine sehr steile These raus, und dann kommt einfach gar nichts mehr von ihm, obwohl ihn ja niemand angegriffen hat oder ähnliches, sondern wir ihn einfach besser verstehen wollen.

  • Eine Auswertung nach PA macht nur bedingt sinn, weil man kann auch aktuell als nicht PA das Geld sammeln und dann einen Monat PA machen, oder als Wulfman einen PA verschenkt hat. Ich erinnere mich mal dran das du das so mal gemacht hast, Donald

    Auch bei Systemauktionen kann das Geld Einfluss nehmen, es bringt zwar kein Geld ins Spiel, aber meistens bieten dann bei solchen Auktionen solche Manager enorm viel Geld um andere auszustechen oder um den Preis hochzutreiben, was dann wieder ein Nachteil für die Manager ist die nicht hiermit Geld geniert haben.


    Ich Diskutiere auch nicht weiter, weil die Argumente sind alle gesagt und es gibt dann eben verschiedene Ansichten, kann ich gut mit leben.


    Die letzten beiden Punkte sehe ich ganz genauso.


    Falls hier bei dem Thema was geändert werden würde, wäre ich dafür es über die Änderung des Marktwertes zu machen, die Gründe dafür habe ich genannt und die Auswirkung auf die Taktik wird wahrscheinlich überschaubar sein, es müsste auch keiner neue Infrastruktur (Halle, Tische) und jeder könnte so weiter spielen wie bisher.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt die gesamte Diskussion von Anfang bis zum Ende durchgelesen was viel Zeit und Mühe gekostet hat. Ich verstehe die gesamte Diskussion nicht ganz.


    Ich spiele nun seit mehr als 5 Jahren das Spiel und habe schon viel probiert. Mir ist es jetzt sogar mal gelungen auf beiden Servern mit beiden Mannschaften in die 1. Bundesliga aufzusteigen, was zum direkten Abstieg geführt hat. ( Hat viel Geld gekostet komme ich gleich aber noch zu )


    Das ganze Spiel ist darauf ausgelegt Geld zu erwirtschaften und für Spieler, Trainer, Halle usw. wieder auszugeben.

    Es gibt diverse Einnahmequellen wo natürlich auch der Kauf und Verkauf von Spielern oder Jugendlichen dazu gehört.


    Ich kann verstehen, wenn ich dem ein oder anderen Spieler in den letzten Wochen / Tagen den ein oder anderen Spieler auf dem Transfermarkt weggekauft habe und diese nun nicht gerade glücklich sind. Das gehört aber zum Spiel dazu. Das Geld was ich dafür ausgegeben habe, habe ich mir erspart und vor allem erarbeitet.


    Ja ich arbeite auch mit Jugendlichen mit denen ich auch Geld erwirtschafte.

    Mehr Geld verdiene ich aber mit einem nicht Aufstieg, da die Sponsorenzahlungen als 3. viel höher sind als die des Absteiger in der höheren Liga. Ich verdiene durch so etwas mehr Geld als durch die Jugendlichen.


    Ich denke es sollten verschiedene Taktiken möglich sein, da einige Dinge hier anders sind als in der Realität. Wenn das Spiel immer wieder an die Realität angepasst werden soll, müssen ganz andere Dinge angepackt werden. Welcher ambitionierter Verein spielt in Wirklichkeit mit einem 10 Jährigen ein Ligaspiel oder gar eine ganze Saison?


    Viele Spieler gehen wahrscheinlich, da es etwas eintönig wird und es auch sehr schwer ist Geld für eine erfolgreiche Mannschaft zu erwirtschaften. Ganz oben (1. Liga) mitzuspielen ist ohne Echtgeldeinsatz meiner Meinung nach nicht darzustellen. Ich habe es probiert, auch mit Echtgeld aber meine Aufwendungen haben bei weitem nicht gereicht. Ich bin nun mit meinen aktuellen Möglichkeiten zufrieden und werde auch meine Aktivitäten nicht weiter ausbauen oder noch mehr Zeit investieren da das Spiel nichts "neues" mehr hervorbringt.


    Vielleicht sollte man überlegen einige generelle Dinge zu überarbeiten wie z.B. eine Jugendmeisterschaft als Ligabetrieb oder eine 2. Mannschaft wie im realen Leben und die Mannschaften generell nach Spielstärke aufstellen zu lassen. Dieses ist viel eher an der Wirklichkeit als Jugendspieler einkauf und Verkauf. Es gibt im wahren Leben auch eine Aufwandsentschädigung die ein Verein für einen Spieler bezahlen muss.


    Sollte zu Viel Geld im Spiel sein so muss man überlegen wie dieses ins Spiel gelangt.

    Da gibt es Bonus für Vielspieler die sich mehrfach am Tag einloggen oder Tagesgames die immer gleich ablaufen und nur zum Geld generieren da sind und mit dem wirklichen Spiel nichts zu tun haben.

    Hier kann das Spiel nicht auf 10 Saison ausgelegt werden sondern das Geld verdienen mit Jugendlichen dauert mindestens 1 Jahr um es investieren zu können.

  • Vom Realismus haben wir eigentlich in diesem Thema kaum gesprochen. Es geht im Grunde darum, dass es in den unteren Ligen zu einfach ist mit dem Verkauf von Jugendlichen Geld zu sammeln und wenn es dann Richtung erste Bundesliga geht, wie Du ja auch schon erkannt hast, nutzt einem das nicht mehr so viel.


    Ja, eventuell könnte man die Sponsoren auch ein wenig anpassen um die Lücke zwischen der ersten und zweiten Bundesliga zu schließen. Ist ein anderes Thema.

  • Also mir persönlich fehlt die Begründung was an dem Spiel kaputt geht und wenn man etwas kritisiert sollte man zumindest ein Lösungsvorschlag haben.

    In der ersten Liga sehe ich jetzt auch kein Team das Jugendfarming betreibt. Also bringt es kein sportlichen Erfolg wenn man ein dickes Konto hat und sportlicher Erfolg ist was am Ende zählt. Wie hier auch schon geschrieben wurde bekommt man beim Jugendfarming Probleme mit der Kondition und die guten Talente können ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen.

    Ich hab schon einige Managerspiele gespielt und dieses hier gehört zu den besten und obwohl ich mit Tischtennis nicht viel zu tun habe. Von mir ein großes Lob an Wulfman und das Team.

  • Disclaimer vorweg: ich spiele aktuell mit der Strategie; habe Sie aber in der Vergangenheit tatsächlich auch kritisiert und war deswegen Befürworter der eingeführten Obergrenze für Jugendliche. Das war meiner Meinung nach der richtige Schritt, damit das Ganze nicht komplett ausufert.


    Zur Strategie ansich, den Vor- und Nachteilen, wie viel Geld man damit verdienen kann, wie gut die Spieler durch das miserable Trainerverhältnis noch werden und wie sportlich erfolgreich man damit spielen kann, will ich gar nichts sagen. Das kam im Thread schon mehrfach von anderen zur Sprache und sollten eigentlich Punkte sein, die man für sich selbst durch Testen herausfindet und nicht hier schon mundgerecht serviert bekommt.


    Eine Sache ist mir aber wichtig, weshalb ich mich hier zur fortgeschrittenen Diskussion doch noch einklinke.


    Die Strategie ist in ihrer Natur sehr simpel, vielleicht sogar stupide. Das heißt aber nicht, das sie einfach ist. Was meine ich damit? Niemand holt sich Scouts und zerschießt freiwillig seine sportliche Infrastruktur, um mal vier, fünf Saisons ein bisschen Geld mit Jugendspielern zu verdienen und ein paar finanzielle Löcher zu stopfen.

    Jeder, der diese Strategie ernsthaft spielt, entscheidet sich für einen längeren Zeitraum hier ein mehr oder weniger Monotones Dasein mit wenigen Highlights zu fristen. Wir reden da schnell von ein oder zwei „echten Menschenjahren“, die drauf gehen.


    Kann man in der Zeit viel Geld sammeln? Sicherlich. Erfordert es eine Menge Sitzfleisch und Idealismus um das Durchzuziehen? Ich glaube schon.


    Am Ende bringt auch das viele Geld nichts, wenn ich weder einen langfristigen Plan, eine übergeordnete Vision und das richtige Gespür für den dann erfolgenden Angriff nach oben habe.


    Schauen wir uns doch die Meistertabelle der letzten hundert Jahre an. Wie viele Teams haben den Titel geholt, die vorher diese Strategie längerfristig gespielt haben? Mir fallen da nicht viele ein. Die meisten Stammbundesligisten der letzten hundert Saisons haben sie auch nicht gespielt (obwohl es ja früher ohne die 40iger Grenze noch lukrativer war).


    Und selbst wenn die Strategie jetzt verbreiteter sein sollte, glaubt wirklich jemand, dass sich dadurch die Zusammensetzung der Bundesliga komplett ändert?


    Ich glaube die Angst vor vermeintlichen „Schlupflöchern“ ist hier immer größer, als das, was durch sie wirklich erreicht werden kann. Oder salopp gesagt, es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.

    War übrigens auch immer einer, der andere Teams fast schon neurotisch beobachtet hat, um zu schauen, ob die irgendwie, irgendwo einen kleinen Wettbewerbsvorteil für sich entdeckt haben…


    Und zu guter Letzt, selbst wenn es eine Handvoll Manager schaffen sollten, dank dieser Strategie oben anzugreifen, wäre das nicht was Gutes? Mehr Abwechslung, mehr Konkurrenz und wieder ein höheres Niveau in den höchsten Ligen?


    Sorry für den langen Post, wurde jetzt doch mehr als geplant.

  • Schauen wir uns doch die Meistertabelle der letzten hundert Jahre an. Wie viele Teams haben den Titel geholt, die vorher diese Strategie längerfristig gespielt haben? Mir fallen da nicht viele ein.

    Naja, Thomas hat das ganze sehr lange gespielt, und soviel wie ich weiß auch noch ohne die Grenze.

    Das Geld konnte er dann bei dem Spieler käufen gut gebrauchen.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat Stolnopenisaci es auch gespielt, bin ich mir aber wirklich nicht mehr ganz sicher.

    Von den letzten 30 Titeln sind 9 an Thomas gegangen, 10 an Stolnopenisaci und 4 an Egoolsheim der eine andere Taktik für die Geld Genierung spielt.


    Also die letzten Saison wurden schon vermehrt die mit viel Geld meister

  • Thomas hat die Strategie längere Zeit gespielt. Das ist richtig. Von wann bis wann weiß ich allerdings auch nicht. Zur Wahrheit gehört aber auch, das bis zu seinem ersten Titel nach Anmeldung fast 70 Saisons vergangen sind.


    Also selbst wenn die Strategie zu Titeln führen sollte, braucht man viel Sitzfleisch :)


    Ob man die Titelserie von 176 bis 184 darauf zurückführen kann, ich weiß nicht.


    Letztendlich benötigt jeder Manager externen Geldzufluss um langfristig in der Bundesliga zu bleiben (und das ist das schöne am Spiel). Manche helfen mit Echtgeld nach, das freut Wulfman. Andere haben Erspartes, zB durch die lange Jugendzucht und die anderen, so wie zB Winkhausen oder Casino haben sich immer wieder durch den Verkauf der älteren Spieler refinanziert.


    Eins haben aber alle erfolgreichen Manager gemeinsam. Sie sind schon lange dabei, sehr aktiv und haben die meisten Feinheiten des Spiels verstanden. Dass dann mehrere Wege nach Rom führen, ist doch gar nicht so schlecht.

  • Es wurde jetzt viel geschrieben. Ich möchte mich dann auch mal dazu äußern. Die Taktik der Jugendzucht versuche ich aktuell in meinem zweiten Team. Diese Erfahrung wollte ich jetzt mal starten. Bisher konnte ich dadurch ein wenig Geld generieren, aber wie bereits von den Kollegen erwähnt, bedarf es eine lange Zeit, bis sich das Auszahlt. Und dann wird es auch nicht für einen Titel reichen.


    Aber wie genannt führen viele Wege nach Rom und das ist auch gut so. Soll ja spannend bleiben 😉

  • Hallo Leute, das Thema ist ja richtig groß geworden hier. Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, hatte einiges um die Ohren. Ich hab mir alles durchgelesen und es wurde ja schon vieles zum Thema gesagt. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich hiermit keinen an den Pranger stellen möchte, dessen Taktik ich hier kritisiere. Einige Manager, die diese Taktik spielen, sind meine Freunde im Spiel und ich schätze sie menschlich sehr und gut im Spiel sind diese Manager ebenfalls. Ich bin auch froh, dass sich einige, die diese Taktik spielen ebenfalls in die Richtung geäußert haben, dass sie einer Änderung nicht im Weg stehen. Es ist nicht so, dass ich fordere, dass eine Geldgenerierung durch Jugendliche nicht mehr möglich sein soll. Sie sollte meiner Meinung nach jedoch abgeschwächt werden. Dass das System der Massenzucht bei Premium Managern besser gespielt werden kann als bei Nichtpremiumspielern sollte klar sein. Es kann aber mit abgeschwächter Gewinnmarge in niedrigeren Ligen durch den Kauf von Spielern aus dem Pool ebenfalls gespielt werden. Eine Entwicklung von guten bis sehr guten Spielern wird durch den Konditionsverlust erschwert. Deshalb holt sich jemand, der die Taktik richtig spielen will 3-4 alte Spieler für einen geringen Preis vom Auktionsmarkt und spielt mit denen bis zur Rente oder sie zu schlecht sind und verkauft sie wieder in den Pool. Die Jugendlichen schafft man sich so an, wie es Headcontroller und Sumpsi beschrieben haben. So macht man, wenn man die ganze Geschichte am laufen hat, jede Saison hohe Gewinne und dies ohne, dass man hier viel Zeit ins Spiel investieren muss. Ob eine Änderung anhand der Marktwerte möglich ist, kann natürlich geprüft werden, ist aber vielleicht ein noch größeres und komplexeres Thema und hat größere Auswirkungen. Ein niedrigeres Limit erscheint mir einfacher umsetzbar und es erfüllt auch hoffentlich erstmal seinen Zweck. Die Auswirkungen sollten sich hoffentlich nur bei denjenigen zeigen, die die Taktik ausreizen. Einer Diskussion stehe ich offen entgegen und wenn ich hiermit falsch liege, bin ich durch gute Argumente auch bereit meine Meinung zu ändern. Liebe Grüße Malcolmio


    PS: Was auf jeden Fall geändert werden sollte, ist die Untergrenze bei Auktionen. Es sollten keine Spieler für eine Summe angeboten werden können, die unter der Verkaufssumme beim Spielerpool ist. Ich finde hiermit nimmt man nur unwissende Manager aus.

  • Ich würde nichts an der Strategie ändern, weil ich der Meinung bin, dass es wie von einigen schon geschrieben, dem Spiel nicht weh tut. Aber es ist definitiv korrekt, dass man damit sehr aufwandsarm und schnell Geld machen kann

    Aufwandsarm ok aber schnell?! Das ist dann wohl Definitionssache.

    Wenn ich mir das bei dir so anschaue, hast du dich spätestens Saison 156 für einen Neuaufbau entschieden und bist zu dieser Taktik übergegangen. Jetzt sind wir in Saison 188, also 32 Saisons später und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Jede Saison dauert 3 Wochen. Du arbeitest jetzt also schon ca. 96 Wochen am Neuaufbau. Bald sind es 2 Jahre und wer weiß, wie lange du noch sammeln musst.(Ich schätze , es werden nochmal mind. 2 Jahre) Denn eine Million ist nichts. Wer meint, es wäre einfach, diese Taktik zu spielen, ohne es selbst je probiert zu haben, weiß einfach nicht wovon er redet. Es ist ja nicht so, als würde es unglaublichen Spaß machen, so zu spielen. Aber das Niveau in der 1. BuLi ist son dermaßen hoch, dass man einfach seeehhhrrr viel Geld braucht, um hier angreifen zu können. Mit Echtgeldeinsatz ist mir das zu teuer und, für mich, auch nicht die Definition guter Managerleistung.

  • Hallo zusammen,


    über Jugendfarmen Geld zu generieren und dann in die Ausbildung und Infrastruktur zu stecken finde ich grundsätzlich in Ordnung.
    Allerdings kommt über Jugendfarmen doch einiges an Geld ins Spiel. Dies wirkt sich dann auch auf die Transferpreise aus.

    Gute Spieler werden teuer verkauft, da ergibt sich dann auch der Vorteil für die Topmanager der 1.BL.
    Mir scheint , hier geht die Scheere zwischen den Manager der ersten Liga im Vergleich zum Rest immer weiter auseinander.


    Das Folgende ist nicht unbedingt das Thema um das es hier geht, aber eine gewisse Verbindung ist schon da und ich wollte es einfach mal ansprechen:

    Mich beunruhigt derzeit, dass wir nur noch knappe 400 Spieler auf Server 1 sind. (ich glaube wir waren mal 2500). Die Frage ist, warum gehen die Spieler zurück?
    Ich bin gerade an dem Punkt, dass ich keinen richtigen Plan habe langfristig oben anzugreifen.
    Geht es mehreren Spieler so? Hört man dann irgendwann auf?

    Vielleicht kann man das verhindern, indem man einige Parameter im Spiel ändert:

    - insgesamt sollte es m.E. für alle einfacher werden, ganz oben mitzuspielen. Für einen Neuling ist dies derzeit wohl kaum in absehbarer Zeit machbar.
    - z.B. Änderung/Abschaffung der 15 % Steigerung des Sondertrainings in die nächst höhere Liga
    - oder aus jeder Liga kann man seine Jugendspieler an eine virtuelle Mannschaft der 1.BL verleihen.
    - und so als Gedanke für Server 2: ganz andere Parameter - spielbar nur für Premium Mitglieder Server 1 gegen einen kleinen Aufschlag.


    TT-Manager finde ich ein super Spiel mit einer tollen Community. Wenn es jedoch nicht gelingt die Spieler zu halten oder die Anzahl wieder auszubauen sehe ich die Zukunft nicht gerade positiv.

    LG Ralf


    SV Sala1
    SV Sala 2

    White Butterfly

  • Ich finde deinen Beitrag sehr gelungen raldag!


    Ich bin gerade an dem Punkt, dass ich keinen richtigen Plan habe langfristig oben anzugreifen.
    Geht es mehreren Spieler so? Hört man dann irgendwann auf?

    ja, das ist ein immer wiederkehrender Gedanke, auch bei mir. Ich hatte auch schon mal aufgehört.


    - insgesamt sollte es m.E. für alle einfacher werden, ganz oben mitzuspielen. Für einen Neuling ist dies derzeit wohl kaum in absehbarer Zeit machbar.

    und ja, das ist dabei auch für mich eine wesentliche Erklärung. Ich spiele hier schon viele Jahre und in der Vergangenheit auch mit viel Leidenschaft. Aber einen langfristigen Erfolg konnte ich nicht erreichen. Zwischenzeitliche Teilnahme in der 2. BL und Ausreißer in die 1. BL. Aber ein Langfristplan der "sicher" zum Erfolg führt ist schwer auszumachen.


    Das Spiel ist ja schon auf Langfristigkeit ausgelegt, das ist ja auf jedenfall kein schlechter Ansatz. Aber jemand der nicht die Ausdauer und Bereitschaft mitbringt einen möglichen Erfolg über 2-3 Jahre vorzubereiten bleibt halt nicht allzulang.


    Pardon, ich weiß schon, falsches Thema hier an der Stelle.