Saboteur - Ja oder nein?

    • Official Post

    Wollt ihr den Saboteur behalten? 12

    1. Ja, er bietet zusätzliche Taktiken und Abwechslung (5) 42%
    2. Nein, so etwas gehört nicht in einen Sportmanager (7) 58%

    Hallo,


    nachdem nun hoffentlich jeder die Zeit hatte den Saboteur zu testen, möchte ich dieses strittige Thema angehen und abstimmen lassen. Ich möchte bitten, dass sich soviel Leute wie möglich daran beteiligen und jeder unabhängig seine Stimme dazu abgibt, ob er den Saboteur weiterhin im Spiel haben möchte oder nicht.


    Die Diskussion darüber ist entflammt, da hier einige ihre Motivation bei Verlust eines entscheidenden Spieles gefährdet sehen. Ich habe einmal die wichtigsten Punkte dazu zusammengefasst. Wer mag, kann diese ergänzen:



    Pro
    - Ein weiteres Spielelement
    - Das einzige Element, mit dem man seine Gegenspieler direkt beeinflussen kann
    - Lässt hinterhältige Taktiken zu
    - Macht das Spiel spannender und unvorhersehbarer


    Contra
    - Negative Beeinflussung durch andere Spieler möglich
    - Motivation kann durch gezielten Sabotageakt stark sinken
    - Keine sportliche Komponente

    Die Umfrage läuft bis ins neue Jahr hinein, also lasst Euch Zeit und überlegt es Euch gut, bevor ihr abstimmt.

  • Lieber Wulfmann,


    ich bin klar gegen den Saboteur.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Beispiel 1


    Ein Verein spielt im Mittelfeld der Tabelle und hat keine Chance mehr auf die Meisterschaft. Je nach Lust und Laune könnte er nun die beiden besten Teams der Liga ärgern. Er sabotiert Team A, dadurch wird Team B Meister. Team A wäre aber eigentlich viel besser und deren Manager hat viel Zeit damit zugebracht, so gut zu werden.


    Mein Fazit: Der Anteil an Willkür und Beeinflussung durch Dritte ist zu groß und aus meiner Sicht nicht wirklich für einen TT-Manager geeignet.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Beispiel 2


    Durch Geld stehlen kann man Gegner auch finanziell empfindlich ärgern, ja sogar richtig in Schwierigkeiten bringen. Anscheinend werden derzeit ca. 50% des aktuellen Kontostandes des betroffenen Managers gestohlen. Bundesligavereine mit hohen Kontoständen verlieren so ggf. mal schnell Riesen-Summen und andere Manager erhalten dieses Geld, nur weil sie sabotieren, auch wenn sie vorher vielleicht nicht gut gewirtschaftet haben.


    Mein Fazit:


    Ein guter Manager verliert schnell die Lust am Spiel, wenn er noch so gut wirtschaften kann, wie er will, aber immer darauf hoffen muss, dass er nicht sabotiert wird. Man kann ja nur 20.000 Euro anlegen und so vor Sabotage sichern.

  • Ich sehe derzeit ein großes Manko in diesem Spiel. Und das ist die Vorhersehbarkeit.


    Ich kann am Anfang der Saison sagen wer welchen Platz machen wird. (Vorrausgesetzt die Leute spielen mit ihren besten Spielern)


    Daher ist so ein Taktisches Element gar nicht so unwichtig.
    Besser fände ich es jedoch, wenn man ein anderes taktisches Element einbauen würde.


    Wenn man z.B. die Möglichkeit hätte den Spielern vorzugeben mit welcher Einstellung sie in das Spiel gehen. Den einzelnen Spielern also vorgeben wie viel Leistung sie abrufen sollen für das Spiel.



    So könnte man es z.B. dreiteilig aufbauen:


    Einstellung "Trainingsspiel": Der Spieler strengt sich nur wenig an, verbraucht kaum Konditionspunkte, aber ruft auch nur einen Teil seiner Leistung ab.


    Einstellung "Wettkampf": Der Spieler ruft sein Normales Potenzial ab und verbraucht auch normal viele Konditionspunkte.


    Einstellung "Meisterschaft": Der Spieler strengt sich außerordentlich an zu gewinnen. Er verliert wesentlich mehr Konditionspunkte als normal, aber kann dafür auch höhere Leistung abrufen.


    Damit dieses System klappt müsste man nur die Konditionspunkte begrenzen. Wenn man sagen würde, dass man höchstens 100 Punkte pro Spieler bekommen kann. Dann könnte man sagen, dass ein "Trainingsspiel" ca. 1 ~ 5 Punkte kostet, ein "Wettkampf"-Spiel ca. 5 ~ 15 und ein "Meisterschaft"-Spiel ca. 15 ~ 30 Punkte.
    Und je nachdem wie gut die Konditionstrainer sind würde man pro nächtlichem Update zwischen 5 und 15 Punkte wieder dazu bekommen.


    So hätte man bei den einzelnen Spielen in der Liga eine höhere taktische Möglichkeit.





    Damit ich auch noch was zu den Saboteuren sage: Wenn sie nicht so einen starken Effekt hätten, wäre sie gar nicht so schlecht. Auch wenn man es meist nur einmal pro Saison machen kann, so entscheidet häufig auch schon ein Spieler über Sieg, oder Niederlage. Wenn dieser verprügelt wird ... und wenn noch einer auf die Idee kommt die manschaft zu ärgern mit verprügeln, so tritt sie schon nicht mehr an. (Einmal vorgekommen)


    Saboteure sollten ein kleines Ärgernis darstellen, über dass man nach ein paar Wochen auch lächelnd hinwegsehen kann ...
    Derzeit ist es aber ein Faktor der über die Meisterschaft entscheidet. (Stelle dir vor in der Fußballbundesliga dürfte jeder einmal pro Saison den Torwart eines Gegners verkloppen)

    Ein Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.


    ~Marie von Ebner-Eschenbach~

  • ich halte es für eine sehr interessante idee einen kontrahenten zu sabotieren. habe es selbs noch nicht ausprobiert aber sollte es wirklich so sein wie oberen vorredner es beschreiben, so schliesse ich mich deren meinung ein. so gravierende auswirkungen halte ich auch für sehr gefährlich, plädiere jedoch den saboteur beizubehalten.

    man müsste sich gedanken machen wie man das ganze etwas entschärft damit topfavoriten nicht so einfach auf die unteren tabellenplätze befördert werden können wenn die neidische meute sie mit sabotageakten überhäuft.


    ich halte es für sehr wichtig die sabotagemöglichkeiten zu beschrenken. z.b. dürfte nur ein direkter konkurent sabotiert werden, definiert duch geringen punktabstand, damit sich freunde aus den abstiegsplätzen nicht in die meisterschaft einmischen oder umgekehrt.


    eine art schutz vor sabotage müsste auch eingebaut werden. vor allem müssten die sabotierenden vereine auch ein gewisses risiko auf sich nehmen und beim erwischt werden konsequenzen tragen.


    ich denke da bieten sich sehr viele möglichkeiten diese variante des spiels auszubalancieren und hoffe diese bleibt erhalten.

    • Official Post

    Die Umfrage ist geschlossen und es haben sich mehr gegen, wie für den Saboteur entschieden. Allerdings fiel die Wahl nicht eindeutig aus.


    Somit würde ich vorschlagen, dass wir auf zablocks Vorschlag zurückkommen und den Saboteur entschärfen.


    Die beiden schärfsten Waffen sind wohl "Spieler verprügeln", sowie "Aufstellung leeren". Diese beiden würde ich komplett streichen.


    Den Bereich "Geld stehlen" könnte man von derzeit 50% auf z.B. 30% herunterschrauben.


    Die "Einrichtung beschädigen" und den "Sponsor vergraulen" greifen weniger in den Spielverlauf ein, deswegen würde ich diese so lassen, wie sie sind.


    Was meint ihr dazu?

  • Sehe die Entschärfung als gelungenen Kompromiss an, wobei ich wulfman in der
    Streichung der beiden Punkte "Spieler verprügeln" und "Aufstellung leeren" unterstütze...Verringerung des "Geld stehlens" auf 30% finde ich okay, wem es zu risikoreich ist, muss sein Geld halt anlegen.


    Es würde mich aber deutlich härter treffen, wenn mein Gegner mir den Sponsor vergrault als wenn er mir 50% meines Geldes klaut. Im schlechtesten Fall sind das 13 x Siegprämie plus Meisterprämie - so minimum 20.000,- ... oder gilt das auch nur für einen Spieltag und beim nächsten Spiel habe ich wieder einen Sponsor bzw kann mir einen neuen aussuchen ??? Wenn der Punkt nur für einen Spieltag gilt, könnt ihr das meinetwegen gerne so wie vorgeschlagen einarbeiten.


    Schönen Abend noch

  • Auch ich als großer Gegner des Saboteurs kann mich mit dem Vorschlag von Wulfman durchaus anfreunden.


    Aber ich finde, dass man auf jeden Fall einführen sollte, dass bei einem gescheiterten Sabotageversuch mit hohen Strafen zu rechnen ist.


    Denn gerade in der Bundesliga haben einige Vereine doch durchaus viel Geld auf dem Konto, wenn man z. B. gerade auf eine neue Halle spart oder so. Wenn dann jemand sabotiert und 30% des Geldes erhalten kann, dann ist das unter Umständen echt heftig.


    Und wenn wirklich bei den Sponsoren die gesamte Saison betroffen sein sollte, dann wäre das auch meiner Meinung nach zu viel. Da denke ich, würden vielleicht ein Abzug von 30% der Sponsorgelder reichen, ähnlich wie beim Diebstahl.


    Noch eine weitere Idee fürs Geld anlegen: Geld horten macht keinen Spaß, daher sind max. 20.000 Festgeldanlagen ok, aber eventuell könnte man hier noch Aktien oder ähnliches anbieten. Vielleicht auch das Mieten einer Halle statt kaufen.


    Insgesamt aber erneut ein Lob an Wulfman. Das Spiel wird nach und nach immer besser und realistischer.


    Toll!

    • Official Post

    Es würde mich aber deutlich härter treffen, wenn mein Gegner mir den Sponsor vergrault als wenn er mir 50% meines Geldes klaut. Im schlechtesten Fall sind das 13 x Siegprämie plus Meisterprämie - so minimum 20.000,- ...


    Den Bereich Sponsoren wollte ich aufgrund der Anregungen in einem anderen Thread noch überarbeiten. Deswegen kann ich hierzu noch keine konkrete Angabe machen, aber da finden wir schon auch noch eine Lösung, die nicht zu hart ist.

  • die lösung lautet: weg mit dem saboteur!
    so eine umfrage ist nicht sonderlich repräsentativ mit 12 teilnehmern, es ist einfach unfair und teilweise willkürlich.
    vorhersehbarkeit hin oder her, es ist unsportlich. unrealistisch. unnötig.
    was sorgt für unvorhersehbarkeit?
    zB die fans, die einfach kein stück integriert sind, sie sind da und zahlen dicke kohle selbst für lahme kreisliga partien, mehr nicht.
    aber fans können das spiel entscheidend verändern und man könnte dadurch auch einen gewissen grad der individualität einbauen: image des vereins.
    durch gewisse dinge könnte man die fans ja abändern, indem sie zB durch ihr lautes hallen und rufen oder gar trommeln die gegner einschüchtern oder die fans könnten hooligans sein und die halle zerlegen.
    den spielern darf prinzipiell nichts geschehen und unvorhersehbare einschnitte in die finanzen (also größere, paar kleine euronen für sitzerneuerungen etc sollten drin sein) sollten vermieden werden, es soll immernoch eine simulation sein. wer den saboteur unbedingt will, na gut, aber dann sollte es einen Fair-Play-Server geben, denn der saboteur wird ein hauptgrund sein zu spielen oder nicht.
    habe noch dutzende weitere ideen die ich posten werde, amche dazu nen neuen thread auf.


    lg

  • Ein Manager aus der 1. Bundesliga darf sich dank seines Saboteurs über 100.000€ freuen...

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    • Official Post

    Ein Manager aus der 1. Bundesliga darf sich dank seines Saboteurs über 100.000€ freuen...


    Kann es sein, dass Du zuviel Geld hast? ;)

  • Ein Manager aus der 1. Bundesliga darf sich dank seines Saboteurs über 100.000€ freuen...


    Ich wurde heute um 16:00 Uhr auch bestohlen. Leider gab es nur ca. 4.000 Euro zu holen, da ich kein Geld auf dem Konto hatte.


    Da sind wir wieder bei dem Thema, der Saboteur gehört abgeschafft. Aber nur meiner Meinung nach.


    Es kann doch nicht sein, dass Micha super wirtschaftet und zum Dank dafür ein anderer Manager ohne viel Dazutun so viel Geld "klauen" kann.


    Was hat das denn noch mit "TT-Manager" zu tun?


    Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Ich habe diese Woche auch zum ersten mal den Saboteur ausprobiert, einfach um mal zu testen, wie das funktioniert. Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht zu einem TT-Manager gehört. Klar bietet es einige Varianten im Spielablauf, aber man hat ja keine Chance sich dagegen zu wehren. Z.B. beim Geld stehlen konnte ich ca 80.000 Euro ergattern. Daher ist es irgendwie unsinnig, dass man nur 20.000 Euro anlegen und damit sichern kann. Sprich, wer Geld auf dem Konto hat, um z.B. auf ein größeres Stadion zu sparen, riskiert, dass er beklaut wird.

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin gegen einen Saboteur...bin selbst TT-Spieler und Tischtennis steht für einen sauberen Sport...daher ärgere ich mich schon über Unsportlichkeiten im RL,zum Glück erlebe ich in unseren Spielklassen soetwas eher selten....im Game finde ich den Saboteur daher unangebracht,aber die vorgeschlagenen Kompromisse erscheinen mir (er)tragbar zu sein !!!


    MsG,Carsten alias Larry

  • @ Wulfman: Hier im Forum gibt es das Problem, dass man in den ehemaligen
    Bereich "Alpha-Sonstiges" nicht mehr reinkommt. Da es jetzt auch "Sonstiges"
    heißt - wie ein anderes Unterforum - wird man immer zum Unterforum weitergeleitet.


    Und damit mein Beitrag auch was mit diesem Thema hier zu tun hat:
    Heute wurde mir zum siebten Mal Geld gestohlen - insgesamt sind es nun über 490.000 €.
    Was man mit dem Geld alles machen könnte...


    Edit: Nun sind es 530.000 € - so langsam lohnt es sich nicht mehr, mir Geld zu stehlen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    Edited once, last by Micha.B. ().

    • Official Post

    Danke für den Hinweis. Hab die Kategorie in "Verschiedenes" umbenannt, jetzt sollte es kein Problem mehr sein.


    Da ist aber jemand aktiv ;)


    Soviel Geld wirst Du in Zukunft nicht mehr so leicht mit Dir herumschleppen. Außerdem wird der Prozentsatz des zu stehlenden Geldes reduziert und es gibt empfindliche Strafen für ein Misslingen. Das wird es in Zukunft nicht mehr geben.

  • Ich habe eine eine Frage zum Saboteur:


    Habe hier etwas herumprobiert und getestet.


    Meine Ratings sind bei 100% und obwohl ich den Saboteur dann nicht einsetze, werden die Werte in der Saisonpause immer etwas weniger und brauchen dann wieder mehrere Tage, bis sie erneut auf 100% aufgeladen sind. Ist das so gewollt (wäre ja irgendwie unlogisch) oder liegt ein kleiner Bug vor?


    LG


    @Micha


    Es scheint so, als ob immer die neuen Aufsteiger bei Dir zuschlagen. Zum Glück sind bei mir bisher nur 120.000 Euro bei beiden Vereinen weg. Trotz auch bereits insgesamt 9 (!!!) Versuchen. Aber 2x hats nicht geklappt und ansonsten habe ich nicht so viel Geld, da ich meine Hallen ausgebaut habe.


    Kristian

    • Official Post

    Die Punkte des Saboteurs laden sich weiter auf, auch wenn er bereits in einer Disziplin 100% erreicht hat. Dabei kann er bei einer schwereren Aktion noch nicht auf 100% sein.