Letztes Update vor dem Betastart?

    • Official Post

    Hallo,


    bevor wir das nächste Update in Angriff nehmen, wollte ich mich einmal umhören, ob ihr mit der momentanen Version des Tischtennis-Manager gut klarkommt? Ist er schon bald reif für den Betastart?


    Gibt es wichtige Änderungen, die man Eurer Ansicht nach vor dem Betastart noch integrieren muss?


    Wenn ja, dann schreibt sie doch hier in den Thread hinein und ich werde versuchen, soweit es geht, diese im nächsten und vielleicht letzten Update vor dem entscheidenden Start zu integrieren.

  • Folgende Punkte würde ich integrieren bzw. entfernen


    • Verleihung von Spielern
    • Besserte Navigation
    • Checkbox "Computerteams ausblenden" entfernen
    • Turniermodus
    • Weniger Ranglistenturniere
    • Saison übergreifende Sponsoren
    • Mehre verschiedene Sponsoren
    • Erhöhung des Kaufpreises für Trainer (Personal)


    Mit freundlich Grüßen
    berti-92

  • Ich habe auch noch ein paar Kleinigkeiten:


    - Das bekannte Problem mit den Sponsoren
    - Bei der Sabotage steht immer: "Text zu Sponsor vergraulen" anstatt der wirklichen Beschreibung
    - Das bekannte Problem mit den Setzlisten bei den Meisterschaften und Rangliste
    - Beim Postausgang kann man die Nachrichten nicht löschen, die man an sich selber geschrieben hat
    - Die "Ewige Tabelle" braucht bei mir seeehr lange, bis sie geladen ist. Bei allen anderen Seiten habe ich keine Probleme?!?
    - Bei den Meisterschaften/Ranglisten kann man im Doppel nur auf den erstgenannten Spieler klicken und bekommt keine Info-Seite für den zweiten Spieler
    - man darf die drei Forderungen pro Tag erst nacheinander aussprechen. Ich fände es toll, wenn man zeitgleich zwei verschiedene Teams fordern dürfte
    @ Berti-92:
    - die Checkbox "Computerteams ausblenden" fande ich eigentlich ganz interessant und würde sie im Spiel lassen
    - Weniger Ranglistenturniere für die "erwachsenen Spieler" - vllt. könnte man pro Saison nur noch ein Turnier für die "erwachsenen Spieler" machen und zusätzlich ein Turnier für die Jugendspieler (Einzel/Doppel) [also die Rangliste durch eine Jugend-Meisterschaft ersetzen?]


    Und nochwas zum Start der Beta-Phase:
    - aktuell war es so, dass fast alle Teams in der 84.-99.Kreisliga III gestartet sind. Dadurch dauert es viel länger, bis die oberen Ligen aufgefüllt sind. Z.B. waren bis zur Saison 11 nur max. 2 Teams in der RL Süd-Ost vertreten. Und in der 2.BL Nord sind immer noch überwiegend Computer-Teams. Ich fände es besser, wenn man die Teams zu Beginn auf mehrere Kreisligen aufteilt

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    Edited once, last by Micha.B. ().

  • Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht:


    - beim Personal könnte man den Wert "Potential" einfügen, sodass sich die Fähigkeiten des Personals im Laufe der Zeit ändert
    - die Möglichkeit, Personal auf Lehrgänge zu schicken (z.B. der Trainer wäre für eine auswählbare Zeitdauer auf einem Lehrgang - in dieser Zeit verursacht er Kosten, steigt aber ein wenig in seinen Fähigkeiten und steht während dem Lehrgang evtl. nicht für den Verein zur Verfügung)
    - Trainingslager für Spieler (ähnlich wie die Lehrgänge für das Personal)
    - Zusätzliche Möglichkeiten auf dem Transfermarkt: Man stellt seinen Spieler auf den Transfermarkt und bekommt von den anderen Managern Angebote. Man kann sich dann für eines der Angebote entscheiden. So könnte man Ablösesummen in das Spiel einbauen und nicht nur die festen Geldbeträge, für die man einen Spieler verkaufen kann
    - die Möglichkeit, ein Internat oder ähnliches für die eigenen Nachwuchsspieler zu bauen und dann weiter auszubauen. Dort könnten die Jugendspieler besser traineren etc.
    - mehr Einfluss vom "Talent"-Wert des Spielers. Momentan kann man absolut keinen Unterschied bei der Entwicklung von Spielern mit unterschiedlichem Talent feststellen. Außerdem ist der Talentwert bei jungen Spielern überwiegend geringer als bei älteren - warum?


    Ich hoffe, ich bin nicht zu anspruchsvoll und ein paar Sachen davon sind programmierbar.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    Edited once, last by Micha.B. ().

    • Official Post

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich alsbald wieder an ein Update machen und versuchen möglichst viele Eurer Anregungen umzusetzen.

  • @ Wulfman:
    Beginnt mit dem neuen Update schon die Beta-Phase?
    Wenn ja, wird es kurz vorher noch ein Speedgame geben, um mögliche Fehler zu finden?
    Kannst du schon eine ganz grobe Richtung geben, wann wir mit dem Update rechnen dürfen (Wochen, wenige Monate, viele Monate?)

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    • Official Post

    Hi Micha,


    ich bin natürlich immer etwas abhängig von meinem Programmierer, aber der Plan ist, dass dieses Update das letzte Große sein wird, vor dem Betastart. Natürlich will ich es vorher noch mit Euch testen. Hoffentlich in 1-2 Monaten.


    Die Beta möchte ich gerne nach den Sommerferien starten. Aber nagelt mich nicht fest, kommt immer darauf an, wie es läuft.

  • An dieser Stelle auch von mir noch eine Anregung:


    Ich finde, man sollte noch eine Funktion beim Sondertraining einbauen, die ermöglicht, in selbst einstellbaren Zyklen zu trainieren, also z.B. immer im Drei-Tage-Rhythmus abwechselnd auf Angriff, Topspin und Doppel trainieren kann, damit man das Sondertraining nicht jeden Tag manuell neu einstellen muss (besonders nützlich für Speedgames).


    Hier noch einige kleine Fehler:

    • wenn man die Taktik einstellt, erhält man als Antwort: Die Einstellungen wurden übernohmen.
    • einige Spieler von Computerteams (z.B. der hier) haben eine negative Anzahl an Fans (oder soll man das als Hater interpretieren?)
    • wenn man das Team wechselt, während man eine Rangliste vorliegen hat, bei der man z.B. "Computerteams ausblenden" ausgewählt hat, wird diese Einstellung nicht übertragen


    Desweiteren möchte ich noch sagen, dass ich die Meisterschaften und Ranglistenturniere im Moment wenig sinnvoll finde. Die von Micha vorgeschlagene Jugendmeisterschaft, die allerdings wie ein normales Punktspiel Kondition kosten und Erfahrung bringen sollte, fände ich sinnvoller.
    Die normalen Meisterschaften/Ranglistenturniere sollte man durch einen Pokal, wie er momentan von Micha ausgetragen wird, ersetzen. Den allerdings in verschiedenen Gruppen (also z.B. erste und zweite Bundesligen = Gruppe 1; Regional- und Oberligen = Gruppe 2; Landes- und 1.Kreisligen = Gruppe 3; darunter = Gruppe 4)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jan97

  • Die normalen Meisterschaften/Ranglistenturniere sollte man durch einen Pokal, wie er momentan von Micha ausgetragen wird, ersetzen. Den allerdings in verschiedenen Gruppen (also z.B. erste und zweite Bundesligen = Gruppe 1; Regional- und Oberligen = Gruppe 2; Landes- und 1.Kreisligen = Gruppe 3; darunter = Gruppe 4)


    Da würde ich Jan97 zustimmen. Bei den Einzelmeisterschaften steht eigentlich schon im Vorhinein fest, welcher Spieler gewinnt. Es ist eigentlich nur die Auslosung entscheident, wann meine Spieler gegen einen stärkeren rankommen. Bei einem Pokalwettbewerb könnte man am besten einen anderen Spiel-Modus (z.B. Dreier-Teams) festlegen. Ich bin also auch dafür, einen Pokal in das System einzubauen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Ich hätte noch eine weitere Idee für den Transfermarkt:
    Man darf seine Spieler weiterhin durchgängig verkaufen, aber Spielereinkäufe sind nur in der "Winter- und Sommerpause" möglich (also eine Art Wechselfrist am 9. und 18.Spieltag). Bis zu dieser Wechselfrist kann man auf die Spieler auf dem Transfermarkt Angebote abgeben. Am Tag der Wechselfrist bekommt dann der Manager mit dem jeweils höchsten Angebot den Spieler.


    Diese Variante hätte den Vorteil, dass es realitätsnäher ist und dass nicht diejenigen Manager die guten Spieler abbekommen, wenn sie zufällig zur richtigen Zeit auf dem Spielermarkt schauen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    • Official Post

    Ich habe mich schon für Deinen ersten Vorschlag erwärmt ;)
    Nur in den Pausen zu wechseln ist etwas wenig finde ich.

  • Ich hätte noch eine Anregung:
    Aktuell ist es ja so, dass man beim Personal max. 4 von jeder "Sorte" haben darf.
    Wie wäre es, wenn man z.B. insgesamt max. 20 egal von welcher "Sorte" haben dürfte.
    So könnte jeder Manager einen individuellen Schwerpunkt für sein Team festlegen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    • Official Post

    Nein, das geht nicht, denn dann würden die Werte der Spieler explodieren.


    Tatsächlich wird das Personal nach dem Update zu Anfang erstmal kleiner werden und man sich erst über die Saisons hinweg mehr leisten können. Irgendwann sind dann sogar mehr wie 4 möglich, aber das dauert. Man muss sich sein Personal also in Zukunft durch Beständigkeit und gutes Wirtschaften erarbeiten.

  • Ich habe noch eine kleine Anregung zur Abstiegsregelung:


    Aktuell ist es so, dass der Tabellen-Achte und -Zehnte der 1.Bundesliga in die 2.BL Nord absteigen und der Tabellen-Siebte und -Neunte in die 2.BL Süd absteigen. Daher steigt das schwächste Team immer in die gleiche Liga (Nord) ab, von wo dann auch ein schwaches Team als Tabellen-Zweiter aufsteigt. Dieses Team ist wieder chancenlos und steigt als Tabellenletzter wieder in die 2.BL Nord ab. So ist die 2.BL Nord deutlich schwächer als die 2.BL Süd und in der 1.BL ist immer ein Team vertreten, welches in der "Süd-Hälfte" bis in die Oberliga durchgereicht werden würde.


    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Die Lösung wäre relativ leicht - man wechselt jedes Jahr, in welche Liga der Tabellenletzte absteigt (z.B. in geraden Jahren in die 2.BL Nord und in ungeraden Jahren in die 2.BL Süd)


    PS: Das Problem wird natürlich dadurch verstärkt, dass in der "Nord-Hälfte" keine starken Teams von unten nachrücken.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)




  • Zur Lösung des Problems:


    Wie wäre es, wenn der Stärkere Tabellenerste der Zweiten Ligen mit dem 10. der ersten Liga tauscht, der zweite Tabbellenerste mit dem 9., der Stärkere Tabellenzweite mit dem 8. und der andere Tabellenzweite mit dem 7.


    Stärkerer im Sinne von mehr Punkte in der Tabelle.


    So könnte man nicht vorher planen in welche Liga gewechselt wird und die Ligen würden ausgeglichener.

    Ein Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.


    ~Marie von Ebner-Eschenbach~

  • Wie wäre es, wenn der Stärkere Tabellenerste der Zweiten Ligen mit dem 10. der ersten Liga tauscht, der zweite Tabbellenerste mit dem 9., der Stärkere Tabellenzweite mit dem 8. und der andere Tabellenzweite mit dem 7.


    Stärkerer im Sinne von mehr Punkte in der Tabelle.


    Aktuell ist es so, dass die Nord-Liga deutlich schwächer ist. Wenn nun ein starkes Team (als 8.) absteigt, wird es in dieser Liga ungeschlagen Meister und damit "stärkster" Meister. Dann würde der 10. der 1.BL wieder in die 2.BL Nord absteigen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Eine Kleinigkeit noch von mir:


    In der "Pokal-Vitrine" (Büro->Pokale) werden alle gewonnen Pokale angezeigt. Das werden mit der Zeit ganz schön viele (z.B. aktuell 62), weshalb man den Überblick verliert. Vielleicht könnte man diese Vitrine durch eine tabellarische Auflistung unter "Statistik" ersetzen?

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Oder eine TT-MB Erlebniswelt wo alle Pokale und Erfolge aufgelistet sind. Man könnte für dieses "Museum" noch Eintritt verlangen und so noch was für die Umsätze tun.
    Diese Idee wird unter Umständen schon im Fussball erfolgreich praktiziert....



    :)

    • Official Post

    *lol*


    Ich denke mal nicht jeder wird in Zukunft soviele Pokale zusammenbekommen, denen möchte ich den Pokalschrank nicht wegnehmen, der soll ja eine Freude bereiten.

  • Moin Moin,
    vielleicht wäre sowas wie tooltips zu den Skills ganz nützlich, gerade für Leute die von Tischtennis keine Ahnung haben. Ich selbst habe vor kurzem die ersten Skills für meine Spieler bekommen und mich gefragt, wie sich wohl Nervenstärke, Beinarbeit, Reaktionsvermögen, Konzentration und Technik auf die Spielstile auswirkt. Meiner Meinung nach müssten die Unterschiede recht klein sein.


    Gruß Maddis