FAQ zum Tischtennis-Manager

  • Nach dem Open-Beta Start werden wir sicherlich einige neue Mitspieler bekommen. Viele Sachen im Spiel sind fast selbsterklärend, wer aber noch Fragen hat oder sich nicht ganz sicher ist, der kann hier nach dem passenden Oberbegriff suchen und hoffentlich die Antwort auf seine Frage finden.


    Auktionen: Unter Büro->Transferauktionen bzw. Schlägerauktionen kann man seine Spieler, sein Personal oder seine Schläger an andere Manager anbieten und auf die Angebote der anderen Manager Gebote abgeben. Nach 24 h läuft die Frist ab und der Meistbietende bekommt den Spieler/Personal/Schläger, wenn kein Gebot abgegeben wurde, bleibt es im Besitz des Anbieters. Auktionen zwischen deinen beiden Vereinen ist nicht möglich.


    Funforderungen/Herausforderungen: Neben den Ligaspielen, den Meisterschaften und dem Pokal hast du noch die Möglichkeit, in Freundschaftsspielen gegen die anderen Teams anzutreten. Unter Spieler->Aufstellung->Freundschaftsspiele kannst du deine Aufstellung vornehmen. Herausforderungen kannst du nur gegen Teams aus deiner Liga austragen, Funforderungen gegen alle Teams. Um deinen Gegner zu einem Freundsschaftsspiel zu fordern, gehe auf Büro->Herausforderung, um die Ergebnisse zu sehen, gehe auf Büro->Freundschaftsspiele, um die Bilanzen von den Freundschaftsspielen zu sehen, gehe auf Statistik->Spielertabelle->Freundschaftsspiele. Herausforderungen haben auch einen Einfluss auf die Werte der Spieler (siehe "Spieler") und bringen dem Verein Geld ein, Funforderungen haben keinen Einfluss auf die Werte der Spieler und bringen dem Verein kein Geld ein.


    Halle: Jeder Verein besitzt von Anfang an eine sehr kleine Halle mit 80 Stehplätzen, 20 Sitzplätzen und 5 VIP-Plätzen. Unter Büro->Halle kannst du die Eintrittspreise festlegen, Plätze verkaufen oder kaufen und deine Halle erweitern, damit du mehr Plätze kaufen kannst. Eine größere Halle bringt dir mehr Zuschauereinnahmen, dafür kostet ihre Instandhaltung dementsprechend mehr. Unter Büro->Einrichtung kannst du die Einrichtung in deiner Halle ausbauen bzw. wieder reparieren, was mehr Zuschauer in deine Halle lockt. Die Anzahl deiner Zuschauer findest du unter Statistik->Zuschauerstatistik, die Anzahl der Fans von deinen Spielern findest du unter Statistik->Fans. Wenn deine Spieler viele Fans haben, kommen mehr Zuschauer zu deinen Spielen.


    Jugendspieler: Die Jugendspieler sind ein Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft deines Vereins. Alle Spieler zwischen 10 und 15 Jahren sind Jugendliche und daher von den Erwachsenen abzugrenzen. Jugendspieler kannst du durch deinen Jugendscout entdecken und sie von deinem Jugendtrainer trainieren lassen (siehe "Personal"/"Training"). Sie können in der Liga und in den Freundsschaftsspielen nicht eingesetzt werden, haben aber dafür ihre eigene Meisterschaft und eigenen Pokal (siehe "Meisterschaft/Pokal"). Jugendspieler kann man auf keiner Auktion anbieten und können in dem Spielerpool nur gefeuert und nicht verkauft werden.


    Meisterschaft/Pokal: Pro Saison findet eine Meisterschaft und ein Pokalturnier statt - jeweils für die Erwachsenen und die Jugendlichen. Die Meisterschaft startet am 4. Spieltag, der Pokal am 13. Spieltag der Liga. Vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs kann man unter Spieler->Aufstellung->Meisterschaft bzw. Jugendmeisterschaft seine Teilnehmer anmelden. Die Ergebnisse von jeder Runde kann man unter Büro->Meisterschaft, die Rangliste der vergangenen Meisterschaften unter Statistik->Meisterschaftstabelle, die Bilanzen von den Meisterschaften unter Statistik->Spielertabelle->Meisterschaft und die gewonnenen "Pokale" unter Büro->Pokale nachsehen. Die Meisterschafts- und Pokalspiele haben auch einen Einfluss auf die Werte der Spieler (siehe "Spieler").


    Personal: Das Personal sind die Angestellten in deinem Verein und sind in folgende Gruppen eingeteilt: Trainer, Konditionstrainer, Motivationstrainer, Jugendtrainer, Jugendscout und Spion. Unter Büro->Personal kannst du neues Personal kaufen oder altes Personal verkaufen. Jedoch kannst du anfangs nur wenig Personal haben, mit der Zeit nimmt die Maximalanzahl aber zu. Das Personal kann unter Büro->Transferauktionen->Personalauktionen auf einer Auktion angeboten werden (siehe "Auktion") oder unter Training->Lehrgänge auf einen Lehrgang geschickt werden.


    Schläger: Ein guter Schläger kann in einem knappen Spiel den Unterschied zwischen dir und deinem Gegner machen. Unter Spieler->Schläger kannst du dir Beläge und Hölzer kaufen und sie zu einem Schläger kleben oder deine alten Schläger verkaufen. Unter Spieler->Aufstellung kannst du deinen Spieler einen eigenen Schläger oder den Standardschläger zuweisen, mit dem er sein Spiel bestreiten soll. Unter Büro->Schlägerauktionen kannst du deine Schläger, Hölzer oder Beläge auf der Auktion anbieten (siehe "Auktion").


    Speedgames: Ein Speedgame ist - wie der Name schon sagt - ein schnelles Spiel. An einem Tag werden 10 Saisons in 10 Stunden durchgespielt, jeder Spieltag findet also innerhalb von 3 Minuten statt. Diese Speedgames sind unabhängig von dem Hauptspiel. Unter Account->Speedgames kann man sich für ein Speedgame anmelden und zwischen dem Hauptspiel und dem Speedgame wechseln.


    Spieler: Die Spieler in deinem Verein sind das A und O. Von anfang an hast du bereits 5 Erwachsene (ab 16 Jahren) und 3 Jugendliche (10 bis 15 Jahre) in deinem Team. Unter Spieler->Spielerpool kannst du deine Spieler verkaufen oder dir neue Spieler einkaufen. Unter Spieler->Aufstellung kannst du deine Spieler für die Liga, Freundschaftsspiele oder Meisterschaften aufstellen und unter Spieler->Taktik ihnen eine Taktik mit auf den Weg geben. Unter Büro->Transferauktionen kannst du deine Spieler auf der Auktion anbieten (siehe "Auktion") und unter Training ihr Training bestimmen (siehe "Training"). Neben dem Training verbessern sich die Spieler aber auch durch Spiele. In der Liga, Meisterschaften, Pokal und Herausforderungen sammeln sie an Erfahrung und bekommen Skills, sie verlieren dadurch aber an Kondition.


    Spionage: Bei einer Spionage kannst du die Spielerfähigkeiten oder Aufstellung deines Gegners herausfinden, einem Konkurrenten direkt finanziell schaden oder einen Spieler abwerben. Um eine Spionage ausführen zu können, benötigst du einen Spion (siehe "Personal"). Die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Spionageversuch gelingt, kannst du unter Büro->Spionage nachsehen und dort auch die Spionage ausführen. Die Spionage funktioniert nur bei Teams aus deiner Liga.


    Sponsoren: Um deinen Verein zu finanzieren benötigst du Sponsorengelder, welche in Tabellenplatz-, Tages- und Saison-Sponsoren unterteilt sind. Unter Büro->Sponsoren kannst du Sponsorenverträge abschließen: Den Tabellenplatz-Sponsor kannst du erst ab dem 5.Spieltag abschließen und richtet sich an deinen Tabellenplatz. Der Tages-Sponsor bietet dir täglich neue Verträge an und der Saison-Sponsor ist einmalig für die ganze Saison abschließbar.


    Training: Ein gutes Training ist wichtig, damit sich deine Spieler weiterentwickeln und sich gegen gute Gegner behaupten können. Unter Training->Training kannst du das allgemeine Training für jeden Spieler einstellen, unter Training->Erholung kannst du einem Spieler einen Tag Pause gönnen, damit seine Kondition steigt, unter Training->Sondertraining kannst du deine Spieler einen Tag Sonderschichten machen lassen, damit sie schneller besser werden, unter Training->Trainingslager kannst du deine Spieler für 7 Tage in ein Trainingslager schicken, damit sie dort besser trainieren können, wobei sie dir in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Um deinen Spielern ein möglichst gutes Training zu bieten, musst du gutes Personal haben (siehe "Personal"). Außerdem kannst du unter Training->Skills deinen Spielern sogenannte Skills geben. Das sind besondere Fähigkeiten, die deinem Spieler einen Vorteil gegenüber deinem Gegner verschaffen können. Du kannst sie allerdings nur verteilen, wenn dein Spieler bereits viele Spiele bestritten hat.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    Edited once, last by Micha.B. ().

    • Official Post

    Der Sieger (1. Platz der Bundesliga) des Speedgames erhält momentan 500,- Euro auf sein Konto. Danach geht es in 15% Schritten herunter. In der Meisterschaft sind es 100,- Euro für den Sieger in Klasse 1 ebenfalls mit der Abwertung nach unten.

    • Official Post

    Wenn es nicht geht, solltest Du eine Fehlermeldung bekommen, warum es nicht geht. Falls Du ein kleines Display hast einfach mal nach oben scrollen, da ist die Meldung. Gründe warum es nicht geht, können sein:


    - Der Spieler wurde verliehen
    - Der Spieler ist im Trainingslager

    • Official Post

    Was Wulfman geschrieben hat, ist aber so korrekt. Als "Normaluser" kann man nur anbieten, als Premiumspieler auch bieten. Wenn es nicht funktioniert, kann es somit an den von Wulfman vorgeschlagenen Ursachen liegen oder an der Tatsache, dass du nur 4 spielberechtigte Spieler hast (Erwachsene & Jugenspieler mit Spielberechtigung). Dann ist nämlich ein Verkauf jeglicher Art nicht erlaubt.
    Wenn alles nicht zutrifft, ist es wahrscheinlich ein bug.

  • Ich bin kein Premium-User. Ich schreibe mal wie es bei mir aussieht:


    Ich gehe auf Büro-Transferauktionen.


    Es werden die Auktionen angezeigt. Wenn ich ganz nach unten scrolle, sind auf jeder Seite unterhalb der Auktionen meine eigenen Spieler aufgelistet.


    Hinter diesen ist jeweils ein Button "Anbieten" (außer bei Jugendspielern). Wenn ich einen geliehenen Spieler anklicke kommt eine Fehlermeldung:
    "Spieler ist nur geliehen und kann nicht angeboten werden"


    Klicke ich auf einen Spieler aus meinem Team. Kommt der Hinweis, dass der Spieler ein Loch in die Aufstellung reißen könnte und ich kann einen Startbetrag eingeben.
    Dann kann ich JA oder NEIN klicken.
    Was bei Klick auf JA passiert weiß ich nicht. Das traue ich mir nicht ;)


    Ist der Spieler, wie aktuell, für die Meisterschaft aufgestellt, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, dass der Spieler nicht angeboten werden kann.


    Selbst bieten kann ich allerdings nicht. Ich kann zwar einen Betrag eingeben und auf den Button BIETEN klicken, aber es kommt die Meldung:


    "Nur Premium User können Auktionen starten oder an Auktionen teilnehmen."


    ... und außerdem du hast nicht genug Geld ;)


    Kann es sein, Wawa58, dass du bei den Auktionen nicht bis zum Seitenende ganz nach unten gescrollt hast?

  • Du kannst auch ohne Premium-Account Spieler auktionieren.


    Ich hatte mich das auch nie getraut, irgendwann dann doch mal probiert und siehe da, es funktionierte.


    Das Bieten funktioniert scheinbar nur mit Premium-Account. Lege ich aber nicht meine Hand für in's Feuer; für einen Selbstversuch fehlte nämlich immer das entsprechende Kleingeld