Anregungen/ Vorschläge allgemeiner Art

  • So... moin moin erstmal,


    ich spiele zwar erst seit ein paar Tagen, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht ganz so toll finde und die ich deshalb hier zur Sprache bringen will.


    Also zuerst mal ein kleiner Tipp an die Programmierer: An eurer Stelle würde ich mir mal das Onlinespiel sandkastenliga anschauen. Ist vom Aufbau relativ ähnlich, auch wenn es für Fußballmannschaften ist und das Ziel gutes Tippen der Bundesliga Ergebnisse ist.


    Was mir hier aufgefallen ist, ist wie schnell die Kondition abnimmt. MMn ist das deutlich zu schnell. Ich bräuchte wahrscheinlich 8 Spieler um durch die Saison zu kommen, denn selbst mit durchwechseln, aussetzen und Urlaub erscheint es mir nicht möglich mit 5 Spielern halbwegs durch die Saison zu kommen. Außerdem stehen ja auch immer noch Meisterschaft und Pokal auf der Tagesordnung und da es meine Spieler auf alle in der Meisterschaft recht weit geschafft haben, befürchte ich jetzt, dass die bald alle gemeinsam ausfallen (mit Ausnahme von meinem Abwehrspieler).


    Zweiter Punkt sind die Symbole. Ich persönlich würde mir wünschen, dass sie deutlich verkleinert würden. Mich nervt es einfach unheimlich die ganze Zeit scrollen zu müssen (grad mit dem Laptop ohne Maus).


    Dritter Punkt ist das Live-Management. Bei Sandkastenliga kann man während des Spiels Taktik, Aufstellung, Motivation ändern. Dies kann man natürlich nur bedingt übernehmen, würde mich aber trotzdem freuen.


    Vierter Punkt: Jugendspieler. Ich würde mir wünschen, dass man diese auch bei den Herren einsetzen könnte. So kann man gegen schwache Gegner andere Spieler schonen, welche wieder Kondition brauchen und die Jugendspieler könnten Erfahrung sammeln, auch wenn sie wohl verlieren.


    Fünfter Punkt: Abwehrspieler. Ich wünsche mir, dass Abwehrspieler nicht so gnadenlos schlecht gemacht würden. Ich hatte ursprünglich zwei Abwehrspieler, damit diese auch zusammen Doppel spielen können und obwohl beide in Abwehr von den Werten her wesentlich besser in Abwehr sind als in Angriff, haben sie praktisch alles verloren. Also hab ich den einen zum Angriffsspieler gemacht und dem anderen einen Schläger gekauft. Inzwischen gewinnen sie beide 2/3 ihrer Spiele, nervt mich trotzdem. Ich finde man sollte zwischen passiv spielen und Abwehr spielen unterscheiden, denn auch Abwehrspieler können Weltklasse sein (Joo Se Hyuk, Hou Yingchao,...) und gerade in der Kreisliga gurken in der Realität so viele Abwehrspieler rum!


    Punkt 6: Chat. Bei Sandkastenliga kann man während der Liveübertragungen der Spiele mit den anderen Spielern chatten. Dies fände ich auch hier ganz net, denn gerade über dieses Forum (zumal extern) doch recht wenig kommuniziert wird.


    So, ich hab bestimmt was vergessen, werde mich dann aber nochmal melden.
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Grüße
    grand wizard

  • Hi grand wizard,


    1) Die Kondition sinkt eben durch viele Spiele, was man hauptsächlich durch Konditionstrainer ausgleichen kann. Ich weiß, dass man am Anfang nur begrenzt Personal kaufen kann und vllt. das Augenmerk auf andere Trainer richtet. Bei meinen Teams fällt mir aber nicht auf, dass die Kondition zu stark abfällt, was aber immer im Auge des Betrachters liegt. Die Meisterschaften und Pokale (und evtl. Herausforderungen) bedeuten für deine Spieler natürlich eine größere Belastung. Wenn die Kondition zu stark abfällt, dann solltest du am Anfang eher auf diese Zusatzbelastung verzichten.


    3) Mit dem Live-Management ist es natürlich etwas schwierig, wie du auch schon gesagt hast. In den Ligaspielen wird es wohl nicht umsetzbar sein, da es einfach viel zu viele Spiele sind, und bei Freundschaftsspielen wäre für mich fraglich, ob man während dem Spiel - also Live - die Aufstellung ändern darf bzw. die Taktik ändern möchte. Um verschiedene Taktiken zu testen, darf man ja mehrere Testspiele pro Tag machen.


    4) In der Alpha-Phase haben "wir" uns auch schon dafür eingesetzt, dass die Jugendspieler mehr "machen" dürfen. Daher gibt es aktuell die seperaten Jugendmeisterschaften und den Jugendpokal. Ich persönlich würde es aber auch gut finden, wenn die Jugendspieler bis zu 3 Spiele pro Halbserie mitspielen dürfen. Wenn sie alle Spiele mitmachen dürften, dann wären sie ja den Erwachsenen komplett gleichgestellt - wofür sollte es dann Jugendliche in dem Spiel geben?


    5) Die Abwehrspieler werden nicht grundsätzlich schwächer gemacht als Angriffspieler. Ich kann dir sagen, dass ich in der Alpha-Phase ausschließlich Abwehrspieler in meinem Team hatte und damit sehr erfolgreich war - so möchte ich es mal ausdrücken.


    6) In dem Spiel selber hat man bereits - als Premiumspieler - die Möglichkeit, anderen Managern Nachrichten zu schreiben. Wer sich keinen Premiumaccount leisten möchte, der ist eben auf das Forum angewiesen. Da die Beta-Phase ja noch nicht so alt ist, werden in der nächsten Zeit bestimmt noch einige Manager dazukommen und auch das Forum weiter beleben. Mit der Zeit kann und wird (hoffentlich) die Kommunikation unter den Managern im Forum zunehmen.


    Soweit erstmal meine Meinung zu deinen Anregungen. Wenn dir noch was einfällt, dann lass es uns wissen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • hey,


    erstmal *daumen hoch* für deine schnelle Antwort. :)


    1) Wenn ich am Anfang perfekt über alles Bescheid gewusst hätte und dann sehr geschickt gewirtschaftet hätte, könnte ich vielleicht den Konditionsverlust in Grenzen halten. Da ich aber erst seit der Beta-Version spiele, habe ich ein paar Dinge ausprobiert und wusste nicht, dass Kondition so wichtig ist.
    Trotzdem finde ich den Verlust zu groß. Ich denke nicht, dass man gezwungen sein sollte seine Spieler nicht mehr trainieren zu lassen oder sie nicht zu Meisterschaften zu schicken. Ich hatte immerhin 3 Viertelfinalisten und einen Halbfinalisten und es sollten doch nicht nur irgendwelche Pfeifen dort mitspielen.
    Ich denke die Frage, die ihr euch überlegen solltet ist, ob ihr euch mit eurem Spiel am Profi-TT orientiert oder die Spielklasse einigermaßen realistisch zur Realität einordnet. Denn mMn macht es gerade in unteren Klassen wenig aus relativ viele Spiele in kurzer Zeit zu haben und auch das Training ermüdet ja auch nicht so krass. Im Profi-TT ist das natürlich alles ein bisschen ausgeprägter, aber auch nicht so stark, schließlich sind das Profi-Athleten, welche jeden Tag ihre Ausdauer trainieren und gerade wenn sie mit dem Training aufhören trägt dies ja auch nicht zur Steigerung der Ausdauer bei.
    --> mMn sollte man in den unteren Klassen, in denen es weniger Geld gibt, auch weniger Konditionsverlust geben. Wenn man später mehr Geld hat kann man dies sicher auch deutlich besser ausgleichen.


    3 & 6) Es ist natürlich klar, dass man bei täglichen Spielen (was mir übrigens gut gefällt) nicht ein so ausgeprägtes Live-Management machen kann, wie z.B. in der Sandkastenliga, wo nur alle 2-3 Tage ein Spiel stattfindet. Allerdings fände ich es doch schön, wenn man Live ein bisschen was verändern könnte. Wenn man dazu dann noch einen Live-Chat für alle Manager oder für die aus deiner eigenen Liga machen würde, dann würden aufgrund des Live-Managements viele Manager gleichzeitig online sein, könnten chatten und es würde viel eher eine Community entstehen. Denn - bitte seid ehrlich - wofür sollte ich hier anderen Managern PNs schreiben?


    4) 3 Spiele (oder wenn mans realistisch machen will 4 Spiele) JES würden mir schon genügen. Bei 3 Spielern ist das ja schon vollkommen ausreichen. Aber ich fände es auch nicht schlimm, sie ganz in die Herren zu integrieren. Jugendligen gibt es ja eh nicht und bei Jugendmeisterschaften können sie ja immernoch mitspielen und würde sie unterscheiden.


    5) Der Erfolg der Abwehrspieler kommt wahrscheinlich, wenn die Kondition der Angriffspieler in der Liga unten ist.. :D


    Hab dann jetzt auch noch neue Punkte


    7) Kredit zurückzahlen: Ich finde es sollte möglich sein, einen Kredit bei entsprechendem Guthaben auch direkt ganz zurück zu zahlen. Bei Bedarf kann man ja wieder einen neuen Kredit aufnehmen.


    8) Trainer - Jugendtrainer: Ich finde es den größten Schmarrn, dass der Trainer die Jugendspieler nicht mit trainiert. Schon klar, gibt ja nen Jugendtrainer, aber in normalen Vereinen trainieren die guten Jugendspieler auch alle bei den Herren mit und werden dadurch besser!!


    9) Ich fände ein Tutorial für die Anfänger sehr hilfreich, denn ich frage mich immer wieder, wie nützlich manche Sachen sind und das Forum hilft oft auch nicht weiter, besonders weil sehr viele Einträge richtig alt sind..


    Und dann hab ich noch ein paar Fragen:


    - Wieviel bringt "Talent" bei der Entwicklung? Gerade weil die Unterschiede ja doch sehr gering sind.


    Grüße
    Grand Wizard

  • Hier gibts ein paar Antworten:


    7) Die Kredite kannst du bereits vorzeitig zurückzahlen. Dazu musst du unter Büro->Kredite auf die Unterschrift deines Kredites klicken. Natürlich musst du die Zinsen trotzdem zahlen. Analog kannst du auch eine Anlage vorzeitig auflösen.


    8) Genauso könnte man auch bei dem Konditions- und Motivationstrainer argumentieren. Dann gäbe es aber keine Personalvielfalt mehr und jeder Verein kauft einfach nur den bestmöglichen Trainer (ich weiß, dass es etwas übertrieben ist).


    9) Wulfman ist aktuell dabei, solche Tutorials in Video-Format zu erstellen. Speziell für Anfänger ist schon eines auf youtube zu finden. Dort wird ganz gut gezeigt, worauf man am Anfang achten sollte. Außerdem findest du in der FAQ (unter dem Menüpunkt "Fragen zum Spiel") noch einige Zusammenhänge des Spiels und kannst gerne konkrete Fragen hier im Forum stellen. Ansonsten heißt es: Ausprobieren, Auswerten und daraus lernen.


    Laut Wulfman hat das Talent einen Einfluss auf die Entwicklung deines Spielers. In der Tat sind die Unterschiede aber sehr gering.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    • Official Post

    Micha hat es gut erklärt. Das Konditionsmanagement ist ein Teil des Spieles und verlangt etwas Können, aber ist sicherlich lösbar. Möglichkeiten hierfür hatten wir bereits ein ander Mal besprochen. Wichtig ist zu Anfang nicht mit der Taktik: Extremer Angriff zu spielen, da diese viel Kondition frisst.


    Training kostet keine Kondition, sondern das Aussetzen oder in Urlaub schicken bringt Kondition dazu.

  • Dem Vorschlag von SpielerIn würde ich mich anschließen, vielleicht sogar mit der zusätzlichen Möglichkeit, nur die Teams aus der eigenen Liga anzuzeigen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Wichtig ist zu Anfang nicht mit der Taktik: Extremer Angriff zu spielen, da diese viel Kondition frisst.


    Training kostet keine Kondition.


    Macht es dann nicht Sinn, nur Abwehrspieler zu traineren, die nur verteidigen und passiv spielen?


    Was macht es für einen Sinn, das Training ganz auszustellen, wenn man dabei keine Kondition verlieren kann?

    • Official Post

    Macht es dann nicht Sinn, nur Abwehrspieler zu traineren, die nur verteidigen und passiv spielen?


    Passiv und verteidigen ist nicht dasselbe. Aber dass ein Abwehrspieler die Taktik Verteidigung wählt erscheint mir stimmig ;)


    Was macht es für einen Sinn, das Training ganz auszustellen, wenn man dabei keine Kondition verlieren kann?


    Keinen wirklichen, aber wenn man große Konditionsnot hat, bekommt man durch das Ausfallen lassen des Trainings auch ein klein wenig Kondition dazu. In der Not mag das helfen, empfehlen würde ich es nicht, da der Zugewinn zu klein ist. Lieber öfter Erholung einsetzen.

  • Also steht die Taktikleiste eher dafür, wie sehr sich der Spieler anstrengen soll?
    Wenn ich einen Abwehrspieler auf extremen Angriff einstelle, dann versucht er nur, möglichst gut zu spielen und verausgabt sich dabei mehr, aber er zieht nicht auf einmal Topspins? ;)

  • Na na na, jetzt wird hier mein schöner Thread schon für Fragen missbraucht ;)


    Neue Vorschläge:
    - regelmäßige Speedgames (Premium muss sich ja irgendwie lohnen)
    - Einstieg ins Speedgame auch später noch möglich, damit man einfach noch ein paar Sachen probieren kann, auch wenn es keine Gewinnchance mehr gibt.
    fürs Speedgame selbst:
    -> keine Tagessponsoren, das ist einfach zu heftig, alle 3 min... vll so Wochensponsoren oder so.. oder ganz weglassen!
    -> Meisterschafts- und Pokalaufstellungen auch saisonübergreifend bestehen lassen.
    -> eine Art Schlafmodus, den man für 1-2h aktivieren kann und der kostenlos die Sponsoren wieder auswählt und die Spieler bei einem Ausfall austauscht (am sonntag war das nämlich irgendwie doof. Musste für 2h ins TT-Training und war gerade in die 1.Liga aufgestiegen und hab die Notfallvertretung aktiviert. Wurde trotzdem noch dritter, konnte aber natürlich an keiner Meisterschaft mehr teilnehmen. Als ich dann mal zwischendurch rein geschaut hatte, war ich nur noch 7. konnte mich dann aber gerade noch retten. Und wurde ab da immer 6.)
    Und noch ein paar allgemein:
    - neue Hallen günstiger machen, von mir aus auch gerne noch mehr Stufen einbauen oder alternativ die Stufen (der möglichen Platzanzahl) vergrößern und die Preise so lassen.
    - Zuschauerregelung ändern. Bei allen, gegen die ich spiele ist immer ausverkauft und ich denke, die haben die Preise alle auf hoch...
    - mehr Trainer schneller ermöglichen. Wenn man sieht, wieviel verschiedenes Personal es gibt, sollte man schon mind. einen pro Saison dazu bekommen.
    - Quote für Ligen in der ewigen Tabelle mit einberechnen. (Am Sonntag bin ich am Anfang bis in die 1. Liga durchmaschiert, wurde da einmal Dritter, dann glaub 5 mal sechster und bin nie abgestiegen. Stand aber letztendlich auf Platz 20 in der ewigen Tabelle, hinter Vereinen, die ich 6:0 weggehauen hab, einfach weil die abgestiegen sind und dann in der 2. Liga wieder sehr viel gewonnen haben.)
    - premium überdenken. Ich finde es eigentlich sehr schön, dass Premium so wenig Vorteile bietet, da man so keine "premium-pflicht" hat, wie bei anderen browsergames. Andererseits finde ich premium für die geringen vorteile extrem überteuert.
    - tagespremium würde ich mir wünschen, einfach damit man die Speedgames mitzocken kann ohne sich die sonstigen unnötigen Vorteile zu sichern ;)
    - sms-buy fände ich auch sehr schön, da leider das call2pay nur über festnetz geht und ich sowas wenn überhaupt übers Handy mache!


    Frohe Weihnachten noch und nen Grüßle aus'm Ländle
    Grand Wizard

  • Zu den Vorschlägen zum Speedgame:
    - die Tagessponsoren haben ja einen eher geringen Wert. Wenn man alle 3 Minuten einen auswählen will, dann hat man nicht viel verloren, aber wer es dennoch macht, der sollte einen kleinen Vorteil haben
    - Wenn die Anmeldungen zur Meisterschaft/Pokal saisonübergreifend bestehen bleiben, dann hätte man das "Problem", dass man sich immer wieder abmelden müsste, wenn man nur zwischendurch einmalig an der Meisterschaft teilnehmen möchte. Wenn man das dann vergisst (vor allem beim Speedgame), dann hat man Pech und die Spieler machen jedes Jahr mit, vielleicht sogar ohne dass ich es so richtig weiß
    - der Schlafmodus, den du dargestellt hast, würde das Spiel "zu einfach" machen. "Kostenlos" ist eher nicht möglich, da ja schon die Notfallvertretung Geld kostet. Automatisches "Sponsoren auswählen" und die "Spieler austauschen" würde ja bedeuten, dass ich einfach mal 2 Stunden weg bin und der Computer alles alleine für mich macht. Dann müsste ich nur die ersten drei Saisons sehr gute Grundlagen schaffen, dann den Schlafmodus aktivieren und ich würde das Speedgame gewinnen (ich übertreibe mal wieder). Dass du von dem dritten auf den siebten Platz abgerutscht bist, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die anderen Manager online waren und ihr Team gemanaget haben. Es wäre ja schlimm, wenn du den Schlafmodus einschaltest und die anderen dann keine Chance mehr hätten, dich von dem dritten Platz zu verdrängen.
    Und noch ein Vorschlag von mir: Bei den Speedgames kann man die Auktionen nicht benutzen. Da ja alle Manager Premiumuser sind, sollte es doch ermöglicht werden, oder?


    Zu den allgemeinen Vorschlägen:
    - die Hallen scheinen für Neueinsteigen sehr teuer zu sein (die nächste Stufe sind 40.000 €). In den ersten Saisons kann man sich diese auf keinen Fall leisten, was aber auch nicht nötig ist, da du nicht so viele Zuschauer bekommen wirst. Am Anfang musst du nur neue Plätze kaufen und wenn du in höheren Ligen spielst, dann kannst du besser an Geld kommen und dir die nächstgrößere Halle kaufen. Ich muss zugeben, dass ich im Speedgame auch "Geldprobleme" hatte und mit die nächste Stufe nicht leisten konnte. Aber in der Alpha-Phase haben sich die Werte von der Halle (Kosten, Preise, Einnahmen...) bewährt.
    - In wie weit willst du die Zuschauerregelung ändern? Wie du sagst, weist nicht ganz genau, ob deine Gegner die Einstellung auf "hoch" haben.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Zur Halle: Im Speedgame hatte ich die größere Halle glaub schon in der zweiten oder dritten Saison voll ausgebaut, aber die 70000€ für die noch größere Halle waren dann leider erst (auch aufgrund meiner zwischenzeitlichen Inaktivität) erst in der 10. Saison möglich und wurde am letzten Spieltag fertig xD


    Zur Zuschauerregelung: Ich hab noch nen Freund, der auch die Preise auf hoch hat und dessen Halle immer ausverkauft ist. Im Speedgame war es genauso, egal wie groß ich die Halle gebaut hab, es war immer ausverkauft. Als Alternative könnte man auch einfach die Preisbestimmung ganz individuell von den Managern regeln lassen (kenn ich von nem anderen Managergame), dann würde ich meine Stehplätze halt mal auf 30€ hochsetzten und schauen was passiert ;)


    Zum Speedgame:
    - ich denke schon, dass die Tagessponsoren was ausmachen, sind immerhin über 150€ pro Spieltag, also über die Saison fast 3000€.
    - also ich habe die meisterschaft und den pokal häufiger ungewollt verpasst, als ich überhaupt mithespielt habe. Eine Verbesserung wäre es schon, wenn man sich zu Beginn der Saison gleich für beides anmelden könnte und nicht die kleine Spanne zwischen den wettbewerben abpassen muss.
    -mich hat es halt extrem geärgert, dass ich nach dem Aussetzen keinerlei Chance mehr hatte nach oben zu kommen, egal wieviel ich die hab trainieren lassen und mit was für guten Schlägern ich sie ausgestattet hab. Verstehe, dass das natürlich schwierig ist. Aber vielleicht wäre das ja eine Idee, falls man mal ein Speedgame über mehrere Tage macht (fände übrigens cool ;) ).


    Grüßle

  • - Meine Stimme für eine individuelle Preiseinstellung bei der Halle hast du.;) Natürlich muss man eine gewisse Grenze vorgeben, damit keiner "Blödsinn macht".
    - Dass der Tagessponsor etwas ausmacht (z.B. 3000€), ist meiner Meinung nach auch gut so. Wie ich geschrieben habe, sollte jemand einen (kleinen) Vorteil haben, wenn er alle 3 Minuten einen Sponsor anklickt.
    - ein Speedgame über mehrere Tage (müssen/sollten nicht unbedingt aufeinanderfolgende Tage sein) fände ich auch interessant, da man nicht nur für 10 Saisons, sondern über einen längeren Zeitraum planen müsste. Dann würde der Aspekt der Jugendarbeit deutlich mehr in den Vordergrund rücken.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    • Official Post

    bin auch für eine individuelle preisgestaltung. erhöht deutlich den reiz des spiels.


    bin weiterhin für eine suche bei den statistiken (vor allem die kadertabelle). das suchen nach bestimmten vereinen ist momentan im händischen doch etwas aufwändig.


    und noch eine frage: mir ist eben aufgefallen, dass man sich jugendspieler kaufen kann, für diese aber dann lohn zu zahlen hat. ist das richtig so? denn für die anderen jugendspieler zahlt man ja eigentlich keinen.

  • War auch beim Speedgame mit dabei .Und kann auch bestätigen das ich die ganze Zeit bei hoch bei den Eintrittspreisen war .Kann man wenn man sich die neue Halle kauft wirklich nur 70 Sitze ca. mehr haben oder darf man dann 300 gleich mehr bauen .??


    Vorschläge:Ein Preisgeld wenn man die Meisterschaft gewinnt oder den pokal .Sonst verliert man nur Kondition das kann das bisschen erfahrung nicht aufwiegen .Vor allem wenn man später in der Liga was erreichen will .

  • So.. Habe heute auch beim speedgame mitgemacht und muss meine Eindrücke hier loswerden:


    Ich spiele selber tt und finde, dass das Spiel nett ist - mehr aber nicht. Noch nicht! Jedenfalls kann das Spiel, so wie es jetzt ist, keinen grossen Erfolg haben. Hier kommt warum:


    Die Spieloberfläche ist ZU UMSTÄNDLICH!! Das ständige Geklicke und Gescrolle haben mich heute total wütend und kirre gemacht. Etwa die HÄLFTE der Seite ist einfach verschenkt. Wenn man von der Werbung absieht, ist trotzdem noch etwa 1/4 der Seite verschwendet..



    Wenn man diesen Platz besser nutzen würde, könnte man sehr viel übersichtlicher werden. Auch wenn man die Büro-Icons kleiner macht, wird alles auf einen Blick sichtbar. Könnte so aussehen:




    Ganz grundsätzlich solltet ihr euch an folgende Grundsätze halten: Alle wichtigen Dinge sollten auf einen Blick sichtbar/erreichbar sein, ohne dass die Seite überladen wirkt! Also, weg mit den unwichtigen Dingen und her mit dem, was interessiert! Auf der Startseite kann man beispielsweise gleichmal die Stammdaten-Karte weglassen, wenn man die Ligazugehörigkeit und die Saison oben beim Notizzettel ergänzt (rot eingekreist). So kann man gleich den Rest nach oben ziehen und muss wieder weniger scrollen. Sähe dann etwa so aus:



    Eine schöne, schlichte Startseite hat beispielsweise der OFM:



    Ich habe so ziemlich jede Meisterschaft verpasst, weil ich entweder zu früh oder zu spät beim Anmelden war. Warum werde ich nirgends darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch niemanden für meine Meisterschaft eingestellt habe? Im OFM-Stil könnte man das Problem lösen...


    Es gibt grundsätzlich gröbere Schnitzer, die das Spiel total mühsam machen. Bsp.: Wieso gibt es keinen Spielplan? Also eine Übersicht, wo ich lediglich meine Spiele sehe? Also sowas:




    Warum trennt man die Rubriken Spiele und Tabelle eigentlich? Wäre es nicht praktischer auf einen Blick (!) den aktuellen/kommenden Spieltag und die aktuelle Tabelle gleichzeitig zu sehen? Vielleicht so?



    Der Umsatz, so wie er dargestellt wird, ist eine Katastrophe - sorry. Wo bleibt denn da der Überblick? Beispielsweise, wieviel habe ich heute erwirtschaftet? Oder wie stehe ich über die Saison gesehen dar? Auch hier würde ich gern wieder auf den OFM verweisen, der das sehr gut und elegant löst:



    Warum muss man jedes verdammte Training einzeln pro Spieler bestätigen? Ist das nicht machbar, dass man einen Überblick (OHNE SCROLLEN!!!) über die Spieler erhält, sieht was sie trainieren, das entsprechend ggf. anpassen und abschliessend mit einem Knopfdruck für ALLE spiechern? Wie ich mir das grafisch vorstelle, zeige ich jetzt nicht auf, dürfte wohl selbsterklärend sein..


    Weitere Mühsame Dinge: Warum kann ich Spielerdetails nicht in einem neuen Tab öffnen? Warum kann ich keine Spielberichte von Teams sehen, die nicht in meiner Liga spielen? Warum werde ich nicht gewarnt, wenn ich einen Spieler in der Aufstellung habe, er aber nicht spielen kann? Möchte ich einen Spieler in die Aufstellung nehmen, der aber nicht kann, wird die Aufstellung als ungültig angegeben. Warum wird nicht angezeigt, was ungültig ist (also welchen Spieler ich bspw nicht aufstellen darf)? Warum haben alle Vereine die gleichen Kredite zur Verfüfung? Jeder sollte sich bei wirtschaftlichem Geschick belohnen können, also sollte der Kreditrahmen vom Umsatz abhängen.. Warum darf man Spionage nicht gegen Computer anwenden? und und und..


    Ich könnte noch weiter machen, aber mein Beitrag sprengt wohl jetzt schon den Rahmen. Also, nochmal: Die gute Grundlage ist vorhanden. Doch jetzt geht es darum, diese Leute ins Spiel zu holen, die vielleicht nicht absolute TT-Cracks sind und sowieso mitgemacht hätten. Jetzt muss man die Leute über die "Verpackung" und das Spielhandling locken!


    Ist denn überhaupt eine "Spieloptimierung" geplant? Und falls ja, am besten jetzt als heute, denn es gibt viel zu tun! :cool:


    Das wars fürs erste.. Bin mal auf eure Reaktionen gespannt :D


    Und falls man sich nicht mehr schreibt: Guten Rutsch!


    Grüsse

  • Hallo Trice,
    danke für deine konstruktive Kritik.
    Da ich nichts mit der Programmierung/Gestaltung des Spiels zu tun habe, kann ich dir aber nicht sagen, was davon umgesetzt wird. Ich finde deine Vorschläge aber allesamt gut.
    Beim Training kannst du aber jetzt schon alle Einstellungen mit einem Button bestätigen. Wenn du für alle Spieler das gleiche Training einstellen möchtest, dann nimmst du am besten ganz oben auf der Seite "alle Spieler". Wenn sie unterschiedlich trainieren sollen, dann musst du bei jedem Spieler die Einheiten aussuchen und dann ganz unten auf der Seite auf "Alle einstellen" klicken.


    Dir auch einen guten Rutsch.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)



  • Naja, die wichtigste Person hat sich diesbezüglich noch nicht geäussert. Warum wohl? :eek:

    • Official Post

    Natürlich bin ich daran interessiert den Tischtennis Manager zu optimieren, aber meine Möglichkeiten sind begrenzt und nicht mit denen des OFM zu vergleichen. Eines nach dem anderen.