Neue Manager während der laufenden Saison --> Verfälschung der Resultate ?

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage, ich habe festgestellt dass in der Kreisliga (29. + 36.) bei meinen 2 Mannschaften keine Computergegner mehr spielen nur noch richtige Manager.


    So wie es aussieht übernehmen die neuen Manager die Computerteams mitsamt deren Tabellenplatz.


    In der Hinrunde lag ich mit beiden Teams auf Platz 1 bzw 2, jetzt bei der Rückrunde mit anderen Teams bin ich auf 2 respektiv auf 3 gerutscht.


    Ich verliere nun gegen Gegner welche mir erstens unbekannt und zweitens konditionsmässig überlegen sind, da sie später in die Saison gestartet sind, während ich die ganze Zeit mit der Kondition haushalten musste. :mad:


    Ich finde es schade, denn ich habe mich gefreut diese Saison wenigstens gegen die gleichen Teams zu beenden, da es schwer genug war, sich überhaupt zu behaupten.


    So wie es derzeit aussieht kann sogar der letzte gegen den ersten gewinnen, da er Spieler mit mehr Kondition besitzt oder wenn er sich die guten Spieler vom Transfermarkt gekauft hat. :mad:


    Das läuft ein bissschen auf Wettkampfverzerrung raus. Anstatt belohnt zu werden für den Einsatz während der ganzen Saison wird man fast '' bestraft '' mit einem Nichtaufstieg. :(


    Wäre es nicht besser gewesen alle neuen Manager vielleicht in einer weiteren 3. Kreisliga einzugliedern und die laufende Saison so nicht zu verfälschen ? :confused:


    Ich danke euch schon im voraus für eure Antwort.


    Ronny


    DT Nouspelt 29. Kreisliga III
    DT Dondel 36. Kreisliga III

    mit freudlichen Grüssen


    Ronny



    DT Nouspelt



    Meister der 2. Oberliga


    Meister der 4. Landesliga


    Meister der 7. Kreisliga I


    Meister der 8. Kreisliga I


    Meister der 15. Kreisliga II


    Meister der 29. Kreisliga III


    *** *** *** ***


    DT Nouspelt II



    Meister der 6. Landesliga


    Meister der 21. Kreisliga II


    Meister der 42. Kreisliga III

    • Official Post

    Hallo Ronny,


    wie soll denn das mit einer "weiteren 3. Liga" funktionieren?


    Ein Manager, der neu anfängt, ist doch nicht besser dran als Du. Du konntest doch in der Zeit, in der er noch nicht gespielt hat, alle Werte trainieren, auch die Kondition. Ebenso hattest Du schon viel länger die Chance einen guten Spieler aus dem Pool zu bekommen.

  • Hallo Wulfman,


    Ich gebe dir Recht dass ich länger Zeit hatte einen Spieler aus dem Pool zu bekommen und dass ich mehr Zeit hatt meine Spieler zu trainieren. ;)


    Am Anfang eines jeden Spiels lernt man es erst kennen und spielt mit den Spielern die man zur Verfügung hat, da man das Geld anderweitig benötigt, zum Kauf eines Trainers, Schlägern usw.


    So auch ich. Ich habe mir am Anfang einen Trainer gekauft um die Mannschaft zu trainieren. Ich habe keinen Konditionstrainer gekauft da ich den als nicht wichtiger als den normalen Trainer erachtete.


    Da das Trainieren der Kondition bei diesem Manager ja das A und O ist, lasse ich meine Spieler desöfteren aussetzen damit sie Kondition zurückerlangen. Jedoch gelingt dies nur mässig. Fängt man als Manager neu an und steigt während der Saison ein so ist die Kondition ja automatisch sehr viel höher.


    Meine Kritik beläuft sich auf den Punkt warum neue Manager sofort in die schon laufende Saison eingreifen können ? Da habe ich einfach eine 3. Kreisliga gesagt, es könnte auch eine 4. Kreisliga sein, vielleicht auch eine andere Möglichkeit ? :confused:


    Es geht einfach um die Wettkampfverzerrung. Es kann doch nicht sein dass man die ganze Hinrunde kämpft und gewinnt, den Klub positiv bewirtschaftet und dann in der Rückrunde verliert man nur noch gegen unbekannte Teams. :mad:


    Anstatt belohnt zu werden für den Einsatz während der ganzen Saison stolpert man dann auf der Zielgeraden. :(


    Ich glaube schon dass ich nicht allein für mich spreche, dass auch andere Manager dieses Problem haben.


    Ronny
    DT Nouspelt 29. Kreisliga III
    DT Dondel 36. Kreisliga III

    mit freudlichen Grüssen


    Ronny



    DT Nouspelt



    Meister der 2. Oberliga


    Meister der 4. Landesliga


    Meister der 7. Kreisliga I


    Meister der 8. Kreisliga I


    Meister der 15. Kreisliga II


    Meister der 29. Kreisliga III


    *** *** *** ***


    DT Nouspelt II



    Meister der 6. Landesliga


    Meister der 21. Kreisliga II


    Meister der 42. Kreisliga III

    • Official Post

    Ich denke Du übersiehst einfach Deine eigenen Stärken. Die Kondition muss vernünftig verwaltet werden, aber spielentscheidend (im Sinne von Gewinn oder Niederlage) ist sie nicht.


    Aufgrund Deines Postings könnte man meinen, dass ein Anfänger besser gestellt ist, als jemand, der schon eine Weile spielt, aber dem ist nicht so.


    Mit einem Trainer anzufangen ist auch die Taktik, die ich empfehlen würde. Dass Du "nur" verlierst liegt nicht an der Kondition, denn diese spielt bei der Spielberechnung eine kleinere Rolle, wie die anderen Werte.

  • Es ist zwar recht ärgerlich, wenn ein Mitspieler den Computer ablöst, weil man dann in der Regel einen stärkeren Gegner hat; aber man kann das auch so sehen, dass man Glück hatte, dass der Kollege sich nicht früher registriert hat, da es in meinen Augen durchaus Vorteile mit sich bringt, wenn man schon länger spielt (siehe Erklärung von Wulfman).


    Außerdem lässt es sich in meinen Augen nicht sinnvoll anders lösen als neu angemeldete Manager zufällig auf die bestehenden Ligen zu verteilen.
    Wenn man beispielsweise zunächst die 1. Kreisliga III füllt, dann die 2. Kreisliga III und so weiter bis zur 128. KL III, wäre wahrscheinlich die 1. KL III viel stärker als die 128. KL III.
    Es kommt auch vor, dass sich Manager während der Saison abmelden und dadurch der Computer erstmal für ihn weiterspielt, das lässt sich auch nicht verhindern.

    TTC Nabloberg


    Vizemeister Saison 11
    Mitglied 1. Bundesliga Saison 11-14, 21-??

  • also bei mir kamen auch 3/4 dazu und die sind ziemlich schlecht. Ich denke man hat immernoch gute Chancen gegen die zu gewinnen, wenn man selbst seinen besten Spieler in den Urlaub schickt oder zum Erholen. Ich hab mir mal die Werte der Spieler rauskopiert und man merkt schon, dass sie zwar langsam steigen (mit besserem Trainer wahrscheinlich schneller), aber es sich im Laufe der Saison schon ein paar Punkte angesammelt haben, die dann den Unterschied mit der Kond. locker ausgleichen sollten.

  • Also ich finde, wenn man anständig gewirtschaftet hat, dann kann man ohne Probleme die neuen Spieler abziehen. Die haben schließlich auch das Pech einen Verein zu übernehmen, der schon einige Niederlagen hat. Ich selber hab einen Verein mit zwei Niederlagen übernommen und obwohl ich einige Fehler am Anfang gemacht habe (die mich einige Tausender gekostet haben), habe ich seitdem alle Spiele relativ souverän gewonnen und führe die Tabelle an.
    Worüber man allerdings nachdenken könnte (falls es das noch nicht gibt und so klingts hier), dass auch die Spieler von Computervereinen Kondition verlieren. Das würde Wettbewerbsvorteile für neue Manager ausschließen.


    Grüßle aus dem Badner Ländle
    Grand Wizard

  • Die Lösung des Problems ist ziemlich einfach. Neue Manager die in einer laufenden Spielzeit einsteigen, fangen einfach bei Null an. D.h. dass die vorangehenden Spiele des Computers nicht gewertet werden (Meine Punkte, die ich bis dahin gegen das dahinscheidende Computerteam geholt habe, bleiben mir jedoch erhalten). Das ist nur fair, denn schliesslich soll man als neuer Manager nicht dafür bestraft werden, wenn das Computerteam bis dahin schlechte Resultate hatte. Genauso wenig soll man aber für etwas belohnt werden, das man nicht zu verantworten hat.


    Somit haben Manager, die von der "ersten Stunde" an dabei sind, den Vorteil mehr Punkte zu holen, als jene die später dazustossen. Wenn sich dann ein Manager wegen des "Konditionsunterschieds" noch einholen lässt, halt er das Team einfach schlecht gemanaged und somit den Aufstieg auch nicht verdient.. ;)


    Grüsse