Einige Vorschläge

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich die Idee einen Tischtennis-Manager zu entwickeln sehr gut.


    Da ich bereits einige Online-Manager spiele, habe ich nun schon einige Jahre die Für und Wider dieser Spiele erlebt.


    Grundsätzlich gefällt mir der Aufbau der Menüführung nicht so wirklich, da es in einem ständigen Rumgeklicke endet.


    Bei der Entwicklung wurde hier ein großer Wert auf Bilder je Menüpunkt gelegt, andere Manager wie zum Beispiel der Liga-Manager.de oder auch zum Zeitpunkt des Aktivseins die vtt-champions.com sind fast alle nur minimal auf Bilder getrimmt. Alle Ansichten, sei es Spielerübersichten, Trainingseinstellungen, Aufstellungen, Stärkeübersichten sind in Listenform dargestellt. Das würde ich mir hier zumindest bei den Einstellungen und Übersichten auch wünschen. Es nervt wirklich bei den Aufstellungen jeden Spieler aufklicken zu müssen und beim nächsten habe ich die Stärken des vorherigen Spielers bereits vergessen. Zeigt doch alle Spieler einfach untereinander in einer Liste, daneben ihre einzelnen Stärke je Skill.


    Gleiches gilt für die Taktiken, will ich diese einstellen muss ich immer schauen welchen Skill hat der Spieler gerade besonders gut, muss ihn dann separat öffnen, beim Doppel sogar gleich zwei Spieler.


    Die Menüführung in einzelne Punkte kann man wie im Liga-Manager gestalten, hier klicke ich im Browser immer wieder auf zurück, gelange dann in ein Untermenü und wähle wieder den den nächsten Menüpunkt.


    Trainingserfolge(Auf- bzw. Abwertungen) wären auch schön zu sehen, altern werden unsere Spieler, aber werden sie im Alter auch abgewertet???
    Oder können sie so erschöpft sein, dass ein Skill abschwächt?
    Oder züchten wir nur Mutanten nach oben hin?


    Bilanzen könnten doch auch nach Einzel und Doppel wie in click-tt dargestellt werden? Bilanzwerte dann evtl. sogar wie in Echt eben zu Mannschaftsmeldebögen.


    Turniere sind für mich hier ein rotes Tuch, keine Info in der Inbox über gespielte Matches, die Turnierpläne sind viel zu riesig, ich finde kaum meine Spieler mit der Gruppendurchklickerei. Also hier sehe ich das meiste Verbesserungspotential neben der gesamten Usability.


    Ich finde die Gefahr den Spielspaß zu verlieren ist hier durchaus gegeben wenn nicht ein wenig am Handling gearbeitet wird.


    Soll nicht alles Kritik sein, die Funktionalitäten die man braucht sind soweit ja alle abgedeckt, Anregungen dienen dem Feinschliff!!

  • Servus


    Super Beitrag, sehe viele Dinge genauso. Habe das auch mit anderen Vorschlägen gepostet: http://forum.tischtennis-manag…ge-allgemeiner-art-2.html. Kannst dir ja auch Wulfmans Antwort dazu anschauen.



    100000% agree.


    Trainingserfolge(Auf- bzw. Abwertungen) wären auch schön zu sehen.


    Das wäre definitiv ein Premium-Feature.


    Ich finde die Gefahr den Spielspaß zu verlieren ist hier durchaus gegeben wenn nicht ein wenig am Handling gearbeitet wird.


    Diese Gefahr darf nicht unterschätzt werden und ist vermutlich sehr präsent.

  • Hallo Egistar,
    danke für deine Vorschläge. Zu ein paar Sachen kann ich mal meine Meinung abgeben:


    Bei der Aufstellung werden die Spieler doch bereits untereinander mit ihren Fähigkeiten aufgelistet? Du hast sie dort direkt miteinander vergleichen und dann direkt aufstellen.


    Die Spieler altern und erreichen irgendwann ihren Leistungshöhepunkt, ab dem sie wieder schwächer werden. Umso jünger die Spieler sind, desto besser trainieren sie und ab einem bestimmten Alter reicht das Training nicht mehr aus, um sie weiter zu verbessern bzw. das aktuelle Niveau zu halten.


    Bei den Turnieren kannst du über dem Turnierplan deine Teilnehmer sehen und hinten auf ihre "Gruppe" klicken. Du musst also nicht alle Gruppen durchsuchen, um deine Spieler zu finden.


    Ansonsten finde ich deine Anregungen sehr gut.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Quote

    Bei der Aufstellung werden die Spieler doch bereits untereinander mit ihren Fähigkeiten aufgelistet?

    Richtig...dort schon. Aber versuch mal das individuelle Training zu gestalten :D Da muss man jeden einzelnen Spieler anwählen. Und bei der der Taktik sieht man es auch nicht (aber das wurde ja bereits erwähnt).


    Aber viele Dinge, die her angesprochen werden, schreien förmlich nach einer Spielbeschreibung. Man muss sich mühsam alles im Forum zusammen suchen...wenn es überhaupt hier steht. Mal ein paar klare Ansagen, welche Einflüsse diverse Werte haben und wie groß die Einflüsse sind, wäre schon mal gut. Beispiel: Nirgendswo steht was über Talent und Erfahrung. Wenn ich also wählen muss...nimmt man dann mit den Spieler mit der höheren Erfahrung oder dem höheren Talent?!?

  • Hi,


    Ich gebe euch Recht bei der Übersicht dass diese vielleicht einige Korrekturen oder Vereinfachungen ertragen könnte, auch mit den vorgeschlagenen Verbesserungen stimme ich mit euch überein. ;)


    Was aber ein Tutorial oder Erklärungen betrifft befinden sich auf Youtube oder Facebook jede Menge Videos von Wulfman über den Tischtennismanager welche jede einzelne Sparte des Managers erklären. :eek:


    Diese Videos sind für jedermann einsichtbar und wenn ein neuer Manager ein bisschen Zeit opfern würde und diese ansehen würde, könnte er sich viele Fragen schon selbst beantworten. :eek:


    Ich habe bis jetzt bei nicht vielen Onlinemangerspielen solche informativen Videos gefunden. Lob hierfür an Wulfman. :D

    Also ein kleines bisschen Eigeninteresse hat noch keinem geschadet. :p

    mit freudlichen Grüssen


    Ronny



    DT Nouspelt



    Meister der 2. Oberliga


    Meister der 4. Landesliga


    Meister der 7. Kreisliga I


    Meister der 8. Kreisliga I


    Meister der 15. Kreisliga II


    Meister der 29. Kreisliga III


    *** *** *** ***


    DT Nouspelt II



    Meister der 6. Landesliga


    Meister der 21. Kreisliga II


    Meister der 42. Kreisliga III

  • Ich versuche mal meine Meinungen kurz mit Bildern (aus dem Liga Manager) zu dokumentieren.


    Aufstellung.jpg: zeigt Spieler als Liste untereinander, so sehe ich auf einen Blick die Stärke, hier sehe ich zwar einen Spieler als eigenen Block, will ich aber den 1.ten Spieler mit dem 5.Spieler vergleichen --> der im Übrigen auf Position 8 zu finden ist weil der ausgewechselte Spieler ganz unten steht, scrolle ich weit herunter, aber ich kann nicht alle miteinander vergleichen.


    Menuefuehrung.jpg: So finde ich es persönlich besser, da es Hauptkategorien gibt die von jedem Ort aus erreichbar sind.


    Training.jpg: Auch für die Trainingseinstellung sind die Spieler direkt untereinander gelistet. Was sie trainieren sollen, wähle ich aus einem Pulldown-Menü oder lasse den Co-Trainer entscheiden. Trainingserfolge je Skill sieht man im Übrigen mit einem kleinen Pfeilicon.


    Vielleicht ist das ja ein kleiner Ansatz. Ich spiel den Liga-Manager seit 2001 und habe bis heute den Spaß daran nicht verloren. Hatte im Übrigen selbst angefangen einen Tischtennis-Manager zu entwickeln, aber mangels Zeit habe ich dann abgebrochen. Hatte seinerzeit auch den Entwickler Helge des vtt-champions.com mit bei der Entwicklung unterstützt. Leider ist das Projekt nach 10 Jahren plötzlich von ihm abgeschaltet worden. Es war meiner Meinung nach einer der besten Browsermanager überhaupt.


    Von der vtt-champions-Seite findet man bei Facebook noch Screenshots:


    http://www.facebook.com/pages/…1702371?sk=app_2373072738

  • Quote

    Was aber ein Tutorial oder Erklärungen betrifft befinden sich auf Youtube oder Facebook jede Menge Videos von Wulfman über den Tischtennismanager welche jede einzelne Sparte des Managers erklären.

    Da ich nihct bei Facebook bin, wäre jetzt ein Link aus Youtube wichtig. Wo finde ich den Link bzw wonach muss ich suchen?

  • So, habe mir die Videos angesehen... Sind nett gemacht und mögen dem ein oder anderen helfen. Aber die Erklärung der einzelnen Werte und deren Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten werden dennoch nicht erklärt :(

  • So, habe mir die Videos angesehen... Sind nett gemacht und mögen dem ein oder anderen helfen. Aber die Erklärung der einzelnen Werte und deren Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten werden dennoch nicht erklärt :(


    Diesbezüglich gibt man sich halt sehr bedeckt hier, verstehe auch nicht warum. Musst dich damit abfinden.. :rolleyes:


    einige Sachen muß man auch selber herausfinden. Bringt ja nichts wenn jedem User alles vor die Nase gelegt wird.

  • Ja, sehr anstrengend. :( Und neben der Tatsache, wie sich z.B. Erfahrung und Talent auswirken, hätte ich doch gern mal gewusst, wozu es die Halleinrichtung gibt und welchen Zweck sie erfüllen soll? Gibt es Zusammenhänge mit den Zuschauerzahlen? Und gibt es schneller/mehr Skills, wenn man Turniere Erfolgreich absolviert? Und was heißt dann erfolgreich? HF?VF?


    Fragen über Fragen :confused:

  • Die Halleneinrichtung wird doch in den Videos erklärt, oder? Sie kostet Geld für die Beschaffung und Renovierung, aber lockt dafür mehr Zuschauer an.
    Skills bekommt ein Spieler wenn er viele Spiele macht, d.h. wenn er im Turnier weiterkommt, dann bekommt er "schneller" Skills.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Hi,


    Also wie ich schon mal erwähnt hatte man muss auch selbst ein bisschen Interesse zeigen und sich informieren. :D


    Durch die Videos geht es aber sehr gut und man hat eine gute Ausgangsbasis den Rest erfährt man dann im Laufe der Saison ;)

    mit freudlichen Grüssen


    Ronny



    DT Nouspelt



    Meister der 2. Oberliga


    Meister der 4. Landesliga


    Meister der 7. Kreisliga I


    Meister der 8. Kreisliga I


    Meister der 15. Kreisliga II


    Meister der 29. Kreisliga III


    *** *** *** ***


    DT Nouspelt II



    Meister der 6. Landesliga


    Meister der 21. Kreisliga II


    Meister der 42. Kreisliga III

  • Quote

    Sie kostet Geld für die Beschaffung und Renovierung, aber lockt dafür mehr Zuschauer an.

    Das heißt also, sie wird erst dann "wichtig", wenn ich meine Halle nicht mehr voll bekomme? Ok, gut zu wissen...


    Aber erneut meine Frage: Wie stehen Talent und Erfahrung im Bezug zueinander? Wenn ich mich zwischen Spieler A oder B entscheiden muss, der einen Einsatz bekommen soll und beide ähnliche Werte in Vh, Rh, etc haben...nehm ich dann lieber Spieler A, der ein höheres Talent aber weniger Erfahrung hat? Oder Spieler B der mehr Erfahrung hat, aber weniger Talent? :confused:

    • Official Post

    Das Talent ist ein angeborener Wert, der sich nicht mehr verändert und sich leicht positiv auf die Trainingsleistung auswirkt. Wenn Du Dir also einen jungen Spieler suchst, den Du lange behalten und hochtrainieren willst, solltest Du zu Beginn eher auf diesen Wert setzen.

  • Soweit logisch und nachvollziehbar...wie sieht's im Herrenbereich aus? Denn da habe ich ja eine Startaufstellung von 5 Spielern. Sieht es da ähnlich aus, dass ich lieber denjenigen vorziehen sollte, der ein höheres Talent hat?