keine Chance!

    • Official Post

    Vielleicht ist ja auch gewollt, dass man am Anfang nicht durchlaufen kann, sondern sich den entsprechenden Kader über die Zeit aufbauen muss. Dadurch werden die Manager ja angehalten, längerfristig zu planen und bleiben dann auch längerfristig beim Spiel.
    Wichtig finde ich die Gewährleistung, dass mit einem zu ca. 90% optimalen Training der Jugendlichen, die Computerteams der 1. BL zu schlagen sind. Denn nur dann bestehen die Chancen, jemals in diese Höhen aufzusteigen.


    (PS: Ich habe versucht, meinen Standpunkt so sachlich wie möglich darzulegen. Sollte sich jemand angegriffen fühlen, bitte ich um Entschuldigung und gelobe Besserung :) )

    • Official Post

    wenn ja, dann kannst du die übung hier sofort abbrechen, denn sowas tut sich keiner freiwillig an. das ist so sicher wie das amen in der kirche.


    ahja, und komm jetzt nicht mit "aber es is ja nich realistisch wenn man blablabla..". dann kannste gleich mal vor der eigenen türe kehren und dir gedanken zu den konditionsproblemen machen, die viele manager haben. ist das realistisch? wohl kaum...:rolleyes:


    Was soll ich darauf antworten? Ich hoffe schon, dass es sich jemand "antut" und das "Amen in der Kirche" ...naja... es treten viele aus.


    Dass zu der Kondition unterschiedliche Meinungen bestehen, haben wir in einem anderen Thema gesehen und zudem bin ich ja sogar geneigt den Konditionern noch etwas entgegenzukommen, aber ich kann nicht alle Probleme lösen.


    Ich bin nicht der Ansicht, dass ich "vor meiner Türe kehren muss" oder mich für die mögliche "Fehlentwicklung" des Spieles bei jemandem zu rechtfertigen habe. Bitte halte Dich ein wenig zurück.

  • Vielleicht wissen einige Manager nicht den Hintergrund, warum ihr jetzt gegen "so viele" Computerteams spielen müsst. Die menschlichen Teams wurden einigermaßen gleichmäßig auf die verschiedenen Ligen aufgeteilt, damit erstens alle so schnell wie möglich nach oben kommen und zweitens die Computerteams aus den oberen Ligen verschwinden.


    Das Problem aus der Alpha-Phase will ich mal so zusammenfassen: Es gibt eine 1. Bundesliga und zwei 2. Bundesligen. Zu Beginn sind in der 1.BL 10 Computerteams und in den 2.BL 10 Computerteams und 10 Managerteams.
    Fall A(lpha-Phase): In der 2.BL Nord sind 10 C-Teams und in der 2.BL Süd 10 M-Teams. In jeder Saison steigen zwei M-Teams aus der 2.BL Süd in die 1.BL auf. Da in der 2.BL Nord nur C-Teams sind, werden immer wieder C-Teams in die 1.BL aufsteigen.
    Fall B(eta-Phase): In beiden 2.BL sind je 5 C-Teams und 5 M-Teams. In jeder Saison steigen vier M-Teams in die 1. BL auf. Da aus jeder 2.BL M-Teams aufsteigen können, werden langfristig die C-Teams in die unteren Ligen absteigen.


    Ich bin eindeutig für die Lösung B. Der einzige Nachteil ist nur, dass wir zu Beginn etwas mehr gegen C-Teams antreten müssen, aber eine bessere Lösung gibt es eben nicht.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Ein variableres taktisches System würde das ganze lösen. Damit könnte man durch geschickte Taktikanweisung gegen skillmäßig überlegene Computerteams gewinnen.
    Ich weiß zwar, dass es in der Realität nicht unbedingt der Fall ist, dass ein 3 Klassen schlechterer Spieler nur aufgrund eines guten Coaches einen guten Spieler schlägt, aber ich denke, das würde dem Spiel gut tun.

  • Was hier manche so von sich geben (und wie) ist schon etwas bedenklich....
    Was wollt ihr denn eigentlich? Am liebsten der direkte Aufstieg in die 1. Bundesliga, genug Kondition für die nächsten 20 Saisons und vielleicht auch noch einen magischen Tischtennisschläger, mit dem die Spieler von alleine gewinnen... Wo ist denn da bitte der Reiz? Natürlich soll es ein längerer Weg sein in die Bundesliga, man soll schließlich auch etwas dafür leisten! Und wer sich das nciht "antun" will, der sollte es meiner Meinung nach lieber gleich sein lassen!
    Ich finde das musste einfach mal gesagt werden!

  • Was hier manche so von sich geben (und wie) ist schon etwas bedenklich....
    Was wollt ihr denn eigentlich? Am liebsten der direkte Aufstieg in die 1. Bundesliga, genug Kondition für die nächsten 20 Saisons und vielleicht auch noch einen magischen Tischtennisschläger, mit dem die Spieler von alleine gewinnen... Wo ist denn da bitte der Reiz? Natürlich soll es ein längerer Weg sein in die Bundesliga, man soll schließlich auch etwas dafür leisten! Und wer sich das nciht "antun" will, der sollte es meiner Meinung nach lieber gleich sein lassen!
    Ich finde das musste einfach mal gesagt werden!


    Sehe ich genauso... Ich finde das Spiel gut so wie es ist!
    Leichte Anpassungen (z.B. Kondition) finde ich gut und werden ja gemacht.

  • Sooo,


    nachdem ich meinen Jugendscout entlassen habe, weil er nur 1 Spieler bisher entdeckt hat, dessen Werte im Spielerbereich so schlecht waren, dass ich lieber aus dem Pool einen 16-jährigen mit 31er Spielwert genommen habe, habe ich mir einen Konditionstrainer geholt (neben meinen 2 normalen Trainern) und nun muss ich lesen, dass der auch nicht besonders viel bringt.. und auch bisher selber leidvoll erfahren, aber es soll ja nachgebessert werden. Ich bin bisher mit dem Spiel recht zufrieden, stosse aber gedanklich jetzt an folgende Grenzen der Machbarkeit:
    Mein Plan war nun, 8 Spieler unter vollem Einsatz im Rotationsprinzip mit viel Training hochzupuschen. Sind jetzt im Schnitt 20 und im Schnitt 54 Spielerwert. Haben alle bei ca. 30 gestartet. Wenn ich in der BuLi mitspielen will, muss ich die auf 105+ bringen. Wie alt werden die dann wohl sein?
    Gleichzeitig muss ich ja dann auch rechtzeitig Nachwuchskräfte heranführen, die dann, wenn meine Spieler in Rente gehen (nach Zufallsprinzip und es sind bisher keine tatsächlichen Erfahrungswerte vorhanden, noch eventuelle Eingrenzungen der Admins - ich gehe mal von ab 30 aus mit jährlich steigendem Risiko) mit ungefähr über 100 Spielerwert die Arbeit übernehmen können.
    Und nun meine erkannten Grenzen: Um die Spielerwerte so hoch zu bekommen, muss viel gespielt und trainiert werden. Dann habe ich aber Probleme mit der Kondition. Also 8 Spieler vernünftig rotieren lassen, da der Konditionstrainer noch nicht wirklich viel nützt (Urlaub/Erholung ist zweischneidig, da dann das Training fehlt. Hier muss ich noch so 3-4 Saisons mal ausprobieren)... Und was spielen dann meine 4 Nachwüchsler? In die Punktspiele bei Regionalliga und Bundesligen brauche ich die glaube ich nicht auflaufen lassen, denn die Spiele erhöhen zwar die Werte, aber das Spiel wird verloren, mein anderer Spieler muss zweimal spielen und verliert doppelt soviel Kondition - oha. Die Meisterschaftsspiele plane ich zumindest zum Teil schon bei meinen Top 8 ein, um auf über 100 zu kommen, wenn es die Kondition zulässt...
    Und jetzt der Clou, den wahrscheinlich ausser mir nur ein paar weitere schwer Bekloppte ;) gemerkt haben: Um oben bestehen zu können, brauche ich doch irgendwann auch mehr als 4 Spieler Nachwuchs... Aber leider kann man nur 12 Spieler insgesamt in seine Mannschaft aufnehmen! So und jetzt kommt Ihr.


    An die Admins: Ein sehr schönes Spiel. Diese niedergeschriebenen Gedanken bilden nur einen Teil meiner Überlegungen und ich werde noch viel ausprobieren, um nach oben zu kommen. Meine Langzeitmotivation ist auf jeden Fall geweckt und ich schreibe das hier, um eventuell Denkantöße zu liefern, die noch nicht bedacht worden sind. Man muss hier halt langfristig denken und ausprobieren und ein wenig Frust gehört auch dazu. Es ist kein Spiel nach dem Moto Klicki-Bunti-gewonnen-3mal Spielen und dann zum nächsten Spiel. Das noch nicht alles stimmig ist, erwarte ich nicht, dafür gibt es Anregungen, Erfahrungen, die noch kommen und dieses Forum.


    Hier ein paar meiner Ideen:


    1. Konditonstrainer / Urlaub kostet viel, sollte aber auch etwas mehr bringen - Hier die Stellschraube nochmal genau beobachten bitte.
    2. Mehr Spieler im Kader brauch man nicht als 12, aber kriege ich die Werte wirklich auch im Nachwuchs auf die geforderten 105-110+ um gegen die Computer durchzukommen? Denkt das nochmal durch.
    3. Wenn mir jetzt auch noch ein Spion 1 oder 2 Spieler nachher klaut / abwirbt, dann wird es eventuell unlustig. Das kann ich nur durch Gegenspionageabwerben kontern und wir bekommen eine Geldschlacht! Lieber günstigere Spione, mit denen ich nur die Werte ausspionieren kann oder Mein Spion auch die Fähigkeit hat, Abwerbungen zu verhindern!
    4. Folgender Vorschlag: Als Premiumnutzer darf ich 2 Mannschaften haben. Die zweite könnte man doch ganz nach Vorbild der realen Welt nutzen, um Nachwuchsspieler auszubilden und dann von Mannschaft 2 in Mannschaft 1 zu transferieren. Das wäre das Argument, um Premium-User zu werden. Dnekt mal darüber nach, bitte!


    Soviel bisher von mir,


    Gruß Ninyu


    Mammuts
    TTC Mammut

    ------------------------------------
    Loved by few - hated by many - but respected by all.

    Teams:
    TTC Mammut
    TTC Mammut II

    • Official Post

    Hab vom Aufbau der Jugend noch keine Ahnung und weiß nicht, wie stark sie maximal bis zum Alter von 16 Jahren werden können. Wird wohl aber über den stärksten generierten Spielern aus dem Pool liegen. Im Spielerpool ist ein 16er mit 39 Stärke das höchste, was ich bisher gesehen habe. 15 Saisons bis er ü30 ist, sollte er sich beim Training verbessern. Es wurde zumindestens in den Testphasen vor dem offiziellen Start mit steigendem Alter (so ab 30) schwer, die Stärke mit Training/Sondertraining zu erhalten. So 5 Punkte pro Saison Zuwachs sollten möglich sein. Komme in der Summe also auf das gewünschte Niveau der 1.Liga. Ob ich allerdings mit Skills, Taktik und Schläger gegen die hohen Werte in Erfahrung, Kondi und Motivation der Compi-Gegner ankomme, bleibt zu klären ;-). Komplett verdrängt werden können die Compis aus den höchsten Ligen momentan aber wohl nur sehr schwer.


    Kann mich mit dem Spion auch noch nicht so recht anfreunden und sehe das Spielerabwerben auch kritisch. Theoretisch könnte man als Meister z.B. alle Spieler los werden, da sich die gierige Meute auf einen stürzt. Mag nicht über Wochen meine Spieler aufbauen, um sie dann zu verlieren. Würde den Spion ja anstelle dessen lieber losschicken, um Schläger zu klauen. :D
    Ich könnte auch nocht gut mit einem einjährigen ausleihen von Spielern leben.


    Der Luxusurlaub mit 4 Kondipunkten Zuwachs ist zwar teuer aber ok. Konditrainer wie schon im Forum von mir erwähnt, erzielt für die hohen Kosten momentan kaum einen Effekt und ich würde mir hier eventuell eine Aufwertung wünschen. Vielleicht die geschenkten Kondipunkte zum Saisonübergang zum Teil dem Konditrainer und Luxusurlaub gutschreiben.

  • So, schön, dass wir weg vom Gemaule sind, dass es schwierig ist, in die BuLi zu kommen...(haben Speedgames nicht die selben Einstellungen? Ich las hier schon wie Spieler dort in die BuLi gekommen sind...man braucht...wer hätte es gedacht...TAKTIK)
    Und auch wenn dass ein bisschen Taktik preisgibt, und ich es damit womöglich schwerer habe:
    Zu den Spielerabwerbungen: je besser die Spieler werden, desto kleiner ist die Chance, mit der sie abgeworben werden. Andererseits sieht man den Nachwuchsspielern nicht an, wie gut sie sind, und viele werden sich wohl stattdessen auf die Topmänner stürzen...und daran eher scheitern...
    Ob Jugendspieler das BuLi-Niveau erreichen, hängt auch von einer (immens wichtigen, da nicht veränderbaren) Größe ab: dem Talent! Nach meiner Erfahrung ein einfacher Multiplikationsfaktor => talent 30 wird 1,5-mal so schnell besser wie Talent 20.
    Ich würde auch gerne wissen, was die Untergrenze für das Inrentegehen von Spielern ist.
    Zur Kondition: Nachdem ich einen Spieler auf 5 gebracht hab(Meisterschaft+Pokal), reicht mir 1-2mal Luxusurlaub und Nichtteilnahme an selbigen, um die Kondition zu halten.(Ich hab sicherheitshalber 2x gemacht, aber ich denke 1x reicht) etwas mehr, und man kann dort auch wieder mitmachen, und wann geht das? richtig, später, in höheren Ligen, wo mehr verdient wird. So lange muss man sich einfach etwas zurücknehmen; also ich hab so überhaupt keine Probleme mit der Kondition. Ich finde auch, dass man sie nicht unbedingt allzustark "verweichlichen" muss. Den Konditionstrainer zu verbessern ist hingegen eine sehr gute Idee; das würde (wiedermal später mit mehr Geld) taktische Vorteile verschaffen.
    4.Vorschlag von Ninju: Ich ziehe mein Sinnlos!
    Das würde einfach bedeuten, dass man als Premium-Nutzer mit dem Doppelten
    Ertrag wirtschaften kann, was unfair gegenüber Nichtpremiumnutzern sein würde, und viel abschrecken würde. Andere allgemeine Vorteile, die dadurch entstehen könnten, kann man genauso anders erreichen. Wenn gemeint ist, dass die 2. Mannschaft mit dem selben Ertrag wirtschaftet, sieht das natürlich anders aus, ich sehe es aber etwas grenzwertig, außerdem sollte dann die Kondition erst recht nicht verweichlicht werden...würde außerdem die Server ziemlich füllen...
    ok, bei vielen Spielen führt es letztendlich dazu, dass man ohne Premium langfristig nicht so gut dasteht, aber ich würde es mal möglichst noch hinauszögern.
    Also würde ich zusammengefasst:
    Kondition gleich lassen
    Konditionstrainer verbessern
    Spionage wohl gleichlassen(hab noch keine persönliche Erfahrung damit, kann also die Balance nicht so gut einschätzen)
    Noch was: Lehrgänge auch gleich lassen, die bringen auch erst später was.
    Das Taktik-system würde ich aber nochmal überarbeiten, zum Beispiel mit der Ersetzung des Paramenters "Angriff" durch "Aktiv". Dann wäre das sinvoll. Eine genaue Erklärung der Wirkungen der aktuellen Parameter wäre auch hilfreich (was hat der Parameter "Angriff" mit der Fertigkeit "Angriff" zu tun? oder heist es schon sowas wie <aktiv>?)
    Das wars erstmal von meiner Seite.
    MfG
    Fabi

    • Official Post

    @ Fabian:


    Woher hast du die Aussage mit dem Talent? Soweit ich weiß (wurde sogar in diesem Thema geschrieben), hat das Talent momentan kaum einen Einfluss. Dies sollte eigentlich noch geändert werden.


    zu den Spielerabwerbungen:
    Je mehr Geld dem Spion zur Verfügung steht, desto höher ist die Chance, dass der Spieler geht. Warum sollte also ein starker Spieler nicht abgeworben werden können?

  • habe da noch gar keine Erfahrung. Wie ist es da mit den möglichen Abwerbungen?


    Stelle ich dem eine bestimmte Summe X zur Verfügung und wenn er Glück hat, bekommt er einen angepeilten Spieler für den Betrag. Sind ja wohl auch die Prozentchancen noch dabei usw. . Wäre doch spannend, wenn für das mögliche Abwerben die Risiken anders verteilt werden. Chancen werden etwas erhöht, aber bei erfolglosen Versuch sind z.B. 80% des eingesetzten Geldes weg. Wer überlegt dann nicht überhaupt solch einen Versuch zu starten?

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • SpielerIn:
    Die Aussage basiert einfach auf meiner Erfahrung: Ich hab die Fortschritte meiner Leute (Talent 24-28) und neu gekaufter (35) betrachtet, und habe es daraus geschlossen. Ich sagte auch nicht, dass es nicht möglich ist, gute Spieler abzuwerben, sondern nur schwieriger...ist vlt etwas undeutlich rüber gekommen ;)

  • Bei der Entwicklung der Spieler sind aktuell andere Faktoren (Alter,..) entscheidend, (noch) nicht das Talent.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Nur eine Frage zum besseren Verständnis:
    Wenn eine Computer Mannschaft aufsteigt, bekommen dann die Spieler in dieser Mannschaft automatisch die besseren Werte für diese Spielklasse?
    Bsp: Bin mit einer Computer Mannschaft zusammen aufgestiegen in die Oberliga. In der Landesliga habe ich zwei mal problemlos gegen diese Mannschaft gewonnen. Jetzt in der Oberliga habe ich nicht den Hauch einer Chance gegen die selbe Mannschaft.
    Sollte es so sein das die Computer Mannschaften plötzlich bessere Spieler bekommen ist das eine absolute Benachteiligung der Manager Mannschaften, da diese ja keine Chance haben sich zu verstärken. Der Pool gibt ja nichts her.

  • Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, da ich es selber nicht weiß.
    Du musst aber bedenken, wenn sich die Mannschaftsstärke der Computer-Teams NICHT an die Liga anpassen würde, dann würde es für Neueinsteiger immer schwieriger.
    Beispiel: Am Anfang sind in den Ligen oberhalb der Kreisliga III alles C-Teams. Nach einiger Zeit steigen die Manager-Teams auf, sodass die C-Teams allesamt je zwei Ligen tiefer spielen. Wenn dann ein Manager neu ins Spiel einsteigt, dann spielt er in der Kreisliga III gegen C-Teams, die die Stärke der Kreisliga I haben.
    Und dieses Thema hat ja den Sinn, dass die C-Teams zu stark sind, was dadurch nochmals verstärkt werden würde. Ich bin also eindeutig dafür, dass sich die Mannschaftsstärke der C-Teams an die Liga anpasst.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Das sehe ich anders.
    Wenn man sich neu anmeldet, bekommt man ja eines der Computerteams zugeteilt und damit hat man automatisch eine Mannschaft, die stark genug ist, wenn man mal von dem Szenario ausgeht, dass nach einigen Saisons alle Computerteams aus der 1. Kreisliga in die 3. abgestiegen sind.
    Die Spielerwerte der Computerteams an ihre aktuelle Liga anzupassen erzeugt ja ein künstliches Leistungsgefälle und wäre in keinem Fall real oder einem Managerspiel nützlich. Die Spieldynamik soll ja durch die aktiven Manager bestimmt werden und nicht vom System bestimmt sein.

  • Andiy1,
    ich bin schon lange genug dabei um die Stärken und Schwächen des Spiels abschätzen zu können. Nur weil du mal ein Speedgame mitgemacht hast, berechtigt dich das noch lange nicht hier den "Überchecker" zu spielen. Die Jungs die schon länger dabei sind, waren immer bemüht das Spiel zu verbessern und wichtige Infos zu liefern. Ich finde es respektlos diese Leute hier runterzumachen. Wenn du also nichts konstruktives bei zu tragen hast dann lass es einfach.
    @MichaB
    Damit hast du sicher nicht unrecht, allerdings sollten dann die M-Manager auch die Gelegenheit haben sich zu verstärken. Hier sollte der Grundsatz gleiches Recht für alle gelten. Das Szenario wie es sich hier abspielt ist nicht besonders Realistisch. Eine Mannschaft steigt überlegen auf, ist absolut Chancenlos in der höheren Klasse, steigt wieder ab. Steigt in der nächsten Saison wieder auf, hat jetzt die Spielstärke steigt vielleicht nochmal auf, steigt wieder Chancenlos ab ....
    Ich denke ein Manager sollte die Chance bekommen sich nach dem Aufstieg wenigstens zu halten und ein zwei Saisons ranzutasten.
    Aufsteigen und gegen Mitaufsteiger einzugehen ist nicht schön.

  • Andiy1
    Das freut mich für dich, du Held, du Überflieger, du Speedgamemaster, du Herr über alle Spielsituationen.
    Wenn mir irgendwas auf den Sack geht, dann sind es solche Proleten wie du. Das Forum ist dazu da um Fragen zu stellen, und nicht um sich von Leuten wie dir beleidigen zu lassen. Es ist mir Scheiß egal ob Micha dein Freund ist. Auch ich habe schon an Speedrunden teilgenommen und ausprobiert und meinen Senf und meine Erfahrungen mitgeteilt.
    Deine Herausforderung kannst du dir sonst wo hin stecken. Ich habe andere Dinge zu tun als den ganzen Sonntag vor dem Rechner zu sitzen und dir zu beweisen das auch du schlagbar bist. Oh Sch... bist du ja gar nicht !!!!
    End of Kommunikation!:mad: