Guide Konditionsmanagement

    • Official Post

    Da immer wieder Spieler Probleme mit der Kondition haben, hier ein paar Tipps zum Konditionsmanagement und wie man die Kondition in den Griff bekommt:



    1. Spieler durchwechseln

    Um Kondition zu sparen, sollte man einen Kader von 5 bis 7 Spielern aufbauen und diese bei den Spielen durchwechseln. Am besten setzt man den ausgepowerten Spieler während seiner Pause auf Aussetzen oder Urlaub, damit er Kondition zurückgewinnt.


    2. Aussetzen

    Das Aussetzen ist die kostenlose Möglichkeit einem Spieler zu Kondition zu verhelfen. Dies bedeutet, er trainiert in dieser Zeit nicht mit und bekommt etwas Kondition zurück.



    3. Urlaub

    Der Urlaub ist die kostenpflichtige Variante des Aussetzens um dem Spieler zu etwas Entspannung und Kondition zu verhelfen. Der Urlaub bringt mehr Kondition zurück, wie ein Aussetzen und der Luxusurlaub ist dann die kostenintensivste und gleichzeitig größte Möglichkeit Kondition zurückzugewinnen.



    4. Konditionstrainer

    Der Konditionstrainer ist die einfachste Möglichkeit, jeden Turn ein wenig Kondition zu gewinnen. Allerdings kann es sein, dass, je nach Taktik, einer alleine nicht ausreicht. Um den Effekt zu vervielfachen, kann man mehrere Konditionstrainer gleichzeitig einstellen.



    5. Taktik

    Die Taktik entscheidet wieviel Kondition ein Spieler verbraucht. So sollte vor allem von der Taktik "Extremer Angriff" abgesehen werden, wenn Spieler einen Konditionsmangel aufweisen. Die konditionssparendste Taktikvariante ist die Einstellung "Passiv".



    6. Training

    Es ist auch möglich mit dem Training Kondition zu sparen, besser gesagt mit der Einstellung "Kein Training". Allerdings wird diese Variante nicht empfohlen, da ein "Aussetzen" unter dem Punkt "Erholung" effizienter ist.



    7. Skill Beinarbeit

    Die Beinarbeit ist der einzige Skill, der sich auf die Kondition auswirkt. Sollte ein konditionsgeplagter Spieler einen Skill erhalten, könnte es sich lohnen, ihm den Skill Beinarbeit zu vergeben, denn dadurch verliert er etwas weniger Kondition je Spiel.



    8. Jugendspieler einsetzen

    Durch das Einsetzen von Jugendspielern über eine Jugendfreigabe kann man ebenfalls die Erwachsenen in der Mannschaft entlasten.



    In der Saisonpause erholen sich die Spieler und bekommen etwas Kondition gutgeschrieben.



    ----------------------------------------


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Konditionsmanagement mit das schwierigste Element des Spieles darstellt und etwas Ausprobieren und vor allem zu Beginn des Spiels Geduld und Spucke erfordert! Also nicht verzweifeln, es geht anfangs jedem so! Aber wer diese Hürde nimmt, ist ein würdiger Manager!


    Sobald mehrere Konditionstrainer eingestellt werden können, entzerrt sich diese Problematik.


    Wer Ergänzungen hat, gerne hier posten.

  • Wie funktioniert dieses Jugendfreigabe und worauf ist zu achten?


    Wenn man beispielsweise erst drei Jugendspieler hat und ab vier bei der Jugendmeisterschaft mitspielen kann (zwei Doppel), empfielt es sich da nicht die Jugendlichen erstmal Freundschaftsspiele spielen zu lassen und bei den Erwachsenen aushelfen zu lassen, bis man einen vierten Jugendlichen (Scouting) bekommt?

  • Wie funktioniert dieses Jugendfreigabe und worauf ist zu achten?


    Wenn man beispielsweise erst drei Jugendspieler hat und ab vier bei der Jugendmeisterschaft mitspielen kann (zwei Doppel), empfielt es sich da nicht die Jugendlichen erstmal Freundschaftsspiele spielen zu lassen und bei den Erwachsenen aushelfen zu lassen, bis man einen vierten Jugendlichen (Scouting) bekommt?


    Das ist zwar der falsche Thread aber ich beantworte mal deine Fragen aus meiner Sicht.


    Die jährlich stattfindenden Meisterschaften sind kein Mannschaftswettbewerb. Theoretisch kannst du also auch nur einen Spieler für ein Einzel melden. Da du drei Spieler hast, kannst du zwei Einzel und ein Doppel melden. An deiner Stelle würde ich das auch tun, denn vor allem die Jugendmeisterschaft ist eine gute Möglichkeit, die Jugendspieler weiterzuentwickeln.


    Vorteile:
    - Sie gewinnen etwas an Erfahrung
    - Sie legen ein bisschen bei den Skills zu
    - Die Motivation kann sich verbessern
    - Pro Sieg gibt es eine Prämie, die von Runde zu Runde steigt


    Nachteil:
    - Sie verlieren etwas an Kondition


    Obiges trifft natürlich auch auf die Meisterschaft bei den Erwachsenen zu.


    Weiterhin kannst du deine drei Jugendspieler natürlich auch Freundschaftsspiele bestreiten lassen, soweit es dein Konditionsmanagement zulässt.


    Bei der Jugendfreigabe musst du eigentlich auf nichts achten. Neben deinem Jugendspieler befindet sich glaube ich ein rotes Fähnchen. Wenn du auf das klickst, kannst du die Jugendfreigabe für 200€ (oder war's mehr?) erkaufen. Diese gilt dann bis der Spieler 16 ist und automatisch in den Erwachsenenbereich verschoben wird. Meiner Meinung nach eine sehr lohnende Investition. Das kommt aber natürlich auch immer darauf an, wie gut deine Jugendspieler in Relation zu deinem Profikader sind. Möchtest du Spiele gewinnen, aber dein Jugendlicher ist einfach noch nicht gut genug für das Team, bringt die Jugendfreigabe wenig. Traust du ihm aber zu, ab und an mal bei einem Doppel auszuhelfen, ist es eine feine Sache. Denn analog zu den Vorteilen der Meisterschaft, sind Einsätze im Profiteam eine super Möglichkeit, Jugendspieler zu fördern.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe hier gepostet als Antwort des Erstpost zu Punkt 8 (Jugendspieler einsetzen).


    Vielen Dank für die Infos zu den Meisterschaften. Ich bin davon ausgegangen, dass sie auch Mannschafstwettbewerbe sind.


    Eine Frage habe ich allerdings noch: Kann ich einen Jugendspieler nur im Jugendbereich oder im Erwachsenenbereich einsetzen oder kann er nach der Freigabe für den Erwachsenenbereich immer auch noch im Jugendbereich spielen (was bei relativ seltenen Einsätzen in der Erwachsenenmannschaft auch konditionell kein Problem sein sollte)?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe hier gepostet als Antwort des Erstpost zu Punkt 8 (Jugendspieler einsetzen).


    Vielen Dank für die Infos zu den Meisterschaften. Ich bin davon ausgegangen, dass sie auch Mannschafstwettbewerbe sind.


    Eine Frage habe ich allerdings noch: Kann ich einen Jugendspieler nur im Jugendbereich oder im Erwachsenenbereich einsetzen oder kann er nach der Freigabe für den Erwachsenenbereich immer auch noch im Jugendbereich spielen (was bei relativ seltenen Einsätzen in der Erwachsenenmannschaft auch konditionell kein Problem sein sollte)?


    Also es gibt folgendes


    - Saisonspiele, hier dürfen Erwachsene und Jugendspieler mit Freigabe spielen
    - Meisterschaft, hier gibt es sowohl eine Erwachsene als auch eine Jugendkonkurrenz, wo jeweils auch nur Erwachsene bzw. Jugendliche spielen dürfen, die Freigabe hat hier keinen Einfluss
    - Pokal, wird genauso gehandhabt wie die Meisterschaft
    - Freundschaftspiele, wird ebenfalls genauso gehandhabt wie die Meisterschaft und Pokal


    Kurz gesagt, die Freigabe hat keinen Nachteil, sondern hat den Vorteil das die Jugendliche auch an den Saisonspielen teilnehmen dürfen, sonst nichts

  • In der zweiten Saisonhälfte finden zusätzlich zwei Pokalturniere statt. Eins für Erwachsene und eins für Jugendliche. Für diese Turniere musst du jeweils drei Spieler melden, da diese - anders als die in der ersten Saisonhälfte stattfindenden Meisterschaften - Mannschaftsturniere sind.


    Nach der Freigabe ist der Jugendspieler formell immer noch im Jugendbereich, kostet deswegen weiterhin kein Gehalt und ist bis zu seinem 16. Geburtstag in beiden Bereichen gleichermaßen einsetzbar.

  • Das ist jetzt wohl für den Spieltag 0 eingestellt.

    Heißt du muss diesen Spieltag abwarten und morgen ist es wieder raus.

    In der Saisonpause bekommt aber jeder Spieler neue Kondition zugewiesen, heißt hier muss man die Einstellung nicht ändern